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Hyperestrogenie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 25.06.2018
 
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Hyperestrogenie ist ein Zustand, in dem eine Erhöhung des Östrogenspiegels beobachtet wird, was nicht nur zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt, sondern auch zu Verletzungen der normalen Funktion vieler Organe. Dieses Problem kann in jedem Alter auftreten, ebenso wie bei Männern und Frauen gleichermaßen, was die Besonderheiten des klinischen Verlaufs verursacht. Die rechtzeitige Erkennung des Problems gewährleistet die normale Entwicklung des Kindes oder einen adäquaten hormonellen Hintergrund im Erwachsenenalter. Dies legt nicht nur die Wichtigkeit einer korrekten, sondern auch einer rechtzeitigen Diagnose in den Vordergrund.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie dieses Problems ist so, dass Hyperöstrogenismus bei Frauen älter als 35 Jahre häufiger ist. Mehr als 55% der Fälle von Uterusmyomen entwickeln sich vor dem Hintergrund einer Hyperestrogenie. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Ursache der hyperestrogenen Entwicklung in 75% der Fälle der irrationale Gebrauch von oralen Kontrazeptiva, während bei Frauen über 35 Jahren der ätiologische Faktor meist der hormonproduzierende Ovarialtumor ist.

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Ursachen hyperöstrogenie

Östrogene - eine Gruppe von Hormonen, zu denen einige Sorten gehören, die das normale Funktionieren des weiblichen und männlichen Körpers gewährleisten. Unterscheiden Sie die Haupttypen dieser Hormone - Estron, Estriol, Estradiol. Unter normalen Bedingungen wird die Mehrheit dieser Hormone von den Eierstöcken der Frau synthetisiert, aber eine gewisse Menge wird auch vom Fettgewebe und den Nebennieren synthetisiert. Männer haben auch dieses Hormon, es wird auch von den Hoden, Nebennieren und Fettzellen synthetisiert, aber seine Menge ist viel weniger als bei Frauen.

Daher können die Hauptursachen für die Entwicklung von Hyperöstrogenismus in primäre und sekundäre unterteilt werden. Primäre Ursachen sind eine direkt amplifizierte Synthese dieser Hormone in den relevanten Organen unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Zu solchen Gründen gehören Frauen:

  1. Eierstocktumoren mit hormonproduzierender Funktion;
  2. Tumoren des Hypothalamus und der Hypophyse mit erhöhter Synthese von freisetzenden Faktoren und follikelstimulierendem Hormon sind sekundäre Pathologien;
  3. Nebennierentumor;
  4. Chorionepitheliom - bösartige Gebärmutterbildung der trophoblastischen Ätiologie, die Östrogen in einer erhöhten Menge synthetisiert.

Sekundäre Ursachen für Hyperöstrogenie sind solche, die nicht mit einer erhöhten Synthese verbunden sind. Dazu gehören:

  1. Einnahme von oralen Kontrazeptiva ohne ordnungsgemäße Überwachung und Hormonscreening oder im Fall einer unsachgemäß ausgewählten Droge;
  2. Übergewicht erhöht die Menge an Östrogenen, die von Fettzellen synthetisiert werden;
  3. Virushepatitis oder Leberzirrhose, die durch Zytolyse-Syndrom und normalen Hormonstoffwechsel begleitet wird, ist gestört, was der Grund für die Akkumulation von Östrogenen aufgrund unzureichender Elimination sein kann.

Dies sind die Hauptbereiche, die bei der Entstehung eines solchen Problems zur Durchführung einer ätiologischen Behandlung in Betracht gezogen werden sollten.

Men verursachen oft hyperestrogenia ein abnormaler Anstieg der Synthese dieses Hormon ist, das bei Tumoren des Hypothalamus, der Hypophyse, der Nebennieren, Hoden selten sowie bei übergewichtigen und metabolischem Syndrom passiert.

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Risikofaktoren

Basierend auf den wichtigsten ursächlichen Faktoren dieser Bedingung kann man die Risikofaktoren für diese Erkrankung identifizieren. Dazu gehört: hormonale Kontrazeption, unkontrollierte oder unsachgemäße Verwendung von Intrauterinpessare, Übergewicht, Bewegungsmangel Frauen, die gleichzeitigen endokrinen Erkrankungen wie Hypothyreose oder Diabetes und genetische Veranlagung auf der mütterliche Linie mit der Verfassung Funktion.

Um die Hauptmechanismen der Pathogenese der Entwicklung von Hyperöstrogenismus und klinischen Symptomen zu kennen, ist es notwendig, die Funktionen dieser Hormone unter normalen Bedingungen im weiblichen und männlichen Körper zu kennen.

