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Psoriasis im Gesicht
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Psoriasis kann jeden Teil des Körpers betreffen. Besonders häufig findet sich die Krankheit an den Ellenbogen, unter den Knien, in den Leisten und Unterarmen, am Kopf. Psoriasis im Gesicht ist relativ selten, aber es gibt dem Patienten viel Unbehagen - vor allem psychologisch. Hautausschläge im Gesicht können sich nicht verstecken: Sie sind für alle sichtbar. Und nur sehr wenige Menschen wissen, dass die Krankheit nicht ansteckend ist und nicht auf andere übertragen wird.
Was müssen Sie über Schuppenflechte wissen, die das Gesicht betrifft? Wie können Sie mit der Pathologie umgehen?
Epidemiologie
Psoriasis im Gesicht kann sich in jedem Alter zeigen, aber meistens wird es vor dem 30. Lebensjahr diagnostiziert. Bei Frauen wird die Pathologie oft im Alter von 15 bis 55 Jahren und bei Männern von 28 bis 55 Jahren nachgewiesen.
In 70% der Fälle ist diese Krankheit in anderen Familienmitgliedern (Verwandten) vorhanden.
In unserem Land liegt die Inzidenz von Psoriasis bei weniger als 1%. Die Krankheit ist häufiger in nördlichen Ländern.
Psoriasis im Gesicht ist bei weiblichen und männlichen Patienten gleichermaßen wahrscheinlich.
Ursachen psoriasis im Gesicht
Es gibt keine allgemein anerkannte Erklärung für die Entwicklung von Psoriasis im Gesicht. Als Hauptursache für die Pathologie gilt die Störung von Stoffwechselprozessen. Experten haben jedoch noch keine einheitliche Meinung über den Ursprung der Krankheit. Es werden nur Theorien vorgeschlagen, die als Annahmen gelten:
- Ursachen können Autoimmunerkrankungen sein - auch solche genetischen Ursprungs, die durch eine rezessive oder autosomal dominante Eigenschaft übertragen werden;
- Aus anderen Gründen kann es zu Stoffwechsel- und Autoimmunstörungen kommen, ausgelöst durch nervliche Überanstrengung, Essstörungen, Infektionskrankheiten, Klimabedingungen, Alkoholkonsum.
Alle wissenschaftlichen Forscher und Ärzte sind sich einig: Psoriasis im Gesicht ist eine polyethologische Pathologie, in der es keine einzige Ursache geben kann. Oft geht der Krankheit eine ganze Kombination verschiedener Faktoren voraus.
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Risikofaktoren
- Chronische Entzündung, Infektionskrankheiten.
- Störungen der Austauschfunktion.
- Versagen des endokrinen Systems.
- Immunitätsstörungen.
- Hormonelle Störungen (Pubertät, Geburt, Menopause, Langzeitanwendung von Kontrazeptiva).
- Verletzungen und Schäden an der Gesichtshaut.
- Verdauungsstörungen.
- Regelmäßiger und anhaltender Stress.
- Einfluss von Kälte, Erfrierungen des Gesichts.
- Chronische Vergiftung
- Einnahme von Medikamenten (ACE-Hemmer, Betablocker, NSAIDs, antivirale Medikamente).
- Alkoholismus, übermäßige Verwendung von alkoholischen Getränken.
Pathogenese
Nach der Theorie von der Entstehung der Autoimmunerkrankung, Psoriasis im Gesicht - das Ergebnis einer spezifischen Reaktion auf bestimmte Reize, die übermäßige Entwicklung und Proliferation der Zellen auf der Hautoberfläche führt.
Die durchschnittliche durchschnittliche Dauer des Zellteilungszyklus beträgt etwa 25 Tage. Bei Psoriasis im Gesicht ist die Teilung schneller und die Periode wird um 20 Tage verkürzt. Als Folge davon haben die vorherigen zellulären Strukturen keine Zeit zum Ablösen, Vergröbern und Schichten von Zellen (Proliferation), was zum Einsetzen einer Entzündungsreaktion führt. Entzündliche Bereiche haben das Aussehen von hellrosa Hügeln, auf denen sich charakteristische weißliche Krusten von abgestorbenem Oberflächengewebe befinden.
