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Candida-Pilze (Candida) sind Erreger von Candidiasis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pilze der Gattung Candida (Candida) verursachen oberflächliche, invasive und andere Formen der Candidiasis (Candidomykose). Es gibt etwa 200 Arten von Pilzen der Gattung Candida. Taxonomische Beziehungen innerhalb der Gattung sind nicht gut verstanden. Einige der Gattung sind Deuteromyceten; sexuelle Fortpflanzung ist nicht erwiesen. Teleomorphe Gattungen, einschließlich Vertreter der sexuellen Fortpflanzungsart: Clavispora, Debaryomyces, Kluyveromyces und Fichia, wurden ebenfalls identifiziert.
Klinisch signifikante Spezies Candida albicans, C. Tropicalis, C. Catenulara, S. Cijferrii, C. Guilliermondii, C. Haemulonii, C. Kefyr (früher C. Pseudotropicaiis), C. Krusei, C. Lipolytica, C. Lusitaniae, C. . Norvegensis, C. Parapsilosis, C. Pulherrima, S. Rugnsa, C. Utilis, C. Viswanathii, C. Zeylanoides und S. Glahrata. Die führende Rolle in der Entwicklung der Candidiasis hat C. Albicans, gefolgt von C. Glabrata, C. Tropicali und C. Parapsilosis.
Kandidat für Morphologie und Physiologie
Pilze der Gattung Candida bestehen aus ovalen Sprosshefezellen (4-8 & mgr; m), Pseudohyf und Septenhyphen. Candida albicans ist durch die Bildung eines Wachstumsröhrchens aus der Blastospore (Niere) gekennzeichnet, wenn es in Serum plaziert wird. Darüber hinaus bildet Candida albicans Chlamydosporen - dickwandige zweikonturige große ovale Sporen. Auf einfachen Nährmedien bei 25-27 ° C bilden sie Hefe und Pseudohyfalzellen. Kolonien sind konvex, glänzend, cremig, opak mit verschiedenen Sorten. In Geweben wachsen Candida in Form von Hefe und Pseudohyf.
Pathogenese und Symptome der Candidose
Candidiasis durch unsachgemäßen Gebrauch von Antibiotika, Stoffwechsel- und Hormonstörungen, Immunschwäche, erhöht die Hautfeuchtigkeit, Hautläsionen und die Schleimhäute gefördert. Candidiasis oft Candida albicans genannt, die Protease und ingegrinopodobnye Moleküle für die Adhäsion an extrazellulären Proteinen und anderen Virulenzfaktoren produziert. Candida kann viszerale Candidiasis verschiedene Organe verursacht, systemischen (disseminierte oder kandilaseptitsemiya) Candidiasis, oberflächliche Candidiasis Schleimhäute, Haut und Nägel, chronisches (Granulomatose) Candidiasis, Candida Antigene für Allergie. Viszerale durch entzündliche Läsionen von bestimmten Organen und Geweben (Speiseröhren Candidiasis, Gastritis kandidny, Candidose des respiratorischen, Harnapparat Candidiasis) begleitet Candidiasis. Ein wichtiges Merkmal von disseminierten Candidiasis ist eine Pilz enloftalmit (exsudative Änderung gelb-weiße Farbe der Aderhaut).
Wenn Candidiasis Mundschleimhäute entwickelten eine akute Form der Krankheit (so genannt Soor) mit dem Erscheinen eines weißen käsigen Plaque kann Atrophie oder Hypertrophie, Hyperkeratosis Knospen entwickeln. Wenn Candidose der Vagina (Vulvovaginitis) erscheint weiß geronnener Ausfluss, Ödeme und Erythem der Schleimhäute. Hautläsionen entwickeln sich häufiger bei Neugeborenen; An Rumpf und Gesäß sind kleine Knötchen, Papeln und Pusteln zu beobachten. Candida-Allergie des Gastrointestinaltraktes, allergische Schädigung der Sehorgane mit Jucken der Augenlider, Blepharokonjunktivitis sind möglich.
