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Cephalgia
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen Kephalgie
Die meisten Menschen gehen mit Schmerzmomenten, die den Kopf "packen", ziemlich leichtfertig um und betrachten sie nicht als Krankheit. Schließlich genügt es, eine Tablette einzunehmen, und alles wird gut. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Cephalgie oft nur eine Folge einer anderen Krankheit ist und ein vorzeitiger Arztbesuch nicht nur den Verlust wertvoller Behandlungszeit, sondern oft auch das Leben gefährden kann. Schon leichte Kopfschmerzen deuten auf ein Versagen im Körper hin, und es schadet nicht, die Ursache zu ermitteln.
Die Ursachen einer Cephalgie sind sehr unterschiedlich:
- Hypertonie (Bluthochdruck).
- Trigeminusneuralgie.
- Starke Belastung der Sehorgane.
- Nervöse Anspannung durch psycho-emotionalen Stress.
- Diabetes mellitus.
- Herzkrankheit.
- Zervikale Osteochondrose.
- Arteriitis der Schläfenregion (Schädigung der großen und mittleren Arterien des gesamten Körpers).
- Hoher Hirndruck.
- Verschiedene Erkrankungen der inneren Organe.
- Schlafmangel.
- Muskelspannungsstörung.
- Klimasensitivität.
- Instabile Last.
- Drastische Veränderungen in der Esskultur.
- Die Unfähigkeit, sich zu entspannen, führt zu Muskel- und geistiger Ermüdung, was zur Entstehung einer Cephalgie beiträgt.
- Bei einem Hirnaneurysma handelt es sich um eine örtlich begrenzte Erweiterung eines Blutgefäßes.
- Meningitis (Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute).
- Kopfverletzungen.
- Und viele andere Gründe.
Symptome Kephalgie
Abhängig von der Ätiologie des Schmerzes sind die Symptome der Cephalgie recht ähnlich und können gleichzeitig unterschiedlich sein. Beispielsweise äußern sich die Symptome von Cluster-Kopfschmerzen durch:
- Herabhängen und Anschwellen der Augenlider;
- akute Reaktion auf Ton- und Lichterscheinungen;
- Ausfluss aus Augen und Nase;
- Schwitzen im Stirnbereich;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Reizbarkeit, Unruhe, Angst;
- erweiterte Pupillen.
In diesem Fall treten starke Schmerzen hinter oder über einem der Augen auf.
Symptome einer Cephalgie, die Sie alarmieren und dazu veranlassen sollten, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren:
- Scharfe, plötzliche Schmerzen, die sich verstärken, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Stimmungsschwankungen, psychische Störungen. All dies kann auf eine Krankheit wie einen hämorrhagischen Schlaganfall (auch „Hirnblutung“ genannt) hinweisen.
- Verstärken sich die Schmerzen beim Husten oder anderen Überanstrengungen, ist ein Hirnödem möglich.
- Ein plötzlicher, sehr starker Schmerz, den Sie vorher noch nie erlebt haben, ist ein geplatztes Aneurysma.
- Schmerzen nach einer Verletzung können ein Symptom einer Hirnblutung sein.
- Hohes Fieber, Verspannungen in der Hinterkopfmuskulatur sowie Kopfschmerzen können häufig auf eine beginnende Meningitis hinweisen.
- Starke chronische Kopfschmerzen bei Menschen über 50.
- Eine Kopfschmerzerkrankung, die mit Verwirrtheit, Amnesie, einer gestörten Koordination der Bewegungen und des Sprechapparats, Sehstörungen, Taubheitsgefühlen und einem Kribbeln in den Gliedmaßen einhergeht, kann auf einen leichten Schlaganfall hinweisen.
- Schmerzhaftes Pulsieren im Stirnbereich und um die Augen herum, Rötung der Augen und das Auftreten kontrastierender Ringe um eine Lichtquelle können auf eine akute Form von Glaukom hinweisen.
- Die beobachteten einseitigen Schmerzen - dieses Symptom kann auf eine Arteriitis temporalis hinweisen. Die Folge sind Blindheit oder Schlaganfall.
- Ein plötzlich auftretender pochender Schmerz im Bereich der Augäpfel kann auf eine Blutung in den Nebenhöhlen einer der Hirnvenen hinweisen.
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Formen
Die von uns betrachteten Pathologien, die durch ein gemeinsames Symptom vereint sind, haben ihren Platz in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Kopfschmerz, und zwar jeder Schmerz, der im Kopf auftritt, gehört zur Gruppe VI – Erkrankungen des Nervensystems und hat die Codebezeichnung G00-G99. Und zur Untergruppe „Episodische und paroxysmale Störungen“ – (G40-G47). Eine feinere Abstufung unterteilt in Kategorien:
- Migräne (Codecode - G43).
- G44 – ein Code für eine Gruppe von Krankheiten, die unter einem Namen zusammengefasst sind – Andere Kopfschmerzsymptome, außer Gesichtsschmerzen atypischer Genese (G50.1), Kopfschmerzen NEC (R51), Trigeminusneuralgie (G50.0):
- „Histamin“-Kopfschmerzsyndrom. Bezeichnet durch den Code G44.0.