Mit der Zunahme der Symptome vereinigen sich die Tuberkel miteinander und werden bedeutsam in der Größe mit rosa Flecken verschiedener Formen.
Symptome psoriasis im Gesicht
Die ersten Anzeichen zeigen sich als kleine entzündete Flecken auf der Gesichtshaut, die sich im Laufe der Zeit vermehren und zusammenwachsen und sich zu kleinen verdichteten Knötchen rötlich-rosa färben. Diese Knoten sind nichts anderes als psoriatische Papeln, die als Hauptmanifestation der Psoriasis gelten.
Knollen werden in sehr kurzer Zeit mit schuppigen Krusten von Silberfarbe bedeckt. Sie können leicht von der Oberfläche des Flecks abgekratzt werden.
In der Medizin ist es üblich, auf die drei wichtigsten und charakteristischen Anzeichen von Psoriasis im Gesicht zu achten:
- ein Symptom der Stearin-Verfärbung ist das Auftreten von weichen, silbrig glänzenden Schuppen auf der Oberfläche von Knötchen, die sich beim Schaben sanft trennen;
- ein Symptom der Filmbildung ist die Belichtung der glänzend-roten Oberfläche, wenn versucht wird, die Schuppen abzukratzen;
- ein Symptom einer punktuellen Blutung ("blutiger Tau") ist das Ergebnis der oben genannten Zeichen, wenn nach der Entfernung eines Schuppens und dem Auftreten eines Psoriasisfilms ein gepunkteter Blutaustritt auftritt.
Knötchen haben die Eigenschaft, schnell zu wachsen und sich mit anderen Papeln zu verbinden, wobei sich Plaques bilden - Flecken, die auf der Hautoberfläche hervorstehen.
Die Hauptlokalisation der Hautausschläge - Nasenflügel und Nasolabialdreieck, Augenbrauen und Augenbrauen, Augenlider, Lippenrand, Stirnzone.
Bühnen
Phasen der Entwicklung von Psoriasis im Gesicht:
- Das Anfangsstadium - erscheinen Ausschläge auf dem Gesicht, die allmählich zunehmen und das Aussehen von Plaketten von gerundeter Form haben, eine rosa Farbe, bedeckt mit hellen Schuppen.
- Das stationäre Stadium (1-4 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit) - Plaques werden leicht, Papeln - gerundet, Schuppen - Silber.
- Das Stadium der Abschwächung - Plaques werden weniger auffällig und verschmilzen fast mit der Haut, der Juckreiz klingt ab, ein dichter verhornte Streifen bildet sich um die Papel. Diese Phase kann durchschnittlich 2-6 Monate dauern.
Formen
Formen von Psoriasis-Eruptionen im Gesicht:
- pustular (Ring oder verallgemeinert);
- nicht pustulös (klassisch oder Erythrodermie).
Arten von Psoriasis im Gesicht:
- normal (es ist - vulgär) - begleitet von dem Auftreten von rosa Papeln, ein Gefühl von Juckreiz und Brennen;
- mit Exsudation - manifestierte Papeln, bedeckt mit gelben Krusten, bei der Entfernung, die eine gelbliche Flüssigkeit ausstrahlt;
- follikulär - gekennzeichnet durch die Bildung von Miliarpapeln mit einer trichterförmigen Vertiefung in der Mitte;
- atypisch - begleitet von dem Auftreten von Papeln bei atypischen Psoriasis-Stellen;
- Plaque-ähnlich - ist durch das Auftreten von Papeln in Form von rötlichen Plaques mit hellen Schuppen bedeckt gekennzeichnet;
- tropfenartig - begleitet von dem Auftreten von Pusteln tropfenartiger Form, die sich im Laufe der Zeit vereinigen;
- gefleckt - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Erythem in einigen Fällen - mit schlecht exprimierter Infiltration.
