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Gesundheit

Zystoskopie der Blase bei Frauen, Männern und Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Untersuchung der Blaseninnenwände mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung des Zystoskops wird als "Zystoskopie" bezeichnet. Warum ist diese diagnostische Methode notwendig?

Tatsache ist, dass bestimmte Störungen in der Harnröhre - zum Beispiel Wunden, kleine Polypen - für die Ultraschalldiagnostik nicht in Betracht gezogen werden können, daher kann je nach Indikation ein informativeres Zystoskopieverfahren verschrieben werden. So ist es möglich, verschiedene Neoplasmen, Steinbildung, entzündliche Elemente, physische Schäden an den Wänden des Organs zu erkennen.

Zystoskopie wird nicht nur zu diagnostischen Zwecken durchgeführt werden, sondern auch bei der Behandlung - durch die Vorrichtung Zystoskopie durchgeführt werden kann, den Tumor zu entfernen, kauterisieren Wunden, in den Hohlraum der Blase richtigen Medikamente einzugeben, schleift und Ablagerungen entfernen und so weiter.

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Indikationen für die Zystoskopie

Wenn der Arzt eine zystoskopische Untersuchung vorschreibt:

  • mit interstitieller Zystitis;
  • mit oft schlimmer werdender Zystitis;
  • wenn Blut in den Urinsekreten erscheint;
  • mit Enuresis;
  • wenn abnorme zelluläre Strukturen im Urin nachgewiesen werden (Verdacht auf einen Tumor);
  • mit schmerzhafter Urinausscheidung, mit chronischem Beckenschmerzsyndrom, chronischer Blasenentzündung;
  • mit einem komplizierten Abfluss von Urin als Folge von Prostatahyperplasie, Obstruktion oder Verengung der Harnleiter;
  • mit Verkalkung im Urin;
  • mit Neoplasmen des Harnsystems;
  • mit häufigem Urinieren unbekannter Ätiologie.

Für therapeutische Zwecke wird die Zystoskopie für folgende Manipulationen verwendet:

  • zum Entfernen von Neoplasmen in der Höhle der Blase;
  • zum Schleifen und Entfernen von Steinen;
  • zur Beseitigung von Verstopfungen und Verengung der Harnwege;
  • Kauterisation von blutenden Oberflächen an den Körperwänden.

Vorbereitung für die Zystoskopie

Bevor Sie sich dem Verfahren zuwenden, müssen Sie sich mit einigen Momenten der Vorbereitung auf Manipulationen vertraut machen. Was sollte der Patient wissen?

  • Wenn der Arzt Sie gewarnt hat, dass die Zystoskopie mit der Anästhesie durchgeführt wird, soll vor der Prozedur die Aufnahme verweigern. Zu welcher Zeit - hängt von der Art der Anästhesie ab, also muss dieser Punkt direkt vom Arzt geklärt werden.
  • Wenn der Arzt eine Narkose verordnet hat, wird Ihnen unmittelbar nach der Manipulation verboten, selbstständig am Steuer zu fahren - denken Sie daran. Sie können die Hilfe von Verwandten oder Freunden benötigen, um nach Hause zurückzukehren.
  • Je nach Diagnose und individuellen Eigenschaften des Organismus kann der Arzt seine vorbereitenden Anforderungen äußern. Höre genau hin und beobachte sie genau.

Was müssen Sie mitnehmen und was zu Hause lassen?

  • Entfernen Sie alle Wertgegenstände aus Ihrem Körper, lassen Sie wertvolle Gegenstände zu Hause.
  • Bereite bequeme Kleidung zum Wechseln der Kleidung vor.
  • Vergessen Sie nicht, die Medikamente mitzunehmen, die Sie den ganzen Tag einnehmen müssen, damit Sie den Termin nicht verpassen.
  • Sammeln und nehmen Sie alle Unterlagen mit, die sich auf Ihre Krankheit beziehen (Testergebnisse, Bilder, Schlussfolgerungen usw.).
  • Es ist unerwünscht, zur Zystoskopie zu gehen, die Kosmetika zu verwenden.

Wen kann ich kontaktieren?