- Vaskulärer Kopfschmerz, anderweitig nicht klassifiziert. Der Code für diese Pathologiekategorie lautet G44.1.
- Spannungskopfschmerz. Der medizinische Code für diese Krankheit lautet G44.2.
- Chronische posttraumatische Kopfschmerzen. Krankheitscode - G44.3.
- Kopfschmerz aufgrund einer Medikamenteneinnahme, nicht anderweitig klassifiziert. Diese Pathologie hat den Code - G44.4.
- Ein weiteres spezifisches Kopfschmerzsyndrom. Der Code für diese Pathologiekategorie lautet G44.8.
Cephalgie-Syndrom
Das Cephalgie-Syndrom ist heute eines der häufigsten Symptome einer Vielzahl von Erkrankungen. Die Lokalisation der Kopfschmerzen und die Ätiologie ihrer Entstehung bestimmen die Klassifikation der Cephalgie.
Diese Pathologie steht in der Regel in direktem Zusammenhang mit dem arteriellen System des großen Blutkreislaufs und erfasst Kopfhaut und Hirngewebe. Die Ursachen des Cephalgie-Syndroms hängen meist direkt mit Krämpfen oder einer Erweiterung der Arterien und dem Anstieg des hydrostatischen Drucks in ihnen zusammen. Erkrankungen psychogener Ätiologie sind die häufigste Ursache für anhaltende Kopfschmerzen.
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Vaskuläre Cephalgie
Zu den häufigsten Erscheinungsformen zählen Gefäßschmerzen, deren Ursache eine starke Erweiterung oder Verengung der Blutgefäße ist.
Unser ganzer Körper ist mit einem Netzwerk von Schmerzrezeptoren bedeckt, die bei Reizung Schmerzsignale weiterleiten.
Die häufigste vaskuläre Cephalgie ist ein Schmerz, der durch die Erweiterung der Hirngefäße entsteht, da mehr Blut durch sie fließt als normal. Dies ist typisch für Arterien, aber absolut nicht typisch für Gefäße. Der Schmerz hat einen pulsierenden Charakter. Der Patient hat den Eindruck, als würden Hämmer im Schädel klopfen.
Solche Schmerzindikatoren finden sich üblicherweise bei Menschen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie leiden, sowie bei Hypertonie (der Patient leidet unter ständigem Bluthochdruck) oder Hypotonie (im Gegenteil, niedriger Blutdruck).
Es gibt auch venöse Kopfschmerzen, deren Ätiologie mit einer Kombination von Anzeichen wie einer geringen Spannung des Muskelgewebes der Kanalwände und einem erhöhten Blutvolumen verbunden ist. Dies liegt daran, dass Geschwindigkeit und Volumen des venösen Blutes, das den Schädel „verlassen“ sollte, abnehmen.
Die Ursache der vaskulären Cephalgie können sowohl innere Erkrankungen unterschiedlicher Genese als auch eine alltägliche Situation sein: längere körperliche Anstrengung bei der Arbeit mit gesenktem Kopf; ein enger Hemdkragen oder eine enge Krawatte usw.
Vasomotorische Cephalgie
Aufgrund klinischer Beobachtungen kann festgestellt werden, dass der Prozentsatz der Fälle von Cephalgie (Cluster- oder vasomotorischer Typ) sowie von Migräne recht hoch ist.
Die Symptome der vasomotorischen Cephalgie unterscheiden sich von der Migräne dadurch, dass der Schmerz im gesamten Kopf spürbar ist – er wird „wie in einem Schraubstock“ gepackt. Die Intensität der Empfindungen kann als schwach oder mittelstark definiert werden. Der Schmerz ist dumpf und ziehend. Manchmal verspürt man Übelkeit, aber kein Erbrechen.
Zu den Hauptursachen der vasomotorischen Cephalgie gehören:
- Nikotin.
- Übermäßige Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
- Mangelnde Ruhe.
- Stress.
- Hypodynamie.
- Missbrauch von Arzneimitteln.
- Und andere.
Spannungskopfschmerz
Muskelverspannungen, die Schmerzen hervorrufen (Spannungszephalgien), sind vielleicht die lästigste Pathologie, die von einer halben Stunde bis zu einer Woche andauern kann und, wenn sie einmal chronisch werden, praktisch nicht mehr verschwindet.
Den Überwachungsergebnissen zufolge ist die Ursache der Spannungskopfschmerz eine anhaltende Kontraktion der Muskeln des Nacken-Gesicht-Schulter-Komplexes. Muskelkrämpfe blockieren den Blutfluss teilweise oder vollständig, was zu Sauerstoffmangel im Gehirn und damit zur Ansammlung von Giftstoffen führt, die Schmerzen hervorrufen.
Die Symptome dieser Erkrankung sind dumpfe, gleichmäßige Schmerzen, die sich auf den Hinterkopf konzentrieren. Allmählich breitet sich der Schmerz auf den gesamten Schädel aus (es entsteht das Gefühl eines engen Reifens oder Hutes). Es gibt Fälle, in denen der Patient nicht nur Schmerzen im Kopf selbst, sondern auch im Nacken, in den Schultern und in der Haut verspürt.