Grad der Psoriasis im Gesicht:
- Lichtgrad;
- schwerer Grad.
Sorten von Psoriasis im Verhältnis zur Saisonalität:
- das ganze Jahr über;
- ein Jahr alt;
- Winter;
- Demi Saison
Komplikationen und Konsequenzen
Leider ist es fast unmöglich, Psoriasis im Gesicht vollständig zu heilen - diese Krankheit gilt als chronisch, die mit periodischen Ausbrüchen der Aktivität auftritt. Oft erleben Patienten erhebliche psychische Beschwerden: Sie versuchen, die Krankheit zu heilen, in depressive Zustände zu verfallen, sich auf das Problem zu konzentrieren und soziale Kontakte zu vermeiden. Aber das Problem löst es nicht - wenn Sie keine medizinischen Maßnahmen durchführen, können Sie viel ernstere Konsequenzen haben - die Verallgemeinerung des psoriatischen Prozesses:
- entzündliche Reaktion in den Gelenken - Arthritis;
- entzündliche Reaktion in der Niere - Glomerulonephritis;
- entzündliche Veränderungen in der Leber - Psoriasis-Hepatitis;
- Störung von Stoffwechselprozessen.
Bei einigen Patienten geht Psoriasis im Gesicht in Form von Erythrodermie mit Ausbreitung auf die Haarfollikel über.
Diagnose psoriasis im Gesicht
In der Anfangsphase führt der Arzt eine umfassende Diagnose durch, um die Diagnose von Psoriasis im Gesicht zu stellen und das Ausmaß seiner Ausbreitung zu beurteilen.
Standarddiagnostik umfasst die Untersuchung und Befragung des Patienten:
- Klagen anhören;
- Untersuchung von psoriatischen Hautausschlägen;
- Verifizierung von Daten zu anderen Hintergrunderkrankungen.
Die Hauptsymptome, auf die der Dermatologe besonders achten wird:
- das Symptom stearinowogo die Flecke - das Erscheinen auf den Knoten entzog sich leicht-silbrige Krusten, die ohne Probleme abgekratzt werden;
- Ein Symptom der Psoriasis ist das Auftreten einer glänzenden, hyperämischen Oberfläche beim Versuch, eine Kruste zu kratzen;
- ein Symptom einer Punktblutung ("blutiger Tau") ist eine Folge der oben genannten Zeichen, wenn nach dem Abschaben der Schuppen und dem Auftreten des Psoriasisfilms ein gepunkteter Blutstropfen festgestellt wird.
Das Ausbleichungsstadium der Krankheit wird durch das Voronov-Symptom - die Bildung entlang der Fleckkante und die gesunde Haut der Lichtgrenze - bestimmt.
Zur Klärung der Diagnose werden Analysen vorgeschrieben:
- Mikrountersuchung von Schuppen, die von pathologischen Tuberkeln abgekratzt wurden;
- Hautbiopsie gefolgt von einer Histologie.
Instrumentelle Diagnostik kann nur notwendig sein, wenn Nebenwirkungen auftreten.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnose ist zugeordnet:
- mit Verdacht auf Dermatitis;
- Rosacea zu beseitigen ;
- auszuschließen Lichen planus;
- mit Verdacht auf Dermatomyositis etc.
In den meisten Fällen unterscheidet sich die Psoriasis im Gesicht von einer Dermatitis, sowie von einer so seltenen Krankheit, asbestartigen Flechten. Diese Art von Flechten bezieht sich auf eine der Streptodermiesorten. Die Krankheit wird von großen schuppigen Elementen begleitet, die an Asbest erinnern.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung psoriasis im Gesicht
Beim ersten Verdacht auf Psoriasis sollten Sie sofort einen Dermatologen aufsuchen. Früher wird der Beginn der Behandlung helfen, die Krankheit schneller einzudämmen und sie in eine stabile Stufe der Abschwächung des Prozesses zu überführen.