Im weiblichen Körper beginnen Östrogene noch in utero zu wirken, wenn sich ein Mädchen entwickelt, und sie sorgen für das Legen weiblicher Geschlechtsorgane in den Fötus. Wenn das Mädchen die Geschlechtsreife erreicht, sind diese Hormone für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Bei einer erwachsenen Frau sind sie die Hormone der ersten Phase des Zyklus. Sie werden unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons der Hypophyse freigesetzt und bieten viele lokale Funktionen:

  • stellt das Wachstum und die Proliferation von Endometriumzellen bereit und bereitet auf die Implantation der Oocyte vor;
  • stimuliert die Synthese von Schleim des Gebärmutterhalses und hält das saure Milieu der Vagina aufrecht, als eine Schutzfunktion gegen Bakterien, Pilze und Fortpflanzung der pathogenen Flora ausübt;
  • sorgt für ein Wachstum der Gebärmutter mit einem Anstieg der Anzahl von Myometrium in der Pubertät und während der Schwangerschaft;
  • bietet eine rationale Verteilung von Fettgewebe nach weiblichen Typ - auf Bauch und Hüften;
  • normalisiert den Cholesterinspiegel und reguliert den Abbau und die Synthese von Lipiden;
  • stärkt die Arbeit der Osteoblasten und normalisiert die Funktion des Knochensystems;
  • bietet einen normalen Austausch von Vitaminen, verhindert Alterung und sekundäre Hautveränderungen.

Dies sind die Hauptfunktionen, die Östrogen im Körper einer Frau ausüben, und dementsprechend entwickeln sich Symptome mit einer Zunahme der Menge dieser Hormone.

Im männlichen Körper sorgt eine geringe Menge an Östrogen in erster Linie für eine normale Regulation des gesamten hormonellen Hintergrunds und die Aufrechterhaltung des Testosteronspiegels und beeinflusst auch die Funktion des Zentralnervensystems, die Libido und fördert das Wachstum von Muskelgewebe.

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Pathogenese

Die Pathogenese der Entwicklung von Symptomen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, hängt von der Funktion dieser Hormone und der Quelle ihres Anstiegs ab.

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Symptome hyperöstrogenie

Das klinische Bild eines erhöhten Östrogenspiegels hängt vom Niveau der Hormone ab, die im Körper aufrechterhalten werden. Daher ist es notwendig, zwei grundlegende Konzepte zu unterscheiden - relative und absolute Hyperestrogenie. Absoluter Hyperöstrogenismus entsteht letztlich durch eine bestimmte Pathologie, wenn der Hormonspiegel im Blut ansteigt und die Persistenz des gelben Körpers des Eierstocks auftritt, was klinische Manifestationen verursacht. Relativer Hyperöstrogenismus ist ein Zustand, bei dem der Östrogenspiegel nicht im Blut ansteigt, sondern nur die Menge an Progesteron abnimmt und daher die hyperestrogene Klinik sich manifestiert. Diese zwei Merkmale müssen nicht nur für die Behandlung, sondern auch für die richtige Differentialdiagnose der Pathologie bekannt sein.

Hyperöstrogenie bei Frauen äußert sich häufiger im höheren Alter, häufig nach der Geburt, wenn ein bestimmter Mangel des hormonellen Hintergrunds vorliegt. Aber es kann ähnliche Übertretungen in der Teenagerzeit im Mädchen geben, wenn die Hormone zum ersten Mal anfangen sollten, für die Menstruation zu handeln. Dies äußert sich in den Symptomen der vorzeitigen Pubertät, wenn sich die sekundären Geschlechtsmerkmale vor der Zeit entwickeln. Es kann jedoch zu einer Verzögerung der ersten Menstruation kommen. Dies liegt an der Tatsache, dass für einen normalen Menstruationszyklus eine gewisse Abnahme des Östrogenspiegels am Ende der ersten Phase des Zyklus notwendig ist, damit die zweite Phase kommt - dann steigt das luteinisierende Hormon. Wenn ein Mädchen Hyperöstrogenie hat, dann ist die Lutealphase verzögert und die Menstruation tritt nicht auf. Häufig kann das Symptom dieser Pathologie juvenile Uterusblutungen sein. Daher können Beschwerden für eine verlängerte Menstruation oder ihre profuse Natur sein, noch bevor die Komplikationen einer solchen Blutung auftreten.

Bei älteren Frauen kann Hyperöstrogenismus die Ursache für die Bildung gutartiger Gebärmutterstrukturen - Myome oder Myome - sowie die Bildung von Endometriose sein. Dies beruht auf der Tatsache, dass Östrogene das Wachstum des Myometriums und die Sekretion des Endometriums stimulieren, und unter dem Einfluss eines hohen Spiegels dieser Hormone tritt eine ungleichmäßige übermäßige Teilung von Zellen auf. Daher können die ersten Anzeichen von Hyperöstrogenismus bei Frauen mit einem verlängerten Anstieg des Spiegels dieser Hormone auftreten, der sich in der Klinik des Myoms manifestiert.