In den meisten Fällen klingen die Schmerzen von selbst ab und nur bei chronischen Krankheitsverläufen ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.
VSD mit Cephalgie
Vegetativ-vaskuläre Dystonie – dieser Satz ist zunehmend sowohl aus dem Mund von Ärzten als auch in der Fernsehwerbung zu hören. Die Ursache für VSD mit Cephalgie kann sein:
- Stressige Situation.
- Vererbung.
- Grippe- oder Erkältungskrankheiten.
- Chronische Erkrankungen unterschiedlicher Herkunft.
- Traumatische Hirnverletzung und Rückenmarksverletzung.
- Schwangerschaft.
- Stagnierende Durchblutungsstörungen (z. B. nach dem Schlafen).
- Höhepunkt.
- Überarbeitung.
- Konsum von Alkohol und Drogen.
Die Manifestationen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind sehr vielfältig, da das autonome Nervensystem fast alle Organe des menschlichen Körpers (Atmung, Urogenitalsystem, Herz und andere) beeinflusst. Die Symptome von VSD mit Cephalgie können sein:
- Ohnmacht.
- Brechreiz.
- Schwindel.
- Das Auftreten von Angst und Panik.
- Druckstöße.
- Schwellung.
- Schüttelfrost und Temperaturschwankungen von 35 bis 38°C.
- Schwitzen.
- Und andere.
Der Schmerz ist dumpf und drückend, seltener hat man das Gefühl, der Kopf platzt einfach von innen. Bei hohem Druck treten neben Kopfschmerzen auch Herzschmerzen auf. Bei einem „Druckversagen“ treten Atemprobleme bis hin zur Ohnmacht auf.
Angiodystone Cephalgie
Klinische Studien zeigen, dass die Ursache von Kopfschmerzen prozentual gesehen meist Bluthochdruck ist (manchmal zeigen die Tonometerwerte: systolisch – 200–270 mmHg, diastolisch – 100–120 mmHg). Ärzte nennen diese Art von Pathologie angiodystone Kopfschmerzen. In diesem Fall beruht der Mechanismus der Schmerzempfindung auf einer stärkeren Deformation der Venen als im gesunden Zustand, während sich die Hirngefäße im Gegenteil verengen. Solche Abweichungen sind sehr gefährlich für die menschliche Gesundheit. Ihr Ignorieren kann zu einem Herzinfarkt, einem Riss der Netzhautgefäße sowie zu einem Bluterguss ins Gehirn oder einem Schlaganfall führen.
Neben Bluthochdruck kann sich eine angiodystone Cephalgie auch als Folge einer Eklampsie (eine Manifestation einer späten Toxikose während der Schwangerschaft) sowie bösartiger oder gutartiger Neubildungen der Nebennieren und einer Überdosierung bestimmter Medikamente entwickeln.
Bereits am Morgen verspürt der Patient einen pulsierenden, ziemlich starken Schmerz, der sich im Hinterkopfbereich, im temporal-frontalen Teil des Schädels ausdifferenziert oder den gesamten Kopf erfasst. Nach einiger Zeit kann die Cephalgie schwächer werden oder vollständig verschwinden, tritt aber nach aktiven Belastungen mit neuer Kraft wieder auf.
Zu den Hauptsymptomen dieser Kategorie von Cephalgie gehören:
- Übelkeit, die in Brechanfälle übergeht.
- Bewusstseinsveränderung.
- Schwellung der Weichteile im Gesicht.
Kopfschmerzen bei Kindern
Ein Kind ist ein kleiner Mensch und kann wie jeder andere auch von Zeit zu Zeit unter Kopfschmerzen leiden. Solche Symptome können verschiedene Ursachen haben.
Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern können sein:
- Erkältungen und Infektionskrankheiten.
- Starke Müdigkeit und Übererregung.
- Allergische Reaktion auf ein Lebensmittel.
- Hunger.
- Hohe Temperatur.
- Und andere.
Wenn eines dieser Symptome auftritt oder das Kind über Schmerzen klagt, sollten Sie umgehend Ihren Kinderarzt kontaktieren, der das Kind untersucht, eine Diagnose stellt und eine angemessene Behandlung verschreibt.
Chronische Cephalgie
Ständige Kopfschmerzen – es scheint unmöglich, sie zu ertragen. Doch chronische Kopfschmerzen treten heute bei fast jedem zweiten Menschen auf, der über diese Krankheit klagt. In den meisten Fällen sind sie auf Spannungskopfschmerzen oder Migräne zurückzuführen.
Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, was ihre Manifestation auslöst, aber viele Ärzte sind sich einig, dass chronische Cephalgie durch Stress, depressive Zustände und hormonelles Ungleichgewicht verursacht wird. Auch der übermäßige Konsum verschiedener Medikamente kann zu solchen Folgen führen.
