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Lymphadenitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Entzündungsprozess in den Lymphknoten ist oft eitriger Natur, Lymphadenitis genannt. Eine häufige Erkrankung bei Kindern und erwachsenen Patienten wird häufiger in der Achselhöhle, Unterkiefer-, Inguinalzone oder im Nacken festgestellt.

Basierend auf der Schwere des Kurses wird Lymphadenitis in folgende Unterarten unterteilt:

  • mit der Bildung von Eiter und Nicht-Eiter;
  • akuter und chronischer Typ;
  • Einzel- und Mehrfachherde (nach Anzahl der befallenen Lymphknoten);
  • spezifische und unspezifische Form.

Unspezifische Form der Krankheit wird durch Strepto-, Staphylokokken und auch andere pyogene Mikroflora verursacht. Das klinische Bild wird durch die Freisetzung von Toxinen und Abbauprodukten aus der primären Läsion verschlimmert. Aktivator von Mikroorganismen können Furunkel, Karbunkel, obere Atemwegsinfektion (Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis, etc.), Bakterien bei Erysipel oder trophischen Geschwüren sein.

Spezielle Pathologie Ursache „Katzenkratzkrankheit“, Tuberkulose, Syphilis, usw. In diesem Fall sind Anstifter Lymphadenitis spezifische Infektionserreger :. Pilz Candida, Tuberkelbazillus, Actinomyceten und andere.

Lymphadenitis: ICD-10-Code

Der internationale Klassifikator von Krankheiten der zehnten Revision enthält die XII-Klasse - "Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes" mit einer Rubrik, in der die Lymphadenitis der akuten Form der L04-Kodierung entspricht. Wenn ein infektiöser Erreger angegeben werden muss, verwenden Sie eine zusätzliche Kennzeichnung mit dem Code B95-B97.

Die akute Lymphadenitis wird wiederum geteilt:

  • L04.0 - pathologische Herde im Gesicht, Nacken, Kopf;
  • L04.1 - Lymphknoten des Rumpfes sind entzündet;
  • L04.2 - Die Krankheit ist an den oberen Gliedmaßen (Schultern, Achselhöhlen) zu finden;
  • L04.3 - Erkennung von betroffenen Knoten (Pathologie ist akut) an den unteren Extremitäten (Beckenregion);
  • L04.8 - Lokalisierung in anderen Bereichen;
  • L04.9 - Akute Lymphadenitis nicht näher bezeichneten Typs.

Die unspezifische Form der Lymphadenitis I88 ist im Abschnitt "Erkrankungen der Venen, Lymphgefäße und Knoten", Klasse IX enthalten:

  • I88.0 - Mesenteriale Lymphadenitis nichtspezifischen Typs (akut / chronisch);
  • I88.1 - chronischer Verlauf der Krankheit, ausgenommen Mesenterial;
  • I88.8 - andere unspezifische Lymphadenitis;
  • I88.9 - unspezifischer Prozess, nicht spezifiziert.

Ursachen von Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine Folge der Infektion des Lymphknotens mit pathogenen Mikroorganismen, da sich eine primäre und eigenständige Erkrankung äußerst selten entwickelt. Bakterien-Provokateure der Pathologie sind: Streptokokken, Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Pneumococcus. Der Lymphknoten erhöht sich infolge der Ansammlung von Zellen in der Entzündungszone. Die Aufnahme von Mikroorganismen in den Lymphknoten ist auch durch den Lymphfluss aus dem ursprünglichen Läsionsherd möglich. Zum Beispiel als Folge von Karies, eitrigen Ausschlägen auf der Haut, Furunkel usw.

Häufig sind die Ursachen der Lymphadenitis bei Erkrankungen der inneren Organe zu finden. Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen des Darms, Infektion in den Eierstöcken, verschiedene Lebererkrankungen ist gefährlich hämatogene Ausbreitung von Krankheitserregern (durch den Blutfluss), im Lymphsystem setzen und verursacht eine Entzündung der Lymphknoten.

Die Kontaktmethode der Zerstörung ist am seltensten, wenn die Mikroben direkt in den Lymphknoten eintreten, was möglich ist, wenn die Integrität der Haut des Lymphknotens (zum Beispiel die Wunde) verloren geht.

Unspezifische Infektion ist die häufigste Ursache für Kompaktion, Wachstum und Entzündungsreaktion aus den Lymphknoten. Bedingt durch pathogene Mikroorganismen genannt, ist Lymphadenitis charakteristisch für: Unterkiefer, Gebärmutterhals, Ulna, Inguinal, Achsel, Femur, Kniekehlen. Günstige Bedingungen für die Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen sind Trauma, Hypothermie, Stress oder Schmerz und so weiter.

Lymphknoten sind Schutzfilter, die das Eindringen und die Vermehrung von pathogenen Mikroflora im menschlichen Körper verhindern. Wenn das Niveau der infektiösen Partikel (Elemente von toten Zellen, Mikroorganismen, Tumorkomponenten und andere) übermäßig groß ist, kann das lymphatische System nicht zurechtkommen und der entzündliche Prozess entwickelt sich. Lymphadenitis zeigt die Schwächung der Immunität angesichts verschiedener Faktoren - ältere oder umgekehrt, ein junger, nicht gestärkter Organismus, geistige oder körperliche Erschöpfung, Vorerkrankungen usw.

Verwechseln Sie nicht die Zunahme der Lymphknoten und den Entzündungsprozess in ihren Geweben. Das Wachstum des Lymphknotens wird durch die Produktion einer größeren Anzahl von Lymphozyten verursacht, in denen Antikörper hergestellt werden, um eine potentielle Bedrohung zu bekämpfen, die an sich die Leistungsfähigkeit des lymphatischen Systems der Schutzfunktion anzeigt und nicht zur Pathologie gehört.

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Wie lange dauert Lymphadenitis?

Unter Berücksichtigung der Art und Merkmale der Lymphadenitis können Sie die Frage beantworten: "Wie lange dauert Lymphadenitis?" Der akute Verlauf ist durch ein plötzliches Auftreten mit schweren Symptomen und einer Dauer von bis zu zwei Wochen gekennzeichnet. Entzündung der Lymphknoten eines chronischen Typs ist eine langsame, versteckte Pathologie ohne helle Manifestationen, die seit mehr als einem Monat entwickelt hat.

Es sollte angemerkt werden, dass nicht-nasale und purulente Lymphadenitis sowohl in akuter als auch chronischer Form auftreten kann. Obwohl die Bildung der Eiterung häufiger auf eine starke Verschlechterung des allgemeinen Zustands zurückzuführen ist, der für den akuten Verlauf der Krankheit charakteristisch ist. Ein eitriger Prozess erfordert eine Reinigung und Reinigung der betroffenen Gewebe. Wenn der Lymphknoten nach dem Öffnen des Abszesses schmilzt, wird der Hohlraum entleert. Die Heilungsrate der Wundoberfläche beeinflusst auch die Dauer der Erholung.

Wie für spezifische Lymphadenitis, wird die therapeutische Wirkung mindestens acht Monate erreicht. Abhängig von der Schwere des primären Entzündungsprozesses kann die Behandlung bis zu anderthalb Jahre dauern.

Symptome einer Lymphadenitis

Die Symptomatologie der Krankheit hängt weitgehend von der Art der Lymphadenitis ab und hilft dem Spezialisten, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige therapeutische Taktik zu wählen. Häufige Anzeichen sind: Ödeme, lokale Rötung der Haut, Temperatur, Einschränkung der Gliedmaßen, Schüttelfrost, der quantitative Gehalt von Leukozyten im Blut nimmt zu.

Folgende Symptome der Lymphadenitis werden unterschieden:

  • Unspezifische chronische Entzündung ist ein langsamer, latenter Prozess, der sich lange nicht manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch eine leichte Schwellung der Haut neben dem befallenen Lymphknoten und ein leichtes Fieber (37 ° C);
  • Akute Lymphadenitis - hat eine ausgeprägte Symptomatologie, nämlich: scharfe Schmerzen und eine Zunahme der Knoten, die motorischen Fähigkeiten zu begrenzen. Oft wird der Zustand durch einen schmerzenden oder dumpfen Charakter mit Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche und Temperatur verschlimmert;
  • der Zustand des eitrigen Prozesses wird durch ein ziehendes, scharfes Schmerzsyndrom bestimmt. Bei der Palpation empfindet der Patient Schmerzen. Die Haut ist rot. Im Verlauf der Erkrankung wachsen die betroffenen Lymphknoten mit benachbarten Geweben zusammen und bilden immobile Dichtungen;
  • Pathologie der serösen Art - dumpfes Schmerzsyndrom ist in der Region der regionalen Lymphknoten lokalisiert, die vergrößert und dicht sind. Für den Anfangsstadium gibt es keinen Hinweis auf eine Entzündung auf der Haut, nur nach destruktiven Prozessen im Gewebe des Lymphknotens und Ansammlung von eitrigem Inhalt erscheinen nekrotische Bereiche;
  • adenoflegona - das Stadium, in das die eitrige Entzündung ohne die richtige Therapie übergeht. Haut mit Anzeichen von Hyperämie, Ödeme haben unscharfe Grenzen mit Erweichungsherden. Unter den offensichtlichen Anzeichen der Pathologie - hohe Temperatur, häufige Herzschläge, Schüttelfrost, schwere Schwäche, Kopfschmerzen.