Medikamente für die orale Verabreichung werden in der Regel für lange bestehende Psoriasis, in fortgeschrittenen und komplexen Fällen der Krankheit verschrieben. Die folgenden Gruppen werden normalerweise zu den Drogen der Wahl:
- Zytostatika - verlangsamen die Vermehrung von Epithelzellen (Methotrexat);
- Immunsuppressiva - schwächen Autoimmunprozesse (Cyclosporin A);
- aromatische Retinoide - hemmen proliferative Prozesse in Epithelzellen (Analoga von Vitamin A);
- Glukokortikosteroidhormone - unterdrücken die Entwicklung des Entzündungsprozesses (Prednisolon, Dexamethason);
- biologisch aktive Wirkstoffe - blockieren das Wachstum und die Entwicklung von Zellen (Alefacept, Avastin).
Drogen von systemischer Verwendung werden von einem Arzt verschrieben und nur in extremen Fällen, wenn die äußere Wirkung auf psoriatische Hautausschläge nicht die erwartete Wirkung bringt und die Krankheit sich weiter ausbreitet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente ist streng kontraindiziert.
Methotrexat |
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Dosierung der Droge |
Nehmen Sie 5 bis 25 mg der Droge im Inneren, 1 Mal pro Woche. |
Nebenwirkungen |
Hemmung der Knochenmarkfunktion, Erosion und Geschwüre, Schmerzen im Kopf, Alopezie. |
Spezielle Anweisungen |
Methotrexat wird nur bei schwerer Psoriasis verschrieben. |
Cyclosporin A |
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Dosierung der Droge |
Nehmen Sie 3,5 bis 6 mg / kg Körpergewicht pro Tag nach innen. |
Nebenwirkungen |
Schwere im Magen, Bluthochdruck, Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen. |
Spezielle Anweisungen |
Es ist wichtig, keine übermäßige Immunitätshemmung zuzulassen. |
Retinol |
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Dosierung der Droge |
Weisen Sie Erwachsene von 50 Tausend bis 100 Tausend IE pro Tag zu. |
Nebenwirkungen |
Schläfrigkeit, Apathie, Rötung des Gesichts, Verdauungsstörungen. |
Spezielle Anweisungen |
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht walten lassen. |
Dexamethason |
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Dosierung der Droge |
In der akuten Phase, die Verabreichung von 4-10 mg des Arzneimittels pro Tag, geteilt durch 3-4 mal. |
Nebenwirkungen |
Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen, Pankreatitis, Herzrhythmusstörungen, Ödeme, Allergien. |
Spezielle Anweisungen |
Um die Schwere der Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie Kaliumpräparate einnehmen. |
Alefacept |
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Dosierung der Droge |
Dosierung ist streng individuell. |
Nebenwirkungen |
Kurzatmigkeit, Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Hypotonie. |
Spezielle Anweisungen |
Individuelle Reaktionen können auftreten: Wenn die Temperatur stark ansteigt, sofort einen Arzt aufsuchen. |
Salben und Cremes von Psoriasis im Gesicht werden in erster Linie ernannt, und nur mit ihrer Wirkungslosigkeit geht der Arzt zur Ernennung der oben genannten systemischen Rauschgifte über.
Bei Psoriasis können folgende externe Mittel auf dem Gesicht verwendet werden:
- Externe Glukokortikoid-Salben - stoppen Sie die Entzündung in jedem Stadium des Prozesses (Lorinden A, Prednisolon Salbe).
- Externe Mittel mit Vitamin D - normalisieren Stoffwechselvorgänge in geschädigten Epidermiszellen (diveonex, davobet).
- Keratolytische und keratoplastische Mittel - erweichen die geschichtete Hautschichtung (Salizylsalbe, Salicylzinksalbe).