Set für die Zystoskopie

Für die diagnostische Zystoskopie wird in der Regel ein hartes Instrument mit einer Durchmessergröße von 16-22 Fr verwendet. Um den Harnkanal und den Blasenhohlraum vollständig zu untersuchen, werden zwei optische Systeme verwendet, mit denen Sie aus verschiedenen Blickwinkeln untersuchen können. Flexible Instrumente werden von Patienten leichter wahrgenommen, wenn die Zystoskopie ohne Narkose durchgeführt wird. Bei der Verwendung von harten Instrumenten ist eine Anästhesie zu empfehlen: Solche Instrumente ermöglichen eine bessere Berücksichtigung der Pathologie sowie begleitende Manipulationen.

Instrumente für die Zystoskopie, die während des Eingriffs verwendet werden können:

  • Cystoskop-Schlauch mit Absperrventilen;
  • Zystoskoprohr mit einem Bypassventil;
  • Obturator für die Röhre;
  • Greifzangen;
  • Biopsiezangen;
  • Biopsiezangen sind löffelförmig;
  • Schere;
  • optische Zangen zum Schleifen von Steinen;
  • verschiedene Adapter;
  • flexible Biopsiezangen;
  • Flexible "Alligator" für die Erfassung;
  • flexible Schere;
  • flexible Elektroden (einfach, Nadel, Schleife);
  • flexible Injektionsnadel;
  • Ureterwagen von Dormia;
  • Griffe für Werkzeuge;
  • Schleife zum Entfernen von Polypen.

Die aufgeführten Instrumente sind absolut nicht traumatisch. Sie sind aus einem haltbaren, strapazierfähigen Material gefertigt, so dass sie nicht nur lange halten, sondern auch bei Manipulationen brechen können.

Wie wird die Zystoskopie durchgeführt?

Ein Zystoskop ist ein röhrenförmiges Gerät mit einer Beleuchtungsvorrichtung. Es kann flexibel oder gewöhnlich sein. Die starre Zystoskopie wird mit einem konventionellen Zystoskop durchgeführt - es erlaubt Ihnen, die Harnwege und die Harnblase genauer zu untersuchen, aber es fühlt sich für den Patienten nicht sehr angenehm an. Daher muss die Einführung einer starren Vorrichtung mit dem Einsatz von Anästhesie kombiniert werden.

Um den inneren Hohlraum der Blase zu untersuchen, wird das Gerät in die Harnröhre injiziert.

Ist die Zystoskopie schmerzhaft? In der Tat kann es unangenehm und sogar ein wenig schmerzhaft sein, so oft Patienten eine lokale, spinale oder allgemeine Anästhesie (Anästhesie) unterzogen. Flexible Zystoskopie (Studie mit einem flexiblen Instrument) ist weniger schmerzhaft, aber weniger informativ für den Arzt. Daher wird die Frage, welches Zystoskop zu verwenden ist und ob in diesem Fall eine Anästhesie angewendet wird, individuell gelöst.

Zur lokalen Anästhesie werden 10 ml 2% Novocain oder ein Lidocain-Gel in die Harnröhre injiziert. Wenn das Verfahren für einen männlichen Patienten durchgeführt wird, wird ein spezieller Clip für etwa 8-10 Minuten auf den Penis unterhalb des Kopfes gelegt.

Die Zystoskopie unter Vollnarkose wird selten durchgeführt, hauptsächlich bei Patienten mit psychischen Störungen.

Bei der Zystoskopie liegt der Patient auf der Couch, seine Genitalien werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Das Gerät wird in den Harnkanal eingeführt, der zur besseren Übersicht mit einer Flüssigkeit (z. B. Einer sterilen isotonischen Lösung - etwa 200 ml) gefüllt ist. Der Arzt untersucht, abhängig von den Umständen, 2 bis 10 Minuten. Der gesamte Vorgang kann etwa 40-45 Minuten dauern. Wenn der Patient am Ende Lokalanästhesie bekam, konnte er nach Hause entlassen werden.

Diagnostische Zystoskopie

Da das Zystoskop durch die Harnröhre eingeführt wird, hat der Arzt die Möglichkeit, alle Oberflächen der Schleimhäute auf Läsionen, Veränderungen und Blockaden zu untersuchen. Wenn das Gerät in den Hohlraum der Blase eingeführt wird, führt der Arzt nach und nach eine sterile Lösung ein, um alle Wände gut zu untersuchen. Bei Bedarf werden mit dem gleichen Zystoskop auch Begleitwerkzeuge eingeführt, beispielsweise für eine Biopsie, um ein Stück betroffenes oder verdächtiges Gewebe zur Diagnose zu entnehmen.