Es muss daran erinnert werden, dass Lymphadenitis eine sekundäre Krankheit ist, die schwerwiegende Probleme (Pest, Tumore, Tuberkulose, etc.) verschleiern kann. Unterscheiden Sie den pathologischen Zustand nur durch einen kompetenten Spezialisten, so ist es wichtig, sich rechtzeitig beraten zu lassen.

Zervikale Lymphadenitis

Der Anstieg der zervikalen Lymphknoten erfolgt durch infektiöse Entzündungsprozesse der oberen Atemwege (Angina, Pharyngitis, eitrige Otitis etc.). Cervical Lymphadenitis tritt vor allem bei Kindern, als Folge von Influenza, SARS, Lungenentzündung. Im Erwachsenenalter kann es auf schwere Krankheiten wie Tuberkulose oder Syphilis hinweisen.

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Subkutane Lymphadenitis

In der klinischen Praxis sind die häufigsten Fälle einer Entzündung der submaxillären Lymphknoten. Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund chronischer Tonsillitis, Zahnfleischentzündung oder vernachlässigter Karies. Submandibuläre Lymphadenitis ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Wenn es bei den ersten Anzeichen der Pathologie möglich ist, die Infektionsquelle zu bestimmen, kommt es schnell zu einer Besserung.

Inguinale Lymphadenitis

Die inguinale Lymphadenitis ist ein Beispiel für einen sekundären Entzündungsprozess, wenn eine pathogene Mikroflora mit einem Blut- oder Lymphfluss in den Lymphknoten eintritt. Die Leistenknoten sind in drei Gruppen unterteilt. Die erste - die größte - erhält Lymphe aus der Gesäßzone und dem unteren Teil des Peritoneums. Lymph in der zweiten oder medialen Gruppe kommt aus den äußeren Genitalien, Ausscheidungs-und Perineum. Die letztere Gruppe enthält Lymphe der unteren Extremitäten. Die Reaktion der Knoten der zweiten Gruppe wird das Vorliegen einer Genitaltrakt-Infektion anzeigen.

Inguinale Lymphadenitis bei Frauen

Das Wachstum von Lymphknoten in der Größe der Inguinalzone wird mit dem Eindringen von Mikroorganismen in den Lymphkanal beobachtet. Häufige Bakterium-Erreger sind: Strepto-, Diplo- und Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa und E. Coli.

Die inguinale Lymphadenitis bei Frauen entsteht durch zystische Formationen, infektiöse Entzündungen der äußeren / inneren Organe des Genitalbereichs, kann aber auch auf schwerwiegendere Erkrankungen hinweisen - Syphilis, Gonorrhoe und andere. Im Vordergrund steht die inguinale Lymphadenitis viel seltener, was möglich ist, wenn der Lymphknoten durch eine Verletzung infiziert ist.

Zu den Symptomen der Lymphadenitis gehören neben Vergrößerung und Verdichtung der Leistenknoten:

  • Schwellung, der Erwerb von Haut über entzündete Lymphknoten von roter Farbe;
  • Schmerzsyndrom des Unterbauchs und der Inguinalzone, das bei Bewegung oder körperlicher Anstrengung bemerkt wird;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • es kann eine erhöhte Temperatur geben.

Die Pathologie der Leistenknoten kann akut und chronisch sein. Der akute Prozess ist in seröse (ohne Eiter, vielleicht konservative Behandlung) und eitrige Formen unterteilt. Das Auftreten von eitrigem Inhalt wird leicht von einem ruckartigen, scharfen Schmerz verdächtigt. Zur Vermeidung einer Sepsis durch ausgegossenen Eiter greifen oft chirurgische Eingriffe mit Exzision des Lymphknotens zurück.

Axilläre Lymphadenitis

Supraklavikuläre und subklavische Lymphknoten sammeln die Lymphe des Bereichs der Schultern, des Halses, des Gesichts, der oberen Bauchorgane sowie der vorderen Brustzone. Schmerzen unterschiedlicher Intensität und eine Zunahme der Lymphknoten unter den Achselhöhlen deuten auf eine axilläre Lymphadenitis hin, deren Symptomatik um so ausgeprägter ist, je gravierender die Krankheit ist. Die Erreger der Pathologie sind: Strepto-, Staphylokokken, Enterokokken und ihre Toxine, Escherichia coli, Proteus. Entzündungen können durch ein Hauttrauma und den direkten Eintritt von Krankheitserregern in den Lymphknoten auftreten.

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Akute Lymphadenitis

Das Vorhandensein einer Infektion im Körper, wie ein Koch, eine eitrige Wunde oder ein Kratzer, fördert das Eindringen von Bakterien in den Lymphkanal. Die Lymphe bringt die pathogene Flora in die Lymphknoten, die sich entzünden. So gibt es eine akute Lymphadenitis, die sich als scharfe, wachsende Schmerzen, Temperaturerhöhung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes manifestiert.

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Subtile Lymphadenitis

Eine sehr seltene Krankheit - subakute Lymphadenitis in klinischen Manifestationen ähnelt in vielerlei Hinsicht einem akuten Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Unterscheiden Sie diese Pathologie durch die primäre Immunantwort. Der Subtyp der Art zeichnet sich durch eine intensivere Rotfärbung der Haut im Bereich des infizierten Lymphknotens aus, der eine dichte Konsistenz aufweist als bei der akuten Lymphadenitis. Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine visuelle Untersuchung nicht genug, daher wird zytologische und histologische Untersuchung verwendet.

Die Zytologie zeigt Makrophagen mit einer großen Anzahl von Zellpartikeln und Leukozyten sowie follikuläre Hyperplasien auf zellulärer Ebene. Die Analyse zeigt einzelne Mastzellen, basophile Zellen und eine große Anzahl von Lymphoblasten. Die histologische Methode erlaubt es, einen scharfen Umriss von Lymphfollikeln zu definieren, eine Zunahme von Blutgefäßen, die mit Blut gefüllt sind.

In subakuter Form ist ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur möglich, wenn Eiterbildung auftritt. In anderen Fällen ist die Temperatur subfebril.

Chronische Lymphadenitis

Der chronische Verlauf der Lymphadenitis ist eine Folge eines akuten Prozesses oder tritt als eigenständige Erkrankung unter Umgehung des akuten Stadiums auf. Dieser Unterschied ist mit Mikroorganismen, Krankheitserregern verbunden.

Chronische Lymphadenitis wird von einer Zunahme der Knoten (oft schmerzlos) und der Erhaltung ihrer Form begleitet. Der Lymphknoten ist nicht mit nahem Gewebe verbunden, sondern hat eine runde oder ovale Form. Es gibt Fälle, in denen die betroffenen Gewebe des Lymphknotens durch Granulationszellen ersetzt werden, die oft über den Knoten sprießen und das umgebende Gewebe ausdünnen. Nach einer Weile bricht die Haut, eine Fistel bildet sich. Chronische Entzündung kann mit der Freisetzung einer kleinen Menge von Eiter auftreten, der nach außen sickert und in Form einer Kruste austrocknet.

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Generalisierte Lymphadenitis

Die gleichzeitige Entzündung mehrerer Lymphknoten oder ihrer aufeinanderfolgenden Läsionen ist eine generalisierte Lymphadenitis. Eine ziemlich seltene Krankheit ist eine Folge eines primären Infektionsprozesses, beispielsweise einer generalisierten Tuberkulose. Häufig manifestiert sich die Krankheit selbst und verläuft hell mit ausgeprägter Intoxikation und schreitet auch schnell fort. In diesem Fall sind alle Gruppen von Lymphknoten deutlich vergrößert, die Entzündung breitet sich schnell auf benachbarte Gewebe aus und breitet sich auf innere Organe aus. Die verallgemeinerte Form kann einen chronischen Verlauf nehmen und die Abwehrkräfte des Körpers allmählich abbauen.

Die Entzündung der Lymphknoten des verallgemeinerten Typs ist mit folgenden Erkrankungen möglich:

  • bakterielle Infektionen - Tuberkulose, Syphilis, Sepsis usw .;
  • Tumore bösartig / gutartig - Leukämie, Lungenkrebs, Sarkoidose usw .;
  • Autoimmunprobleme - Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis, Lupus usw .;
  • Akkumulationskrankheiten - Erkrankungen von Niemann-Pick und Gaucher;
  • Reaktionen auf Medikamente und chemische Verbindungen - Pollinose, allergische Manifestationen bei Drogen.

Hämorrhagische Lymphadenitis

Die hämorrhagische Lymphadenitis ist eine spezielle Form der Entzündung der Lymphknoten, bei der eine Dysfunktion der kapillaren Permeabilität zur Blutsättigung des Lymphknotens führt. Dies wird beobachtet, wenn Anthrax oder Pest betroffen ist.