Der Schmerz fühlt sich drückend an, der Anfall dauert, wenn Sie keine Medikamente einnehmen, nicht länger als vier Stunden. Aber der Schmerz kann wiederholt auftreten.
Man muss versuchen, das Auftreten einer chronischen Cephalgie zu verhindern. Es lohnt sich, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die wahre Ursache der Pathologie festzustellen. Erst danach kann man mit der Behandlung beginnen.
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Anhaltende Cephalgie
Es ist ziemlich selten, aber es gibt Fälle, in denen die Kopfschmerzen auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln lange anhalten. Der Schmerz ist stark, konstant und wird von verschiedenen Komplikationen begleitet. Es handelt sich um eine anhaltende Cephalgie, die eine dringende umfassende Untersuchung erfordert. Zu den Diagnosemethoden einer solchen Klinik gehören:
- Elektroenzephalographie (misst die elektrische Aktivität des Gehirns).
- Kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks.
- Diagnostik des Augenhintergrunds und Druckmessung.
- Kopftomographie.
- Bei Bedarf wird eine Lumbalpunktion (Entnahme von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) verordnet.
Die Behandlung einer solchen Pathologie sollte auf der festgestellten Ursache basieren.
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Cephalgie unbekannter Genese
Kopfschmerzen – solche Beschwerden hören Ärzte in ihrer Praxis häufig. Die Ursache lässt sich nicht immer sofort und eindeutig benennen: Gefäßkrämpfe, Infektions- und Erkältungskrankheiten, Stress und die Auswirkungen des Klimawandels, anatomische Neoplasien, Schädel-Hirn-Verletzungen und vieles mehr. All dies kann zu einem Schmerzsymptom führen. Eine unklare Kopfschmerzerkrankung ist nicht die beste Diagnose.
Die Cephalgie kann folgendermaßen eingeteilt werden:
Häufig auftretende Kopfschmerzen. Die Ätiologie dieses Symptoms liegt in den meisten Fällen in einer Gefäßpathologie. Zu diesen Erkrankungen gehören:
- Hypertonie.
- Arteriosklerose der Hirngefäße.
- Migräne.
- Glaukom.
- Zahnerkrankungen.
- Osteochondrose (Stoffwechselstörung der Bandscheiben).
- Arteriitis temporalis (Gelenkentzündung).
Pathologie, die mit Übelkeit auftritt und sich in Erbrechenskrämpfe verwandelt. Die Gründe für eine solche Manifestation können sein:
- Organische Neubildung der Nebenniere.
- Hoher Hirndruck.
- Hypertonie.
- Organische Bestandteile des Gehirns.
- Schlaganfall (Hirnblutung).
Anfallsweise auftretende Schmerzen:
- Phäochromozytom (hormonell aktiver Tumor der Nebennieren).
- Migräne.
- Hypertensive Krise (ein starker Anstieg des Blutdrucks).
Nacht- und Morgenschmerzen. Solche Symptome sind typisch für hohen Hirndruck.
Einseitige Kopfschmerzen – dies kann ein Symptom einer Migräne sein.
Kopfschmerzen, deren Begleitkomplikationen Sehverlust und das Auftreten von Photophobie umfassen. Diese Abweichungen können bei Migräne oder Bluthochdruck auftreten.
Starke, wiederkehrende, einseitige Schmerzen. Dieses Symptom kann auf eine Entzündung des Trigeminusnervs hinweisen.
Anhaltende Kopfschmerzen
Anhaltende, lang anhaltende Schmerzen (persistierende Kopfschmerzen). Diese Erscheinung kann ein Symptom vieler Krankheiten und die Hauptmanifestation eines depressiven Zustands bei einem Patienten sein. Bevor jedoch konkrete Empfehlungen gegeben werden, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren und die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, da Depressionen mit vielen anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden können. Beispielsweise tritt anhaltende Kopfschmerzen auch bei einer Entzündung der Hirnhaut (Meningitis) auf.
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Venöse Cephalgie
Als Folge von Veränderungen bei vegetativ-vaskulärer Dystonie oder infektiös-allergischer Vaskulitis kommt es zu einer Spannungsabschwächung der Venenwand, was zu einem Überschuss an Blutvolumen führt, das durch die Venenkanäle fließen muss. Unter dem Druck der Flüssigkeit dehnen sich die intrakraniellen Venen, was zu Schmerzen führt. So sieht das klinische Bild dieser Pathologie aus.
Der Patient spürt eine dumpfe, stechende Spannung im Hinterkopfbereich. Die Symptome einer venösen Cephalgie verstärken sich bei längerer Arbeit mit gesenktem Kopf sowie bei körperlicher Anstrengung. Auch eine eng gebundene Krawatte oder ein zu enger Hemdkragen können verstärkte Schmerzen verursachen.
Eine langfristige venöse Hypotonie ist außerdem durch eine Erweiterung der Fundusvene sowie Schwellungen des Nasenrachenraums und der Weichteile im Gesicht, insbesondere morgens, gekennzeichnet.
