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Merkmale der gynäkologischen Untersuchung von Kindern und Jugendlichen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine Untersuchung von Mädchen mit verschiedenen gynäkologischen Erkrankungen ist in allgemein und speziell unterteilt.

Bei der Durchführung einer allgemeinen Untersuchung muss berücksichtigt werden, dass eine Reihe somatischer Erkrankungen eine direkte Ursache für Läsionen des Fortpflanzungssystems sein können. Es ist zweckmässig, es nach der Methode, die von den Kinderärzten angenommen ist, und einschließlich folgend durchzuführen.

  1. Anamnese:
    • Familie: Alter und Beruf der Eltern zum Zeitpunkt der Geburt, ertrug sie die Krankheit, die Anwesenheit ihrer schlechten Gewohnheiten und beruflicher Expositionen zum Zeitpunkt der Geburt von Mädchen, Menstruationsfunktion in der Mutter, der Verlauf der Schwangerschaft und Geburt;
    • Persönliches: Wachstum und Geburtsgewicht, allgemeine Lebensbedingungen während der Kindheit und Pubertät, getragen akute Infektionskrankheiten, chronische Krankheiten extragenitalen, Operationen, Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose, Erbkrankheiten;
    • spezielle gynäkologische Geschichte: das Alter des Auftretens der sekundären Geschlechtsmerkmale, das Alter des Beginns der Menarche, das Merkmal des Menstruationszyklus, die Ursachen und Merkmale der Menstruationsstörungen, die Methoden der Behandlung und ihre Wirkung.
  2. Beschwerden des Patienten: der Beginn der Krankheit, die Reihenfolge des Auftretens von Symptomen, die Art und Lokalisierung von Schmerzen, das Vorhandensein von Sekreten aus dem Genitaltrakt und ihre Natur.

Je nach Art der Erkrankung kann das Muster der Anamnese variieren.

  1. Bei der allgemeinen Inspektion achten Sie auf die allgemeine Sicht, Körpergewicht, Wachstum, die Art der Haut und den Grad ihrer Haare, die Entwicklung von Unterhautfettgewebe und Brustdrüsen, den Grad der sexuellen Entwicklung.

Der Grad der sexuellen Entwicklung wird durch die Formel ausgedrückt

Ma * P * Axe * Me, wo Ma die Brustdrüse ist; Ax - Achselhaare; P - Schamhaare; Ich - das Alter der Menarche.

Zur Auswertung wird ein Vier-Punkte-System verwendet:

  • МА0Р0Ах0 - bis zu 10 Jahren;
  • Ma1P1Ax1 - 10-12 Jahre - die Brust präsentiert „Chest-Punkt“ single glattes Haar in der Achselhöhle und Schamhaaren, Schwellungen rund um die Zitzenbecher, die einen Nippel mit konischer Form aufweisen;
  • Ма2Р2Ах2Мв2 - 12-13 Jahre - mäßiges Achsel- und Schamhaar, Brustdrüsen kegelförmig mit flacher Brustwarze;
  • Ma3R3Ah3Me3 - ausgeprägte Achsel- und Schamhaarwachstum (lockiges Haar), Brüste abgerundet, der Warzenhof pigmentiert Nippel erhebt sich über dem Nippel Kreis (14 Jahre oder mehr).

Bewerten Sie die sexuelle Entwicklung des Mädchens hilft das Morphogramm, das durch die Indikatoren des Wachstums, der Umfang der Brust, die Menge der äußeren Dimensionen des Beckens, Alter gezogen wird. Die während der Messung erhaltenen Daten werden auf das Gitter des Morphogramms angewendet. Bei gesunden Mädchen wird das Morphogramm durch eine gerade Linie dargestellt.

  1. Die allgemeine Untersuchung der Systeme endet mit der Palpation des Abdomens.

Der Zweck einer speziellen gynäkologischen Untersuchung von Mädchen besteht darin, sowohl den physiologischen als auch den pathologischen Zustand der Genitalien in verschiedenen Altersperioden mit Hilfe spezieller Techniken und Methoden zu bestimmen.

  1. Untersuchung der äußeren Genitalien : Die Beschaffenheit der Behaarung (je nach männlichem oder weiblichem Typ), die Struktur der äußeren Genitalien, das Hymen werden bewertet.

Für hyperestrogenia von „saftig“ Jungfernhäutchen „puffiness“ der Vulva, Schamlippen, ihre rosa Farbe.

