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Mikrobiologische und bakterioskopische Untersuchung des Ausflusses
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mikrobiologische und bakterioskopische Forschung wird verwendet, um entzündliche Prozesse zu diagnostizieren und ermöglicht es, den Zustand der vaginalen Biozönose, sowie einige Erreger von sexuell übertragbaren Krankheiten zu etablieren. Diese Forschung wird an der primären Referenz der Frau zum Gynäkologen durchgeführt, und auch vor gynäkologischen Operationen und diagnostischen Manipulationen.
Für die Diagnose von Trichomoniasis, zusätzlich zur Bakterioskopie von gefärbten Abstrichen, werden Spülungen mit physiologischer Kochsalzlösung untersucht.
Die Durchführung der Bakterioskopie der Abstriche ist die führende Methode zur Bestimmung der Biozönose der Vagina. Bei gesunden Frauen ist der Zustand der Biozönose durch das Vorherrschen von grampositiven Lactobacillen (Dederleien-Stäbchen) gekennzeichnet, die Wasserstoffperoxid produzieren, was eine saure Umgebung in der Vagina schafft. Die saure Reaktion der Vaginalflüssigkeit verhindert die Kolonisierung der Vagina durch konditionell pathogene und pathogene Mikroorganismen. In von Gram gefärbten Abstrichen werden eine geringe Anzahl von Epithelzellen und Leukozyten sowie Gram-positive Stäbchen beobachtet.
Infolge der Veränderungen in der mikrobiellen Landschaft für verschiedene Krankheiten geht die Normozenose in pathologische Formen über: Dysbiose ( bakterielle Vaginose ) und Kolpitis (Kolpitis) verschiedener Ätiologien.
Bakteriologische Studie
In einigen Fällen, wenn es notwendig ist, Mikroorganismen zu identifizieren, werden die Ausscheidungen von verschiedenen Teilen des Fortpflanzungssystems zu geeigneten Nährmedien ausgesät. Diese Studie wird für die vermutete spezifische Art des Entzündungsprozesses und für die Bestimmung der Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln verwendet.
Nach der Einführung der vaginalen Spiegel mit einem Metalllöffel Folkman ein Kratzen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und der Inhalt wird auf dem Objektträger durch eine dünne Schicht in Form eines länglichen Abstrich aufgetragen. Dann wird der Spiegel entfernt, der Finger in die Vagina eingeführt, die Harnröhre leicht massiert und mit dem anderen Ende des Löffels die Schleimhaut abgeschabt. Das Abkratzen wird auf die gleiche Folie in Form eines runden dünnen Abstrichs aufgetragen.
Bei entzündlichen Prozessen in der Vagina werden Abstriche von der hinteren Gabel mit einem Holzspatel gleichzeitig mit Abstrichen auf die Flora genommen und eine dünne breite Schicht auf dem Objektträger aufgetragen.
Um den Zustand der Vagina richtig einzuschätzen, gibt es vier Reinheitsgrade des Vaginalinhalts.
- Beim ersten Reinheitsgrad im Abstrich aus der Vagina werden nur Doderlein-Stäbchen und Plattenepithelzellen gefunden. Die Reaktion des Inhalts ist sauer.
- Der zweite Grad der Reinheit - in der Abstrich Vaginalstäbchen, Leukozyten (nicht mehr als 5 im Sichtfeld), Kokken, Epithel. Die Reaktion ist sauer.
- Der dritte Reinheitsgrad ist durch das Vorhandensein einzelner Doderlein-Stäbchen, einer Vielzahl von verschiedenen Mikroben und Leukozyten bis zu 15 im Sichtfeld gekennzeichnet. Die Reaktion ist neutral.
- Vierter Grad - im Abstrich sind keine Doderlein-Stäbchen vollständig, das gesamte Sichtfeld ist von Leukozyten bedeckt, Ausflockung der Kokkenflora, flache Epithelzellen finden sich. Die Reaktion des Inhalts ist alkalisch.
Zur bakteriologischen Untersuchung wird das Abnehmbare mit einem sterilen Wattestäbchen entnommen. Um Material aus der Harnröhre zu entnehmen, sollte der Patient zwei Stunden lang nicht urinieren.
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