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Zytologie des Gebärmutterhalses
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die Zervixzytologie ist eine Laboruntersuchung zur Bestimmung der Zellstruktur des Gebärmutterhalses (Cervix uteri) und der Zellen des Gebärmutterhalskanals. Eine Variante der Zervixzytologie wurde erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom griechischen Wissenschaftler Papanikolaou zur Früherkennung und Prävention onkologischer Erkrankungen in der Gynäkologie eingesetzt.
Seitdem wird der PAP-Test überall zusammen mit der neuen Methode ThinPrep ( Flüssigzytologie ) verwendet, die eine rechtzeitige Erkennung und wirksame Behandlung versteckter chronischer und präkanzeröser Erkrankungen des Gebärmutterhalses ermöglicht.
Indikationen für das Verfahren
Die Hauptaufgabe der Zervixzytologie ist die Prävention onkologischer Prozesse. Die Früherkennung atypischer Zellen ermöglicht es, Gebärmutterhalskrebs, der laut Statistik die dritthäufigste onkologische Erkrankung bei Frauen darstellt, rechtzeitig zu stoppen. Die Gefahr eines asymptomatischen Krankheitsverlaufs ist groß, daher ist das Hauptziel des Verfahrens die rechtzeitige Erkennung präkanzeröser Zellveränderungen. Dies ermöglicht nicht nur eine Erhöhung der Überlebensrate und -dauer, sondern auch die Hoffnung auf eine erfolgreiche Heilung. Die PAP-Methode gilt in der gynäkologischen Praxis als eine der schnellsten und genauesten Methoden zur Erfassung von Daten über das Vorhandensein oder Fehlen von Krebsprozessen im Frühstadium, Krebserkrankungen oder Hintergrunderkrankungen nicht-tumoröser Ätiologie, die lebensbedrohlichen Krebs auslösen können. Viele Ärzte bezeichnen die Zervixzytologie als „Goldstandard“ der Diagnostik und Screening-Beobachtung solcher intraepithelialen Veränderungen und Zustände:
- Eine Vielzahl hoch- oder niedriggradiger Zellanomalien.
- Das Vorhandensein oder Fehlen pathogener Mikroflora zur Diagnose des Zustands der Gebärmutterhalsschleimhaut.
- Störungen des normalen Rhythmus des Menstruationszyklus (Häufigkeit des Zyklus, Verzögerung oder Ausbleiben des Zyklus).
- Alle Arten von Erkrankungen viralen Ursprungs – HPV (humanes Papillomavirus) – Kondylome, Herpes simplex genitalis (Herpes).
- Unfruchtbarkeit (Sterilität).
- Defekte der Gebärmutterhalsschleimhaut (alle Arten von Erosionen ).
- Langzeittherapie mit Hormonpräparaten.
- Abnormaler Vaginalausfluss, einschließlich Blut, insbesondere nach dem Geschlechtsverkehr.
Eine Zervixzytologie ist als Screening-Test notwendig, wenn:
- Eine Schwangerschaft ist geplant
- Die Geburten erfolgen mehrmals hintereinander (zum Beispiel 3–4 Mal in 4 Jahren).
- Die erste Geburt erfolgte in einem frühen Alter (vor 18 Jahren).
- Die Frau wechselt häufig den Sexualpartner.
- Postmenopausale Phase (Klimakterie).
- Vorgesehen ist eine Verhütung mittels Intrauterinpessar.
- Es wurde noch nie eine Zytologie durchgeführt oder die Frau wurde in den letzten 3 Jahren nicht untersucht.
- Die letzte entnommene Gewebeprobe entsprach nicht den Standards oder wies Veränderungen an den Zellen auf.
- Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem Spiegel sind sichtbare krankhafte Veränderungen (Farbe, Struktur) erkennbar.
- Bei der Frau wurde eine Erkrankung diagnostiziert, die mit einer Immunschwäche (HIV) in Zusammenhang steht.
- Die Familienanamnese ist mit onkologischen Erkrankungen belastet (einer der unmittelbaren Angehörigen war oder ist derzeit an einer onkologischen Erkrankung erkrankt).