Wenn gipoestrogenii Unterentwicklung der äußeren Genitalien markiert, dünne, blasse, trockene Vulva-Schleimhaut.

  1. Direkte mikroskopische und bakteriologische Untersuchung : Biopsieproben hergestellt durch herkömmliche Verfahren aus dem Vorraum, die Harnröhre, lacunar Schlaganfälle, Ausführungsgängen der Bartholin-Drüse, Rektum mit Kindern Kathetern, gerillt Sonde, Löffel Volkmann, spezielle Stöcke.
  2. Die rektoabdominelle Untersuchung, die bei Mädchen den vaginalen Bauch ersetzt, wird ergänzt durch Untersuchung der Vagina und des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit Hilfe spezieller Kinderspiegel.

Bei der rektalen Untersuchung Aufmerksamkeit auf die Lage der Gebärmutter, ihre Größe, Mobilität, Konsistenz, die Anwesenheit eines Winkels zwischen dem Körper und dem Hals. Bei sexuellem Infantilismus ist der Winkel zwischen Körper und Nacken nicht ausgeprägt, der Uterus ist hoch, das Verhältnis von Hals und Körper ist 1: 1. Beim Palpieren von Gliedmaßen achten Sie auf die Größe und Form der Eierstöcke, ihre Konsistenz, das Vorhandensein von adhäsiven Prozessen, tumorartige Formationen der entzündlichen Genese.

Um diagnostische Fehler zu vermeiden, wird die rektale Untersuchung nach einem Reinigungseinlauf in Anwesenheit einer Mutter oder einer Krankenschwester durchgeführt. Bei Kindern unter 4 Jahren ist es besser, sie unter Inhalationsnarkose in der Knie-Ellenbogen-Position, die ältere - auf dem gynäkologischen Stuhl zu produzieren.

Weitere Erhebungsmethoden umfassen:

Endoskopische Methoden:

  1. Vaginoskopie - Untersuchung der Vagina und des Gebärmutterhalses mit Hilfe von Beleuchtungssystemen. Verwenden Sie dazu ein Vaginoskop, ein Ausguck-Urethroskop vom Typ "Valentina", Kinderspiegel mit Illuminatoren;
  2. Hysteroskopie - Untersuchung der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals (Zervikoskopie) mit Hilfe von optischen Instrumenten (Hysteroskope). Es ermöglicht, die Pathologie des Endometriums, Fehlbildungen, Malignitäten zu identifizieren, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen;
  3. Laparoskopie - Untersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle mit einer optischen Vorrichtung, die durch eine Öffnung in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle eingeführt wird. Die Methode hilft, den Ort des Tumors, die Art des entzündlichen Prozesses, die anfänglichen Formen der Endometriose zu klären .

Instrumentelle Methoden:

  1. Sondieren - oft bei Kindern wird die Vagina untersucht, um Fremdkörper aus der Vagina zu entdecken und zu entfernen;
  2. Testpunktion - wird bei Mädchen im Bereich der Gynathesen durchgeführt, wenn Verdacht auf Hämatokollose besteht;
  3. Englisch: www.kco.unibe.ch/daten_e/suchen/page.php?id=770 Bei Mädchen wird nach strengen Indikationsstellungen ( juvenile Blutung, lebensbedrohlich, Verdacht auf malignen Tumor) eine diagnostische Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle durchgeführt .
  4. Aspiration - Wegen der leichten Durchgängigkeit des Zervikalkanals bei Mädchen wird das Aspirat aus der Gebärmutterhöhle für eine zytologische Untersuchung mit einer braunen Spritze aspiriert, ohne es zu erweitern;
  5. die Biopsie - ist bei der Verdächtigung auf die bösartigen Geschwülste der Scheide und shejki der Gebärmutter konhotomom gebracht.

Methoden der Funktionsdiagnostik werden häufig in der Kindergynäkologie zur Beurteilung der Art des Menstruationszyklus eingesetzt.

  1. Basaltemperatur - Diese Messung wird bei Mädchen im Pubertätsalter durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen eines Eisprungs zu bestimmen.
  2. Colpocytologische Untersuchung wird verwendet, um eine Vorstellung von der hormonellen Funktion der Eierstöcke zu erhalten. Der Abstrich wird mit einem Spatel, Wattestäbchen, Kindersonde, Pipette usw. Aus dem oberen lateralen Scheidengewölbe entnommen.