Als zusätzliche Behandlung ernennen:
- Antihistaminika, die helfen, Juckreiz und unangenehme Empfindungen (Fenkarol, Erius, etc.) zu entfernen;
- Beruhigungsmittel, die den psychoemotionalen Hintergrund verbessern (Baldriantropfen, Herzgespann);
- Vitamine, Verbesserung der Eigenschaften der Haut und Schaffung eines zusätzlichen Schutzes vor Schädigung der zellulären Strukturen (Vitamine A und E, eine erfolgreiche Kombination davon wird bei der Herstellung von Aevit präsentiert);
- Antibiotika, Verhinderung der Entwicklung von Sekundärinfektion in den Fociasen der Psoriasis (Makrolid-Gruppe).
Physiotherapeutische Behandlung
Vor dem Hintergrund der medizinischen Behandlung von Psoriasis im Gesicht wird Physiotherapie aktiv genutzt. Je nach den Angaben können verschiedene nützliche Prozeduren zugewiesen werden:
- Der Elektroschlaf ist ein sedativer Effekt, der die Psyche eines Patienten normalisiert, dessen Krankheit durch Stress und Zeiten intensiver Angst verursacht wird. Die Sitzung dauert 20-60 Minuten, jeden Tag oder einmal alle zwei Tage. Die minimale Anzahl von Sitzungen ist 8 Stück.
- Die UFO-Therapie ist ein Verfahren zur schmalbandigen Mittelwellenbestrahlung.
- Phototherapie ist eine der Arten von UFD, die in der Phase der Abschwächung des Prozesses verschrieben wird, um die Remissionszeit zu verlängern.
- Puva-Therapie - UV-Bestrahlung mit oraler Verabreichung von Photosensibilisatoren (zum Beispiel Psoralen). In der Regel werden zwei Behandlungsgänge durchgeführt: Reinigung und Anti-Rezidiv-Behandlung.
- Röntgentherapie - Bestrahlung der betroffenen Haut mit Röntgenstrahlen. Die Sitzung wird 1 Mal in 5-6 Tagen wiederholt.
- Die Lasertherapie ist ein sicheres Verfahren, bei dem die Laser den Zonen mit psoriatischen Eruptionen ausgesetzt sind.
Als zusätzliche Behandlung, Spa-Behandlung, Balneotherapie, Peloidotherapie sind willkommen.
Alternative Behandlung
Wie lindern Sie die Symptome der Psoriasis mit alternativen Rezepten? In der Tat ist es mit alternativen Methoden manchmal möglich, eine anhaltende Remission des schmerzhaften Prozesses zu erreichen. Beispielsweise können Sie versuchen, dem Patienten mit Psoriasis im Gesicht zu helfen, indem Sie die folgenden Methoden anwenden:
- zwei oder drei Mal pro Woche, um Lotionen auf der Gesichtsfläche mit einer solchen Zusammensetzung anzuwenden: Meersalz und warmes Wasser, in einem Verhältnis von 1: 3;
- 5-6 Minuten auf die betroffenen Stellen wattierte Scheiben auftragen, angefeuchtet mit Kokosnussöl, Wacholderöl, Jojobaöl oder Lavendelöl;
- schmieren Sie die betroffenen Stellen mit 5% Sanddornöl, und nehmen Sie es auch nach innen - 2 ml jeden Morgen.
Darüber hinaus wird empfohlen, mehr pflanzliche Lebensmittel zu verzehren, insbesondere Obst und Gemüse in orange und rot. Karotten und Kürbis sollten bevorzugt werden, da sie eine große Menge an Vitamin A enthalten.
Kräuterbehandlung
Auf der Basis von Heilkräutern können Sie externe Salben für die tägliche Anwendung in den betroffenen Bereichen der Psoriasis vorbereiten.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 50 g Eichenasche, 50 g Asche aus Hüften, 20 g trockenem Kraut Schöllkraut, rohem Eiweiß, 200 g Solidol. Die Masse wird gut gemischt und 2 Wochen bei Normaltemperatur gehalten. Die resultierende Salbe wird am besten im Kühlschrank aufbewahrt.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 10 ml Colanhoic-Saft, 30 ml Eukalyptusöl und 10 ml natürlichen Honig vor. Ertragen Sie drei Nächte an einem dunklen, kühlen Ort.
