Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Furunkel des äußeren Gehörgangs
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Ursachen des Furunkels des äußeren Gehörgangs
Der Furunkel des äußeren Gehörganges entsteht im membranartig-knorpeligen Theile desselben bei Infektion mit dem pyogenen Staphylococcus des Haarfollikels oder der Schwefel- oder Schweißdrüse.
Dazu trägt die Vereiterung des Mittelohrs, Vernarbung und grober Reinigung von dem äußeren Gehörgang cerumen Kratzen mit juckenden Dermatosen, Vitaminmangel ist, reduziert allgemeine Immunität, Diabetes, chronische Müdigkeit ausgedrückt, Tuberkulose, Allergien und andere.
Symptome von Furunkel des äußeren Gehörgangs
Die Besonderheit des klinischen Bildes des Furunkels des äußeren Gehörganges besteht, im Gegensatz zu seiner Lokalisation auf der offenen Hautoberfläche, darin, daß er auf engem Raum mit reichlicher Innervation der Nerven der Schmerzempfindlichkeit entsteht und sich entwickelt. Bei der Entwicklung eines entzündlichen Infiltrats besteht daher ein signifikanter Druck auf die Schmerzrezeptoren, der zu unerträglichen Schmerzen führt, die in ihrer Intensität oft das Schmerzsyndrom bei akuter nichtperforativer Entzündung des Mittelohrs übersteigen. Zu Beginn der Erkrankung im äußeren Gehörgang verspürt der Patient einen starken Juckreiz, der sich in Schmerz verwandelt. Der Schmerz im Ohr wächst schnell und wird von einer Bestrahlung in die entsprechende Kopfhälfte begleitet, die bei Kaubewegungen stark zunimmt. Der letztere Umstand führt dazu, dass der Patient Nahrung ablehnt. Nachts verstärkt sich der Schmerz, wird unerträglich, wodurch dem Patienten der Schlaf vollständig genommen wird. Wenn ein Entzündungsinfiltrat den äußeren Gehörgang blockiert, führt dies zu einem Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust des Ohres mit Lateralisierung des Gewebeschalls im erkrankten Ohr.
Bei der Otoskopie zu Beginn der Erkrankung findet sich am Eingang des äußeren Gehörgangs eine begrenzte rötliche Schwellung, die sich für mehrere Stunden allmählich vergrößert und teilweise den äußeren Gehörgang überlappt. An der Spitze der Schwellung bildet sich eine gelbliche "Haube", unter der sich eine Ansammlung von Eiter findet. Der Furunkel kann sich öffnen, in diesem Fall wird gelblich-grünlicher Eiter ausgeschieden, nach dessen Entfernung sich ein kleines Kraterloch oben auf dem Infiltrat befindet. Wenn in der Regel mehrere Furunkel entsteht vollständige Überlappung des äußeren Gehörgangs, der klinische Verlauf verschärft pastoznost mit ottopyrivaniem Ohrmuschel in BTE Region auftritt, die Mastoiditis simulieren kann.
Wenn auf dem Tragus des Ohres und Traktion gedrückt ist ein stechender Schmerz, die eine Entzündung des äußeren Gehörgangs anzeigt. Wenn das Furunkel in der Vorderwand des äußeren Gehörgangs lokalisiert ist, treten die starke Schmerzen, wenn Druck auf dem Tragus, wenn der Fokus auf caudineural Oberfläche angeordnet Entzündung des äußeren Gehörgangs, stellt sich die Schmerzen Palpation BTE Region, wenn Furunkel an der Bodenwand befinden, wird der Schmerz durch Palpation verursachen Gewebe in der Projektion des Lappens und etwas über dem Winkel des Unterkiefers.
Das günstigste Ergebnis liegt in der vollständigen Beseitigung der Entzündung nach Furunkel, Ablauf Eiter und nekrotischen Ausgangsstange zu öffnen, ist aber am häufigsten aureus Besiedlung von benachbarten Haarfollikel beobachtet mit dem Aufkommen neuen siedet. Diese Entwicklung des Prozesses führt zur Furunkulose des äußeren Gehörgangs mit anhaltendem klinischen Verlauf und schwieriger Behandlung. In diesen Fällen besteht eine regionale Lymphadenitis mit einem möglichen Abszess der Lymphknoten.
Wo tut es weh?
Diagnose des Furunkels des äußeren Gehörgangs
Die Diagnose wird anhand der oben beschriebenen klinischen Symptome gestellt.
Die Differentialdiagnose wird in den folgenden Richtungen durchgeführt:
- Ekzem des äußeren Gehörganges, für den starke Schmerzen und meist Juckreiz nicht charakteristisch sind;
- akute diffuse externe Otitis, die durch die Ausbreitung des Prozesses außerhalb des äußeren Gehörgangs in die Ohrmuschel und in die Rinderfurche gekennzeichnet ist; Die Diagnose ist schwierig für Neurodermitis durch den Furunkel des äußeren Gehörgangs kompliziert;
- akute eitrige Mittelohrentzündung; Berücksichtigung des otoskopischen Bildes, der Lokalisation und der Art des Schmerzes, der Art der eitrigen Entladung und des Grades des Hörverlustes;
- Adenitis oder Parotitis, bei denen die Bildung von Fisteln im äußeren Gehör auftreten kann; Bei diesen Erkrankungen erhöht sich durch Drücken auf den Bereich vor dem Tragus der Austritt aus dem äußeren Gehörgang;
- bei Komplikation sollte Differentialdiagnose der akuten Mastoiditis limfoadenitom BTE sieden; Die Diagnose ist in dieser Richtung mit einer Kombination furuncle äußeren Gehörgang mit akuter oder chronischer eitriger Otitis media schwierig; wobei auf der Natur der Schwellung in der BTE-Region basieren: die Schwellung und Infiltration Mastoiditis in caudineural BTE Teil im Projektionsbereich Höhlen in der Glättungs mastoidalnoy BTE Furchen mit dem äußeren Gehörgang furuncle mit BTE Adenitis angeordnet - im Bereich Lowback retroaurikulyarnoy während BTE Relieffurchen beibehalten wird.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung des Furunkels des äußeren Gehörgangs
Die Art der Behandlung wird durch das Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses bestimmt. In der Anfangsphase der Verwendung abortive Behandlung, bestehend in der Einführung in den Gehörgang turundy mit 60% Ethanollösung, behandelt oder betroffene Hautbereich mit einer Alkohollösung von Jod in einer Mischung mit Ethanol oder einer 5% igen Lösung von Silbernitrat. Analgetika und UHF werden gleichzeitig verschrieben. In der Zeit der Abszessbildung, vor der spontanen Dissektion des Abszesses, ist seine Inzision möglich. Nach Eröffnung des Abszesses wird gezeigt, dass der Hohlraum mit antiseptischen Lösungen und antibiotischen Lösungen gewaschen wird. In hartnäckigen Fällen durch autohemotherapy Kurse UFO bloods, parenteral verabreichten Antibiotika verschrieben immunoprotector, Vitamine, Antihistamine, Staphylokokken-Impfstoffen verwendet oder Toxoid.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente