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Otitis externa: akute, chronische, eitrige, diffuse Otitis media

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Bei einer Otitis externa handelt es sich um eine Entzündung, die durch eine Schädigung des äußeren Gehörgangs, einschließlich des Trommelfells oder der Ohrmuschel, gekennzeichnet ist.

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Epidemiologie

Statistiken zeigen, dass vier bis fünf von tausend Menschen an einer äußeren Mittelohrentzündung leiden. Bei drei bis fünf Prozent davon wird ein chronisches Stadium des pathologischen Prozesses diagnostiziert.

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Ursachen Otitis externa

Der Grund für die Entstehung einer Außenohrentzündung ist eine Infektion.

Darüber hinaus können kleine Wunden, Kratzer und Schnitte, die bei der Ohrenschmalzreinigung mit ungeeigneten Gegenständen (Streichhölzer, Zahnstocher, Haarnadeln, Kugelschreiber usw.) entstehen, zu Infektionsherden führen.

Der häufigste Erreger einer Außenohrentzündung ist Staphylokokken.

Darüber hinaus können folgende Bakterien Auslöser dieser Krankheit sein: Haemophilus influenzae und Pseudomonas aeruginosa, Moraxella, Streptococcus pneumoniae und Candida-Pilze.

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Risikofaktoren

Das Auftreten von Schäden am Außenohr wird begünstigt durch:

  1. Kindheit (in diesem Fall trägt ein Ekzem dazu bei, das durch Abschälen und das Auftreten von Erosionen gekennzeichnet ist);
  2. Ein Schwefelpfropfen (da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie es selbst reinigen können);
  3. Enge Gehörgänge;
  4. Chronische Mittelohrentzündung (dadurch kommt es ständig zu Eiterbildung im Gehörgang);
  5. Verminderte Immunität (z. B. bei Diabetes).

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Pathogenese

Am häufigsten wird eine externe Otitis zu einer Komplikation akuter Atemwegsinfektionen (viral oder bakteriell). Die Erreger akuter Atemwegsinfektionen dringen in die Ohrhöhle ein und tragen zur Entwicklung einer Entzündung bei. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal sind die Erreger einer Ohrenentzündung und einer gleichzeitig anhaltenden Entzündung der Nase und Nasennebenhöhlen, der Rachenmandeln und des Rachens völlig unterschiedlich. Dies kann passieren, weil eine Person vor dem Hintergrund einer geschwächten akuten Atemwegsinfektion des Körpers empfindlich auf verschiedene Mikroorganismen (Kokken, Klebsiella pneumoniae, Pseudomonas aeruginosa ) reagiert, die bei einem gesunden Menschen absolut keine Symptome hervorrufen.

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Symptome Otitis externa

Das Auftreten folgender Symptome ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen:

  1. Ohrenschmerzen unterschiedlicher Intensität. Sie können sich verstärken, wenn Sie auf den Tragus (einen Knorpelfortsatz, der den Eingang zum Gehörgang begrenzt) drücken oder am Ohr des Patienten ziehen;
  2. Gefühl der Verstopfung;
  3. Verminderte Hörschärfe. Gefühl von „Wasser im Ohr“;
  4. Ausfluss aus dem Gehörgang. Manchmal kann er eitrig sein oder sogar Blutstreifen enthalten;
  5. Die Schwellung des Ohres ist sehr stark, so dass die Verwendung von Ohrstöpseln nicht möglich ist.
  6. Unangenehmer Geruch aus dem Ohr;
  7. Schlechter Allgemeinzustand, erhöhte Körpertemperatur (kann bis zu 39 °C erreichen);
  8. Das Ohr ist entzündet und deutlich vergrößert;
  9. Das Ohr kann mit kleinen roten Pickeln, Kratzern oder Furunkeln bedeckt sein.

Ohrenschmerzen bei Otitis externa

Schmerzen sind das Hauptsymptom einer Ohrenschädigung. Die Schwere kann variieren: von leicht, fast unmerklich bis sehr stark, fast unerträglich. Manifestation ist Pulsieren oder „Schießen“. Es ist fast unmöglich, Schmerzen bei einer Entzündung des Außenohrs von Schmerzen im Mittelohr zu unterscheiden, ohne ärztlichen Rat einzuholen. Der einzige Unterschied kann darin bestehen, dass bei einer äußeren Mittelohrentzündung Schmerzen beim Kontakt mit der Haut am Eingang des Gehörgangs auftreten sollten.