Die Symptome von Myomen können variiert werden - Blutungen, Bauchschmerzen oder ein Gefühl von Schwere im Becken, Verletzung des Geschlechtsverkehrs, verminderte Libido, Dysfunktion der Blase oder Rektums, sekundärer chronischen Eisenmangel-Anämie mit häufigen Blutungen, insbesondere bei gleichzeitiger hyperestrogenia. Diese Symptome treten oft sogar bei signifikanten Mengen an Myomen auf. Je nach Ort und Form der Ausbildung gibt es bestimmte Merkmale der Klinik. Bei der nodulären Form von Uterusmyomen hängen klinische Manifestationen direkt von der Stelle des Knotens ab. Mit der Bildung von subserösen Knötchen wird die Menstruationsfunktion nicht beeinträchtigt. Oft gibt es eine akute Abdomen Klinik, da diese Knoten sehr labil in seiner Position ist, und verschoben werden können, eine Torsion oder Nekrose Einheit Bein bilden. Manchmal kein scharfer Schmerz und dumpf, Schmerzen, konstant, wenn der Knoten reizt das Peritoneum oder Nerven können dann Schwere im Magen sein. Wenn subserösen Myom Montag von beträchtlicher Größe, können sie benachbarte Organe Kompressionssyndrom mit Schwierigkeit der Defäkation während der Kompression des Rektums, mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Reaktivität der Blase verursachen sowie Kompression des Ausfluss des venösen Blutes und Lymphe stören kann eine Stagnation in dem Becken zu bilden, und die Entwicklung Hämorrhoiden. Oft, wenn subserösen Lage fibromatösen Montage beobachteten ein lokales neurologischen Symptome aufgrund der Kompression von Nervenstrukturen mit Entwicklungsstörungen nach Art der Parästhesien oder degenerativer Scheibenerkrankung der Lendenwirbelsäule. Dann ist es sehr wichtig, die Pathologie korrekt zu diagnostizieren und diese neurologischen Störungen nicht zu behandeln.

Mit der submukösen Lokalisation des Knotens sind lokale Manifestationen ausgeprägter. Metroragy kann insbesondere vor dem Hintergrund der Verzögerung der zweiten Phase des Zyklus beobachtet werden. Oftmals ist ein solcher Knoten traumatisiert. Die Besonderheit der Myomklinik vor dem Hintergrund des in diesem Fall absoluten Hyperöstrogenismus ist das schnelle Wachstum solcher Myome, das sofortiges Handeln erfordert.

Eine weitere Konsequenz des Hyperöstrogenismus ist die Entwicklung der Endometriose, da die Endometriumhyperplasie vor dem Hintergrund einer Östriol-Erhöhung häufig die Verbreitung von Endometriumfoci im gesamten Uterus und in den inneren Geschlechtsorganen verursacht. In diesem Fall manifestieren sich die Symptome in Form von reichlichen Blutungen, die einige Tage vor der erwarteten Menstruation beginnen und länger als eine Woche dauern. Eine solche Entladung ist oft braun, anders als der normale Menstruationsfluss. Dieser Zyklus wird begleitet von starken ziehenden Schmerzen im Unterbauch lange vor dem Auftreten der Menstruation. Befindet sich die Endometriose im Eierstock, bilden sich Zysten, die mit der entsprechenden Reaktion zur Reizung des Peritoneums beitragen. Es kann ein starkes Schmerzsyndrom geben, das oft von klinischen Manifestationen eines akuten Abdomens begleitet wird.

Dies sind die wichtigsten klinischen Manifestationen, die bei Frauen unter dem Einfluss von Hyperöstrogenie auftreten können.

Hyperöstrogenie bei Männern verursacht in erster Linie eine Unterdrückung der Testosteronproduktion, und die Symptome, die in diesem Fall beobachtet werden, sind mit der Unterdrückung der Funktion dieses Hormons verbunden. In diesem Fall hat ein Mann Anzeichen von Gynäkomastie - Brustvergrößerung mit möglicher Milchfreisetzung kann beobachtet werden. Es gibt auch Symptome in Form von Fettablagerungen auf einer weiblichen Art, vermindertes sexuelles Verlangen, Impotenz, Fettleibigkeit.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folge von Hyperöstrogenismus ist die Endometriumhyperplasie, die eine gefährliche Bedingung für die Entwicklung von Blutungen darstellt. Wenn es sich um einen verlängerten Hyperöstrogenismus handelt, dann entwickelt sich häufiger das Uterusmyom vor diesem Hintergrund. Die noduläre Form von Uterusmyomen ist gefährlich für die Entwicklung von Blutungen, insbesondere bei der submukösen Lage des myomatösen Knotens, die eine sofortige Medikation erfordert. Eine der Folgen kann auch eine Infektion des Myom-Knotens sein, die eine entzündungshemmende Therapie erfordert. Es kann Komplikationen in Form von "Geburt" des myomatösen Knotens geben, submuköse oder seine Nekrose platziert, die von Symptomen eines akuten Abdomens begleitet wird und sofortige therapeutische Maßnahmen und rechtzeitige Differentialdiagnose erfordert.