Venöse Cephalgie kann auch als Folge hämorrhagischer Störungen auftreten. In diesem Fall wird das Blut „dicker“, die Elastizität der roten Blutkörperchen geht verloren, was zur Steigerung der Gerinnungsaktivität des Plasmas beiträgt. Es kommt zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes und infolgedessen zu einer Verringerung der Sauerstofftransportgeschwindigkeit und deren Mangel, der Ansammlung von Toxinen, die dumpfe Schmerzen unterschiedlicher Intensität verursachen. Schweregefühl, Klingeln und Lärm treten im Kopf auf, die Person wird schläfrig und lethargisch.
Cluster-Kopfschmerz
Cluster-Kopfschmerzen treten überwiegend bei Männern auf (fünf von sechs Fällen).
Die Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:
- Die Schmerzen betreffen nur eine Schädelhälfte.
- Die Schmerzen sind unglaublich stark.
- Es kommt zu einer Rötung des Auges auf der betroffenen Kopfhälfte.
- Die Pupille ist verengt.
- Die Schleimhaut des Nasengangs auf der Seite des entzündeten Auges schwillt an.
- Das Augenlid hängt leicht herab.
In den meisten diagnostizierten Fällen von Cluster-Kopfschmerzen (bis zu 90 %) manifestierte sich die Krankheit wie folgt. Die Schmerzen traten regelmäßig vier bis sechs Wochen lang auf, mit einer Häufigkeit von ein bis drei Anfällen pro Tag. Die Dauer der Anfälle selbst variierte zwischen einer halben und zwei Stunden. Danach manifestierte sich die Krankheit sechs Monate bis ein Jahr lang in keiner Weise. Die Altersgrenze für diese Pathologie liegt ebenfalls zwischen 20 und 60–65 Jahren. Danach treten Cluster-Kopfschmerzen in der Regel nicht mehr auf.
Es gibt keine eindeutigen Ursachen für diese Krankheit, aber Ärzte bringen sie mit Rauchen, Stresssituationen, Essen unterwegs und der Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung. Die Schmerzen können durch Hitze oder umgekehrt kalten Wind, einen starken Klimawechsel, stressige Prüfungen und viele andere Gründe ausgelöst werden.
Ein weiteres Anzeichen für diese Art von Cephalgie ist die Saisonalität ihrer Erscheinungsformen. Kopfschmerzattacken können entweder an eine bestimmte Tageszeit gebunden sein (meistens liegt dies an der im Tagesverlauf schwankenden Hormonaktivität) oder häufig beginnen die Attacken zu einer bestimmten Jahreszeit (Frühling, Herbst). Nimmt die Schmerzhäufigkeit zu, ist es möglich, dass die Person Stoffwechselstörungen in der Anamnese hat.
Das Wichtigste aber ist, dass Cluster-Kopfschmerzen zwar immer faszikuläre Gefäßveränderungen im Kern haben, aber keine krankhaften Veränderungen mit sich bringen und nicht zu Schlaganfällen und verschiedenen Gefäßerkrankungen führen.
Orgasmische Cephalgie
Sex zielt zunächst darauf ab, die Fortpflanzungsfähigkeit eines Menschen zu verwirklichen, aber bringt er uns nicht auch psycho-emotionale und physiologische Befriedigung? Wie regelmäßiges Laufen ist er ein hervorragender Test nicht nur für die körperliche Gesundheit, sondern auch für die psychischen Eigenschaften eines Menschen. Leidet jemand unter Kopfschmerzen, die sich unter starker Belastung manifestieren, kann er sowohl während als auch nach dem Geschlechtsverkehr Kopfschmerzen verspüren. Diese Symptome werden unter dem Namen „orgasmische Kopfschmerzen“ zusammengefasst und spiegeln den Zeitraum des Schmerzauftretens wider, nicht jedoch dessen Ursache.
Ärzte benennen einige Aspekte, die die besprochenen Symptome hervorrufen.
- Physiologische Kompatibilität der Partner.
- Ihr psychoemotionaler Zustand zum Zeitpunkt des Koitus und nach dessen Abschluss.
- Der Grad der Belastbarkeit der Partner gegenüber körperlicher Belastung.
- Das Vorhandensein oder Fehlen einer kardiovaskulären Pathologie.
- Psychologischer Trost für das Paar.
- Die Rahmenbedingungen des Geschlechtsverkehrs.
- Biologisches Alter.
Orgasmische Kopfschmerzen können gelegentlich (nicht bei jedem Geschlechtsverkehr), in einem bestimmten Stadium der sexuellen Erregung auftreten und jeden Koitus begleiten. Anhand der Physiologie des Prozesses lässt sich der Entstehungsmechanismus von Kopfschmerzen nachvollziehen (hierbei ist es angebracht, sich auf vaskuläre, liquorodynamische Kopfschmerzen und die Pathologie der Muskelspannung zu konzentrieren).
Beim Geschlechtsverkehr:
- Es kommt zu einem Anstieg des Blutdrucks, bei einem gesunden Menschen kann der systolische Wert 200 mmHg erreichen.
- Die quergestreifte Muskulatur verspannt sich.