Die Zystoskopie mit Biopsie - Material für die histologische Analyse - wird gleichzeitig mit der Untersuchung der Oberfläche der Blase durchgeführt, wenn pathologische Bereiche oder Tumore entdeckt werden. Es ist bemerkenswert, dass dieses Verfahren die Erkennung von Neoplasmen sehr kleiner Größen (bis zu 5 mm) ermöglicht, was mit keiner anderen diagnostischen Methode erreicht werden kann.

Verwenden Sie während des Verfahrens einer Miniatur-Videokamera mit einer Hintergrundbeleuchtung am Ende des Zystoskops, ermöglicht es Ihnen, alle Innenwände der Blase mit der Möglichkeit, das erhaltene Bild zu erhöhen, sorgfältig zu untersuchen.

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Zystoskopie bei Frauen

Alle Arten von Erkrankungen des Harnsystems - ein häufiger Grund, medizinische Hilfe zu suchen. Besonders häufig werden Entzündungs- und Infektionskrankheiten gerade von Frauen betroffen: Zystitis, Neoplasie, Steinbildung und Blasentraumatisierung - gerade solche Krankheitsbilder sind dank der Zystoskopie am leichtesten zu erkennen. Dieses Verfahren kann auch für Harninkontinenz, Schmerzen im Bereich der Blase, wenn Blut und andere unerwünschte Verunreinigungen in der Harnuntersuchung nachgewiesen werden.

Es ist allgemein anerkannt, dass die Manipulation des Zystoskops bei weiblichen Patienten leichter verläuft und etwas weniger schmerzhaft ist. Dies ist zum Teil so, weil die weibliche Harnröhre ist viel kürzer als die Männchen - nur 3-5 cm und mehr -. Über 1-1,5 cm sollten jedoch berücksichtigen, dass Frauen selbst empfindliche Natur sind, so oft sie zunächst befürchtete Verfahren, in Anbetracht es äußerst unangenehm. Um Ängste loszuwerden, müssen Sie mit dem Arzt vor der Zystoskopie sprechen, die alle Feinheiten des Verfahrens erklären wird.

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Zystoskopie bei Männern

Oft ist die Untersuchung der Harnwege bei Männern durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Entzündung der Prostata (Prostatitis) oder Tumor (Adenom oder Adenokarzinom) ist, die von Dysurie begleitet werden.

(Ungefähr 18-20 cm), um die Harnröhre bei Männern ziemlich lang ist, beginnt er von der Blase, läuft dann durch die Prostata, der äußeren Schließmuskel und das schwammigen Gewebe des Penis, mit dem Außenloch in dem Kopf endet. Ein Teil der Urethra, der nahe dem Schließmuskel (Beckenbodenmuskel) vorbeiläuft, hat eine physiologische Konstriktion. Der durchschnittliche Durchmesser der männlichen Harnröhre beträgt etwa 0,8 cm.

Bei den Parametern der männlichen Urethra kann davon ausgegangen werden, dass das Verfahren zur Zystoskopie bei männlichen Patienten mit Beschwerden, Druckgefühl und Schmerzen einhergehen kann. Daher werden Manipulationen in Anästhesie durchgeführt, oft lokal oder allgemein, abhängig von der Situation.

Wenn flexible Instrumente während des Eingriffs verwendet werden, sind die Empfindungen weniger schmerzhaft, und auf Wunsch des Patienten kann eine Anästhesie nicht verwendet werden.

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Zystoskopie bei Kindern

In der Pädiatrie wird die Zystoskopie in Analogie zu erwachsenen Patienten durchgeführt. Eine spezielle Kinderinstrumentierung und das Gerät selbst werden jedoch zur Manipulation verwendet. Solche Werkzeuge haben einen viel kleineren Durchmesser.

Das Verfahren für das Kind wird in der Regel nur nach schriftlicher Zustimmung von Mama und Papa verordnet. In der Regel wird eine Lokalanästhesie verwendet, aber eine allgemeine und strenge Anästhesie kann für emotionale und erregbare Kinder empfohlen werden.

Urethralänge bei neugeborenen Jungen gleich in der Regel 6,5 cm. Im Zuge der zunehmenden Alter und damit verlängert sich der Penis jedes Jahr um etwa 5 mm bis zum Erwachsenenalter und ist ca. 17 cm. Schleimgranulom Gewebe Harnröhre glatt, mit kleinem Durchmesser, der etwas verkompliziert die Einführung eines Katheters, aber verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in die Blase.