- Bereiten Sie eine Mischung aus 100 Gramm Birken-Teer, 40 Gramm Asche aus den Hüften, 40 Gramm Rizinusöl und 20 Gramm natürlichen Honig vor. 3 Tage im Kühlschrank einweichen und verwenden.
Wenn Sie solche Salben vorbereiten und jeden Tag verwenden, erscheint ein positives Ergebnis einen Monat nach der Anwendung.
Homöopathie
Homöopathie mit Schuppenflechte im Gesicht wird gleichzeitig mit konservativen Medikamenten verschrieben.
Solche homöopathischen Mittel können empfohlen werden:
- Arsenicum Yodatum Zucht 3, 6, 12 und 30;
- Cardum Marianus - Zucht 3, 6;
- Helidonyum - Zucht 3, 6;
- Schwefelzucht 3, 6, 12, 30.
Gute Medikamente sind Psorinocheel und Psoriaten, die in Apotheken ohne Rezept gekauft werden können. Solche Medikamente haben eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen (sehr selten - Allergien) und können fast ohne Einschränkungen verschrieben werden.
- Psorinhehel - trinke 10 Tropfen. 3 mal am Tag, vor den Mahlzeiten.
- Psoriaten - 3 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen.
Operative Behandlung
Die chirurgische Behandlung von Psoriasisausschlägen im Gesicht - plastische Chirurgie - garantiert nicht, dass sich die Krankheit nicht wieder manifestiert, da die Pathologie als chronisch mit autoimmuner Ätiologie betrachtet wird. Aus diesem Grund wird die Verwendung einer Operation für Psoriasis im Gesicht als unpopulär und unzweckmäßig angesehen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Um die Entwicklung von Psoriasis im Gesicht zu verhindern, sowie die Häufigkeit und Schwere von Rückfällen zu reduzieren, können Sie, nach solch einfachen Ratschlägen.
- Befeuchten und reinigen Sie regelmäßig die Haut im Gesicht und am Körper.
- Vermeiden Sie Übertrocknen und Bewitterung der Haut, schützen Sie Ihr Gesicht vor Kälte.
- Schützen Sie die Haut vor mechanischer Beschädigung, verwenden Sie keine aggressiven Gesichtspeelings. In Frage steht die Verwendung eines Rasierers.
- Vermeiden Sie Stress, Konflikte und Nervenzusammenbrüche.
- Stärkung der Immunität, um Infektionskrankheiten rechtzeitig zu widerstehen.
- Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
- Nehmen Sie keine Medikamente ohne Verschreibung eines Arztes ein (der Arzt sollte darauf hingewiesen werden, dass der Patient an Psoriasis leidet).
- Verwenden Sie keine unbekannten und unbewiesenen Mittel für das Gesicht, da sie Allergien auslösen und den Hautzustand verschlechtern können.
Prognose
Psoriasis im Gesicht wird als unheilbare Pathologie mit chronischem Verlauf mit Perioden der Remission und Verschlimmerung der Erkrankung anerkannt. Die Prognose hängt übrigens oft davon ab, wie oft ein Rezidiv auftritt.
Es wird allgemein angenommen, dass die gewöhnliche, klassische Form der Psoriasis die günstigste ist, die durch Infektionen nicht kompliziert ist und zu bestimmten Zeiten des Jahres nur gelegentlich verschlimmert wird.
Durch die unästhetische Erscheinung des Gesichts, die oft von anderen Menschen mit Vorsicht wahrgenommen wird, entsteht viel Unbehagen. Leider wissen viele nicht, dass Psoriasis im Gesicht und anderen Teilen des Körpers keine ansteckende Krankheit ist und sich nicht auf andere Menschen übertragen kann. Als Folge von psychischem Stress und ständigen Erfahrungen haben Psoriasis-Patienten überall depressive Zustände, Neurosen und Nervenzusammenbrüche.