- Die Herzfrequenz und die Atemaktivität nehmen zu.
- Die Genitalien werden aktiv mit Blut gefüllt.
- Die Arbeit der Sekretionsdrüsen wird aktiviert.
- Die Blutversorgung der Brustdrüsen wird gesteigert.
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Migräne-Cephalgie
Migräne ist ein mysteriöses Wort, eine Krankheit, an der bis vor kurzem nur Aristokraten litten. Hemikranie ist eine besondere Kategorie sehr starker Schmerzen, die die Hälfte des Schädels betreffen oder an einer bestimmten Stelle lokalisiert sind. Migränekopfschmerzen treten auch bei Kleinkindern auf. Klinische Untersuchungen zeigen, dass Frauen häufiger an dieser Krankheit leiden, aber nach dem 55. bis 60. Lebensjahr lässt die Migräne in der Regel nach.
Migräne-Kephalgie wird auf einen vaskulären Ursprung zurückgeführt: eine periodische Erweiterung und Verengung der Hirngefäße. Auch das vegetative Gefäßsystem, das den intrakraniellen Druck reguliert, spielt dabei eine bedeutende Rolle. Unmittelbarer Schmerzauslöser sind in diesem Fall die Nervenrezeptoren im Gehirn.
Es bleibt auch unbestreitbar, dass es sich bei dieser Pathologie um eine erworbene oder erbliche Erkrankung handeln kann.
Symptome von Migränekopfschmerzen:
- Plötzlicher Charakter der Anfälle.
- Schwindel und Lichtscheu können auftreten.
- Der Schmerz pocht.
- Lokalität seiner Manifestation: eine Schädelhälfte, Schläfe, Augen.
- Veränderungen des Geschmacks- und Sehvermögens.
- Übelkeit, die zu Erbrechen führt.
- Das Schwitzen nimmt zu.
- Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen.
- Muskelkrämpfe.
Cephalgie gemischter Genese
Kopfschmerzen einer bestimmten Art („in ihrer reinen Form“) werden nicht immer beobachtet. Es gibt häufig Fälle, in denen beispielsweise Gefäßkrämpfe mit Muskelverspannungen auftreten. Solche Varianten werden als Pathologie bezeichnet, die als Cephalgie gemischter Genese bezeichnet wird. Die Symptome der meisten Krankheiten sind häufig Kopfschmerzen gemischter Genese.
Bei einer Meningitis treten Kopfschmerzen beispielsweise in Zusammenhang mit:
- Ödem der Hirnhäute.
- Pathologie der Gefäßdurchlässigkeit.
- Hoher Hirndruck.
- Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut.
- Erweiterung der Meningealarterien.
In der obigen Liste sind die Symptome einer liquorodynamischen und vasomotorischen Cephalgie sowie einer Spannungspathologie sichtbar. Auch in diesem Fall ist eine komplexe Behandlung erforderlich.
Posttraumatische Kopfschmerzen
Die Ursache von Kopfschmerzen ist häufig eine Verletzung bei der Arbeit oder zu Hause.
Posttraumatische Cephalgie ähnelt in ihren Symptomen der Migräne, ist jedoch durch stärkere Schmerzattacken gekennzeichnet und sehr schwer zu behandeln. Besonders gefährlich sind Fälle, in denen in der Anamnese ein Hämatom in den tiefen Schichten des Gehirns (unter der Dura mater) festgestellt wurde.
Symptome einer posttraumatischen Cephalgie:
- Krämpfe und Ohnmacht sind möglich.
- Übelkeit, die zu Erbrechen führt.
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und hellem Licht.
- Schockzustand.
- Amnesie (Gedächtnisverlust).
- Schlaflosigkeit.
- Blutdruckabfall.
- Es kann zu Problemen mit dem Sprechapparat und der Atmung kommen.
- Erhöhte Herzfrequenz.
- Verminderte Konzentration.
- Es tritt eine Wetterabhängigkeit auf.
Abhängig von der Tiefe der Verletzung und der Lokalisation der Läsion treten viele Symptome auf. Schmerzsymptome dieser Genese können bis zu acht Wochen anhalten. Besonders schwere Anfälle werden morgens beobachtet (im Sitzen und Stehen, wenn der Patient liegt, ist der Schmerz gedämpft).
Histamin-Kephalgie
Vor nicht allzu langer Zeit haben Ärzte eine weitere Kategorie von Pathologien identifiziert: Histamin-Cephalgie. Heute gilt diese Terminologie jedoch als falsch. Da es keine Bestätigung für den Einfluss von Histamin auf Schmerzsymptome gibt. Antihistaminika lindern Cephalgie-Anfälle nicht.
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Behandlung Kephalgie
Der Durchschnittsmensch ist leicht schockiert über die Vielzahl der Ursachen, die Schmerzen hervorrufen können. Daher ist die Behandlung von Cephalgie etwas anders. Aber zuerst sollten Sie aufhören zu arbeiten und sich ausruhen. Es werden Schmerzmittel eingenommen – Analgetika, zum Beispiel Analgin, Panadol, Solpadein.