Die Harnröhre beim neugeborenen Mädchen beträgt 1-1,5 cm, bis zum Jahr wird diese Größe auf 22 mm vergrößert, und mit dem Alter der Mehrheit erreicht sie ungefähr 3 cm.

Die Verwendung eines flexiblen Zystoskops und die Alphabetisierung eines Arztes reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Harnkanals bei kleinen Patienten.

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Zystoskopie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird die Zystoskopie oft nur für die Drainage der Niere durchgeführt, wenn eine Verunreinigung in der Urinprobe gefunden wird. Dies kann bei Steinbildung in den Nieren oder akuter Pyelonephritis auftreten. In allen anderen Situationen, in denen Prozeduren vermieden werden können, ist es nicht vorgeschrieben, da versehentliche Verletzungen während der Manipulation zu einer spontanen Fehlgeburt führen können.

Wenn möglich, werden die Diagnose und die Behandlung für die postnatale Periode verschoben. Natürlich wird diese Entscheidung vom Arzt getroffen, basierend auf den Ergebnissen der Tests, dem Gesundheitszustand des Patienten, der Schwere der angeblichen Diagnose und anderen Umständen.

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Kontraindikationen für die Zystoskopie

In den folgenden Situationen wird den Patienten keine Zystoskopie vorgeschrieben oder verabreicht:

  • im akuten Stadium des entzündlichen Prozesses in der Blase;
  • mit Entzündung der Harnwege;
  • mit Orchitis oder Prostatitis im akuten Stadium;
  • wenn Blut aus den Harnwegen extrahiert wird;
  • mit Fieber verbunden mit Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • mit schwerer Form des Gerinnungssystems.

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Zystoskopie Ergebnisse

Da der Eingriff direkt durch die Harnröhre erfolgt, hat der Arzt die Möglichkeit, die Kanalwände sorgfältig zu untersuchen, charakterisieren, Veränderungen oder Integritätsstörungen erkennen zu können. Zu dem Zeitpunkt, wenn das Instrument die Blase erreicht, beginnt der Arzt allmählich eine sterile Flüssigkeit oder isotonische Lösung von 0,9% Natriumchlorid zu verabreichen, was es ermöglicht, die Höhle und die Schleimhäute des Organs besser zu untersuchen. Allmählich, Millimeter für Millimeter, untersucht der Arzt die gesamte Blase und beobachtet das Vorhandensein von Pathologien in der Blase.

Was zeigt die Zystoskopie?

  • Das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses in der Harnröhre und Blase.
  • Striktur oder Infiltration.
  • Vorhandensein von Tumoren in der Harnröhre oder Blase (einschließlich Papillomatose, Condylomatose).
  • Die Bildung von Steinen und Divertikel im Harnorgan.
  • Das Vorhandensein von Läsionen oder traumatischen Bereichen in der Harnröhre und Blase.

Wenn es notwendig ist, wird der Arzt zusätzliche Instrumente durch das Instrument einführen, um beispielsweise das Gewebe zur Analyse zu entnehmen. Außerdem können Sie gleichzeitig den Polypen entfernen, den Schaden kauterisieren, ein Medikament einführen, die notwendige Urinmenge für die Analyse entnehmen usw.

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Komplikationen nach der Zystoskopie

Unmittelbar nach dem Eingriff sollte der Arzt den Patienten über das weitere Behandlungsschema informieren und auch Hinweise auf mögliche Komplikationen und Empfindungen nach der Zystoskopie geben.

In der Regel empfehlen Experten, dass Patienten nach der Manipulation der Blase mehr Flüssigkeit verwenden, um den Urin zu erhöhen. Häufiges Ablassen von Urin hilft, das Unbehagen nach dem Eingriff zu minimieren - es kann Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen sein.

Wenn Sie nach einer Zystoskopie Blut im Urin finden - keine Panik: 1-2 Tage nach dem Test kann dies als normaler Zustand angesehen werden. Die gleiche Norm ist:

  • Schmerzen nach Zystoskopie im Unterbauch;
  • Brennen in der Harnröhre.

Da diese Art von Forschung jedoch eine Reihe von Komplikationen verursachen kann, sollte jeder Patient etwas über sie wissen. Die schwerwiegendste, wenn auch seltene Komplikation ist das Harntrakttrauma, das zu einem zusätzlichen Schlaganfall führen kann. In einer solchen Situation führen Ärzte eine Zystostomie - Ausscheidung von Urin aus der Blase durch Katheterisierung durch einen speziellen Schnitt oberhalb des Schambeins durch.