Kolpotsitologiya Alter: die erste Woche des Lebens von der Zelloberfläche ist 10% von Zwischen dominiert, ab dem 7. Tag des Lebens bis zu 7-8 Jahre alt - die basale und parabasalen, was darauf hinweist, dass niedrige Proliferationsaktivität von vaginalen Epithels durch niedrige Östrogen Sättigung verursacht. Von 8-9 Jahren erscheinen Zwischen- und Oberflächenzellen. In der Pubertät erhöht den Anteil von minderwertigen Superfizialzellen verkörpernden Schalt Phase des Menstruationszyklus.

Um den Hormonstatus des Mädchens zu klären, wird auch der Hormonspiegel im Blut und Urin bestimmt .

Röntgenuntersuchungen werden verwendet, um eine Reihe von pathologischen Zuständen im Fortpflanzungssystem zu identifizieren oder auszuschließen.

  1. Pnevmopelviografiya (rentgenopelviografiya, pnevmoginekografiya) - unter den Bedingungen von Pneumoperitoneum deutlich sichtbare Konturen inneren Genitalien: die Größe und Form des Uterus, Ovar, das Vorhandensein von Tumoren, deren Lokalisierung.
  2. Hysterographie - Röntgenuntersuchung der Gebärmutter und der Eileiter mit Einführung eines wasserlöslichen Kontrastmittels in die Gebärmutterhöhle.
  3. Zervikographie - Röntgenuntersuchung des Gebärmutterhalses mit Einführung von Kontrastmittel in den Zervikalkanal.
  4. Hysterographie (Metrosalpingographie) und Zervikographie ermöglichen eine klare Vorstellung von den inneren Konturen der Geschlechtsorgane.
  5. Vaginographie - ist mit Verdacht auf Fehlbildungen der Vagina gemacht.
  6. Die Radiographie des Schädels und des türkischen Sattels erlaubt uns, die Struktur der Knochen des Schädelgewölbes, die Form und Größe des türkischen Sattels, dh indirekt über die Größe der Hypophyse, zu beurteilen . Die Größe des türkischen Sattels wird mit der Größe des Schädels verglichen.

Bei endokrinen Erkrankungen der Zentralgenese, oft begleitet von Verletzungen der Menstruationsfunktion, kommt es zu einer Veränderung der Schädelknochen ( Osteoporose oder Verdickung, Depression etc.).

Mit der Unterlegenheit des türkischen Sattels ist er verkleinert. Bei Tumoren der Hypophyse - vergrößert oder der Zugang zu ihr ist vergrößert. Fingereindrücke des Schädeldaches weisen auf einen Hydrocephalus oder eine übertragene Neuroinfektion hin.

Die Verwendung von Röntgenmethoden bei Mädchen muss trotz ihres ausreichenden Informationsgehalts streng begründet werden.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine der modernsten und verbreitetsten Methoden der nicht-invasiven Diagnostik. Es zeichnet sich durch Sicherheit, Schmerzfreiheit, die Möglichkeit der dynamischen Beobachtung und ermöglicht, Fehlbildungen, Tumoren zu diagnostizieren, um die Größe der Gebärmutter und Eierstöcke zu klären. Die Methode hat keine Kontraindikationen.

Genetische Methoden gewinnen in der Mädchenbefragung zunehmend an Bedeutung. Im Zentrum verschiedener Formen der Gonadendysgenesie stehen strukturelle numerische Störungen im System der Geschlechtschromosomen. Für jede Form der Dysgenesie ist eine gewisse Veränderung des Karyotyps charakteristisch, beispielsweise beim Shereshevsky-Turner-Syndrom, dem Karyotyp von 45X0- oder 46XX / 45X0-Patienten; Chromosomenanomalien in Form von Mosaiken - 46XX / 45X0 oder strukturelle Anomalien eines X-Chromosoms usw. Werden mit der gelöschten Form der Gonadendysgenesie beobachtet.

Bei der genetischen Untersuchung werden klinisch-zytogenetische ( Definition von sexuellem Chromatin, Karyotyp ), genealogische, biochemische Untersuchungsmethoden verwendet.

Bei der Untersuchung von Mädchen wird die Untersuchung von Hämostasiogrammen, Tuberkulinproben, Konsultationen mit verwandten Fachärzten (HNO-Arzt, Augenarzt, Neurologe, Psychiater usw.) gezeigt .