Nehmen Sie die Tablette nach den Mahlzeiten ein. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 0,25–0,5 g zwei- bis dreimal täglich, für Kinder 5–10 mg pro Kilogramm Körpergewicht, aufgeteilt auf drei bis vier Dosen.
Bei starken Schmerzen wird das Arzneimittel in eine Vene oder einen Muskel verabreicht: Erwachsene - 1-2 ml des Arzneimittels, zwei bis drei Injektionen pro Tag, jedoch nicht mehr als 2 g pro Tag. Für Kinder - 0,1 - 0,2 ml pro 10 kg des Gewichts des Babys (50%ige Lösung des Arzneimittels). Wenn die Konzentration des Arzneimittels niedriger ist, wird die Dosierung entsprechend erhöht.
Die Anwendung von Analgin wird bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Blutungen und Bronchospasmen nicht empfohlen.
Um Gefäßschmerzen zu beseitigen, ist zunächst eine Normalisierung des Blutdrucks erforderlich.
Bei Hypotonie (niedrigem Blutdruck) wird normalerweise Folgendes verschrieben:
Pantocrin. Das Medikament wird zwei- bis dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oral eingenommen (ein bis zwei Tabletten oder 30 bis 40 Tropfen). Oder durch subkutane Injektion – bis zu 2 ml pro Tag. Der Kurs dauert zwei bis drei Wochen. Bei Bedarf kann er nach einer zehntägigen Pause wiederholt werden.
Das Medikament wird nicht an Patienten verschrieben, die an Arteriosklerose, Angina Pectoris, akuter Nephritis und schnell gerinnendem Blut leiden.
Eleutherococcus-Extrakt. Nehmen Sie einen Monat lang täglich 20-30 Tropfen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Kontraindiziert bei akuten Formen von Infektionskrankheiten.
Bei Bluthochdruck (Hypertonie) hilft Folgendes:
No-shpa. Nehmen Sie zwei- bis dreimal täglich 0,04–0,08 g Tabletten ein. Bei intramuskulären Injektionen 2–4 ml (2%ige Lösung).
Kontraindiziert bei Glaukom und Prostatahypertrophie.
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Die Tagesdosis beträgt 75 bis 225 mg (nach ärztlicher Verordnung), aufgeteilt auf drei bis sechs Dosen. Bei Krämpfen kann die Dosis auf 25 bis 50 mg reduziert werden.
Bei Symptomen einer vasomotorischen Cephalgie und vegetativ-vaskulären Dystonie ist Folgendes möglich:
- Massieren Sie die Schläfenregion.
- Gehen ist ein gutes Schmerzmittel.
- Legen Sie ein kaltes, feuchtes Handtuch auf Ihre Stirn.
- Versuchen Sie es mit einer Kontrastdusche.
- Trinken Sie Kaffee mit Zitrone.
Außerdem werden Medikamente wie Euphyllin, Cavinton, Koffein und Pentoxifyllin verschrieben. Auch Diuretika wie Furosemid, Veroshpiron und andere werden verschrieben.
Psychotherapie und Physiotherapie wirken sich positiv auf den Körper aus:
- Kontrastdusche.
- Medizinische Bäder (Kiefer, Radon, Salz, Schwefelwasserstoff und Sauerstoff).
- Massage des Nacken- und Schulterbereichs.
Es ist schwierig, die Auswirkungen einer Clusterzephalie zu lindern, da der Mechanismus noch nicht vollständig verstanden ist. Schmerzmittel helfen leider nicht immer. Es lohnt sich, Imigran (Sumatriptan) auszuprobieren, es könnte wirksamer sein.
Bei akuter Migräne wird Erwachsenen die Einnahme von 50 mg (bei medizinischer Indikation 100 mg) empfohlen. Wenn die Kopfschmerzen anhalten, sollten Sie Imigran nicht erneut einnehmen. Bei einem erneuten Anfall ist die Einnahme jedoch möglich. Die Schmerzen sollten innerhalb von 15–20 Minuten abklingen.
Manchmal reicht die Einnahme einer Paracetamol-Tablette (Acetaminophen) aus.
Paracetamol. Erwachsene und Kinder (mit einem Körpergewicht über 60 kg) nehmen viermal täglich 0,5 g ein. Der Abstand zwischen den Dosen beträgt vier bis sechs Stunden. Die Tagesdosis sollte 4 g nicht überschreiten.
Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren – 0,25 – 0,5 g; von einem bis fünf Jahren – 0,12 – 0,25 g; von drei Monaten bis zu einem Jahr – 0,06 – 0,12 g; bis zu drei Monaten – 0,01 g pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes. Die Dosierung wird in vier Dosen im Abstand von sechs Stunden aufgeteilt.
Bei der Diagnose von Spannungskopfschmerzen verschreibt der Arzt zusätzlich zu den Schmerzmitteln unter Berücksichtigung des emotionalen Zustands der Person eine kurze Behandlung mit Antidepressiva (Sertralin, Aminotriptylin) in kleinen Dosen.