Generell sollte für jede Frau ab Volljährigkeit eine jährliche zytologische Vorsorgeuntersuchung obligatorisch sein. Bei deutlichen klinischen Abweichungen im Zellmaterial sollte die Untersuchung häufiger durchgeführt werden – mindestens zweimal jährlich oder im Rahmen eines umfassenden Therapieplans.
Vorbereitung
Die Vorbereitung für die Zervixzytologie ist unkompliziert. Der Eingriff selbst ist sehr schnell und verläuft nahezu ohne Beschwerden. Die Vorbereitung umfasst die folgenden Schritte:
- Verzichten Sie auf Desinfektion (Hygienemaßnahmen) in Form von Spülungen
- Einige Tage vor dem Eingriff (2–3 Tage) sollten Sie in Ihrem Intimleben auf Enthaltsamkeit achten.
- Verwenden Sie keine hygienischen Tampons, Tabletten, Flüssigkeiten, Cremes, Zäpfchen und Gele für die Vagina
- Eine Frau sollte 2 Stunden vor dem Test nicht urinieren.
Damit die Zervixzytologie ein zuverlässiges Ergebnis liefert, ist es wichtig, folgende Informationen zu kennen:
- Pap-Test und Menstruationszyklus sind nicht kompatibel. Der Eingriff wird 3-5 Tage vor oder nach Beginn der Menstruation durchgeführt, am besten am 10.-12. Tag des Zyklus.
- Die Zytologie ist bei keiner Infektionskrankheit zuverlässig, insbesondere nicht in der akuten Phase. In der Regel wird die Analyse nach der Basisbehandlung durchgeführt. Eine Ausnahme bildet die Notwendigkeit, ein Cito-Ergebnis zu erhalten. In diesem Fall wird die Zervixzytologie zweimal durchgeführt - während der Krankheit und zwei Monate später zur zytologischen Kontrolle.
- Ein Abstrich während der intravaginalen Therapie ist nicht aussagekräftig und sollte 5-7 Tage nach Behandlungsende durchgeführt werden.
- Bei entzündlichen Prozessen in der Scheide, die sich durch Ausfluss, Juckreiz und Brennen äußern können, ist von der Entnahme von Gewebematerial abzuraten.
Nähere Informationen zu den Voraussetzungen für die Vorbereitung auf den Eingriff erhalten Sie bei Ihrer Gynäkologin.
Technik der Umsetzung
Die Zervixzytologie gilt als obligatorisches Verfahren für eine umfassende gynäkologische Untersuchung. Dies ist ein Standard, der es ermöglicht, die Risiken vieler Krankheiten, einschließlich Krebs, rechtzeitig zu erkennen.
Der Gynäkologe entnimmt mit einem speziellen Spatel (Ayre-Spatel) ein Abschaben vom äußeren Teil des Gebärmutterhalses (Exozervix) sowie von der Oberfläche der Vaginalschleimhaut. Zellen des Gebärmutterhalskanals (Zervikalkanal) werden mit einer Endobrush – einer Zervikalsonde – entnommen, die die Gewinnung einer ausreichenden Menge an Informationsmaterial ermöglicht.
Zur Entnahme von Zellmaterial kann der Arzt außerdem folgende Instrumente verwenden:
- Zum Ausstreichen des hinteren Gewölbes des Gebärmutterhalses - Eyre-Spatel.
- Aspirationsinstrument – Spirette, zum Sammeln von endozervikalem Material.
- Screenet ist auch für die Entnahme von biologischem Material aus dem Gebärmutterhalskanal vorgesehen.
- Cervex-Brush ist eine sterile medizinische Bürste zur Entnahme eines Abstrichs aus der T-Zone (der Oberfläche des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals).
- Standardpinzette.
- Gynäkologisches Spekulum.
- Doppelseitiger Zervikallöffel (Volkman-Löffel) zum Ausstreichen der Mikroflora der Zervikalkanalschleimhaut und zur Erkennung von Infektionskrankheiten.
Alle modernen Instrumente sind steril und werden größtenteils individuell für jede Frau verwendet.
Zytologietechnik:
- Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl mit Spiegeln, gleichzeitig wird Material für die Zytologie entnommen. Die Vaginalwände sind erweitert, der Abstrich (Ausschabung) kann kurzfristig leichte Beschwerden verursachen, meist ist die Zytologie jedoch schmerzlos.