Temperatur bei Otitis externa

Es kann nicht gesagt werden, dass der Entzündungsprozess, der das Außenohr betrifft, ohne Fieber auftritt. Schließlich wird gerade bei diesem pathologischen Gesundheitszustand sehr häufig ein „Anstieg“ der Körpertemperatur festgestellt, der zu einem Symptom wird, das auf eine Verschlechterung des Zustands einer Person hinweist.

Wird ein Furunkel festgestellt, der ein charakteristisches Zeichen für eine begrenzte Form im äußeren Gehörgang ist, kommt es höchstwahrscheinlich auch zu einem Temperaturanstieg auf 38–38,5 °C. Bei Kindern ist die Fieberreaktion akuter.

Bei der diffusen Form der Otitis externa liegt die Temperatur meist im subfebrilen Bereich (bis 37,9 °C). Der Allgemeinzustand des Patienten ist praktisch nicht gestört. Und die Temperatur ist nicht die Hauptbeschwerde.

Schwellung bei Entzündung des Außenohrs

Die Entzündung, die als Folge einer Infektion auftritt, trägt zum Auftreten von Ödemen der äußeren Gewebe des äußeren Gehörgangs bei und dient als Quelle für das Auftreten anderer charakteristischer Symptome.

Ohrenverstopfung

Betroffene berichten von einem verstopften Ohr und eingeschränkter Funktionalität. Sie klagen über eine Abnahme ihres Gehörs. Dies erklärt sich dadurch, dass der Hörprozess durch den Schädigungsprozess anschwillt und die Lymphknoten im Ohrbereich zunehmen.

Otitis externa während der Schwangerschaft

Wenn bei einer Frau in der Schwangerschaft die Möglichkeit einer Entzündung des Außenohrs besteht, muss sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Der Arzt wird die Krankengeschichte der Patientin sorgfältig prüfen, den Schwangerschaftszeitraum klären und die Patientin untersuchen. Er wird auf Ohrdeformationen, den Grad der Schmerzen und das Vorhandensein von Ausfluss achten. Darüber hinaus wird er die Lymphknoten der Frau untersuchen.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss eine Frau eine Ohrprobe entnehmen, um anschließend eine Kultur anzulegen und die Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen. Tritt diese Pathologie (schwerer Verlauf) nicht zum ersten Mal auf, lohnt sich zusätzlich ein Bluttest auf Zucker und HIV.

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Otitis externa im Kindesalter

Das Auftreten einer Otitis externa bei einem Kind kann anhand der folgenden Anzeichen festgestellt werden:

  • er klagt über Schmerzen im Ohr;
  • launisch;
  • weint ohne Grund;
  • er hat hohes Fieber;
  • die Lymphknoten auf der betroffenen Seite können vergrößert sein;
  • Wenn Sie auf den Tragus des Kindes drücken oder an der Ohrmuschel ziehen, verstärken sich die Schmerzen.

Aufgrund der Beschwerden und Fragen des Kindes stellt der Arzt die Diagnose.

Die Symptome dieser Erkrankung sind recht spezifisch, sodass der Arzt (insbesondere nach einer HNO-Untersuchung) keine Schwierigkeiten haben wird, eine Diagnose zu stellen.

Es ist jedoch zu beachten, dass zum Ausschluss von Komplikationen und zur Ermittlung der Ursache der Pathologie Abstriche aus dem Ohr, Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt werden können. Dies ermöglicht die genaueste Diagnose des Kindes. Ergibt die Untersuchung eine Allergie als Ursache der äußeren Mittelohrentzündung, wird ein auf Allergologie spezialisierter Arzt in die Behandlung einbezogen.

Ein gestilltes Baby mit dieser Erkrankung wird außerdem unruhig, saugt schlecht oder verweigert möglicherweise die Nahrungsaufnahme ganz.

Bühnen

Eine Otitis externa durchläuft drei Stadien:

  1. Akut – dauert bis zu drei Wochen;
  2. Subakut – Dauer von drei Wochen bis zu einem Monat;
  3. Chronisch – dauert länger als einen Monat.