Der Umfang der Umfrage sollte durch die Art der Krankheit des Mädchens bestimmt werden:

  1. Entzündungskrankheiten: ein ausführlicher Bericht über die Geschichte, insbesondere infektiöse, extragenitale Erkrankungen; Klärung von Lebensbedingungen, Elternkrankheiten, hygienischen Fähigkeiten, Ernährungsbedingungen, allergische Anamnese, Stoffwechselstörungen, Helminthenbefall; bakteriologische und bakterioskopische Untersuchung des vaginalen Ausflusses, der Urethra, des Rektums; Identifizierung des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika; Vaginoskopie.
  2. Juvenile Blutung: eine umfassende Untersuchung mit einem Kinderarzt, Hämatologen, Endokrinologen, HNO-Arzt, Neuropathologen. Bei der Interpretation der medizinischen Geschichte sollte auf die vorgeburtliche Zeit der Entwicklung gegeben werden, vor allem der Verlauf der Arbeit, die Entwicklung von Mädchen in allen Perioden des Lebens, vergangene Krankheiten, Menstruationsfunktion und mögliche negative Effekte in diesem Zeitraum. Neben der allgemeinen und speziellen gynäkologischen Untersuchung bei Patienten mit juvenilen Blutungen ist es notwendig, die Parameter des Blutgerinnungssystems zu untersuchen; um die Zusammensetzung der Vaginalabstriche zu untersuchen. Nach den Indikationen wird die Durchleuchtung der Brust, Röntgenaufnahme des Schädels, EEG, EKG, der funktionelle Zustand der Leber, der Nieren, der endokrinen Drüsen bestimmt.

Um die Art der Menstruationszyklen zu bestimmen, werden die üblichen Methoden der Funktionsdiagnostik verwendet, der Hormonspiegel im Blut und Urin bestimmt. Die Höhe der Hormonausscheidung hängt von der Dauer der Menstruationsfunktion und in geringerem Maße vom Alter des Mädchens ab. Das Verhältnis der Hauptfraktionen von Östrogenen ist derart, dass mehr als 50% Östriol sind; in der ersten Phase des Menstruationszyklus beträgt das Verhältnis von Östron / Estradiol 3,5, in der 2. Phase - 2,8. In den meisten Fällen ist der Gehalt an Pregnanodil im Urin niedrig (bis zu 1 mg im täglichen Urin), was auf anovulatorische Zyklen hinweist. Ihre Häufigkeit bei Mädchen 12-14 Jahre - 60%, 15 Jahre - 47%, 16-17 Jahre - 43%. Folglich ist dieses Phänomen in der Pubertät physiologisch. Bei Menstruationsstörungen und vermuteten anatomischen Veränderungen der Eierstöcke empfiehlt sich der Einsatz von Ultraschall.

  1. Anomalien der Entwicklung. Bei der Anamnese sollte auf die möglichen Auswirkungen von nachteiligen Faktoren in der vorgeburtlichen Phase (Gynathesis) geachtet werden, die auf Infektionskrankheiten übertragen werden und die Entstehung einer erworbenen Gynatrace verursachen können. Zur Klärung der Diagnose kann die Untersuchung mit Kinderspiegeln, Sondierung von Vagina und Uterus, Ultraschall, Radiographie von Beckenorganen, Pyelographie, Hysterographie, Computertomographie verwendet werden.
  2. Tumore. Bei vaginalen und zervikalen Tumoren, bei der Vaginoskopie, bei der zytologischen Untersuchung des Scheideninhalts ist die Biopsie mit Hilfe eines Snubbers von großer diagnostischer Bedeutung.

Bei Verdacht auf Uterusschwellung wird Sondierung, manchmal Hysterographie und diagnostische Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle eingesetzt.

Patienten mit Verdacht auf Ovarialtumoren verwenden Ultraschall, eine Übersichts-Fluoroskopie der Organe der Bauchhöhle und eine Röntgenaufnahme des Magens und des Darms.

  1. Verletzungen der Geschlechtsorgane. Zusätzlich zu konventionellen Forschungsmethoden werden bei Bedarf Vaginoskopie, Zystoskopie, Urethroskopie, digitale Rektaluntersuchung oder Rektoskopie durchgeführt. Nach Angaben, Radiographie von Beckenknochen.

Daher sollte in jedem spezifischen Fall ein individueller Satz von Forschungsmethoden gewählt werden, während die Hauptsache darin besteht, maximale Informationen durch die einfachsten und sparsamsten Erhebungsmethoden zu erhalten.

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