- Gleichzeitig mit dem Schaben wird auch Material zur bakteriologischen Untersuchung (Mikroflora) entnommen. Eine Kolposkopie kann zusammen mit einer Zytologie durchgeführt werden, dies erfolgt jedoch nur nach Indikation; in der Regel wird dieses Verfahren separat verordnet.
- Die Materialproben werden auf ein Spezialglas aufgetragen, fixiert, gesichert und zur genauen mikroskopischen Untersuchung mittels Färbung an einen Labortechniker übergeben. Es gibt auch eine neue Methode der Zervixzytologie – die flüssige (ThinPrep). Dabei wird das Material in einen Kolben gegeben und ebenfalls an das Labor übergeben.
Die Analysebeschriftung ist sehr wichtig. Das Labor muss ein Glas mit dem Material und ein spezielles Formular mit folgenden Informationen erhalten:
- Glasnummer entsprechend der Anweisungsnummer des Formulars.
- Der Name der medizinischen Einrichtung, in der der Eingriff durchgeführt wurde.
- Datum der Analyse.
- Vollständiger Name des Patienten.
- Alter des Patienten.
- Zahlen, Daten des letzten Menstruationszyklus.
- Vorläufige (klinische) Diagnose.
Die Zervixzytologie nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, der gesamte Eingriff dauert nicht länger als 10–15 Minuten.
Was zeigt die Zervixzytologie?
Die wichtigsten Indikatoren der Zervixzytologie lassen sich in zwei Worten zusammenfassen: negatives oder positives Ergebnis. Mit anderen Worten: Der Test zeigt, ob im Abstrich Anzeichen einer onkologischen Erkrankung oder einer infektiösen, bakteriellen oder viralen Pathologie vorliegen.
Schauen wir uns genauer an, was die Analyse zeigt:
- Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass die Epithelzellen keinen pathologischen Prozessen ausgesetzt sind, keine pathogene Flora nachgewiesen wird und die Zellstruktur nicht durch Viren zerstört wird.
- Positive Ergebnisse weisen darauf hin, dass in der Gebärmutterhalsschleimhaut abnormale Zellen nachgewiesen wurden, deren Struktur und Menge außerhalb der Norm liegen. Atypische Zellelemente können in Form, Art und Größe variieren, daher hängt die Interpretation der Analyse direkt von diesen Kriterien ab.
In der modernen gynäkologischen Praxis gilt die Klassifizierung der Ergebnisse nach dem Testautor, der Papanicolaou-Methode, als traditionell. Die PAP-Abstrich-Testmethode beinhaltet eine detaillierte Beschreibung der Zusammensetzung und Struktur der Zellen und unterteilt sie in fünf Kategorien:
- Stadium I – Es wurden keine zellulären Veränderungen festgestellt, keine Atypien, was auf einen praktisch gesunden Zustand des Gebärmutterhalses hindeutet. Das zytologische Bild liegt im Normbereich.
- Stadium II – Der Test ergab eine bestimmte Anzahl von Zellen mit abnormaler Struktur und Entzündungszeichen, die angesichts der Prävalenz von Entzündungsprozessen im Genitalbereich als relativ normal angesehen werden können. In der Regel werden der Frau zusätzliche Diagnoseverfahren verschrieben, um Ursache, Art, Stadium und Erreger der Entzündung zu klären.
- Stadium III – Die Analyse zeigt das Vorhandensein einer kleinen Anzahl lokal gruppierter atypischer Zellen mit Anomalien in der Struktur des Zellkerns oder des Zytoplasmas. Dies ist ebenfalls kein direkter Hinweis auf eine bedrohliche Pathologie, kann aber ein Signal für das Risiko eines onkologischen Prozesses sein. Ein zusätzliches Verfahren zur Klärung des PAP-Tests kann eine morphologische Analyse von Gewebematerial aus dem Gebärmutterhals (Histologie) sein. Eine Biopsie hilft, Risiken auszuschließen oder den Beginn eines pathologischen Prozesses zu bestätigen, der durch eine rechtzeitige Behandlung gestoppt werden kann.