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Formen

Bei Erwachsenen tritt in den meisten Fällen eine einseitige Mittelohrentzündung rechts oder links auf. Symptome und Behandlungsschema hängen nicht von der betroffenen Seite ab.

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Bilaterale Otitis externa

Erwachsene leiden meist an einseitigen Schäden am Außenohr. Bei Kindern unter drei Jahren treten am häufigsten beidseitige Schäden auf. Dies liegt daran, dass sich das kindliche Ohr vor diesem Alter noch in der Entwicklung befindet und noch nicht die Schutzfunktionen eines Erwachsenenohrs besitzt.

Es gibt verschiedene Arten von Otitis externa. Dies hilft, diese Pathologie besser zu differenzieren und eine wirksame Therapie anzuwenden. Es gibt folgende Arten der Krankheit:

  1. Diffus – gekennzeichnet durch eine allgemeine Schädigung des Gewebes des Gehörgangs, wobei manchmal auch das Trommelfell in den Entzündungsprozess einbezogen ist.
  2. Pilz - eine seltene Pathologie (etwa zehn Prozent aller Arten dieser Pathologie). Ein besonderes Merkmal dieser Pathologie ist der normale Gesundheitszustand des Patienten, der lediglich Juckreiz oder leichte Schmerzen im Ohr verspürt. Bei der Untersuchung findet der Arzt Pilzbefall von weißer oder schwarzer Farbe.
  3. Begrenzt - die charakteristische Form der Pathologie ist in diesem Fall ein Karbunkel oder Furunkel. Dies geschieht aufgrund einer Schädigung der Talgdrüsen oder einer Infektion der Haarfollikel oder Abszesse (lokal), die aufgrund einer Schädigung auftreten können. Der Erreger ist in diesem Fall Staphylococcus aureus.
  4. Bösartig – ein anderer Name für diesen Typ ist nekrotisierend. Dies ist eine sehr schwere Erkrankung, die nicht nur die Haut, sondern auch das Knorpelgewebe der Ohrmuschel befällt.
  5. Eitriger Ausfluss – gekennzeichnet durch das Auftreten von Ausfluss aus dem Ohr. Zu Beginn der Erkrankung ist wenig Eiter vorhanden, mit fortschreitender Erkrankung nimmt die Menge jedoch deutlich zu.

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Akute Otitis externa

Die akute Phase einer Außenohrentzündung ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Der Patient kann Fieber und verstopfte Ohren haben.

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Chronische Otitis externa

Eine solche Diagnose kann einem Patienten gestellt werden, wenn die Dauer der Erkrankung mehr als einen Monat beträgt oder es im Laufe des Jahres zu mehr als vier Rückfällen gekommen ist.

Die Pathologie kann sich zu einem chronischen Stadium entwickeln, wenn im akuten Stadium keine adäquate Behandlung durchgeführt wurde. Manchmal kann dies durch übermäßiges Reinigen der Ohren mit Wattestäbchen erleichtert werden, da dies zur Zerstörung der schützenden Schwefelschicht und zur Schädigung des Gehörgangsgewebes beiträgt.

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Externe Otitis diffusen Typs

Bei der Otitis externa diffuse handelt es sich um eine eitrige Entzündung, die sich über den gesamten Gehörgang ausbreitet und die Unterhaut sowie das Trommelfell befällt.

Symptome:

  • Juckreiz im Ohr;
  • verstärkte Schmerzen beim Drücken;
  • Verringerung der äußeren Öffnung des Hörkanals;
  • eitriger Ausfluss;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeiner schmerzhafter Zustand.

Diese Symptome sind schwach ausgeprägt oder fehlen fast vollständig, wenn die diffuse Läsion chronisch wird. In diesem Fall verspürt der Patient möglicherweise nur leichte Beschwerden im Ohrbereich.

Bei dieser Erkrankung ist die Hörfunktion nicht beeinträchtigt. Dies unterscheidet sie von einer Mittelohrentzündung, bei der die Paukenhöhle betroffen ist.

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Äußere bakterielle Otitis

Bei dieser Art der Pathologie des Außenohrs handelt es sich um eine eitrige Läsion im Bereich des äußeren Gehörgangs. Sie gehört, wie Pilzinfektionen bei allergischer Mittelohrentzündung, zur diffusen Form der Pathologie. Die Ursache ist in diesem Fall jedoch bakteriell.