Sibiriazvennoe Entzündung ist durch Lymphangitis und regionale Lymphadenitis gekennzeichnet, aber der Anstieg der Lymphknoten ist schmerzlos. Der Entzündungsprozess hat einen verlängerten Verlauf. Zunächst werden die Knoten, die sich in unmittelbarer Nähe des Karbunkel befinden, und dann die entfernten betroffen. Eine Vereiterung der Lymphknoten ist jedoch äußerst selten.

Granulomatöse Lymphadenitis

Die granulomatöse Lymphadenitis ist durch das Vorliegen von Granulomen oder die Bildung von Histiozytengruppen gekennzeichnet. Im Verlauf der Erkrankung wird in Granulome mit epitheloiden Histiozyten und einem eitrigen Prozess unterteilt.

Granulomatöse Entzündung wird durch das Vorhandensein in den Körper des Patienten Mykobakterien (Tuberkulose) verursacht, Spirochäten (Syphilis), Chlamydia (felinoz, Nicolas-Favre Krankheit), Pasteurella (Aden, Tularämie), Micrococcus (Brucellose). Eitrige granulomatöse Entzündung provoziert Chlamydien, Katzenkratzkrankheit, Krankheiten ausgesetzt Mikroparasiten (Leishmania, turully, Toxoplasma, etc).

Die Diagnose wird durch bakteriologische, immunhistochemische oder serologische Methoden sowie spezifische Hauttests und eine molekulare Methode (PCR) bestätigt.

Die Infektion deckt regionalnyje die Lymphenknoten öfter ab, in denen sich die pathogene Flora vom Eingangstor der Infektion sammelt, aber kann sich die disseminierte Infektion entwickeln. Der Grad der Knotenvergrößerung, die Intensität der Schmerzempfindungen hängt vom Verlauf der entzündlichen Erkrankung, ihren Merkmalen und der primären Fokus-Klinik ab.

Spezifische Lymphadenitis

Schwere Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, HIV, Pest und andere verursachen eine Infektion des lymphatischen Systems, die sich durch eine Zunahme der Lymphknoten manifestiert. Und die Hauptkrankheit kann immer noch im Stadium der Keimbildung sein, und die Lymphknoten in der Zeit "signalisieren" über das versteckte Problem.

Spezifische Lymphadenitis ist unterteilt in:

  • viral;
  • tuberkulös;
  • aktinomykotisch;
  • Pilz;
  • syphilitisch;
  • Impfung und andere.

Eine spezifische Form der Entzündung der Lymphknoten ist durch eine breite Palette von klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Die Infektion der zervikalen Knoten weist oft auf eine tuberkulöse Lymphadenitis hin, eine Zunahme der Knoten in der Leistenzone weist auf eine spezifische Peritonitis hin. Supraklavikuläre Knoten reagieren, wenn die Primärinfektion an der Lungenspitze liegt. Die Pathologie der regionalen Lymphknoten wird nach den Impfungen beobachtet. Ein Tumor ist auf einer oder beiden Seiten gefunden. "Baby Pruritus" oder Scrofula verursacht auch ein generalisiertes Wachstum der Knoten.

Spezifische Lymphadenitis hat oft eine chronische Form mit charakteristischen Perioden der Exazerbation. Die Symptome der Krankheit variieren je nach Art der Infektion. Der Erreger wird anhand eines Bluttests identifiziert.

Tuberkulöse Lymphadenitis

Die Penetration des Tuberkelbazillus in das lymphatische System verursacht eine Zunahme der Knoten des Halses und der submandibulären Zone. Mit der Zeit erweichen die Lymphknoten, der pathologische Prozess bedeckt die benachbarten Zellen, und wenn die Lymphknotenkapsel geöffnet wird, findet sich in der grauen Farbe eine eitrige Masse von krümeliger Konsistenz. Oft ist die tuberkulöse Lymphadenitis, die sich vor dem Hintergrund der primären oder sekundären Tuberkulose entwickelt, die Ursache der symmetrischen Entzündung der Lymphenknoten. Die tuberkulöse Form der Entzündung erstreckt sich selten auf Leistenlymphknoten.

Bei der Differenzierung der Krankheit ist es notwendig, Fisteln am Hals, unspezifische Lymphadenitis, Metastasen von bösartigen Tumoren und Lymphosarkom auszuschließen. Eine mikroskopische Analyse von intrakapsulärem Eiter hilft, eine genaue Diagnose zu erstellen.

Die Symptome der Entzündung der Lymphknoten sind weitgehend abhängig von der Progression der Tuberkulose und dem Grad der Schädigung der Gewebe des Knotens. Die Palpation in der Anfangsphase der Läsion zeigt nicht den Schmerz, der für die käsige Phase der Zersetzung und Fistelbildung charakteristisch ist.

Käsige Lymphadenitis

Die käsige Lymphadenitis ist eine Form der tuberkulösen Lymphadenitis, die durch einen käsigen Zerfall der Lymphknotengewebe gekennzeichnet ist. Um die Aspekte der Entstehung dieses Prozesses zu verstehen, sollte man sich dem Konzept der Primärtuberkulose zuwenden, die sich entwickelt, wenn Mikrobakterien in die Lunge gelangen. Eine Infektion ist entweder durch aerogene oder alimentäre Methoden möglich. Die primäre Tuberkulose wird im Kindesalter häufiger nachgewiesen und gliedert sich in folgende Phasen:

  • das Auftreten einer primären Läsion in der Lunge;
  • Lymphangitis - die Ausbreitung der Infektion auf die ausscheidenden Lymphozyten;
  • Lymphadenitis - Zuneigung der regionalen Knoten.

In der Entzündungszone wird eine Gewebsnekrose beobachtet, und ein seröses Ödem entwickelt sich allmählich, was zu einer Casein-Typ-Pneumonie führt. Die Größe der primären Tuberkulose-Region hängt von der betroffenen Region ab (Alveolitis, Lappen, Azini oder Segment). Eine spezifische Entzündung deckt bald die benachbarten primären Lymphgefäße ab. An der Wurzel der Lunge gebildet, machen die Lymphostase und die charakteristische Schwellung mit Tuberkeln im peribronchialen und perivaskulären Gewebe die basalen Knoten für die Infektion zugänglich. So kommt das zweite Stadium - Lymphangitis, die sich auf die regionalen Lymphknoten ausbreitet, wo bald käsige Nekrose auftritt. Das Wachstum der Lymphknoten in der Größe bestimmt die Gesamtläsion und das Einsetzen der käsigen Lymphadenitis.

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Unspezifische Lymphadenitis

Staphylokokken- und Streptokokkeninfektionen sind die Ursache für das Auftreten einer Lymphadenitis vom unspezifischen Typ. Der primäre Fokus der Entzündung ist ein eiternder Kratzer oder eine Wunde, Erysipel, Furunkel, Geschwüre auf der Haut usw. Krankheitsverursachende Mikroorganismen beeinflussen die Lymphknoten und breiten sich mit einem Strom von Lymphe, Blut oder direkt aus, wenn der Knoten verletzt ist.

Unspezifische Lymphadenitis wird nach der Art der Strömung klassifiziert:

  • akut - häufiger, als seröse Form. Es ist möglich, eine oder mehrere Lymphknoten zu vergrößern, die schmerzhaft und elastisch sind;
  • chronisch - wirkt als primäre Erkrankung (das Ergebnis von entzündlichen chronischen Prozessen: Mandelentzündung, Zahnprobleme, etc.) oder ist eine Folge einer akuten Entzündung der Lymphknoten.

Der akute Verlauf ist durch einen Mangel an Symptomen oder eine leichte Veränderung des Allgemeinzustandes des Patienten gekennzeichnet. Die Schwere der Entzündungszeichen der Lymphknoten ist weitgehend vom Primärfokus abhängig. Überwucherung der Krankheit von der serösen Form bis zum eitrigen Stadium verursacht den Temperaturanstieg, Schwäche, Unwohlsein. Die nächsten Anzeichen für das Fortschreiten der Entzündung werden das Schmerzsyndrom und die Unbeweglichkeit des Lymphknotens sein.

Chronischer Typ eines unspezifischen Prozesses ist nicht spezifisch für die Bildung von Eiter. Lymphonodesen bleiben für lange Zeit vergrößert, praktisch schmerzfrei und nicht an umliegendes Gewebe angelötet. Manchmal ist die Ausbreitung von Bindegewebe in den Lymphknoten mit Problemen der Lymphzirkulation, Schwellung, Lymphostase, Elephantiasis behaftet.

Reaktive Lymphadenitis

Reaktive Lymphadenitis ist das Stadium der Entzündung der Lymphknoten durch lokale Erkrankungen im Körper verursacht. Die reaktive Form ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines pathologischen Fokus in Abwesenheit prädisponierender Faktoren. Bei der tuberkulösen Lymphadenitis zum Beispiel zeigte der Erreger keine Symptome (latenter Prozess), nur die Diagnose vergrößerter Lymphknoten ergab einen Erreger.