- Stadium IV – Die Analyse zeigt ein klares Bild maligner Transformationen einer kleinen Anzahl von Zellen. Abnorme Zellen haben in der Regel eine zu große Kernmasse, Zellinhalt (Zytoplasma) und Chromosomen weisen ebenfalls Anzeichen pathologischer Veränderungen auf. Dieses Stadium weist auf den möglichen Beginn einer Krebserkrankung (Dysplasie) hin. Zusätzliche Untersuchungen helfen, die Diagnose zu klären – Kolposkopie, Materialentnahme für die Histologie und wiederholte Zytologie sind ebenfalls möglich.
- Stadium V – Der Test ermittelt eine relativ große Anzahl veränderter Zellen, was auf das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses hinweist. In solchen Fällen bilden die Ergebnisse der Zytologie den Beginn eines umfassenden Diagnoseprozesses, der darauf abzielt, die Art der Onkologie, ihr Stadium und den Vektor der Behandlungsmaßnahmen zu bestimmen.
Dekodierung der Ergebnisse
Nur der behandelnde Arzt kann und sollte die Testergebnisse interpretieren. Alle aus den Tiefen des Internets gewonnenen Informationen können nur einführend und primär sein. Die unten angegebenen Daten sind öffentlich zugänglich und tragen dazu bei, die Angst von Frauen zu verringern, die Angst vor unverständlichen Zahlen und Zeichen in der Analyse haben.
Die Zervixzytologie zeigt statistisch Folgendes:
- Jeder neunte von zehn Tests bestimmt die Norm, d. h. die nächste Zytologie kann in 1-2 Jahren sicher zur Vorbeugung und zum Screening des Gebärmutterhalses durchgeführt werden. Die Analyse sollte trotz des guten Ergebnisses regelmäßig wiederholt werden, da sie nicht 100% genau sein kann und das Krankheitsrisiko nicht vollständig ausschließt.
- Jeder zweite von hundert Abstrichen ist aufgrund fehlenden biologischen oder zellulären Materials nicht aussagekräftig genug. In solchen Fällen wird die Zervixzytologie wiederholt.
- Jeder zwanzigste Test zeigt das Vorhandensein atypischer Veränderungen, dies weist jedoch nicht auf einen entwickelten onkologischen Prozess hin. Es ist vielmehr ein Signal und ein Grund für eine gründlichere Untersuchung und anschließende Behandlung.
- Das Testergebnis kann schlechte Indikatoren zeigen, dies kann jedoch nicht als eindeutige und endgültige Diagnose angesehen werden. Um die Art des pathologischen Prozesses und seine Prognose zu klären, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, die von einem Arzt verordnet werden.
Die Ergebnisse des Zytogramms können mit verschiedenen Methoden interpretiert werden. Der Papanicolaou-Klassifikator ist der klassische, in der modernen Gynäkologie ist es jedoch üblich, auch andere Testinterpretationsmöglichkeiten zu berücksichtigen, beispielsweise das amerikanische Bethesda-System.
Informationen zum Zustand des Epithelgewebes des Gebärmutterhalses können der folgenden Tabelle entnommen werden:
Vorhandensein gutartiger Veränderungen |
Pathologische Veränderungen im Epithelgewebe: Dysplasie, Atypie |
Invasiver Krebs |
|
|
Plattenepithelkarzinom, invasiver Krebs. |
Der Patient benötigt zusätzliche Untersuchungen, Beobachtungen und eine komplexe Behandlung. Eine zytologische Screening-Kontrolle ist ebenfalls erforderlich. |
Zusätzliche diagnostische Verfahren sind erforderlich: |
Eine histologische Untersuchung des Materials ist erforderlich, um die Diagnose nach der Operation möglicherweise zu klären. |
Auch die lateinische Abkürzung auf dem Analyseformular könnte Sie erschrecken, obwohl eigentlich alles einfach nach dem „Gebiet“ der Materialsammlung entziffert wird:
- Die Harnröhre hat die Form eines U.
- Endozervix, Gebärmutterhalskanal – S.
- Die Vagina ist der Buchstabe V.
Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt.