Komplikationen des Hyperöstrogenismus in der Entwicklung von Endometriose können zur Entwicklung von chronischer posthämorrhagischer Anämie führen, da mögliche Blutungen, die oft wiederholt wird.

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Diagnose hyperöstrogenie

Im Falle der Kontaktaufnahme mit einem Arzt eines Mädchens im pubertären Alter ist eine diagnostische Anamnese wichtig. Oft ist es Mädchen peinlich, über solche intimen Dinge zu sprechen, ihrer Meinung nach, also musst du deine Mutter interviewen und das Datum der ersten Menstruation herausfinden, das Intervall zwischen dem Monatlichen und der Dauer des Zyklus. Verdacht auf Überempfindlichkeit bei dem Mädchen kann auf Beschwerden über längere profuse Menstruation beruhen. In diesem Fall tritt eine Endometriumhyperplasie unter dem Einfluss von Estriol auf und dies ist von ähnlichen Symptomen begleitet. Äußere Zeichen, die diagnostisch signifikant sind, sind ein geringes Wachstum des Mädchens, gut entwickelte sekundäre Geschlechtsmerkmale, vorzeitige Ossifikation, erhöhte Haarigkeit.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kann die Diagnose eines Hyperöstrogens nur mit einer umfassenden Untersuchung abgeschlossen werden, da äußere Manifestationen in Bezug auf die Ursache nicht informativ sein können. Wenn Sie eine Frau auf dem Stuhl untersuchen, können Sie das Vorhandensein von Myomen des Uterus, seine Größe, Form und Position bestimmen. Wenn es sich um eine Endometriose handelt, ist es auch möglich, die innere Endometriose in Form von getrennten braunen oder braunen Farbbereichen vor dem Hintergrund der Gebärmutterschleimhaut oder Vagina zu bestimmen.

Hyperöstrogenismus kann auch bei subjektiven Symptomen einer verzögerten Ovulation diagnostiziert werden. In diesem Fall wird ein negatives Symptom des Farns und der Pupille bestimmt, wenn die Ovulation im Zyklus durchgeführt werden soll. Dies ermöglicht es Ihnen, Pathologie zu vermuten und weitere Diagnosen durchzuführen.

Die instrumentelle Diagnostik der Hyperöstrogenie kann an jedem beliebigen Tag des Zyklus durchgeführt werden, wobei das diagnostische Ergebnis für die Bestimmung der Endometriumhyperplasie von Bedeutung ist. Daher ist der "Goldstandard" der pathologischen Diagnostik Ultraschall. In diesem Fall wird eine transvaginale Untersuchung durchgeführt und die Dicke des Endometriums bestimmt - es wird signifikant hyperplastisch sein. Zusätzliche Symptome sind die Ovulationsverzögerung und ein ganzer Follikel. Dann ist es wichtig, der Dynamik des Eisprungs zu folgen und ob sie überhaupt auftritt, dies kann mehrere aufeinanderfolgende Studien erfordern. Wenn die Hyperplasie auf dem gleichen Niveau gehalten oder erhöht wird, dann können wir über die wahrscheinliche Hyperöstrogenie sprechen.

Analysen, mit denen Sie eine genaue Diagnose erstellen können, sind Hormon-Screening. Um den gesamten Zyklus zu verfolgen und den hormonellen Hintergrund einer Frau zu untersuchen, ist es notwendig, das Niveau von Östrogenen, Progesteron, Luteinisierendes und follikelstimulierendes Hormon zu bestimmen. Der Östrogenanstieg kann auf dem Hintergrund einer Hypoprogesteronämie oder vor dem Hintergrund einer Abnahme des Luteinisierungshormons liegen. Dies ist wichtig für die Festlegung der Taktik der Behandlung und der Dosis von Drogen.

Die Diagnose bei Männern ist leicht vereinfacht, da Beschwerden und Auftreten mit Anzeichen von Gynäkomastie Ihnen Pathologie vermuten lassen. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch Bestimmung von Östrogenen und Testosteron.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose des Hyperöstrogens soll vor allem zwischen dem relativen und absoluten Anstieg dieser Hormone durchgeführt werden. Dies hilft beim Hormonscreening - der Östrogenanstieg vor dem Hintergrund eines normalen Progesteronspiegels weist auf einen absoluten Hyperöstrogenismus hin. Es ist auch notwendig, die Ätiologie des Prozesses klar zu unterscheiden - der Tumor des Eierstocks oder der Nebenniere oder die sekundäre Natur des Prozesses.