Neben anderen möglichen Komplikationen sollte beachtet werden:

  • traumatische Verletzungen der Harnröhre;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • lange Hämaturie;
  • Infektion in den Harnwegen;
  • bakterielle Pyelonephritis.

Wie kann ein Patient verstehen, dass Komplikationen begonnen haben, einen Arzt rechtzeitig zu kontaktieren? Sollte alarmiert werden und darauf achten, wenn die folgenden Symptome aufgetreten sind:

  • lange Verzögerung Drang zu urinieren;
  • Blutgerinnsel im Urin;
  • Temperatur nach Zystoskopie (kann eine Infektion bedeuten);
  • Unmöglichkeit, bei Harndrang zu urinieren;
  • schnelle Triebe, die von Brennen und Reiben im Harnkanal begleitet werden;
  • scharfe Schmerzen in der Lendengegend.

In all diesen Fällen ist es wichtig, ohne Zeitverlust einen Arzt aufzusuchen. Wenn es solche Gründe nicht gibt, dann kehrt der Patient für kurze Zeit in einen gewohnten Rhythmus zurück.

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Wo kann man eine Zystoskopie machen?

Die Zystoskopie wird in fast jeder ambulanten oder medizinischen Einrichtung durchgeführt. Das Verfahren wird entweder ambulant (bei einem Urologen in einer Poliklinik) oder dauerhaft (wenn der Patient in die urologische Abteilung des Krankenhauses gebracht wurde) durchgeführt.

Wir machen auf mehrere Adressen von medizinischen Einrichtungen aufmerksam, wo sie professionell und qualitativ die Zystoskopie durchführen werden.

Zystoskopie in Kiew:

  • Universal Medical Center "Oberig" - Kiew, Zoologicheskaya Street 3, Gebäude. B;
  • Klinik "Medicom" - Kiew, Prospekt G. Stalingrad 6D;
  • "Medical Club" - Kiew, Shevchenkovskiy Bezirk, Baggovutovskaya Straße 14;
  • Klinik "Adonis-O" - Linke Bank, Kiew, R. Okipnoi Straße 8B.

Zystoskopie in Moskau:

  • Medizinisches Zentrum "Prima Medica" - Moskau, Ak. Chemélyy 10B;
  • Medizinisches Zentrum "Delta Clinic" - Moskau, Lane Mentor 6;
  • Mehrzweckzentrum "Medlux" - Moskau, Boulevard Lilacovy 32A;
  • Klinik und Diagnosezentrum "Medline Service" - Moskau, Khoroshevskoe Autobahn 62;
  • "Medincenter" - Moskau, IV Spur Dobryninsky 4.

Zystoskopie in St. Petersburg:

  • Die multidisziplinäre Klinik "Be Healthy" - St.Petersburg, Ligovsky Avenue 274A;
  • Die multidisziplinäre Klinik "Grange" - Marata Straße 25А;
  • Deutsches Ärztezentrum - St. Petersburg, Spur Kovensky 5B;
  • Klinik "Medsanast 157" - St. Petersburg, Varshavskaya Street 100A;
  • Medizinisches Zentrum "Baltzdrav" - St. Petersburg, Dybenko Straße 25/1.

Zystoskopie in Minsk:

  • Klinische onkologische Klinik der Stadt - Minsk, Nezavisimosti avenue 64;
  •  Multidisziplinäre medizinische Zentrum "Lode" - Minsk, Gikalo Straße 1, Gebäude. 10;
  • Medical Center "Kravira" - Minsk, Pobediteley Avenue 45, oder 11 Skripnikova Street;
  • Republikanisches Zentrum für Urologie und Andrologie - Minsker Bezirk, Dorf Lesnoy, regionales klinisches Krankenhaus;
  • Medizinisches Zentrum "Lekar" - Minsk, Engels Straße 34А, Gebäude 2

Die Zystoskopie ist eine der wichtigsten und aussagekräftigsten Untersuchungsmethoden in der urologischen Praxis. Bei der Auswahl eines Spezialisten, der das Verfahren durchführen wird, achten Sie auf seinen Ruf, Berufserfahrung, Qualifikationen, die Fähigkeit, mit Patienten zu kommunizieren. Ein kompetenter Arzt ist der Schlüssel für eine erfolgreiche diagnostische Studie und effektive Weiterbehandlung der Pathologie.

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