Es kann gesagt werden, dass oft die reaktive Phase den akuten Entzündungsverlauf begleitet. Es tritt jedoch bei chronischen Erkrankungen der Exazerbationsperiode auf, die durch eine aktive Reaktion seitens des Körpers gekennzeichnet ist.

Reaktive Lymphadenitis manifestiert sich als Folge des Versagens der Immunkräfte von Kindern oder aufgrund des vorbereiteten Organismus, der den Mikroorganismus bereits kennt und zu dessen Suppression Antikörper vorhanden sind. Erinnern Sie sich, eine Probe von Mantu, die die Antwort des Körpers auf den Tuberkelbazillus zeigt. Das Vorhandensein der Kutikula weist auf eine Infektion hin. Ein ähnlicher Mechanismus des Immunabrufs spiegelt die Lymphknoten wider.

Der reaktive Entzündungsverlauf ist immer ein schneller Prozess, dh Kampf mit der Infektionsquelle, wenn die anderen Teile des Abwehrsystems des Körpers noch nicht "in eine Konfrontation verwickelt sind". Die reaktive Phase ändert sich ziemlich schnell. Somit kann eine Erholung auftreten, wenn das infektiöse Agens durch die Immunkräfte des Körpers im Laufe der Zeit unterdrückt wurde.

Lymphadenitis hinter dem Ohr

Häufig besteht eine Entzündung der Lymphknoten hinter den Ohren. Der Grund für die Vergrößerung des Knotens in der Größe ist die Komplikation der eitrigen und entzündlichen Prozesse im Körper während der Vermehrung der pyogenen Agenten. Prädisponierende Faktoren sind katarrhalische Erkrankungen (Angina, Pharyngitis, laufende Nase etc.), Pathologie der Augen, Ohren (Pilzläsionen, Herpes etc.) oder allergische Reaktionen.

Lymphadenitis hinter dem Ohr kann in der Natur eitrig / nicht flüchtig sein, in akuter / chronischer Form fortschreiten, eine oder eine Gruppe von Knoten bedecken. Das klinische Bild der Krankheit manifestiert sich mit der Bildung eines Bumpkin, der schmerzhaft ist und Schmerzen in das Ohr ausbreitet, was den Patienten oft aus der Perspektive verwirrt. Allgemeiner Zustand verschlechtert: Kopfschmerzen, Fieber in eitrigen Verlauf der Krankheit gefunden, Schmerzen wird „shooting“ in der Natur, und in einigen Fällen ist es möglich, Rötung der Haut Bereichs der geschwollenen Lymphknoten.

Das Wachstum von BTE in der Größe verursacht manchmal Lymphome, verschiedene Krebsarten von Lymphknoten. Aktiver Haarausfall am Kopf, lästiger Juckreiz und das Auftreten von Schuppung der Haut weisen oft auf eine Pilzläsion hin. In jedem Fall sollten Sie nicht selbständig eine Diagnose stellen und sich eine Heilung verschreiben. Der rechtzeitige Aufruf an einen Spezialisten wird Sie vor Fehlern bewahren, die zu irreparablen Komplikationen führen.

Toothy Lymphadenitis

Das Wachstum von Lymphknoten hinter den Ohren signalisiert die Notwendigkeit einer Untersuchung. Entzündung der Knoten kann sowohl die Reaktion der Abwehrkräfte des Körpers als auch das Vorhandensein eines infektiösen Agens anzeigen. Erkrankungen des Rachens, Ohren, Augen, einige allergische Manifestationen verursachen die Ausbreitung der pathogenen Flora mit einem Strom von Lymphe. Eine große Menge von Pathogenen, die in den Lymphknoten abgelagert werden, provozieren oft eine Lymphadenitis des Rindes. Der Entzündungsprozess kann ein Vorbote für ernsthafte Erkrankungen sein, wie krebsartige Tumore.

Lymphadenitis steht in direktem Zusammenhang mit der primären Läsion viraler, pilzlicher oder viraler Natur. Also, Peeling der Kopfhaut, starker Haarausfall und anhaltender Juckreiz - Symptome einer Pilzerkrankung. Häufige Erkältungen, verschiedene Erkrankungen der oberen Atemwege ermöglichen den Eintritt von Mikroorganismen in das Lymphsystem. Probleme mit der Mundhöhle, unbehandelte oder vernachlässigte Karies, Erkrankungen der Sehorgane sind auch die Ursache für eine entzündliche Vergrößerung der Lymphknoten.

Das Auffinden eines primären und sekundären Fokus in unmittelbarer Nähe des Gehirns stellt eine Gefahr für den Patienten in Form von Komplikationen, einem schweren Verlauf der Erkrankung und einer verlängerten Genesung dar. Nur eine rechtzeitige Bitte um medizinische Hilfe wird alle negativen Folgen vermeiden und die Gesundheit in kurzer Zeit wiederherstellen.

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Lymphadenitis des Gesichts und des Halses

Face - Ort Lokalisation Mund, Kiefer, genial, Parotis und die kleinsten Lymphknoten in der Nähe der Nasolabialfalten befindet und in den inneren Ecken der Augen. Am Hals befinden sich die Ketten oberflächlicher und tiefer (pharyngealer) Lymphknoten. Die Pharynxknoten erhalten Lymphe von den hinteren Teilen der Nasenhöhle, teilweise von der Himmelszone. Die Lymphknoten Wangen, Lower und submandibular Lymphe chin abgetropft von: Mundhöhle, Nasennebenhöhlen, die Zähne, den Schleimhäuten, Kiefer, der Speicheldrüsen. Erkrankungen dieser Organe tragen zur Ausbreitung von Infektionen durch das Lymphsystem bei und verursachen eine Lymphadenitis des Gesichts und des Halses.

Entzündung der Knoten der Unterkiefer-, Kinn-und Gebärmutterhals-Zonen kann odontogen oder nicht-dental sein. Odontogene Prozesse sind durch eine pathologische Beziehung mit dem dentoalveolären System gekennzeichnet, oft vor dem Hintergrund einer Periostitis der Phase der Exazerbation, chronische Parodontitis, akute Perikoronitis entwickeln. Entzündungen der Lymphknoten des nicht-pädiatrischen Typs umfassen otogene, rhinogene und dentale (gebildet als Folge von Stomatitis, Otitis, Glossitis, Gingivitis, etc.).

Lymphadenitis des Rachens

Viren, verschiedene Atemwegserkrankungen (Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, etc.) oder oral (Stomatitis, Diphtherie, etc.) zu provozieren, kann die Entzündung von Lymphknoten im Hals verursachen, sowie in der submaxillaren Bereich. Als sekundärer pathologischer Prozess verschwindet die Halslymphadenitis oft bei der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Zum Beispiel kommen Halslymphknoten mit einer geeigneten Angina-Therapie zur Normalität.

Symptome einer Entzündung der Lymphknoten des Rachens:

  • das Wachstum des Knotens in der Größe - der Wert variiert von einer kleinen Erbse zu einem Hühnerei;
  • das Vorhandensein von Schmerzsyndrom - Unbehagen ist während des Schluckens oder Abtastens spürbar;
  • allgemeines Unwohlsein - Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen, etc.

Die Infektion der Lymphknoten der Rachenregion ist ohne die begleitende Erkrankung vor dem Hintergrund einer signifikanten Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte möglich. In diesem Fall ist das klinische Bild schlecht ausgedrückt: Es gibt einen leichten Anstieg der Lymphknoten, während der Untersuchung und beim Schlucken kann es zu leichten Schmerzen kommen. Der Körper des Patienten ist in der Regel durch häufige Katarrhalenkrankheiten geschwächt.

Occipitale Lymphadenitis

Die Identifizierung der Gründe für die Entwicklung der okzipitalen Lymphadenitis hilft in kürzester Zeit die primäre Erkrankung zu beseitigen und die Entzündung der Lymphknoten zu bewältigen. Zum Beispiel schaffen die Infektionen der Kopfhaut, die vor dem Hintergrund von Dermatophytose oder Läusen auftreten, Bedingungen für die Niederlage der okzipitalen Lymphknoten.

Generalisierte Viren sind ein wichtiger diagnostischer Faktor für die okzipitale Lymphadenitis bei Masernröteln. Bei dieser Pathologie ist auch eine Entzündung der hinteren Knoten möglich, und manchmal wird eine verallgemeinerte Form von Lymphadenopathie gebildet. Die Symptomatik des sekundären pathologischen Prozesses manifestiert sich früher als die Hautausschläge unterscheiden. Im Falle einer okzipitalen Lymphadenitis sind die Knoten leicht vergrößert, haben eine weich-elastische Konsistenz, verschieben sich leicht, wenn sie untersucht werden, ohne Schmerzsyndrom.

Zu Krankheiten, die das Wachstum der okzipitalen Lymphknoten verursachen, ist Windpocken enthalten. Typische Manifestationen der Krankheit sind Fieber, Ausschlag auf der Haut, Verletzungen der oberen Atemwege. Spezifische Infektionen der Syphilis und Tuberkulose infizieren selten die zervikalen und occipitalen Lymphknoten.

Hintergrund Lymphadenitis

Eine Lymphadenitis der Halsregion ist gefährlich für die unmittelbare Nähe zum Gehirn. Daher ist es wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen.

Überzählige Lymphadenitis ist ein häufiges Phänomen bei Röteln. Neben der Vergrößerung der Lymphknoten klagen Patienten über eine eingeschränkte Nackenbewegung aufgrund eines starken Schmerzsyndroms. Parallel dazu gibt es eine Entzündung der Knoten in der Nähe der Ohren sowie der Hinterhauptregion. Es ist interessant, dass das pathologische Wachstum der Lymphknoten früher auftritt als das Auftreten eines charakteristischen roten Ausschlags.

Die Identifizierung der Ursachen des Entzündungsprozesses und des Wachstums des Lymphknotenvolumens im Nackenbereich gestaltet sich in den meisten Fällen schwierig. Dies liegt an der Tatsache, dass nicht nur eine Infektionskrankheit, sondern auch ernstere Beschwerden wie Tuberkulose als Provokateur der Entzündung wirken können. Im Prozess der Differentialdiagnose ist es notwendig, für die Fähigkeit zur Bildung von Lymphomen, die Entwicklung von Lymphknotenmetastasen durch bösartige Neubildungen des Halses und des Kopfes sorgen.

Mesenterale Lymphadenitis

Die Erkrankung der Lymphknoten des Darmspiegels entwickelt sich bei den Säuglingen öfter, tritt mit den Merkmalen der Intoxikation und dem charakteristischen Schmerz der abdominalen Zone auf. Die Gründe für das Auftreten von Pathologie können viele sein:

  • Viren von akuten respiratorischen Prozessen (Adeno- / Enteroviren);
  • Cytomegalovirus;
  • der Erreger der Tuberkulose;
  • Darminfektionen (Campylobacter, Salmonellen usw.);
  • Staphylo- und Streptokokken;
  • das Epstein-Barr-Virus.

Es sollte treten in der Bauchhöhle einer großen Anzahl von Lymphknoten bemerkt werden, mesenterialen Lymphadenitis daher in der Lage, wenn sie von allen viralen Pathogenen oder bakteriellen Entzündungen der primären Läsion getroffen.

Die Krankheit beginnt mit einem akuten Schmerzsyndrom auf der rechten Seite des Nabels, aber der Allgemeinzustand des Patienten bleibt stabil. Wie die Entzündung fortschreitet, Übelkeit, Erbrechen, bringt keine Erleichterung, Übelkeit, Fieber. Das klinische Bild wird durch eine Stuhlverletzung ergänzt. Solche Symptome dauern mehrere Tage und erfordern einen sofortigen Appell an einen Spezialisten, da der Mangel an richtiger Behandlung mit ernsthaften Komplikationen droht.

Lymphadenitis des Darms

Mesadenitis wird Lymphadenitis des Darms genannt, die in folgende Formen eingeteilt wird:

Unspezifische Entzündung:

  • einfach / eitrig;
  • pseudotuberkulös / tuberkulös.

Nach Art der Strömung:

  • chronisch / akut.

Die Entzündung der Lymphknoten der Peritonealzone entsteht aus dem hämatogenen Weg (durch den Blutstrom), direkt durch den Darm (Speichel, Sputum). Die Erreger der Pathologie sind Infektionen der oberen Atemwege, entzündliche Prozesse der Appendix und anderer Teile des Verdauungstraktes. Bei einer differenzialdiagnostischen Diagnose sollten Sie Folgendes ausschließen: •

  • ein Anfall von akuter Appendizitis;
  • Infektion mit Helminthen;
  • abdominale Vaskulitis vom hämorrhagischen Typ;
  • Lymphogranulematose.

Lymphadenitis des Darms manifestiert sich durch Schmerzen im Unterbauch in der Nähe des Nabels. Die Krankheit wird von Fieber, Übelkeit, einem leichten Temperaturanstieg, einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion (Verstopfung oder Durchfall) begleitet. Wenn der Schwerpunkt in den oberen Atemwegen liegt, verschlimmert der pathologische Zustand die Symptome von Erkältungen (laufende Nase, Husten, etc.).

Unter den Komplikationen der Krankheit sind isoliert - Vereiterung der mesenterialen Knoten, mit einem Abszess, Sepsis, Darmverschluss durch adhäsive Prozesse.

Lymphangitis und Lymphadenitis

Sekundärer entzündlicher Prozess in den Kapillaren und Stämmen des lymphatischen Kanals wird Lymphangitis genannt. Die Pathologie wird bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen infolge oberflächlicher (Kratzer, Wunden) oder tiefer Läsionen (Karunkel, Furunkel) beobachtet. Infektiöse Mittel sind in den meisten Fällen Strepto-, Staphylokokken, aber in der klinischen Praxis gibt es solche Krankheitserreger wie: Proteus, Darm- und Tuberkelbazillus und andere Mikroorganismen.

Ziemlich oft gleichzeitig werden Lymphangitis und Lymphadenitis des regionalen Typs begleitet von Schwellungen, Hyperämie im Verlauf der Lymphozyten, Schmerzsyndrom, Fieber, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche festgestellt. Die Manifestationen der oberflächlichen Lymphangitis ähneln äußerlich dem Erysipel, entlang des vaskulären Bettes werden die Dichtungen in Form von der Schnur oder dem Rosenkranz gefühlt. Die Niederlage der tiefen Gefäße des lymphatischen Systems ist nicht von schwerer Hyperämie begleitet, aber die Schwellung ist deutlich sichtbar und schmerzhafte Empfindungen bleiben.

Für diagnostische Zwecke werden thermisches Computer-Scanning, Ultraschall-Angioscanning, Nachweis der Infektionsquelle und Ausscheidung des Pathogens verwendet. Bei der Behandlung der Lymphangitis spielt die Elimination der primären Eiterungsepots und der Einsatz von Antibiotika eine wichtige Rolle. Tragen Sie vor Ort Kompressen und Salbenkompressen auf, verwenden Sie Schlammbehandlung und Röntgenbehandlung.

Odonogenny lymphadenitis

Akuter seröser Entzündungsprozess in den submaxillären Lymphknoten ohne die notwendige Behandlung wird in ein neues Stadium, die odontogene Lymphadenitis, umgewandelt. Lymphknoten - erhöht, Schmerzsyndrom - Schießen Charakter. Oft steigt die Körpertemperatur an, der Appetit und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtern sich. Im Falle der Eiterbildung kann eine Person eine Asymmetrie aufgrund akkumulierter Infiltration bekommen. Die Haut der Haut wird mit einem roten Teint geschwollen. Palpation verursacht Unbehagen. Akuter eitriger Prozess bedeckt nahe gelegenes Gewebe, Symptome der Vergiftung erscheinen.

Die Ursache der Pathologie ist Zahnkrankheiten. Eine Infektion der Mundhöhle dringt nicht nur in die proximalen Kiefer ein, sondern auch in die Parotis, die bukkalen, die Kinn-, die oberflächlichen und die tiefen zervikalen Lymphknoten. Der Schmerz im Bereich der betroffenen Knoten nimmt mit der Kopfbewegung zu. Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes treten nur auf, wenn sich der eitrige Prozess auf die Kaumuskulatur ausbreitet.

Komplikation odontogener Lymphadenitis ist ein Abszess oder Adenophlegmon.

Lymphadenitis der zervikalen Lymphknoten

Der spezifische Charakter der zervikalen Lymphadenitis tuberkulösen Natur hat eine Reihe von Besonderheiten:

  • Betroffene Lymphknoten sind miteinander verlötet, aber nicht in der Nähe von Geweben im pathologischen Prozess;
  • häufiger ohne Schmerzsyndrom, was durch Palpation bestätigt wird;
  • In den meisten Fällen ist die Entzündung asymmetrisch.

Die tuberkulöse Lymphadenitis der zervikalen Lymphknoten nimmt meist einen chronischen Verlauf an. Und nur in der Hälfte der Fälle liegt der primäre Fokus in den Lungen. In der klinischen Praxis gibt es atypische Formen von Mykobakterien, die der traditionellen Therapie nur schwer zugänglich sind, so dass oft Lymphknoten ausgeschnitten werden müssen.

Die Anwesenheit am Kopf des primären Syphiloms (in der Regel ein Bereich der Zunge / Lippen) ist die Ursache für das Auftreten von zervikalen Lymphadenitis, in denen die Knoten sind eng elastisch, nicht miteinander und das umliegende Gewebe, sind beweglich. Letztere merken bei der Untersuchung von Patienten die Abwesenheit von Schmerzen an, und die Größe der entzündeten Lymphknoten variiert in jedem speziellen Fall.

Die Zervixknoten von Kindern unter 5 Jahren werden mit der Kawasaki-Krankheit entzündet, begleitet von einem fieberhaften Zustand, Hautausschlag, Erythem an den Sohlen und Handflächen. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie nicht mit Antibiotika behandelt werden kann.

Lymphadenitis der unteren Extremitäten

Untere Extremitäten enthalten zwei Gruppen von großen Knoten: Popliteal und Inguinal, die wiederum in oberflächliche und tiefliegende unterteilt sind. Die Lymphe aus der Bauchregion, dem Genitalbereich und der Gesäßregion fällt in die Leistenknoten, so dass das Vorhandensein einer Infektion in diesen Organen ihre Entzündung provoziert. Viren und Bakterien, die eine pathologische Läsion in den Beinen verursachen (z. B. Eine eitrige Wunde), können sich auch auf die Popliteal- und Inguinalknoten ausbreiten. Bösartige Tumoren können zu den Knoten der Leistengegend metastasieren und dadurch ihr Wachstum verursachen.

Der Beginn der Krankheit wird durch vergrößerte Lymphknoten, schmerzhaften Druck bestimmt. Eitrige Lymphadenitis der unteren Extremitäten verursacht eine Erhöhung der Temperatur, eine Schwellung des betroffenen Bereichs. Die Ausbreitung von Eiter auf nahe gelegenes Gewebe ist gefährlich durch die Bildung von Phlegmonen.

Die Therapie beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Komplexen unter der Aufsicht eines Spezialisten. Der Mangel an Behandlung bedroht die Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Lymphknoten sowie im ganzen Körper.

Femorale Lymphadenitis

Das Wachstum der femoralen und inguinalen Lymphknoten wird in der Beulenform der Pest beobachtet. Die Krankheit wird von starkem Fieber begleitet, sowie Vergiftungssymptomen. Eine Woche später entwickelt sich die Eiterung des Knotens und es bildet sich eine Lymphfistel.

Femorale Lymphadenitis wird manchmal mit Katzenkratzkrankheit diagnostiziert, obwohl axillären und ulnaren Lymphknoten oft entzündet werden. Wenn der pathologische Prozess gestartet wird, dann gibt es eine Schwankung mit eitrigen Erweichung der Knoten.

Die poplitealen Lymphknoten nehmen die Lymphe aus dem Bereich der Füße, daher ist es an der Zeit, sie mit Wunden, Kratzern, offenen Abszessen und anderen eitrigen Formationen zu behandeln.

Inguinal Lymphknoten sind aufgrund von Chlamydien entzündet, Pathologie wird durch Infektionen des Genitalbereichs (Geschlechtskrankheiten, Syphilis, AIDS, Nicola Favre Krankheit) verursacht. Und im Fokus der Läsion ist oft eine Gruppe von Knoten, verschweißt und mit umliegenden Geweben beteiligt.

Die Ursache der femoralen Lymphadenitis sind Karbunkel, Furunkel, Thrombophlebitis der unteren Extremitäten. Infektionen sind nicht nur bakterieller Art, sondern werden durch Viren und Protozoen verursacht. Wenn es nicht möglich ist, die Ursache der Entzündung zu bestimmen, setzt sich die Entzündung im Lymphknoten fort, was zur Eiterung und zum Schmelzen des Knotens führen kann.

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Lymphadenitis der Bauchhöhle

Die infektiöse Praxis weist auf eine weite Verbreitung der unspezifischen mesenterialen Lymphadenitis hin, die am häufigsten in der Kindheit auftritt, aber auch bei erwachsenen Patienten nachgewiesen wird.

Mesadenitis Lymphadenitis oder Bauchhöhle wird in acute respiratory Prozesse unter dem Einfluß von Aktivatoren von Darmerkrankungen gebildet, sowie durch die Anwesenheit von Bakterien provoziert tuberculosis und Mononukleose. Die Peritoneum-Zone ist ein bevorzugter Nährboden für Krankheitserreger. Wenn das Immunsystem die Anzahl der Viren nicht verkraftet, fällt der Haupteinfluss auf die Lymphknoten des Mesenteriums.

Die ersten Anzeichen der Pathologie sind leicht mit den üblichen Verdauungsstörungen oder Vergiftungssymptomen zu verwechseln. Der Schmerz ist in der Nähe des Nabels auf der rechten Seite, mehr unten im Bauch lokalisiert. Das Schmerzsyndrom nimmt mit der Entwicklung von Entzündungen zu und erhält einen schmerzenden, krampfartigen Charakter von unterschiedlicher Intensität. Der Zustand wird durch Fieber, Übelkeit, Erbrechen, beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion ergänzt. Die Eiterbildung in der Kapsel des befallenen Lymphknotens äußert sich in Schüttelfrost, Fieber, Tachykardie und einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

Lymphadenitis der Bauchhöhle erfordert eine qualifizierte Behandlung, ansonsten sind Komplikationen wie Peritonitis, Adhäsionen des Peritoneums, Abszess und Sepsis möglich.

Lymphadenitis der Lunge

Entzündung der intrathorakalen Lymphknoten ist eine Form der primären Tuberkulose, die unmittelbar nach der Infektion entwickelt. Eine solche Erkrankung hat sich besonders bei Kindern während der Adoleszenz verbreitet, was mit einer Impfung und einer unzureichend verstärkten Immunität von Patienten dieser Altersgruppe verbunden ist.

Lymphadenitis der Lunge variiert in Abhängigkeit vom Ort der Entzündung, dem Ausmaß des pathologischen Fokus und der Zunahme der Lymphknoten. Symptome der Krankheit:

  • Husten, wie bei Keuchhusten, besonders nachts die Patientin quälend;
  • Überwucherung von trockenem, unproduktivem Husten in Nässe mit Auswurf des Sputums;
  • lautes Atmen;
  • Reizbarkeit;
  • Nacht Chill;
  • Fieberzustand;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Zeichen der Intoxikation;
  • Schwäche.

Klinische Praxis ist Fälle asymptomatischer Erkrankung bekannt, wenn Lungen-Lymphadenitis nur bei einer Routineuntersuchung diagnostiziert wird. Die Hilfe bei der Differenzierung der Pathologie wird durch die Zunahme der Oberflächenknoten noch verstärkt.

Entzündung des Lungengewebes wird oft mit Lymphadenitis und Lymphangitis kombiniert. Die Niederlage der Lymphknoten wird durch Röntgenmethoden aufgedeckt.

Lymphadenitis der Brust

Die Brustdrüse ist üblicherweise in vier Teile unterteilt:

  • zwei Quadranten draußen;
  • zwei Quadranten im Inneren.

Lymphausfluss aus den äußeren Quadranten tritt in die axillären Lymphknoten ein. Die inneren Quadranten der Brust sind mit den parasternalen Lymphknoten assoziiert. Es sollte beachtet werden, dass die Brustdrüse Veränderungen in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus, während der Schwangerschaft und Stillzeit erfährt.

Unter regionaler Entzündung wird eine lokale Läsion von Lymphknoten verstanden. Die Symptome der Krankheit beginnen mit einem pathologischen Prozess in den Knoten der Achselhöhle, dem Bereich der Brustdrüsen, sub- und supraklavikulären Lymphknoten. Lymphadenitis der Brust provoziert meist Strepto- und Staphylokokken, seltener Gono- und Pneumokokken. Die Infektion kommt vom primären Entzündungsherd, der direkt auf der Brust lokalisiert ist (eitrige Wunden, Hautkrankheiten), oder durch den lymphogenen / hämatogenen Weg von anderen betroffenen Organen und Systemen.

Das klinische Bild umfasst: Die Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten, die Haut über dem betroffenen Knoten ist hyperämisch und angespannt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich mit der Bildung einer eitrigen Entzündung im Fokus.

Linksseitige Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine Erkrankung, die eine einzelne Entzündung des Lymphknotens (lokale Läsion) oder eine Gruppe von Knoten (regionale Schädigung) verursacht. Pathologie kann von einer oder beiden Seiten, häufiger in den Achselhöhlen und Leisten festgestellt werden. Das aktive Wachstum von Lymphknoten in Größe und scharfen Schmerzen zeigt die Entwicklung eines pathologischen Fokus an.

Komplikation nach der Impfung BCG ist eine tuberkulöse Entzündung des lymphatischen Systems, die für Kinder anfällig ist. Die Ursache der Krankheit sind:

  • Abnahme des Widerstandes des Körpers aufgrund von häufigen Erkältungen, mit schwerer Diathese, Rachitis usw .;
  • Impfung von Frühgeborenen;
  • die Einführung einer übermäßigen Menge an Impfstoff.

Die Folge der Impfung ist eine axilläre linksseitige Lymphadenitis mit dem charakteristischen Schmerzsyndrom, oft begleitet von einer Lymphangitis.

Atypische Mykobakterien im Gesicht und in der Mundhöhle verursachen eine einseitige Entzündung der Unterkieferlymphknoten. Die Infektion der Zervixknoten links oder rechts ist auf den infektiösen Entzündungsprozess im Körper zurückzuführen (Mandelentzündung, Influenza, Mandelentzündung, Lungenentzündung und andere).

Rechtsseitige Lymphadenitis

Rechtsseitige Lymphadenitis tritt in verschiedenen Pathologien auf. Zum Beispiel sind die Schuldigen der Entzündung der Lymphknoten rechts unterhalb des Nabels Infektionen einer viralen Ätiologie wie: Gastroenteritis, HNO-Erkrankungen. Die Attacken verlaufen in der scharfen Form, der Appendixentzündung mit den geäusserten Symptomen der Intoxikation ähnlich.

Die Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten auf der rechten Seite verursacht die Pathologie der Mundhöhle desselben Gesichtsteils (unbehandelte Karies, Zahnfleischerkrankungen, verschiedene chronische Erkrankungen).

Das einzige Anzeichen einer infektiösen Mononukleose ist eine Entzündung der zervikalen Lymphknoten auf einer Seite oder symmetrisch. Bei odontogener Lymphadenitis wird das Gesicht des Patienten auf die Seite verdreht, wo sich der pathologische Prozess des Lymphknotens gebildet hat. Befindet sich auf der rechten Kieferhälfte ein infizierter Zahn, entwickelt sich rechtsseitige Lymphadenitis. Entzündung beginnt mit nahe gelegenen Knoten (der Bereich des Hauptreservoirs), spätere Anzeichen der Krankheit werden im Laufe des Lymphflusses erkannt oder durch Blutfluss verbreitet.

Bilaterale Lymphadenitis

Die geäusserte bilaterale Lymphadenitis entsteht infolge:

  • infektiöse Mononukleose;
  • Syphilis sekundäre Art;
  • infiltrative Läsion;
  • der Nachweis von Toxoplasma;
  • Therapie mit Phenytoin und anderen Krankheiten.

Bei der Infektion mit Primärsyphilis ist der symmetrische Entzündungsprozess der Leisten- und Submandibularknoten bis zur Größe einer großen Bohne oder Nuss weit verbreitet. Parallel dazu findet sich die Pathologie im Lymphgefäß, das zum betroffenen Lymphknoten führt.

Solch eine Krankheit, wie Röteln, provoziert eine Zunahme der hinter dem Rücken, zadnesheynyh und occipital Knoten öfter von zwei Seiten. Das Wachstum von Lymphknoten wird in Abwesenheit eines charakteristischen roten Hautausschlags bemerkt. Beschwerden von Patienten werden beim Drehen des Halses zu Schmerzen reduziert.

Odontogene Infektionsquelle bei akuter oder chronischer Leukämie ist in der Regel in den Lymphknoten des Halses, Submandibularzone und im Gesicht lokalisiert. In diesem Fall ist die Entzündung häufiger unilateral, aber es gibt auch eine beidseitige Niederlage aufgrund einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte.

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Eine überlappende Lymphadenitis

Wenn die supraklavikulären Lymphknoten entzündet sind, sollten Lymphom-, Infektions- und Tumorprozesse der Brustorgane, Infektionen und Tumorneubildungen der Peritoneumorgane ausgeschlossen werden. Tumore des Gastrointestinaltraktes verursachen häufig eine Zunahme von Lymphknoten oberhalb der Klavikula, hauptsächlich auf der linken Seite. Metastasen im Bereich der supraklavikulären Lymphknoten können auch Neubildungen des Genitals, der Brust und der Lunge verursachen.

Ein wichtiges Differenzierungsmerkmal ist die supraklavikuläre Lymphadenitis. Zum Beispiel wird das Wachstum des Knotens in der rechten supraklavikulären Fossa mit einer bösartigen Unterlappenläsion der Lunge nachgewiesen.

Inspektion und Diagnose der Entzündung der supraklavikulären Knoten werden wie folgt durchgeführt:

  • der Patient sitzt mit erhobenen Händen im Sitzen, sein Blick ist nach vorne gerichtet;
  • der Arzt steht hinter dem Patienten;
  • die Wahrscheinlichkeit, vergrößerte Knoten in der supraklavikulären Fossa zu finden, nimmt in der Rückenlage zu;
  • ein Valsalva-Test wird durchgeführt, um den Winkel näher zur Hautoberfläche zu bringen (manchmal hilft sogar ein leichter Husten).

Lymphadenitis bei Erwachsenen

Der Körper eines Erwachsenen kann verschiedenen Viren und Bakterien widerstehen. Dies wird durch das lymphatische System ermöglicht, das Schutz- und Drainagefunktionen bietet. Der Anstieg der Lymphknoten deutet auf eine Infektion im Körper hin und darauf, dass das Immunsystem reagiert hat, indem es Antikörper gegen krankheitserregende Mikroorganismen bereitstellt.

Bei Erwachsenen tritt Lymphadenitis oft asymptomatisch oder vor dem Hintergrund einer leichten Verschlechterung des Wohlbefindens auf. Zunächst werden die zervikalen, submaxillären, axillären und inguinalen Knoten entzündet. Die Ursache der Pathologie sind eitrige Prozesse verschiedener Organe (Furunkel, Erysipel usw.), schwere Krankheiten (Tuberkulose, Pest usw.). Faktoren Provokatoren der Lymphadenitis bei erwachsenen Patienten sind: Stress, Unterkühlung, eine Abnahme der Schutzkräfte. Als primäre Erkrankung ist eine Entzündung der Lymphknoten extrem selten mit direkter Infektion des Knotens im Falle einer Verletzung (Trauma).

Lymphknoten in der Leistengegend werden im Erwachsenenalter häufiger entzündet und weisen auf Probleme mit den Organen des Genitalbereichs hin, die das Vorhandensein einer Geschlechtskrankheit vorhersagen können. Lymphadenitis der zervikalen Knoten gilt als eine ernsthafte Erkrankung bei Erwachsenen und erfordert die sofortige Konsultation eines Zahnarztes, eines HNO-Facharztes.

Lymphadenitis bei Kindern

Entzündungen der Lymphknoten im Kindesalter erscheinen viel heller und intensiver als bei erwachsenen Patienten. Lymphadenitis bei Kindern wird durch verschiedene Infektionen, oft die oberen Atemwege, provoziert. Solche Erkrankungen wie Mandelentzündung, SARS, Mandelentzündung, Karies usw. Erhöhen Sie die submandibular Lymphknoten. In der klinischen Praxis sind Fälle von Beteiligung von zervikalen, poplitealen, axillären Knoten viel seltener. Die Lymphadenitis inguinalis bei Säuglingen ist noch seltener und unterscheidet sich als Folge der Verletzung der Leistenhernie.

Lymphadenitis bei Schwangeren

Entzündung der Lymphknoten während der Schwangerschaft des Babys ist auf infektiöse und entzündliche Prozesse und eine Abnahme der Immunität zurückzuführen. Die Lymphadenitis bei Schwangeren verläuft hauptsächlich in katarrhalischer und eitriger Form.

Eitrige Entzündung ist gefährlich für ihre Folgen:

  • Lymphangitis - die Krankheit breitet sich auf die Wände der Lymphgefäße aus;
  • Thrombophlebitis - Schädigung des Kreislaufsystems;
  • eine Verletzung in der Arbeit von Organen oder Systemen des Organismus der zukünftigen Mutter.

Chronische Prozesse treten häufig während der Schwangerschaft auf, deshalb wird Frauen empfohlen, vor der Empfängnis untersucht zu werden. Ein Besuch beim Zahnarzt und einem HNO-Arzt ist obligatorisch.

Der Nachweis von Lymphadenitis nach einer Schwangerschaft erfordert eine sofortige Aufforderung an einen Spezialisten. Die Therapie erfolgt mit Hilfe von Antibiotika, meist Cephalosporinen oder Makroliden. Eitrige Formationen in den Lymphknoten werden chirurgisch behandelt.

Der Mangel an richtiger und rechtzeitiger Behandlung bedroht irreparable Folgen für den Fötus (Entwicklungsverzögerung, Infektion usw.). Das Vorhandensein einer chronischen Entzündung kann nachfolgende Schwangerschaften beeinflussen.

Was ist gefährlich für Lymphadenitis?

Die Progression des Entzündungsfokus in den Lymphknoten führt häufig zu hämorrhagischen, fibrinösen, serösen eitrigen Veränderungen. Lymphadenitis des vernachlässigten Stadiums ohne angemessene Behandlung provoziert irreversible Prozesse: Gewebenekrose, Abszessbildung und chorische Zerstörung der Lymphknoten, Sepsis (Blutinfektion).

Einfache Entzündung breitet sich nicht über die Lymphkapsel aus. Pathologie mit destruktiven Manifestationen bedeckt nahe gelegenes Gewebe und vermehrt das betroffene Gebiet mehrmals. Unspezifische Form der Krankheit ist eigenartig, in Thrombophlebitis mit der Bildung von metastatischen Infektionsherden (Sepsis, Lymphfistel) zu wachsen.

Der chronisch entzündliche Prozess ist gefährlich, weil er in den meisten Fällen heimlich verläuft, ohne signifikante Symptome, was auf eine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte und eine drohende Degeneration der Lymphknoten hinweist. Typische Komplikationen der Lymphadenitis eines chronischen unspezifischen Typs sind: Schwellung, Elephantiasis (Bindegewebsvermehrung), Lymphostase, Dysfunktion der Lymphzirkulation.

Folgen der Lymphadenitis

Lymphadenitis ist beängstigend für die Möglichkeit der Ausbreitung von Infektionen, Krebszellen durch den Körper durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem. Das Fehlen eines wirksamen und korrekten Behandlungsregimes kann zum Tod führen.

Die Folgen der Lymphadenitis betreffen die Verletzung der Lymphzirkulation, das Eindringen von Eiter in angrenzende Gewebe, die Entwicklung von Elephantiasis, die Bildung von Torticollis bei Kleinkindern.

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Komplikationen der Lymphadenitis

Ohne die notwendige Behandlung droht Lymphadenitis mit Behinderung und sogar Tod des Patienten. Komplikationen der Lymphadenitis:

  • Osteomyelitis;
  • ein Abszess;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • Arthritis der septischen Spezies;
  • Sepsis

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Diagnose von Lymphadenitis

Lymphknoten einer gesunden Person können schwer zu tasten sein. Es ist möglich, dies mit einem schlanken Körper in der Kindheit und Jugend zu tun. Das Wachstum von Knoten in der Größe ist ein wichtiges Kriterium für die Differenzierung von Krankheiten in einer frühen Form, signalisiert jedoch die Anwesenheit von Viren und Bakterien in langsamen, latenten Prozessen.

Die initiale Diagnose der Lymphadenitis umfasst das Abtasten von entzündeten Knoten, nach denen instrumentale und Labortechniken verordnet werden:

  • Studium der Blutzusammensetzung;
  • histologische Analyse (Entnahme einer Gewebeprobe aus dem betroffenen Knoten);
  • wenn Lymphadenitis einer bestimmten Spezies, konzentrieren sich auf die Möglichkeit des Kontakts mit dem Träger der Tuberkulose und machen Hauttests mit Laboruntersuchungen (Blut, Sputum), sowie Röntgenstrahlen;
  • eitrige Entzündung erfordert, falls erforderlich, eine chirurgische Öffnung der Kapsel des Lymphknotens - Drainage der Wunde;
  • eine Zunahme der Leistenknötchen ist ein Signal für den Ausschluss einer Hernie in der Leistengegend;
  • Die Untersuchung von Kindern beginnt mit dem Verdacht auf Quincke-Ödem, Tumorbildung der zervikalen Zone und Ausschluss von kongenitalen Zysten;
  • oft verwendet - Ultraschall, Beratung HNO-Arzt, Computertomographie, HIV-Test.

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Bluttest für Lymphadenitis

Quantitative und qualitative Eigenschaften der Zusammensetzung können einen Bluttest für Lymphadenitis ergeben. Neben der allgemeinen Analyse werden der Leukoformula- und der LDH-Wert (Laktatdehydrogenase), der für Leukämie und Lymphom charakteristisch ist, gezählt. Überschüssiger ESR-Gehalt weist auf entzündliche und Tumorprozesse hin. Erforderliche Untersuchung des peripheren Blutausstriches zur Bestimmung der infektiösen Mononukleose.

Harnsäure und Transaminase (Nachweis von Hepatitis) Blutbiochemie Analyse hervorstehen grundlegenden Kriterien für eine systemischen Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen, Krebs).

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Lymphadenitis auf Ultraschall

Ultraschall-basierte Forschung hilft, die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie zu verfolgen. Zu diesem Zweck wird die Größe des betroffenen Knotens vor und nach der Behandlung festgelegt.

Lymphknoten sind normalerweise oval oder bohnenförmig, in Gruppen angeordnet. Die Eigenschaften der Knoten (Form, Größe, Struktur, Anzahl, Position) variieren je nach Alter, individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Lymphadenitis auf der Uzi ist durch eine Reihe von Merkmalen gekennzeichnet:

  • Knoten sind in der Größe vergrößert;
  • die Lymphknotenkapsel ist angespannt;
  • das Gefäßmuster ist gestärkt;
  • kortikale und near-kortikale Zonen werden erheblich erweitert;
  • wird durch Schwellungen bestimmt;
  • kann anochogene Bereiche haben;
  • hyperplastische und blockierte Knoten werden beobachtet;
  • manchmal werden metastatische Veränderungen festgestellt.

Durch Ultraschall kann die relative Position des Lymphknotens und benachbarter Gewebe zeigen - die Verbindung, um das Vorhandensein des Bindegewebe Kapsel, die Integrität des Knotens zu bewahren, die Ausbreitung des Tumors, fit zu nahe gelegenen Organen (z.B. Gefäß).

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Lymphadenitis

Die Lymphadenitis-Therapie hängt in erster Linie von der Form des Entzündungsprozesses ab (akuter / chronischer Verlauf, spezifische / unspezifische Art der Läsion). Im Anfangsstadium kombiniert Lymphadenitis Behandlung konservative Methoden mit Physiotherapie und sanfter Behandlung. Ein wichtiger Platz ist, den primären Fokus der Infektion zu beseitigen: Säubern einer eitrigen Wunde, das Installieren eines Entwässerungssystems, usw. Wenn ein Erreger identifiziert wird, ist eine antibakterielle Therapie vorgeschrieben. Bei eitriger Entzündung des Lymphknotens wird die Kapsel geöffnet und gereinigt. Bei chronischen Entzündungen der Lymphknoten besteht die Hauptaufgabe darin, die Infektionsquelle loszuwerden.

Welcher Arzt behandelt Lymphadenitis?

Entzündung der Lymphknoten ist der Grund für die Anwendung auf den Therapeuten, der an die Konsultation eines Endokrinologen, Chirurgen oder Onkologen sendet. Die Wahl eines Spezialisten hängt weitgehend von der Art des Verlaufs der Lymphadenitis und der Schwere der initialen Läsion ab. Häufig muss ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Hämatologe oder ein Rheumatologe untersucht werden.

Die Dauer der Behandlung für eine bestimmte Art von Lymphadenitis hängt von der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung und der Richtigkeit des therapeutischen Regimes ab.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von Lymphadenitis

Prävention von akuten und chronischen Entzündungstyp Knoten ist rechtzeitige Behandlung der primären Erkrankung: Halsschmerzen, Mandelentzündung, eitrige Läsionen, Osteomyelitis, Rhinitis, Gingivitis, Furunkel, Karbunkel und verschiedene Infektionskrankheiten (Influenza, SARS, etc.). Prävention von Lymphadenitis umfasst auch Anti-Karies-Maßnahmen: systematische Besuche beim Zahnarzt für die Behandlung von Karies, Stomatitis und andere pathologische Herde der Mundhöhle.

Stillenden Müttern wird empfohlen, die Hygiene der Milchdrüsen sorgfältig zu überwachen, nicht die Entwicklung von Laktostase zu ermöglichen. Bei Infektionskrankheiten ist es wichtig, die Anweisungen des verschreibenden Arztes bezüglich der antibakteriellen Therapie einzuhalten. Reduzieren Sie nicht unabhängig die Dauer der Einnahme von Antibiotika oder ersetzen Sie das verschriebene Medikament durch ein anderes Medikament.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung einer Entzündung der Lymphknoten sind die rechtzeitige Entfernung von Splittern, die Behandlung von Abschürfungen, Mikrorissen und Schnittwunden mit der Auferlegung von antiseptischen Verbänden.

Immunkorrosionsprogramme helfen, die Abwehrkräfte des Körpers zu erhöhen und die pathogene Mikroflora besser zu bekämpfen.

Prognose der Lymphadenitis

Unspezifische akute Lymphadenitis zu Beginn der Entwicklung in der Bereitstellung von Qualitätsbehandlung hat oft eine günstige Prognose. Der zerstörerische Verlauf des Entzündungsprozesses endet mit der Zerstörung des Lymphknotens und anschließender Narbenbildung. Die Progression der akuten Formen der Lymphadenitis der Extremitäten provoziert die gestörte Lymphdrainage, die Bildung der Lymphostase, und später - bis zur Elephantiasis.

Eitrige Art der Entzündung droht mit Periadenitis (Pathologie erstreckt sich auf umliegende Gewebe), ein Abszess oder Phlegmone / Adenoflegie, die eine längere Behandlung erfordert, um den geschmolzenen Knoten gebildet wird. Das Ergebnis der Krankheit ist oft Thrombophlebitis, Lymphfistel.

Prognose der chronischen Lymphadenitis ist günstig bei der Feststellung der Ursache von Entzündungen und rechtzeitige Therapie. Negative Konsequenzen können Narbenbildung, Schwellung des Gewebes über den betroffenen Knoten sein. Infolge der Kontraktion und Konsolidierung des Lymphknotens breiten sich Bindegewebszellen aus und die Lymphzirkulation ist gestört.

Lymphadenitis ist in der Lage, im Falle einer rechtzeitigen und wirksamen Behandlung der wichtigsten eitrig-entzündlichen Erkrankung unabhängig zu bestehen. Daher ist es bei den ersten Symptomen einer Entzündung der Lymphknoten notwendig, den Arzt aufzusuchen und seine Rezepte genau zu befolgen.

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