Eine bakterielle Otitis externa kann in zwei Stadien auftreten: akut und chronisch.

Im akuten Stadium klagt der Patient über:

  1. Juckende Haut;
  2. Eitriger Ausfluss;
  3. Berührungsempfindlichkeit, insbesondere in der Nähe des Tragus;
  4. Verengung des Gehörgangs durch Schwellung.

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt eine breiige Masse tief im Gehörgang. Aufgrund der Schmerzen ist es jedoch fast unmöglich, den Patienten zu untersuchen.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung sind die Symptome weniger ausgeprägt. Hier fällt zunächst eine Verdickung der Haut des Gehörgangs und des Trommelfells auf.

Die Diagnose einer bakteriellen Otitis externa wird auf der Grundlage von:

  1. Patientenbeschwerden;
  2. Anamnese;
  3. Inspektion.

Zur Abklärung der Diagnose kann der Arzt eine mikrobiologische Untersuchung durchführen.

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Pilz-Otitis externa

Wenn das Außenohr von Schimmelpilzen befallen ist, tritt eine Pilz-Otitis auf. Am häufigsten befällt diese Art die Wände des Gehörgangs, die Haut der Ohrmuschel, das Trommelfell und das Mittelohr. Die Erreger sind Pilze einer bestimmten Art, hauptsächlich Schimmelpilze.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt eine visuelle Untersuchung durchführen. Dabei erkennt er Infiltrationen, entzündete Haut und pathologischen Ausfluss.

Das Hauptsymptom eitriger Läsionen des Außenohrs sind verschiedene Arten von Ausfluss aus dem Ohr. Sie können sich voneinander unterscheiden:

  • nach Farbe (zum Beispiel Gelb, Braun, Grau);
  • nach Menge;
  • nach Typ (abhängig von der Art des Erregers, der diese Pathologie verursacht hat).

In diesem Fall weist der Ausfluss im Gegensatz zu einer eitrigen Läsion keinen spezifischen Geruch auf.

Begrenzte Otitis externa

Diese Art der Otitis externa ist durch eine Entzündung des Haarfollikels in Form eines Furunkels gekennzeichnet. Bemerkenswert ist, dass der Furunkel von außen nicht sichtbar ist. Der Patient kann lediglich Beschwerden aufgrund seiner Anwesenheit verspüren. Die Betroffenen verspüren Schmerzen, die sich beim Kauen oder Beißen verstärken. Nach einigen Tagen ist der Abszess vollständig ausgereift und platzt, und die Schmerzen klingen allmählich ab.

Ekzematöse Otitis externa

Diese Art von Erkrankung entsteht durch eine dermatologische Schädigung der Haut des Außenohrs. Am häufigsten tritt diese Art von Ekzem bei Menschen auf, die an verschiedenen Hautkrankheiten leiden (z. B. Psoriasis oder Seborrhoe ).

Symptome eines Schadens sind:

  • Das Auftreten von Erythem;
  • Peeling der Haut;
  • Nässende Hautpartien;
  • Risse in der Haut der Ohrmuschel und im äußeren Gehörgang.

Wenn der Patient keinen Arzt aufsucht und keine Behandlung beginnt, steigt das Risiko einer Infektion und einer Verschlimmerung der Krankheit erheblich.

Zur Behandlung dieser Art von Erkrankung werden üblicherweise Burow-Lösung (eine Lösung aus basischem Bleiacetat) und hormonelle Medikamente verwendet.

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Bösartige Form der Otitis externa

Bei der bösartigen Form der Erkrankung handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der als Folge einer Infektion oder Schädigung der Knochen des Gehörgangs und der Schädelbasis auftritt.

Symptome bösartiger Läsionen des Außenohrs sind:

  1. Das Vorhandensein von Ausfluss aus dem Ohr, von gelber bis gelbgrüner Farbe, anhaltend mit unangenehmem Geruch;
  2. Schmerzen, die der Patient tief in den Ohren spürt und die sich beim Bewegen des Kopfes verstärken;
  3. Verlust der Hörfunktion;
  4. das Vorhandensein von Juckreiz im Gehörgang oder im Ohr;
  5. Temperaturanstieg;
  6. Schluckbeschwerden;
  7. Verlust der Stimme.