Wenn die Erhöhung des Östrogens mit der Klinik der Blutungen des Gebärmutters durchgeht, so ist nötig es die Differentialdiagnostik der Hyperestrogenie mit der Mangelhaftigkeit der Gelbkörperphase durchzuführen. Das wichtigste diagnostische Zeichen ist das Niveau der Hormone.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung hyperöstrogenie

Vor der Auswahl einer Behandlungsmethode ist es notwendig, die Ätiologie des Prozesses zu klären. Wenn es sich um einen absoluten Hyperöstrogenismus handelt, der durch eine primäre Ovarialläsion oder ein Hypothalamus-Hypophysen-System verursacht wird, sollte die Behandlung umfassend sein, wobei ein chirurgischer Eingriff nicht ausgeschlossen werden sollte. Im Falle einer exogenen Pathologie ist es notwendig, die Einnahme von Kontrazeptiva zu beenden. Aber wenn es sich um den relativen Hyperöstrogenismus handelt, so ist nötig es vor der Anwendung der medikamentösen Behandlung das Regime zu normalisieren. Da der Austausch von Sexualhormonen unter Beteiligung der Leber stattfindet, müssen alle Faktoren ausgeschlossen werden, die ihre Funktion beeinträchtigen könnten. Die Diät mit Hyperöstrogenie ist sehr wichtig. Für die Dauer der Behandlung ist es notwendig, Empfehlungen über den Grundsatz des Ausschlusses aus der Ernährung von frittierten Lebensmitteln, fetthaltigen Lebensmitteln, würzigen Gewürzen, Backwaren einzuhalten. Dies wird nicht nur helfen, den Hormonstatus zu korrigieren, sondern auch die allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Beseitigung der klinischen Symptome und die Normalisierung des Hormonspiegels. Zu diesem Zweck werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet, die wichtigsten aus der Gruppe der Hormonpräparate.

Gonadotropin-freisetzende Faktoren, die zur Normalisierung des Östrogenspiegels auf der sekundären Ebene beitragen, und aus diesem Grund ist die Menge an synthetisiertem Östrogen reduziert. Solche Vorbereitungen umfassen:

  1. Diferelin ist ein Medikament, das eine antigonadotrope Wirkung hat. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht darin, dass die Wirksubstanz des Arzneimittels ein Peptid ist, das dem natürlichen weiblichen Rhizom-freisetzenden Hormon ähnlich ist, das das gonadotrope Hormon freisetzt. Gleichzeitig wird eine bestimmte Menge davon freigesetzt, und einige Monate später, im Verlauf der Behandlung, kommt es zu einer natürlichen Erschöpfung der Hormone, so dass die Menge an Gonadotropin abnimmt. Daher nimmt die Menge an Östrogen allmählich ab - was eine pathogenetische Methode zur Behandlung der Pathologie ist. Das Medikament ist in Fläschchen mit unterschiedlichen Dosierungen erhältlich. Für die volle Wirkung der Behandlung ist es notwendig, dem Kurs zu folgen. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell basierend auf dem Estriolspiegel bestimmt, aber am häufigsten wird die Behandlung vom ersten Tag des Zyklus an durchgeführt und für fünf Tage dauert der Kurs drei bis sechs Monate. Wenn es zu einer gleichzeitigen Ovulationsverzögerung kommt, wird unter der Kontrolle von Hormonen eine Stimulation oder Verabreichung von Progesteron durchgeführt. Vorsichtsmaßnahmen - kann nicht in Verbindung mit Gonadotropin verwendet werden, da dies eine Überstimulation der Ovarien im Anfangsstadium der Behandlung und deren Atresie verursachen kann. Nebenwirkungen treten am häufigsten in Form von Hitzewallungen, trockener Haut, Juckreiz, fernen Osteoporose sowie Bauchschmerzen und Dyspepsie auf.
  2. Buserelin ist ein antiestrogenes Medikament aus der Gruppe der Agonisten der Gonadotrophen Faktoren. Der Wirkmechanismus des Medikaments ist eine kompetitive Bindung an Rezeptoren und dem Hypothalamus - Releasing - Hormon - Synthese, die eine Erhöhung zunächst bewirkt , und dann die Blockade von Gonadotropin Hypophysenhormone macht. So manifestiert sich die Wirkung der Behandlung mit dem Medikament. Die Freisetzungsform des Mittels ist eine Lösung für die intranasale Verabreichung und eine Injektionsform. Die Dosierung des Arzneimittels zur Behandlung von Hyperöstrogenismus beträgt in der Regel 3,75 mg des Arzneimittels intramuskulär einmal pro Woche. Der Behandlungsverlauf beträgt vier bis sechs Monate. Vorsichtsmaßnahmen - In Gegenwart von Steinen in den Nieren oder der Gallenblase sollte mit Vorsicht verwendet werden. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Reaktionen, sowie die anfängliche Anschwellung der Brustdrüsen, Absonderungen aus der Gebärmutter in einer kleinen Menge sein. Es ist auch möglich, auf das zentrale Nervensystem mit der Entwicklung von Kopfschmerzen, erhöhte Depression zu wirken.
  3. Zoladex  ist ein Medikament, dessen Hauptwirkstoff Goserelin ist. Dieser Agonist ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon, das nach dem Prinzip des gleichen wirkt wie alle Medikamente dieser Gruppe. Bei längerer Kurbehandlung hemmt das Medikament die Produktion von Östrogenen. Die Droge hat spezifische Merkmale, die mit der Form der Freisetzung verbunden sind - es sind abgelagerte Formen. Art der Anwendung: unter örtlicher Betäubung der Bauchhaut, das Medikament in einer Dosis von 3,6 Milligramm, dann nach vier Wochen, die zweite Dosis des Medikaments verabreicht wird. Danach wird ein hormonelles Screening und eine Untersuchung empfohlen - in der Regel kommt es zu einer Rückbildung des hyperplastischen Endometriums und eine solche Behandlung ist ausreichend. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament langsam freigesetzt wird, hält seine Wirkung für 28 Tage. Nebenwirkungen sind lokal möglich - am Ort der Droge, Juckreiz, Brennen, Entzündungszeichen. Von systemischen Nebenwirkungen sind Hypotonie, Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Schwindel möglich. Vorsichtsmaßnahmen - bei gleichzeitiger Bronchialasthma, sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden, da es möglich ist, Bronchialobstruktion zu stärken.
  4. Danazol  ist ein Medikament, das den Anstieg des Östrogenspiegels aufgrund von Konkurrenzeffekten verhindert. Die aktive Substanz des Medikaments ist ein synthetisches Analogon des Östrogenhormons, daher bindet es bei längerer Einnahme an empfindliche Rezeptoren auf Zielgewebe und reduziert deren Anzahl. Dies reduziert den Bedarf an natürlichen Östrogenen und ihre Synthese wird reduziert. Die Art der Verabreichung ist oral. Dosierung - 400 -800 Milligramm pro Tag, ist es besser, in 2 oder 4 Zulassung zu teilen. Der Verlauf der Behandlung von Hyperöstrogenie ist nicht weniger als vier Monate, aber es ist besser als sechs Monate. Vorsichtsmaßnahmen - Wenn Leberfunktion beeinträchtigt oder Hepatitis vorhanden ist, ist es am besten, das Medikament nicht anzuwenden, sondern auch das Medikament zu dosieren, beginnend mit einer minimalen Dosis von 200 Milligramm pro Tag. Nebenwirkungen sind in Form von Haarausfall, Gewichtszunahme, Auftreten von Ödemen sowie Allergien und Durchfallerscheinungen möglich.

Progesteronpräparate können in der komplexen Therapie zur Behandlung der Insuffizienz der zweiten Phase des Zyklus eingesetzt werden, was den Hormonhaushalt weiter normalisiert. Daher ist es vorzuziehen, solche Präparate am vierzehnten Tag des Zyklus zu verwenden.

  1. Mirolyut ist eine Droge, deren Wirkstoff Levonorgestrel aus der Gruppe der Gestagenen ist. Das Medikament kann verwendet werden, um die Schwere der Endometriumhyperplasie vor dem Hintergrund des Hyperöstrogenismus zu reduzieren. Verwenden Sie dazu ein Intrauterinpessar, das nach einer gründlichen Untersuchung und Untersuchung für mehrere Jahre eingesetzt wird. Vorsichtsmaßnahmen - das Medikament sollte nicht im Falle der blutigen Ausfluss aus der Gebärmutter, mit einem aktiven Myom genommen werden, und sollte mit Vorsicht bei Verletzungen der Leberfunktion genommen werden. Nebenwirkungen sind in Form von lokalen und systemischen Manifestationen möglich. Lokale Symptome sind Brennen, Juckreiz, Schmerzen, Beschwerden oder leichte Blutungen aus der Gebärmutter. Von systemischen Manifestationen sind Schwindel, Kopfschmerzen und Brustschwellung am häufigsten.
  2. Provera ist ein Medikament, das hauptsächlich Medroxyprogesteron enthält. Es hilft, das Defizit dieses Hormons aufzufüllen und normalisiert seinen Spiegel im Blut. Der Vorteil des Medikaments ist seine selektive Wirkung auf Progesteronrezeptoren, die sich in der Gebärmutter befinden. Dies trägt dazu bei, dass das Medikament nicht auf die Eizelle wirkt, sondern nur auf das Epithel des Endometriums wirkt, was zu einer schnelleren Reduktion der Hyperplasie vor dem Hintergrund der vorangegangenen Hyperöstrogenie beiträgt. Das Medikament ist in Form von Tabletten von hundertfünfhundert Milligramm verfügbar. Die Dosierung des Medikaments zur Behandlung und Normalisierung des Gleichgewichts von Progesteron beträgt 400-800 Milligramm in zwei Dosen. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Erscheinungen sowie Gebärmutterblutungen möglich, die eine Erhöhung der Dosis und eine zweite Konsultation des Arztes erfordern. Vorsichtsmaßnahmen - nach zwei Wochen der Anwendung müssen Sie den Hormonspiegel überprüfen, um Hypersekretion zu vermeiden.