Immunität
Zelluläre Immunität überwiegt. Phagozyten-Mononukleare, Neutrophile, faszinierende Elemente von Pilzen tragen dazu bei, den Körper vor Candidiasis zu schützen. Entwickelt HRT, Granulome werden mit Epitheloid- und Riesenzellen gebildet.
Epidemiologie Candidiasis
Candida sind Teil der normalen Mikroflora von Säugetieren und Menschen. Sie leben von Pflanzen, Früchten, als Teil der normalen Mikroflora, können in Gewebe eindringen (endogene Infektion) und verursachen Candidiasis bei Menschen mit geschwächter Immunabwehr. Seltener wird der Erreger bei der Geburt auf das Kind übertragen und stillt. Bei sexueller Übertragung ist die Entwicklung einer urogenitalen Candidose möglich.
Mikrobiologische Diagnose von Candidiasis
In den Ausstrichen des klinischen Materials wird Pseudomyzel identifiziert (die Zellen sind durch Verengungen verbunden), Mycel mit Septen und Knospungssporen. Kulturen des Patienten werden auf Saburo-Agar, Würzeagar usw. Durchgeführt. Kolonien S. Albicans sind weißlich-cremig, konvex, rund. Pilze unterscheiden sich nach morphologischen, biochemischen und physiologischen Eigenschaften. Arten von Candidias unterscheiden sich, wenn sie auf Glukose-Carotin-Agar durch die Art der Filamentierung wachsen: die Lage des Glomerulus - Anhäufungen von kleinen abgerundeten hefeähnlichen Zellen um die Pseudomyzelien herum. Für Blastosporen ist Candida albicans durch die Bildung von Wachstumsröhren gekennzeichnet, wenn diese auf flüssigen Medien mit Serum oder Plasma (2-3 Stunden bei 37 ° C) kultiviert werden. Zusätzlich werden Chlamydosporen in Candida albicans nachgewiesen: Die Reisagar-Pflanzstelle wird mit einem sterilen Deckglas abgedeckt und nach Inkubation (2-5 Tage bei 25 ° C) mikroskopiert. Saccharomycetes sind, im Gegensatz zu Candida spp., Echte Hefe und bilden Ascosporen, die sich in Zellen befinden, die mit einer modifizierten Methode nach Tsiol-Nielsen gefärbt sind; Saccharomyces bilden normalerweise keine Pseudomyzelien. Die Anwesenheit von Candida wird bei einer positiven Blutkultur mit der Freisetzung von Candida spp. Aus dem Blut festgestellt. Candidiasis-Uroinfektion wird festgestellt, wenn mehr als 105 Kolonien von Candida-Arten nachgewiesen werden. In 1 ml Urin. Es ist auch möglich, eine serologische Diagnostik (Agglutinationstest, RSK, RP, ELISA), Antikörper gegen Candida albicans im Blut und einen hautallergenen Test mit Candida-Allergen durchzuführen. Candida albicans Antigenerkennung wird ebenfalls verwendet
Behandlung von Candidiasis
Candidiasis Behandlung basiert auf der Verwendung von Arzneimitteln basieren, wie Nystatin, levorin (zur lokalen Behandlung von oberflächlichen Mykosen, z.B. Oropharyngealen), Clotrimazol, Ketoconazol, Caspofungin, Itraconazol, Fluconazol (keine Wirkung auf C. Krusei viele Stämme von C. Glabrata).
Wie kann Candidiasis verhindert werden?
Es ist nötig, den Regeln der Aseptik, der Sterilität der invasiven Prozeduren (der Katheterisation der Venen, der Harnblase, der Bronchoskopie usw.) zu folgen. Patienten mit schwerer Neutropenie werden gegen Krebs behandelt, um die Entwicklung einer systemischen Candidose zu verhindern.