In diesem Fall untersucht der Arzt das Ohr auf Anzeichen einer Infektion. Eine neurologische Untersuchung kann auch ergeben, dass die Hirnnerven nicht betroffen sind.

Wenn ein Drainageschlauch eingesetzt wird und der Arzt blutigen oder eitrigen Ausfluss aus dem Ohr feststellt, kann er diesen zur Analyse ins Labor schicken. Dies ist notwendig, um Bakterien oder Pilze (meistens Pseudomonas) zu identifizieren.

Zur Diagnose dieser Erkrankung können außerdem folgende Verfahren eingesetzt werden:

  1. CT, MRT des Kopfes;
  2. Radionuklid-Scanning.

Komplikationen und Konsequenzen

Schwerwiegende Folgen einer Schädigung des Außenohrs können recht selten auftreten. Wenn die Krankheit vernachlässigt wurde oder der Patient gleichzeitig chronische Erkrankungen hat, können folgende Pathologien auftreten:

  • Vorübergehender Hörverlust: Der Patient kann über eine Verstopfung des Ohrs und infolgedessen über eine verminderte Funktion klagen. Dieser Zustand verschwindet normalerweise nach der Genesung;
  • Reinfektion des Außenohrs (Übergang der Erkrankung in ein chronisches Stadium): Dies kann aufgrund der Nichtbefolgung aller Empfehlungen des Arztes und einer ineffektiven Behandlung geschehen. Außerdem wird diese Pathologie durch die verminderte Immunität des Patienten begünstigt;
  • Zerstörung der Knochen und Knorpel des Ohres (nekrotisierende Form der Otitis externa) – kann als Folge der Ausbreitung einer Infektion auftreten, aufgrund einer verminderten Immunität oder einer besonderen Resistenz des Erregers, der zum Ausbruch der Krankheit beigetragen hat. Tritt am häufigsten bei älteren Patienten oder Patienten mit Diabetes mellitus auf.
  • Infektion anderer Gewebe. Bei der nekrotisierenden Form der Erkrankung kann sich die Infektion auf benachbarte Bereiche, einschließlich des Gehirns, ausbreiten.

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Diagnose Otitis externa

Wenn ein Patient mit Symptomen einer Außenohrentzündung in eine medizinische Einrichtung kommt, führt der Arzt zur Diagnosestellung zwangsläufig eine Otoskopie durch. Dies geschieht mit Hilfe eines speziellen Trichters, der in das Lumen des Gehörgangs eingeführt wird. Dazu zieht der Arzt die Ohrmuschel nach oben und hinten, wodurch der Verlauf des Gehörgangs begradigt wird, und untersucht ihn, nachdem er ein Licht darauf gerichtet hat.

Der Arzt kann Rötungen und Schwellungen des Gehörgangs erkennen. Wenn die Erkrankung mit einem Furunkel einhergeht, ist außerdem der austretende Eiter sichtbar.

Bei einer chronischen Otitis externa stellt der Arzt eine Perforation des Trommelfells fest, bei der Eiter austritt.

Als nächstes entnimmt der Arzt eine Eiterprobe zur Untersuchung und Analyse der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen.

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Umfrage

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben, zum Beispiel:

  1. Urinanalyse;
  2. Blutzuckertest;
  3. Aussaat von Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang.

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Instrumentelle Diagnostik

In diesem Fall kann folgende instrumentelle Diagnostik zum Einsatz kommen:

  1. Röntgenaufnahme des Ohrs;
  2. CT;
  3. Radioisotopen-Scanning;
  4. Szintigraphie;
  5. MRT.

Differenzialdiagnose

Es ist notwendig, eine externe Otitis von Krankheiten wie den folgenden zu unterscheiden:

  1. Kraniale Neuralgie;
  2. Herpes zoster. Diese Erkrankung kann im Ganglion geniculatum lokalisiert sein und ähnliche Symptome wie eine Otitis externa aufweisen. Ein typisches Symptom ist ein vesikulärer Ausschlag, der bereits ein bis zwei Tage nach Arztbesuch auftreten kann. Diese eher seltene Erkrankung, die Herpes zoster betrifft, heißt Ramsay-Hunt-Syndrom. Es kann auch zu einer Gesichtslähmung kommen.
  3. Eine Otomykose kann folgende charakteristische Merkmale aufweisen: einen stärkeren Juckreiz im Ohr als Schmerzen (bei bakteriellem Befall ist alles genau umgekehrt), eine große Plaqueschicht auf der Oberfläche des Gehörgangs (weiß oder grau), in der bei genauer Untersuchung Hyphen oder Pilzsporen nachgewiesen werden können. Um diese Art von Pathologie zu unterscheiden, ist eine mikrobiologische Untersuchung des Ausflusses erforderlich.
  4. Eine eitrige Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss oder eingesetztem Paukenröhrchen kann mit Ausfluss aus dem äußeren Gehörgang einhergehen. In diesem Fall ist das Fehlen von Schwellungen und die geringeren Schmerzen jedoch das charakteristische Merkmal. Zur Differenzierung dieser Erkrankungen ist in diesem Fall eine pneumatische Otoskopie erforderlich.
  5. Bei der nekrotischen Form der Erkrankung ist das charakteristische Symptom ein ausgeprägter, unverhältnismäßiger Ohrenschmerz. Zusätzlich kann eine Granulation an der Wand des äußeren Gehörgangs und manchmal am Trommelfell beobachtet werden. Der Patient weist erhöhte Temperatur und allgemeines Unwohlsein auf.

Für die Diagnose ist folgendes zwingend erforderlich:

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin (zur Feststellung von Diabetes);
  • Röntgenradiologische Diagnostik;
  • CT-Scan der temporalen und mastoiden Teile des Schädels;
  • MRT.

Unterschiede zwischen Otitis externa und Otitis media

Um eine Entzündung des Außenohrs von einer Entzündung des Mittelohrs zu unterscheiden, muss auf Hörverlust geachtet werden. Bei einer Otitis externa kann das Hörvermögen zwar nachlassen, verschwindet aber nicht.

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Otitis externa und Furunkel

Aufgrund einer Infektion (hauptsächlich Staphylokokken) kann sich im knochen-knorpeligen Bereich des Ohres eine Entzündung des Haarfollikels oder der Talgdrüsen entwickeln, die sich als Furunkel manifestiert. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Anwendung lokaler antibakterieller Mittel ist nicht wirksam.

Behandlung Otitis externa

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die Behandlung einer äußeren Mittelohrentzündung.

Verhütung

Meistens verläuft eine Otitis externa ohne Komplikationen. Die Schmerzen verschwinden nach zwei bis fünf Tagen, und die Person erholt sich nach sieben bis zehn Tagen vollständig. In manchen Fällen kann eine ärztliche Reinigung der Ohrmuschel erforderlich sein, um eine vollständige Genesung zu erreichen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Eine Besserung tritt nach zwei bis drei Tagen Einnahme antibakterieller Medikamente ein. Geschieht dies nicht, sollte der Patient erneut einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu klären.

Bei einem Abszess oder einer chronischen Form der Erkrankung kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein. Bei der ekzematösen Form der Mittelohrentzündung ist eine Konsultation mit einem Dermatologen erforderlich.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen einer äußeren Otitis ist relativ gering. Es kann zu einer Zellulitis oder Lymphadenitis kommen, deren Behandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert. Die akute Form der Erkrankung kann sich auf die gesamte Ohrmuschel ausbreiten und zu einer Chondritis führen, insbesondere wenn der Patient kürzlich ein Piercing hatte.

Die Entwicklung einer malignen Otitis externa ist die einzige bedeutende Komplikation, die bei Diabetikern, am häufigsten in Kombination mit einer diabetischen Ketoazidose, und bei Menschen mit geschwächter Immunität auftritt.

Grundsätzlich ist diese Art der Pathologie durch die Ausbreitung einer bakteriellen Infektion auf das Knorpelgewebe der Ohrmuschel gekennzeichnet, wobei starke Schmerzen und Schwellungen auftreten, die mit einem „Temperaturanstieg“ und anderen charakteristischen Symptomen einhergehen. Diese Patientengruppe benötigt eine stationäre Behandlung mit lokalen, aber auch antibakteriellen Therapeutika.

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