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Hämophilus-Infektion
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Hämophilus-Infektion ist eine akute anthroponome Infektionskrankheit mit einem Aerosol-Mechanismus der Übertragung des Erregers, die durch eine vorherrschende Läsion der Atemwege und der Membranen des Gehirns gekennzeichnet ist.
Haemophilus sp verursacht eine Vielzahl von mittelschweren und schweren Infektionen, einschließlich Bakteriämie, Meningitis, Mittelohrentzündung, Cellulite und Epiglottitis. Die Diagnose der Hämophilie basiert auf Kultur und Serotypisierung. Die Behandlung der hämophilen Infektion wird mit Antibiotika durchgeführt.
ICD-10-Codes
- A41.3. Sepsis verursacht durch Haemophilus influenzae (Afanasyev-Pfeiffer's Stick).
- A49.3. Infektion durch Haemophilus influenzae, nicht näher bezeichnet.
- B96.3. Haemophilus influenzae als Ursache der Krankheit, anderswo klassifiziert.
- J14. Lungenentzündung verursacht durch Haemophilus influenzae.
Was verursacht eine Hämophilie-Infektion?
Hib wird durch verschiedene pathogene Spezies von Haemophilus verursacht wird , die am häufigsten von denen von Haemophilus influenzae. Letztere hat eingekapselten Stämme 6 (a - f) und unzählige nicht eingekapselten, nicht - typisierbaren Stämmen. Vor dem Gebrauch Haemophilus influenzae Typ b (Hib) Konjugat - Impfstoff die meisten Fälle von schweren invasiven Erkrankungen durch Haemophilus influenzae Typ b verursacht, die viele Infektionen in der Kindheit verursacht, einschließlich Meningitis, Bakteriämie, septische Arthritis, Pneumonie, Tracheobronchitis, Otitis media, Konjunktivitis, Sinusitis und akute Epiglottitis. Diese Infektionen und Endokarditis können bei Erwachsenen entwickeln, wenn auch viel seltener. Diese Krankheiten sind in den entsprechenden Artikeln diskutiert. In manchen Fällen verursachen nicht eingekapselten Stämme invasive Erkrankungen.
Was sind die Symptome einer hämophilen Infektion?
Haemophilus influenzae, Serotyp von Aegurticus, kann mukopurulente Konjunktivitis und bakteriämisches brasilianisches Purpurfieber verursachen. Haemophilus ducreyi verursacht einen milden Schanker. Haemophilus parainfluenzae und Haemophilus aphrophilus sind seltene Ursachen für Bakteriämie, Endokarditis und Hirnabszess.
Viele Haemophilus sind normale Flora der oberen Atemwege und Krankheiten sind selten. Pathogene Stämme gelangen durch luftgetragene Suspensionen oder durch direkten Kontakt in die oberen Atemwege. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt schnell in nicht-immunologischen Populationen. Kinder haben ein hohes Risiko für schwere Infektionen, vor allem schwarze Jungen und Indianer. In Orten von großen Konzentrationen von Menschen leben, Kindergarten besuchen Prädisposition für die Entwicklung von Infektionen. Immunschwäche, Aspiration und Sichelzellenanämie prädisponieren ebenfalls zur Infektion.
Wie wird Hämophilie diagnostiziert?
Die Diagnose der Hämophilie basiert auf einer Kultur von Blut und biologischen Flüssigkeiten. Die Stämme, die für die invasive Krankheit verantwortlich sind, sollen serotypisiert werden.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wie wird Hämophilie behandelt?
Die Behandlung der hämophilen Infektion hängt von der Art und dem Ort der Infektion ab, aber invasive Formen der Infektion verwenden Doxycyclin, Fluorchinolone, Cephalosporine der zweiten und dritten Generation und Carbapeneme. Die Verwendung von Hib-Impfstoff reduziert signifikant die Häufigkeit von Bakteriämie. Kinder mit schweren Infektionsformen müssen innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie mit einer Atemwegs- und Kontaktisolation behandelt werden. Die Wahl des Antibiotikums hängt vom Fokus der Infektion ab und erfordert die Bestimmung der MO-Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln. Viele Isolate dieses MO in den USA produzieren Beta-Lactamase. Bei einer invasiven Form der Infektion, einschließlich Meningitis, wird empfohlen, Cefotaxim und Ceftriaxon zu verwenden. Bei weniger schweren Infektionsformen sind orale Cephalosporine, Makrolide und Amoxicillin-Clavulonat in der Regel wirksam.
Wie wird Haemophilus-Infektion verhindert?
Hib-konjugierte Impfung gegen hämophile Infektion kann bei Kindern, die älter als 2 Monate sind, angewendet werden. Dieser Impfstoff reduziert die Wahrscheinlichkeit von invasiven Infektionen wie Meningitis, Bakteriämie und Epiglottitis um 99%. Primäre Impfserien werden je nach Hersteller des Impfstoffs nach 2, 4 und 6 Monaten oder nach 2 und 4 Monaten verschrieben. Die Auffrischimpfung ist im Alter von 12-15 Monaten indiziert.
In-Farm-Kontakte können zu einer asymptomatischen Beförderung von Haemophilus influenzae führen. Nicht immunisierte oder teilweise immunisierte Kontaktpersonen unter 4 Jahren haben ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken und sollten daher eine Impfstoffdosis erhalten. Darüber hinaus sollten alle Mitglieder des Haushalts (außer schwangere Frauen) medikamentöse Präventivmedikamente erhalten, für die Rifampicin 600 mg (20 mg / kg für Kinder) einmal täglich für 4 Tage oral verabreicht wird. Kontakte von Betreuern oder Kontakten innerhalb des Kindergartens sollten medikamentenpräventiv behandelt werden, wenn 60 oder mehr Fälle von invasiven Infektionen innerhalb von 60 Tagen entdeckt werden. Die Notwendigkeit der medizinischen Prophylaxe bei 1 Krankheitsfall ist nicht belegt.