Vitamine zur Behandlung von Hyperöstrogenie sind sehr wichtig, besonders zum Zeitpunkt der Genesung, wenn eine Hormonbehandlung bereits durchgeführt wurde und die Proliferation der Endometriumproliferation und des Follikelwachstums notwendig ist. Um dies zu erreichen, können Sie injizierbare Formen von Vitaminen - B1, B6 - jeden zweiten Tag oder Multivitaminkomplexe in Tablettenform für den Langzeitgebrauch verwenden.

Physiotherapeutische Behandlung kann durchgeführt werden, um die Reparatur der Gebärmutterschleimhaut zu verbessern, aber nicht in einer akuten Periode und nicht während der Hormontherapie. Es wird eine balneologische Behandlung mit Schlammanwendungen am Unterbauch empfohlen. Magnetotherapie ist ebenfalls möglich.

Die chirurgische Behandlung von Hyperöstrogenie wird nur durchgeführt, wenn die Ursache dafür ein Eierstocktumor ist. In den meisten Fällen handelt es sich um einen benignen Prozess, so dass die Anzahl der chirurgischen Eingriffe auf die Resektion oder Adnexektomie begrenzt ist. Achten Sie darauf, vor der Operation einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen, um den malignen Prozess auszuschließen.

Alternative Behandlung von Hyperöstrogenismus

Alternative Behandlung von Hyperöstrogenie kann in Form von komplexen Therapie verwendet werden, in denen dieser Effekt nur erhöht. Zu diesem Zweck werden nicht nur Medikamente eingesetzt, die die Schwere von Blutungen mit Endometriumhyperplasie reduzieren, sondern auch das Östrogenniveau normalisieren. Verwenden Sie solche alternativen Mittel:

  1. Sie müssen ein Sitzbad aus Kamille und Brennnessel machen. Um dies zu tun, brauen Sie in einem Liter Wasser zwei Beutel Kamillengras und einige Stiele mit Brennnesselblättern, bis die Lösung warm wird. Dann müssen Sie einen Teelöffel Honig hinzufügen und ein Bad nehmen, nachdem Sie mindestens zehn Minuten dort gesessen haben.
  2. Gemüsesäfte stabilisieren sehr gut das Endometrium, was die Entwicklung von Komplikationen verhindert, die sich vor dem Hintergrund der Hyperöstrogenie entwickeln können. Für eine solche medizinische Lösung, verwenden Sie einhundert Milliliter frische Karottensaft oder Rüben, fügen Sie die gemahlenen Aloe Blatt und nehmen Sie 50 Milliliter täglich am Morgen und am Abend.
  3. Pfingstrosenextrakt, der in einer Apotheke gekauft werden kann, normalisiert den Östrogenspiegel im Körper einer Frau. Um zu verwenden, müssen Sie zwei Tropfen des Extraktes nehmen und mit vier Tropfen Wasser verdünnen, nehmen Sie es am Morgen und am Abend für mindestens drei Wochen.

Die Behandlung mit Kräutern sollte mit einigen Besonderheiten durchgeführt werden. Phytotherapie sollte in der zweiten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt werden, wenn die Erhöhung des Östrogenspiegels durch eine geringe Menge Progesteron kompensiert werden sollte. Gleichzeitig ist es notwendig, den Allgemeinzustand der Frau und die begleitende Therapie mit Substitutionsmedikamenten zu überwachen. Die wichtigsten medizinischen Kräuter, die für diesen Zweck verwendet werden, sind die folgenden:

  1. Der Rinderuterus ist eine Pflanze, die die Anregung der Funktion des gelben Körpers und die Freisetzung von Progesteron fördert, eine entzündungshemmende Wirkung hat und die Entstehung von Blutungen vor dem Hintergrund einer Endometriumhyperplasie verhindert. Für medizinische Infusion ist es notwendig, drei Esslöffel Kräuter, kochendes Wasser zu gießen und bei schwacher Hitze für weitere fünf Minuten kochen, sollte diese Infusion abgedeckt werden und bestand für drei Stunden. Nehmen Sie diese Infusion fünfmal täglich für zwei Esslöffel in warmer Form. Der Behandlungsverlauf beträgt einen Monat.
  2. Abkochung der Kelchrinde normalisiert nicht nur die Funktion des Eierstocks mit der Synthese von überschüssigen Östrogenen, sondern aktiviert auch die endogenen Schutzmechanismen der Vagina in Bezug auf Sekundärinfektionen. Für Brühe müssen Sie Rinde mit heißem Wasser gießen und kochen für zehn Minuten, dann bestehen Sie für weitere zehn Minuten. Diese Brühe sollte drei Esslöffel pro Tag in einer warmen Form getrunken werden.
  3. Die Klettenwurzel und die Pflanzen des goldenen Schnurrbartes werden in diesem Fall ebenfalls verwendet. Verwenden Sie dazu den Aufguss dieser Kräuter und verzehren Sie zweimal täglich ein halbes Glas.

Homöopathische Mittel werden auch häufig verwendet, um die Produktion von Östrogen zu hemmen. Solche Arzneimittel haben sowohl eine hysterotrope Wirkung als auch eine systemische zentrale Wirkung auf den Hypothalamus, die die Produktion von freisetzenden Faktoren hemmt und die Produktion von Östrogenen verringert. Die Dosierung verschiedener Medikamente kann unterschiedlich sein, was das selektive Östrogenniveau bestimmt. Die wichtigsten homöopathischen Mittel:

  1. Sepia ist ein homöopathisches Mittel anorganischer Herkunft. Das Medikament hat eine regenerierende Wirkung, die gut für die Wiederherstellung des Endometriums ist und die Empfindlichkeit der Rezeptoren für die Wirkung von Progesteron erhöht - dies normalisiert die Wirkung von überschüssigen Östrogenen. Das Medikament wird in der pharmakologischen Form von homöopathischen Granula freigesetzt und Tropfen werden dreimal täglich drei Granulate für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde danach dosiert. Es ist notwendig, die Granulate vollständig aufzulösen und nicht mit Wasser zu spülen. Nebenwirkungen sind nicht häufig, aber es kann Stuhlstörungen, Dyspepsie und allergische Reaktionen geben. Vorsichtsmaßnahmen - es ist unmöglich, die Droge für Frauen asthenischen Körperbau und depressive Stimmung zu verwenden.
  2. Ipecakuana ist ein homöopathisches Mittel natürlichen Ursprungs. Das Medikament wird in der pharmakologischen Form der homöopathischen Lösung in Ampullen freigesetzt und einmal wöchentlich auf den dritten Teil der Ampulle mit möglicher oraler Anwendung verteilt. Nebenwirkungen sind nicht häufig, aber es kann Stuhlstörungen, Dyspepsie und allergische Reaktionen geben. Vorsichtsmaßnahmen - es ist unmöglich, das Medikament für einen akuten Prozess in der Gebärmutter zu verwenden.
  3. Sanguine und Stramonium - die Kombination von zwei homöopathischen Mitteln hat eine ausgeprägtere Wirkung. Das Medikament wird in der pharmakologischen Form von homöopathischen Tropfen freigesetzt und wird einmal täglich in zwei Präparaten zehn Tropfen in einem Löffel dosiert. In diesem Fall sollten die Tropfen in einem Esslöffel Wasser verdünnt und unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Unerwünschte Ereignisse wurden nicht identifiziert.
  4. Hamamelis ist ein homöopathisches Mittel, das auf einer Pflanze basiert, die besonders bei schweren Gebärmutterblutungen gegen hyperestrogene und endometriale Hyperplasie wirksam ist. Das Medikament wird in Granulat freigesetzt und seine Dosierung beträgt acht Granules einmal täglich. Nebenwirkungen sind selten, ein Hautausschlag ist an den Händen möglich.

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Verhütung

Vorbeugung von Hyperöstrogenismus sollte von jeder Frau durchgeführt werden, da dies unspezifische Maßnahmen sind. Vor allem ist es notwendig, hormonelle Mittel zur Empfängnisverhütung richtig und kontrolliert zu verwenden. Es ist auch notwendig, chronische Stresssituationen, die zur Störung des Metabolismus und des Ovario-Menstruationszyklus beitragen, ständig zu verhindern. Wenn Sie bei Frauen oder Mädchen Verstöße in Bezug auf die Fortpflanzungsfähigkeit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

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Prognose

Die Prognose für eine Hyperöstrogenie ist positiv für die Genesung bei richtiger und rechtzeitiger Diagnose der Ursache. Wenn die Ursache ein hormonproduzierender Tumor ist, ist eine rechtzeitige und korrekte Behandlungsstrategie erforderlich, um das Fortschreiten des Prozesses zu verhindern.

Hyperöstrogenie ist ein Zustand zunehmender Östrogenspiegel im Körper, der absolut oder relativ sein kann. Dieser Zustand kann bei Mädchen, Frauen und Männern auftreten. Diagnostisch signifikante Anzeichen dieser Pathologie bei Frauen sind Uterusblutungen mit Hyperproliferation des Endometriums sowie die Bildung von Endometriose und Myomen. Ein Mann sollte auf die Symptome der Gynäkomastie achten. In jedem Fall ist eine umfassende Diagnose der Pathologie und rechtzeitige Behandlung erforderlich.

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