Ultraschall-Echoenzephalographie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Ultraschall-Echoencephalographie (EchoEG) basiert auf dem Prinzip der Echoortung.
Das Ziel der Echoencephalographie (EchoEG)
EhoEG Ziel - Identifizieren grobe Verletzungen der morphologischen Strukturen des Gehirns ( subdurales Hämatom, Hirnschwellung, Hydrozephalus, großen Tumoren, die Verschiebung der Mittellinienstrukturen ) sowie intrakraniale Hypertonie.
Wie wird Echoencephalographie durchgeführt?
Der Echoencephalograph sendet kurze Ultraschallimpulse an das Gehirn, die von einem speziellen piezoelektrischen Strahler erzeugt werden (ein Kristall, der seine linearen Abmessungen unter der angelegten hochfrequenten elektrischen Spannung ändert). Sie werden teilweise von den Grenzen von Medien und Geweben mit unterschiedlichem akustischem Widerstand reflektiert ( Schädelknochen und Gehirnhüllen, Gehirngewebe und Cerebrospinalflüssigkeit in den Hirnventrikeln).
Um Ultraschallimpulse ohne Reflexion vom Strahler auf die Kopfhaut zu übertragen, sind Haut und Oberfläche der Sonde (Strahler-Sensor) mit einer Schicht Leitflüssigkeit (Vaselinöl oder Spezialgel) bedeckt.
Die von Hirnstrukturen abgelösten Signale werden von einem speziellen Sensor erfasst und deren Intensität und Zeitverzögerung in Bezug auf den Zeitpunkt des Austritts des Pulses durch elektronische Geräte analysiert und als Echoenzephalogramm auf dem Monitor angezeigt. Das horizontale Scannen des Monitors beginnt, wenn der Ultraschallimpuls gesendet wird.
Die Position der reflektierten Signale auf dem Bildschirm erlaubt uns, die gegenseitige Anordnung der Strukturen des Gehirns zu beurteilen.
Auf dem Echoenzephalogramm werden drei grundlegende Signalkomplexe unterschieden. Die Anfangs- und Endkomplexe sind die Reflexion von Ultraschallimpulsen von der Haut und den Knochen des Schädels auf der Seite der Sensorstelle bzw. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes. In den gleichen Komplexen ist es möglich, Signale mit niedriger Amplitude zu unterscheiden, die von den Grenzen zwischen der grauen und der weißen Hirnsubstanz reflektiert werden. Hohe Amplitude Mediankomplex (Signal „M-Echo“), indem die Sonde auf der Schläfenregion platziert entspricht Reflexion des Ultraschallimpulses vom srednnnyh Hirnstruktur (der dritten Ventrikel, und die transparenten Wänden der Epiphyse). Normalerweise sollte die Position des "M-Echo" -Signals mit der sogenannten "mittleren Kopflinie" übereinstimmen, die zu Beginn der Untersuchung bestimmt wird. Echoenzephalogramm in der Pathologie
Seine größten Amplitudenwelligkeit (mehr als 30-50%) - Die Offset-medialen zerebralen Hirnstrukturen des Patienten durch asymmetrische shift „M-Echo“ -Signal im Verhältnis zu der Mittellinie, und die Anwesenheit von intrakraniellen Hypertension bestimmt (diagnostisch signifikanter Verschiebung von 2 mm oder mehr in Betracht gezogen).
Das Vorhandensein von Hirnödemen, subduralen Hämatomen, großen Tumoren oder ventrikulärer Expansion wird durch das Auftreten zusätzlicher Signale bestimmt und durch Verschieben der Position des Sensors verfeinert.
Alternative Methoden
Die Methode von EchoEG wurde bisher wegen ihrer Einfachheit der Implementierung und Interpretation der Ergebnisse, der geringen Kosten für die Ausrüstung sowie des praktischen Fehlens von Kontraindikationen sehr häufig verwendet. Gegenwärtig werden mehr und mehr informative bildgebende Verfahren der Diagnostik zunehmend ersetzt.