Otomykose (Pilzinfektion des Ohres, Pilzohrentzündung)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Otomykose (Pilzinfektion des Ohres, Pilzohrentzündung) ist eine Pilzkrankheit, bei der auf der Ohrmuschelhaut, den Gehörgangswänden, dem Trommelfell, der Trommelfellhöhle und der postoperativen Höhle Mittelohr schimmelpilzartige Pilze entwickelt.
ICD-10-Code
- H62.2 Otitis externa bei Mykose.
- H74.8 Sonstige näher bezeichnete Mittelohr- und Mastoiderkrankungen.
- B48.8 Sonstige näher bezeichnete Mykosen.
Ursachen von Otitis
Nach zahlreichen Studien in unserer Klimazone werden als Hauptursachen der Otomykose Schimmelpilze der Gattungen Aspergillus und Penicillium sowie hefeähnliche Pilze der Gattung Candida angesehen. Gleichzeitig wird Aslergillel in 65% der Fälle diagnostiziert, Penicilliose - in 10%, Candidiasis - in 24%. In einigen Fällen werden Ohrenpilzinfektionen durch die Pilze der Gattungen Mucor, Altemaria, Geotrichum, Kladosporium usw. Verursacht. In 15% der Fälle wird eine kombinierte Infektion durch die Pilze der Gattungen Aspergillus und Candida nachgewiesen.
Otomykose - Ursachen und Pathogenese
Symptome einer Otomykose
Beschwerden und klinische Manifestationen bei Otomykose sind eine Folge der Vegetationsperiode bestimmter Pilze im Ohr und größtenteils auf die Lokalisation des Prozesses zurückzuführen.
Die Hauptbeschwerden der Otomykose des Außenohrs: Auftreten von Flüssigkeitsausfluss (mit Candidiasis), Krustenbildung, Verkehrsstau im äußeren Gehörgang (mit Aspergillose), Juckreiz, Schmerzen, Ohrenverstopfung. Einzelne Patienten im akuten Stadium können Beschwerden über Kopfschmerzen,, erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Empfindlichkeit der Ohrmuschel, des Ohrs und des Gehörgangs haben. Bei allen Formen der Otomykose des Außenohrs wird ein Hörverlust überhaupt nicht oder nur unwesentlich im Hinblick auf die Art der Schädigung des Schallleitapparats festgestellt.
Wo tut es weh?
Screening
Bei Schimmelpilzmykosen ist eine Otomikroskopie erforderlich. Untersuchen Sie die einheimischen Drogen und gefärbte Präparate und (oder) von dem Hautgeschabsel äußeren Gehörgang.
Diagnose von Otomykose
Bei der Befragung ist auf den Zeitpunkt des Ausbruchs der Erkrankung und die Besonderheiten des Verlaufs zu achten. Es sollte vom Patienten geklärt werden, ob er zuvor eine Mittelohrentzündung einer anderen Stelle, Häufigkeit, Dauer und Art der Exazerbation hatte.
Berücksichtigen Sie die vorherige Behandlung (lokal oder allgemein), ihre Wirksamkeit, ob es eine Verschlechterung des Zustands gab. Es muss unbedingt festgestellt werden, ob der Patient mit Antibiotika, Glukokortikoiden, Zytostatika (Behandlungsdauer und -intensität), Merkmalen der Produktions- und Lebensbedingungen, früheren Erkrankungen und der allergischen Vorgeschichte behandelt wurde. Bei Patienten mit Otomykose wird eine Zunahme der Häufigkeit von Exazerbationen, das Fehlen oder die negative Auswirkung von Standardbehandlungsmethoden festgestellt.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Otomykose-Behandlung
Es ist schwierig, mykotische Ohrläsionen zu behandeln. In diesem Fall ist die Behandlung trotz der Verwendung verschiedener Antimykotika nicht immer ausreichend wirksam. Dies ist vor allem auf die Besonderheiten des Infektionsprozesses zurückzuführen, da die bedingt pathogenen Pilze der Gattungen Aspergillus, Candida und Penicillium nur unter bestimmten prädisponierenden Bedingungen krank machen. Bei der Behandlung von Patienten mit Otomykose müssen im Einzelfall alle möglichen Faktoren berücksichtigt werden, um sie zu eliminieren. Bei Bedarf Antibiotika abbrechen, umfassende Versorgung durchführen, Vitamintherapie. Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Immundefizienzzustände, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und andere sollten identifiziert und zur Behandlung überwiesen werden.
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