Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Röntgenaufnahme des Schädels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Schädel und Wirbelsäule schützen Gehirn und Rückenmark zuverlässig vor äußeren Einflüssen. Verletzungen an Schädel und Wirbelsäule gehen daher häufig mit Hirnschäden einher. Gleichzeitig führen viele Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen zu sekundären Veränderungen des Skeletts.
Radiale Anatomie des Schädels
Die wichtigste und bewährte Methode zur radiologischen Untersuchung des Schädels ist die Übersichtsradiographie. Sie wird üblicherweise in zwei Standardprojektionen durchgeführt – direkt und lateral. Zusätzlich sind manchmal axiale, halbaxiale und gezielte Röntgenaufnahmen erforderlich. Übersichts- und gezielte Bilder dienen der Bestimmung von Position, Größe, Form, Konturen und Struktur aller Schädelknochen.
Strahlungsanatomie des Gehirns
Die wichtigsten Methoden zur intravitalen Untersuchung der Struktur des Gehirns sind derzeit die CT und insbesondere die MRT.
Die Indikationen für ihre Durchführung werden gemeinsam von den behandelnden Ärzten – einem Neurologen, Neurochirurgen, Psychiater, Onkologen, Augenarzt und einem Spezialisten auf dem Gebiet der Strahlendiagnostik – festgelegt.
Röntgenanatomie des Schädels und des Gehirns
Schädel- und Hirnverletzungen
Röntgenuntersuchungen von Opfern werden nach Anweisung eines Chirurgen, Traumatologen oder Neurologen (Neurochirurgen) durchgeführt. Grundlage für eine solche Verordnung sind eine Kopfverletzung, allgemeine zerebrale (Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen) und fokale neurologische Symptome (Sprachstörungen, Sensibilität, motorische Sphären usw.). Die Überweisung des Klinikers muss unbedingt eine Verdachtsdiagnose enthalten.
Röntgenzeichen von Schädel- und Hirnschäden
Schlaganfall
Zerebrale Durchblutungsstörungen führen zu einer Vielzahl klinischer Auswirkungen – von vorübergehenden ischämischen Attacken bis hin zum Schlaganfall, der dritthäufigsten Todesursache. In den meisten Fällen ist eine Durchblutungsstörung mit atherosklerotischen Gefäßläsionen verbunden, die sich zunächst mit wenig ausgeprägten Symptomen äußern können – Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Schlafstörungen usw.
Röntgenzeichen eines Schlaganfalls
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Gehirns. Hypertensives Syndrom
Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Gehirns können durch Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten verursacht werden. Zu den bakteriellen Läsionen zählen Meningitis, Abszess und Empyem.
Röntgenzeichen von entzündlichen Erkrankungen des Gehirns
Tumoren des Schädels und des Gehirns
Die klinische Diagnostik von Hirntumoren ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Je nach Lokalisation und Wachstumsart kann der Tumor sowohl allgemeine zerebrale Symptome (Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Persönlichkeitsveränderungen etc.) als auch fokale neurologische Störungen (Seh-, Hör-, Sprach-, Motorikstörungen etc.) verursachen. Darüber hinaus ist derselbe Tumor in verschiedenen Entwicklungsphasen manchmal völlig „still“, manchmal verursacht er schwere Störungen bis hin zum Bewusstseinsverlust.