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Akute Sinusitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Sinusitis ist eine akute Entzündung der Schleimhaut von einer oder mehreren Nasennebenhöhlen.
ICD-10-Code
- J01 Akute Sinusitis.
- J01.0 Akute Sinusitis maxillaris (akute Anthritis).
- J01.1 Akute Stirnhöhlenentzündung.
- J0.2 Akute Siebbeinhöhlenentzündung.
- J01.3 Akute Sinusitis sphenoidalis.
- J01.4 Akute Pancinusitis.
- J01.8 Eine weitere akute Sinusitis (akute Sinusitis mit mehr als einem Sinus, aber keine Pansinusitis).
- J01.9 Akute Sinusitis, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie der akuten Sinusitis
Entzündungskrankheiten der Nasennebenhöhlen gelten als eines der dringendsten Probleme der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Unter den Patienten, die in HNO-Kliniken behandelt werden, sind 15 bis 36% Menschen, die an Sinusitis leiden.
Ein noch größerer Prozentsatz besteht aus Sinusitis bei ambulanten Erkrankungen der oberen Atemwege. Laut dem National Center for US Disease Statistics, im Jahr 1994, wurde Sinusitis zur häufigsten chronischen Erkrankung in diesem Land. Fast jede achte Person in den USA ist krank, sie hatten jemals eine Nebenhöhlenentzündung, 1998 wurden in den USA 34,9 Millionen Menschen mit Sinusitis registriert.
In Deutschland wurden in den letzten zehn Jahren zwischen 7 und 10 Millionen mit akuter und chronischer Sinusitis diagnostiziert.
In diesem Zusammenhang gilt die Behandlung der Rhinosinusitis heute als eines der dringlichsten Probleme der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Also In den USA beliefen sich 1996 die Kosten für die Diagnose und Behandlung von Sinusitis auf 5,8 Milliarden Dollar.
Ursachen der akuten Sinusitis
Die Entwicklung von Entzündungen der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen wird durch Bedingungen allgemeiner und lokaler Natur erleichtert. Dazu gehören der Zustand individueller Reaktivität, konstitutionelle Voraussetzungen, Immunkräfte des Körpers sowie verschiedene ungünstige Faktoren der äußeren Umwelt. Unter den lokalen Faktoren wird am häufigsten eine Entzündung in den Nebenhöhlen durch solche, bei denen die Drainagefunktion der Austrittslöcher gestört ist, eine Sinusventilation und die Arbeit des mukoziliären Transportsystems gefördert.
Akute Sinusitis - Ursachen und Pathogenese
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Symptome einer akuten Sinusitis
Akute Sinusitis ist nicht nur eine lokale Läsion, sondern eine Krankheit, die nicht von einem Organismus mit der Reaktion vieler Systeme und Organe handelt. Insbesondere zeigt die Gesamtreaktion auf einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, Fieber und serviert typische Veränderungen im Blut (akute und akute Exazerbationen der chronischen Sinusitis) und allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen. Da diese Symptome von anderen fokalen Infektionen begleitet werden, sind bei der Diagnose einer Sinusitis lokale Manifestationen der Entzündung von primärer Bedeutung.
Klassifikation der akuten Sinusitis
Lokalisierung des Prozesses unterscheidet sich durch:
- akute Sinusitis maxillaris;
- akute Etmoiditis;
- scharfe Front;
- akute Sphenoiditis.
Wenn alle Nasennebenhöhlen am pathologischen Prozess beteiligt sind, wird die Diagnose der Pansinusitis gemacht, mit der Beteiligung der Nasennebenhöhlen nur in einer Hälfte - Hemisinusitis.
Der ätiologische Faktor unterscheidet zwischen viraler und bakterieller Sinusitis, pathophysiologisch - katarrhalischer und purulenter Sinusitis. Meistens entspricht virale Sinusitis der katarrhalischen Form, bakteriell - eitrig.
Screening
Screening der akuten Sinusitis besteht in der radiologischen Untersuchung der Nasennebenhöhlen bei Patienten mit akuten Atemwegserkrankungen. Als Alternative zur Radiographie können Ultraschall-Diagnoseverfahren verwendet werden.
Diagnose einer akuten Sinusitis
Wichtig bei der Erkennung einer Sinusitis ist die konsequente Durchführung der anterioren, mittleren und posterioren Rinoskopie. Rhinoskopische Zeichen der Sinusitis gehören: abnehmbar in den Nasengängen, Hyperämie, Schwellung und Hyperplasie der Schleimhaut.
Anormale Entladung und ein durchschnittlicher nasaler Verlauf (anterior Rhinoscopia), zeigen in der Regel eine mögliche Niederlage der frontalen und Kieferhöhlen, vorderen und mittlerer Zellen eines giterartigen Labyrinths, in dem oberen Nasengang (posterior Rhinoscopia) - etwa nozmozhnom Niederlage hinterer Zellen Siebbeinhöhle und sphenoid sinus. Das Fehlen einer pathologischen Spucke in der Spitzenzelle schließt jedoch eine Nasennebenhöhlenerkrankung nicht aus. Insbesondere Entladung möglicherweise nicht (periodisch oder kontinuierlich) bei Durchgängigkeits sinus Fistel mit der Nasenhöhle oder Entladestrom hohe Viskosität beeinträchtigt zu bekämpfen.
Die häufigsten Beschwerden mit Entzündungen der Nasennebenhöhlen sind: Kopfschmerzen, Nasenatmungsbehinderung, pathologische Ausströmung aus der Nase und Nasopharynx, Geruchsstörung.
Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
- Schwerer klinischer Verlauf der akuten Sinusitis, vermutete Komplikationen.
- Akute Sinusitis auf dem Hintergrund einer schweren begleitenden Pathologie oder Immunschwäche.
- Unmöglichkeit, spezielle ambulante Manipulationen ambulant durchzuführen.
- Soziale Hinweise.
Was muss untersucht werden?
Ziele der Behandlung der akuten Sinusitis
- Evakuierung der pathologischen Entladung aus den Nasennebenhöhlen.
- Beseitigung des Fokus von Infektion und Entzündung.
- Wiederherstellung der normalen Drainage und Belüftung der Nasennebenhöhlen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prävention der akuten Sinusitis
Das Auftreten einer überwältigenden Anzahl von akuter Rhinosinusitis führt zu Sinusitis aufgrund von Rhinitis. Das Hauptpräventionsfeld ist daher die rechtzeitige und adäquate Therapie akuter Atemwegserkrankungen und akuter Rhinitis (Linderungstherapie, Wiederherstellung der Belüftung der Nasennebenhöhlen).
Bei der odontogenen Kieferhöhlenentzündung besteht die Prävention in der rechtzeitigen Sanierung der Oberkieferzähne.
Anatomische Defekte der Nasenhöhle (Krümmung der Nasenscheidewand Hypertrophie der Nasenmuschel) kann auch zu akuten Sinusitis führen, die Frage der chirurgischen Korrektur dieser Mängel ist nur in der Entwicklung der chronischen Sinusitis gestellt.
Prognose
Bei adäquater Therapie bei akuter Sinusitis ist die Prognose günstig. Die vollständige Beseitigung des pathologischen Prozesses erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen. Wenn die Behandlung unzureichend und unpünktlich ist, kann der Prozess in die chronische Phase übergehen.
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