Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Biopsie in der Gynäkologie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Diagnostik und Differentialdiagnostik von Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane, der Vagina, des Gebärmutterhalses und des Endometriums. Diese diagnostische Methode spielt eine entscheidende Rolle bei der Identifizierung von Hintergrunderkrankungen, Krebsvorstufen und bösartigen Neubildungen.
In der gynäkologischen Praxis werden Inzisionsbiopsie (Entfernung eines Gewebestücks), gezielte (unter Kontrolle einer erweiterten Kolposkopie oder Hysteroskopie) und Aspiration (Untersuchungsmaterial wird durch Aspiration gewonnen) verwendet.
Es besteht die Möglichkeit, ein Stück der pathologischen Formation zu entfernen oder eine vollständige Biopsie durchzuführen – die Entfernung des gesamten pathologisch veränderten Bereichs, der sich oberflächlich über einen kleinen Bereich erstreckt.
Eine Inzisionsbiopsie wird mit einem Skalpell durchgeführt.
Zervixbiopsie
Bei Verdacht auf Krebs oder andere Erkrankungen wird eine Gebärmutterhalsbiopsie durchgeführt.
Die Entfernung des Gebärmutterhalsgewebes wird nach einer kolposkopischen Untersuchung durchgeführt, da diese eine genaue Bestimmung des Gebärmutterhalsbereichs für die Biopsie ermöglicht.
Bei einer Messerbiopsie wird ein keilförmiger Gewebeabschnitt mit einem Skalpell entnommen. Dazu wird der Gebärmutterhals mit Spiegeln freigelegt, mit einer Kugelzange fixiert und in den Bereich des Scheideneingangs gezogen. Ein Abschnitt des Gebärmutterhalses mit dem darunterliegenden Gewebe wird mit einem Skalpell exzidiert. Bei Bedarf werden 1–2 Catgut-Nähte in die Wunde eingebracht. Eine Biopsie kann auch mit einem Conchotom oder einer Schlingenelektrode durchgeführt werden. Das entnommene Gewebestück wird zur histologischen Untersuchung eingesandt.
[ 9 ]
Technik der Messerbiopsie des Gebärmutterhalses
Nach der Desinfektion der Vulva, der Dammhaut und der Vagina mit Jodlösung wird der Gebärmutterhals mithilfe von Spekulen freigelegt, mit Alkohol behandelt, mit einer Kugelpinzette gefasst und nach unten gebracht. Mit einem Skalpell wird eine keilförmige Gewebeexzision vorgenommen, wobei die Basis nach außen zeigt (mehr als 1 cm groß) und die Spitze in der Dicke des Gewebes liegt, sodass pathologisch verändertes (Erosion, Leukoplakie usw.) und gesundes Gewebe eingeschlossen werden. Die Epithelhülle des exzidierten Stücks darf nicht mit einer Pinzette gegriffen werden, um sie nicht zu beschädigen. Blutungen aus der Wunde werden durch Tamponade der Vagina oder durch Anbringen von 1–2 Katgut-Nähten an der Wunde gestillt. Die Stelle für die Materialentnahme wird am besten mithilfe eines Kolposkops ausgewählt. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Technik des Befeuchtens des Gebärmutterhalses mit Lugolscher Lösung angewendet werden. Eine Biopsie wird aus einem Bereich entnommen, der den Farbstoff nicht absorbiert hat.
Bei der Aspirationsbiopsie wird bei menstruierenden Frauen am 25.–26. Tag des Menstruationszyklus, bei fehlendem regelmäßigen Zyklus oder in der Perimenopause – 25–30 Tage nach blutigem Ausfluss – Aspirat aus der Gebärmutterhöhle entnommen. Die Aspiration kann mit einer Braun-Spritze mit Intrauterinkanüle erfolgen. Der abgesaugte Inhalt wird auf einen Objektträger aufgetragen und ein dünner Abstrich angefertigt. Die Methode kann als Screening-Methode eingesetzt werden.
Zur Durchführung wird die Scheide mithilfe von Spekulen freigelegt. Der Gebärmutterhals (Vorderlippe) wird mit einer Kugelzange gefasst. Nach der Sondierung der Gebärmutter wird die Spitze der Spritze bis zum Gebärmutterboden vorgeschoben. Anschließend wird der Spritzenkolben nach vorne gezogen und die Spitze abwechselnd seitlich bewegt, um den Inhalt aus verschiedenen Teilen der Gebärmutterschleimhaut abzusaugen. Oftmals werden Gewebestücke gewonnen, die für eine histologische Untersuchung ausreichen.
Endometriumbiopsie
Sie wird ambulant mit einem speziellen Instrument (Kürette der Firma „Pipel“) durchgeführt, das die Entnahme eines Teils der Gebärmutterschleimhaut durch Punktion ermöglicht.