Aminotriptylin. Das Medikament wird während oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Die tägliche Anfangsdosis beträgt 50–75 mg in zwei oder drei Dosen. Die Dosis wird schrittweise um 25–50 mg erhöht (die effektive Tagesdosis beträgt 150–200 mg). Nach Erreichen einer stabilen Wirkung wird die Dosis reduziert. Die Behandlungsdauer beträgt zwei bis vier Wochen.
Muskelrelaxantien sind Medikamente mit entspannender Wirkung: Vecuroniumbromid, Dillacin, Suxamethoniumchlorid.
Das Medikament wird intravenös in einer berechneten Dosis von 4–5 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten verabreicht. Bei Bedarf wird die nächste Dosis in einer um 30–50 % niedrigeren Dosis verabreicht.
Bei Nieren- und Lebererkrankungen, Myasthenie und individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels sollte dieses Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.
Auch die traditionelle Medizin ist in dieser Hinsicht sehr wirksam. Um einige Arten von Cephalgie loszuwerden, können Sie die Rezepte unserer Großmütter ausprobieren.
- Zur Linderung von Anfällen eignen sich warmer Pfefferminztee und Kopfkompressen hervorragend.
- Zitronenschale wird auf die Schläfenpartie aufgetragen. Die Haut in diesem Bereich rötet sich, aber der Schmerz lässt nach.
- Gießen Sie ein Glas frisch abgekochtes Wasser über ein Glas Johanniskraut und lassen Sie es ziehen. Trinken Sie über den Tag verteilt kleine Dosen.
- Auf die betroffene Stelle wird ein Kohlblatt aufgetragen.
- Tragen Sie Ringelblumentinktur mit einem Wattestäbchen hinter dem Ohr auf. Wickeln Sie einen Wollschal um Ihren Kopf und legen Sie sich hin. Nach einer Viertelstunde sollten die Symptome der Cephalgie verschwinden.
- Heiße Fußbäder, ein Senfpflaster auf der Wadenmuskulatur oder ein Heizkissen auf dem Schienbein helfen, den Blutdruck zu senken.
- Um den Druck zu reduzieren, werden Kompressen aus Apfelessig auf die Schläfen und Fußsohlen aufgetragen. Ein bis zwei Esslöffel Essig in einem Liter Wasser auflösen, die Gaze anfeuchten und auflegen.
- Auch Rote-Bete-Saft mit Honig, Johannisbeeren, Zitrone mit Schale und Zucker sowie Ofenkartoffeln helfen bei Bluthochdruck.
- Anhaltende Kopfschmerzen können durch einen kräftigen Birnensud gelindert werden. Kompressen auf dem Kopf.
- Bei niedrigem Blutdruck reicht es manchmal aus, süßen, starken Tee oder Kaffee oder eine kleine Menge dunkler Schokolade zu trinken.
- Bei leichter Hypotonie kann auch eine Scheibe schwarzes Salzbrot helfen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Vieles im Leben eines Menschen, einschließlich seiner Gesundheit, hängt von seinem Lebensstil ab. Um Kopfschmerzattacken so gering wie möglich zu halten, lohnt es sich daher, einige Regeln zu beachten.
Zur Vorbeugung von Cephalgie können gehören:
- Aktiver Lebensstil, mehr Bewegung (an der frischen Luft).
- Vermeiden Sie Stresssituationen.
- Nehmen Sie sich Zeit zur Entspannung und zum Autotraining.
- Akupunktur.
- Entspannende Atemübungen.
- Machen Sie morgens Übungen, um Ihre Wirbelsäule in Form zu halten.
- Es ist notwendig, Ihre Haltung zu überwachen.
- Schlafen Sie mindestens sechs bis acht Stunden pro Tag.
- Die Nacht sollte auf einer speziellen orthopädischen Matratze und einem Kissen verbracht werden.
- Führen Sie tagsüber regelmäßig eine leichte Massage oder ein Aufwärmen des Nacken- und Schulterbereichs durch.
- Phototherapie.
- Stärkung der Immunität.
- Richtige Ernährung.
- Mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören.
Kopfschmerzen sind eine moderne Plage. Experten unterscheiden bis zu 150 Arten dieser Schmerzen, doch die Mehrheit der Bevölkerung geht eher oberflächlich mit ihrem Auftreten um und glaubt, dass eine Tablette ausreicht, sonst verschwinden sie von selbst. Das ist jedoch falsch. Kopfschmerzen können nur ein Symptom einer ernsteren Erkrankung sein. Daher sollten Sie sie nicht tolerieren, einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen, um die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln. Lernen Sie, diese Schmerzen zu lindern und in vollen Zügen zu leben.
Prognose
Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung ist die Prognose der Kopfschmerzen bei den meisten Patienten ermutigend und führt zu einem deutlichen therapeutischen Effekt. Die moderne Medizin kann Kopfschmerzen jedoch nicht vollständig heilen. Einige ihrer Varianten stören ihren „Besitzer“ irgendwann nicht mehr, während andere ein Leben lang koexistieren müssen, nachdem sie gelernt haben, sie am effektivsten zu lindern.