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Standards der Zervixzytologie
Als Norm in der Zervixzytologie gelten das völlige Fehlen atypischer Veränderungen im Zellmaterial sowie ein gesunder Zustand der Mikroflora. „Gute“ Zellen müssen den morphologischen Standards entsprechen, d. h. Größe, Inhalt (Struktur) und Form. Das Zytogramm beschreibt detailliert das aus der Oberflächenschicht des Gebärmutterhalses und der Endozervix entnommene Material.
Die Normen für die zytologische Untersuchung lauten wie folgt:
- Die Zervixzytologie enthält Zellen eines einschichtigen Zylinderepithels. Alternativ kann die Untersuchung auch das Vorhandensein eines mehrschichtigen (metaplastischen) Epithels nachweisen, das ebenfalls als normal gilt, wenn der Abstrich im Übergangsbereich der Vagina entnommen wurde.
- Auch mehrschichtige Epithelzellen in einem Abstrich aus dem vaginalen Anteil des Gebärmutterhalses gelten als normal, wenn an ihnen keine Veränderungen erkennbar sind.
- Eventuelle Abweichungen von der Norm, Veränderungen der Zellmorphologie werden im Fazit beschrieben und können Hinweise auf im Normbereich liegende primäre Entzündungsprozesse sein.
- Abnorme Pap-Tests weisen nicht auf Krebs hin, mit Ausnahme des HSIL-Indikators. Dieser weist auf ein hohes Risiko für die Entstehung von Krebs hin.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass es Indikatoren gibt, die auf gutartige Zellanomalien hinweisen. Dies ist natürlich nicht die Norm, kann aber kein Grund für erhöhte Besorgnis über die Onkologie sein.
Liste der Veränderungen innerhalb der relativen Norm, die die Zytologie zeigen kann:
- Atypien entzündlicher Ätiologie.
- Atypische Veränderungen, die durch das Papillomavirus verursacht werden.
- Gemischte atypische Veränderungen.
- Atypische Abweichungen unklarer Natur, die einer Abklärung bedürfen.
Zu den Prozessen, bei denen es zu Abweichungen von den Normgrenzen kommen kann, zählen unter anderem folgende Erkrankungen:
- HPV – humanes Papillomavirus.
- Herpes.
- Candidose.
- Trichomoniasis.
- Schwangerschaft.
- Langfristige Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika.
- Kolpitis.
- Einnahme von Verhütungsmitteln (Zäpfchen, Tabletten).
- Verhütung mit einer Spirale.
Nach der Klassifikation von Trout und Papanicolaou können die ersten beiden von fünf Klassen als normale Zervixzytologie angesehen werden, und zwar:
- I – normales zytologisches Bild
- II - ASC-US oder Vorhandensein atypischer Zellen von nicht näher bezeichneter Bedeutung
Als relative Norm kann die Klasse III angesehen werden, bei der das Risiko einer Pathologieentwicklung als gering eingestuft wird.
Schlechte zervikale Zytologie
Was bedeuten negative Pap-Testergebnisse?
Eine schlechte Zervixzytologie weist nicht unbedingt auf das fortgeschrittene Stadium einer Krebserkrankung hin. Nur ein Facharzt, d. h. ein Gynäkologe, kann die Untersuchung genau interpretieren. Nach der allgemein anerkannten Klassifikation handelt es sich bei einer schlechten Zytologie um pathologische Veränderungen in der Epithelschicht des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals.
Nach der allgemein anerkannten Methodik werden Änderungen wie folgt bezeichnet:
- 0 – das Testmaterial ist unbefriedigend (schlechte Qualität, in geringer Menge, nicht aussagekräftig aufgrund unzureichender Vorbereitung des Patienten).
- 1 Klasse ist normal.
- Klasse 2 – Vorhandensein atypischer Abweichungen.
- Klasse 3 – verschiedene Grade der Dysplasie.
- Klasse 4 – präkanzeröser Zustand, Anfangsstadium.
- Grad 5 – invasiver Krebs.
