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Infektion mit Haemophilus influenzae
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bei der Infektion mit Haemophilus influenzae handelt es sich um eine akute anthropogene Infektionskrankheit mit aerosolbedingter Übertragung des Erregers, die durch überwiegende Schädigungen der Atemwege und Hirnhäute gekennzeichnet ist.
Haemophilus sp. verursacht eine Vielzahl leichter bis schwerer Infektionen, darunter Bakteriämie, Meningitis, Mittelohrentzündung, Zellulitis und Epiglottitis. Die Diagnose einer Haemophilus influenzae-Infektion basiert auf der Kultur und Serotypisierung. Die Behandlung einer Haemophilus influenzae-Infektion erfolgt mit Antibiotika.
ICD-10-Codes
- A41.3. Septikämie, verursacht durch Haemophilus influenzae (Afanasjew-Pfeiffer-Bazillus).
- A49.3. Infektion durch Haemophilus influenzae, nicht näher bezeichnet.
- B96.3. Haemophilus influenzae als Ursache einer anderenorts klassifizierten Krankheit.
- J14. Lungenentzündung durch Haemophilus influenzae.
Was verursacht eine Infektion mit Haemophilus influenzae?
Haemophilus influenzae wird durch mehrere pathogene Haemophilus-Arten verursacht, von denen Haemophilus influenzae die häufigste ist. Es gibt sechs bekapselte Stämme (a–f) und zahllose nicht bekapselte, nicht typisierbare Stämme. Vor der Verwendung des Konjugatimpfstoffs gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) waren die meisten Fälle schwerer invasiver Erkrankungen auf Haemophilus influenzae Typ b zurückzuführen, der viele Infektionen im Kindesalter verursacht, darunter Meningitis, Bakteriämie, septische Arthritis, Lungenentzündung, Tracheobronchitis, Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung und akute Epiglottitis. Diese Infektionen sowie eine Endokarditis können auch bei Erwachsenen auftreten, wenn auch viel seltener. Diese Krankheiten werden in den entsprechenden Artikeln besprochen. Nicht bekapselte Stämme verursachen gelegentlich invasive Erkrankungen.
Was sind die Symptome einer Infektion mit Haemophilus influenzae?
Haemophilus influenzae, Serotyp aeruginosa, kann mukopurulente Konjunktivitis und bakterielles Brasilianisches Purpurfieber verursachen. Haemophilus ducreyi verursacht einen Ulcus molle. Haemophilus parainfluenzae und Haemophilus aphrophilus sind seltene Ursachen für Bakteriämie, Endokarditis und Hirnabszesse.
Viele Haemophilus-Stämme gehören zur normalen Flora der oberen Atemwege und verursachen selten Erkrankungen. Pathogene Stämme gelangen durch Aerosole oder direkten Kontakt in die oberen Atemwege. In nichtimmunen Bevölkerungsgruppen breitet sich die Infektion rasch aus. Kinder, insbesondere schwarze Jungen und amerikanische Ureinwohner, haben ein hohes Risiko für schwere Infektionen. Das Leben in überfüllten Räumen und der Besuch einer Kindertagesstätte begünstigen das Infektionsrisiko. Auch Immunschwächezustände, Asplenie und Sichelzellenanämie begünstigen das Infektionsrisiko.
Wie wird Haemophilus influenzae diagnostiziert?
Die Diagnose einer hämophilen Infektion basiert auf einer kulturellen Untersuchung von Blut und Körperflüssigkeiten. Die für invasive Erkrankungen verantwortlichen Stämme werden einer Serotypisierung unterzogen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird eine Infektion mit Haemophilus influenzae behandelt?
Die Behandlung einer Infektion mit Haemophilus influenzae hängt von Art und Ort der Infektion ab. Zu den invasiven Formen gehören Doxycyclin, Fluorchinolone, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation sowie Carbapeneme. Die Verwendung des Hib-Impfstoffs hat die Inzidenz von Bakteriämie deutlich reduziert. Kinder mit schweren Formen der Infektion sollten nach Beginn der antibakteriellen Therapie 24 Stunden lang unter Atem- und Kontaktisolation stationär behandelt werden. Die Wahl des Antibiotikums hängt vom Infektionsort ab und erfordert die Bestimmung der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber antibakteriellen Medikamenten. Viele Isolate dieses Organismus in den Vereinigten Staaten produzieren Beta-Lactamase. Cefotaxim und Ceftriaxon werden bei invasiven Infektionen, einschließlich Meningitis, empfohlen. Orale Cephalosporine, Makrolide und Amoxicillin-Clavulanat sind in der Regel bei weniger schweren Formen der Infektion wirksam.
Wie kann einer Infektion mit Haemophilus influenzae vorgebeugt werden?
Der Hib-Konjugatimpfstoff gegen Haemophilus influenzae kann bei Kindern ab 2 Monaten angewendet werden. Dieser Impfstoff reduziert das Auftreten invasiver Infektionen wie Meningitis, Bakteriämie und Epiglottitis um 99 %. Die Grundimmunisierung erfolgt je nach Impfstoffhersteller im Alter von 2, 4 und 6 Monaten oder im Alter von 2 und 4 Monaten. Eine Auffrischungsimpfung erfolgt im Alter von 12–15 Monaten.
Haushaltskontakte können zu einer asymptomatischen Übertragung von Haemophilus influenzae führen. Nicht oder unvollständig immunisierte Kontaktpersonen unter 4 Jahren haben ein hohes Erkrankungsrisiko und sollten geimpft werden. Zusätzlich sollten alle Haushaltsmitglieder (mit Ausnahme schwangerer Frauen) vier Tage lang einmal täglich prophylaktisch 600 mg Rifampicin (20 mg/kg für Kinder) oral einnehmen. Kontaktpersonen von Pflegepersonal oder in einer Kindertagesstätte sollten prophylaktisch behandelt werden, wenn innerhalb von 60 Tagen zwei oder mehr Fälle einer invasiven Infektion auftreten. Es gibt keine Hinweise darauf, dass nach einer Infektion eine prophylaktische Behandlung erforderlich ist.