Diagnostisches Schaben der Gebärmutterwände
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Diagnostisches Schaben der Wände der Gebärmutterhöhle ist eine instrumentelle Entfernung der funktionellen Schicht der Gebärmutterschleimhaut zusammen mit pathologischen Formationen, die daraus entstehen können. Das diagnostische Abkratzen der Wände der Gebärmutterhöhle sollte nur in einem Krankenhaus mit strenger Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln durchgeführt werden. Anästhesie lokale paracervical Anästhesie mit 0,25% Lösung von Novocain oder Maske Anästhesie mit Lachgas oder intravenöse Anästhesie.
Das diagnostische Abkratzen der Wände der Gebärmutterhöhle wird in der gynäkologischen Praxis hauptsächlich zur Erkennung des Endometriumzustandes verwendet. Nach der Sondierung der Gebärmutter wird der Gebärmutterhals mit Gegar-Dilatatoren (meist bis Nr. 8) erweitert. Dann wird die mittlere Kürette durch die Schleimhaut der vorderen und hinteren Wände des Uterus, seines Bodens und der Tubenecken herausgeschabt.
Falls erforderlich, trennen Sie das diagnostische Abstreifen der Schleimhaut des Kanals und der Gebärmutterhöhle.
Scrapings werden separat zur histologischen Untersuchung geschickt.
Indikationen für die Dilatation und Kürettage Gebärmutterhöhle Wände sind uterine Blutungen, dysfunktionale Menstruationsstörungen, Verdacht auf malignee Tumoren uterine, Plazenta- und dezidualen Polypen, Hyperplasie und Polypen Gebärmutterschleimhaut, unvollständige Fehlgeburt et al. In Polypen, Hyperplasie und unvollständige Abort scraping produziert nicht nur für diagnostische Zwecke, sondern auch therapeutisch.
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Nach der Desinfektion der äußeren Genitalien und der Vagina wird der Gebärmutterhals mit Spiegeln behandelt, mit Alkohol behandelt und am Vorderbein mit einer Kugelzange ergriffen. Wenn der Uterus retroflektiert wird, ist es besser, den Gebärmutterhals an der Hinterlippe zu greifen. Fortfahren mit der Sondierung der Gebärmutterhöhle und Erweiterung des Halskanals mit Gegar-Dilatatoren bis Nr. 9-10. Expander werden eingeführt, beginnend mit kleinen Zahlen, nur durch die Stärke der Finger der Hand und nicht durch die ganze Hand. Der Expander wird nicht auf den Boden der Gebärmutter gebracht, es ist genug, um ihn für den inneren Pharynx zu halten. Jeder Expander muss für einige Sekunden im Kanal verbleiben; Wenn der folgende Expander mit großen Schwierigkeiten eintritt, müssen Sie den vorherigen Expander erneut eingeben. Nach der Erweiterung des Kanals beginnt der Gebärmutterhals, die Wände der Gebärmutterhöhle zu kratzen, wobei scharfe Küretten unterschiedlicher Größe für diesen Zweck verwendet werden. Die Kürette sollte frei bleiben, ohne auf dem Griff zu ruhen. Die Gebärmutterhöhle sanft auf den Boden des Uterus eingeführt wird, wird der Griff dann gepresst Kürette, eine Schleife auf der Gebärmutterwand geschoben wird , und an den inneren oben nach unten zevu ausgibt. Für die Rückwand der Abfall ohne den Uterus einer Kürette entfernt, sanft gedreht um 180 ° in einer bestimmten Reihenfolge erzeugt Schaben: zuerst die Vorderwand abzukratzen, dann die linke Kante, eine hintere, rechte Seite und uterine Winkeln. Soskob vorsichtig in einem Glas mit 10% Formalinlösung gesammelt und zur histologischen Untersuchung geschickt.
Beim Schaben der Gebärmutter gibt es bestimmte Eigenschaften, die von der Art des pathologischen Prozesses abhängen. Raue, unebene Oberfläche der Gebärmutter kann bei interstitiellen oder submuköse Myome sein, so dass , wenn es erkennt , dass es notwendig ist , ein Kratzen sorgfältig zu produzieren , um nicht die Kapsel Myom - Knoten zu beschädigen. Schäden an der Kapsel des myomatösen Knotens können Blutungen, Nekrosen des Knotens und dessen Infektion verursachen. Soskob kann wie eine bröckelige Masse aussehen, charakteristisch für verwesende bösartige Tumore. Führen Sie in solchen Fällen kein vollständiges Abstreifen durch, um die durch den Tumor veränderte Gebärmutterwand nicht zu perforieren. Bei allen Verdachtsfällen eines malignen Tumors sollte ein separates diagnostisches Abstreifen der Gebärmutterhöhle durchgeführt werden.
Separate diagnostische Kürettage ist die, die zuerst ein Kratzen der Schleimhaut des Zervikalkanals erzeugt, ohne den inneren Pharynx zu wählen. Das Schaben wird in einem separaten Teströhrchen gesammelt. Dann wird die Gebärmutterhöhle abgekratzt und dieses Kratzen wird in eine andere Röhre gelegt. In den Anweisungen für die histologische Untersuchung wird festgestellt, von welchem Teil der Gebärmutter das Kratzen erhalten wird.
Nach dem Abkratzen der Wände der Gebärmutterhöhle wird der Patient auf einer Bahre zur Station gebracht. Im Unterbauch ist Kälte sichtbar. Nach 2 Stunden darf man aufstehen. Schreiben Sie unter der Aufsicht einer weiblichen Konsultation am dritten Tag, wenn es keine Komplikationen und Schmerzen gibt.