Die alarmierendste der oben genannten Veränderungen ist die Klasse 5. Jede Form von Dysplasie ist jedoch ebenfalls ein gefährliches Signal. Betrachten wir die Arten der Dysplasie genauer:
- Eine leichte Dysplasie ist ein Zeichen für den Beginn eines Entzündungsprozesses. Sie sollte nicht ignoriert werden, da die Entzündung nahezu asymptomatisch verlaufen und sich dann zu einer schwereren Form entwickeln kann.
- Eine mäßige Dysplasie ist bereits ein bedrohliches Signal, das darauf hinweist, dass das Risiko für die Entwicklung eines onkologischen Prozesses sehr hoch ist.
- Schwere Dysplasiegrade sind praktisch präkanzeröse Zustände.
Eine nicht diagnostizierte Dysplasie kann zusammen mit anderen auslösenden Faktoren zu einem wirklich gefährlichen Zustand führen – dem onkologischen Prozess.
Jede Frau, die erfährt, dass die Zytologie des Gebärmutterhalses ein schlechtes Ergebnis zeigt, hat Angst. Versuchen wir, das Ausmaß durch Aufklärung etwas zu reduzieren.
Was tun, wenn der Test das Vorhandensein offensichtlich atypischer Zellen zeigt?
Zunächst einmal: Keine Panik, sondern aufmerksame und genaue Anweisungen des Arztes befolgen. Der Gynäkologe berät in der Regel ausführlich, sowohl zu weiteren diagnostischen Maßnahmen als auch zu den Behandlungsaussichten und der Prognose der Erkrankung.
Folgende Veranstaltungen werden üblicherweise geplant und durchgeführt:
- Wiederholen Sie die Zervixzytologie.
- Biopsie (histologische Analyse des Gewebes aus dem betroffenen Bereich des Gebärmutterhalses).
- Kolposkopie.
- Abschaben des Zervixepithels.
- Großes Blutbild.
- HPV-Test.
- Wird eine Dysplasie festgestellt, wird diese behandelt (normalerweise durch Kauterisation).
- Wird eine gleichzeitige Virusinfektion festgestellt, wird nicht nur die Frau, sondern auch ihr Sexualpartner behandelt.
Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung geben Hoffnung auf Heilung, vorausgesetzt, dass alle Anweisungen des Arztes befolgt und der Zustand des Gebärmutterhalses regelmäßig kontrolliert wird.
Wie viele Tage dauert eine Zervixzytologie?
Die Zervixzytologie gilt als Standardverfahren, dessen Technologie bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist. Die Materialentnahme dauert einschließlich einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung höchstens 15–20 Minuten. Anschließend wird die Analyse an das Labor geschickt, wo eine genaue und gründliche mikroskopische Untersuchung mehr Zeit benötigt. Wenn der PAP-Test vorschriftsmäßig durchgeführt wurde, dauert die Materialverarbeitung etwa 8 Tage. Das Ergebnis kann 2 Wochen nach dem Eingriff vom behandelnden Arzt erfahren werden. Manchmal geht dies schneller, wenn die Analyse im Cito-Modus durchgeführt wird. Es kommt auch vor, dass Informationen über die Testergebnisse erst später eingehen. Dies ist meist mit zusätzlichen Proben verbunden, beispielsweise einer biochemischen Analyse von Sekreten auf Mikroflora oder einer Biopsie je nach Indikation.
Histologische Untersuchungen und Kolposkopie können am selben Tag wie die Zytologie durchgeführt werden und dauern etwas länger als die Durchführung eines einzelnen PAP-Tests. Solche komplexen diagnostischen Maßnahmen ermöglichen ein vollständiges und detailliertes Bild und eine genauere Festlegung des Behandlungsverlaufs.
Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass die Zervixzytologie für jede Frau obligatorisch sein sollte. Die Reduzierung der Krebserkrankungen ist sowohl für Ärzte als auch für die Frauen selbst nach wie vor ein ungelöstes Problem. Rechtzeitige, regelmäßige Untersuchungen, Analysen und Tests geben Ihnen Vertrauen in Ihre Gesundheit. Die Aufrechterhaltung der Harmonie aller Funktionen der Sexualsphäre ist ein lösbares Problem, auch mithilfe präventiver Maßnahmen, unter denen die Zervixzytologie einen wichtigen Platz einnimmt.