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Hippocampus
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Wenn die antike griechische Mythologie den Hippocampus den Herrn der Fische nannte und ihn in Form eines Seeungeheuers - eines Pferdes mit einem Fischschwanz - darstellte, dann erhielt der Hippocampus des Gehirns, der seine wichtige Struktur ist, diesen Namen aufgrund der Ähnlichkeit von seine Form in der axialen Ebene mit einem ungewöhnlichen nadelförmigen Fisch der Gattung Hippocampus - dem Seerochen.
Der zweite Name der gekrümmten inneren Struktur des Schläfenlappens des Gehirns, der ihm Mitte des 18. Griechische Form - Ammon), der mit Widderhörnern dargestellt wurde.
Der Aufbau des Hippocampus und seine Struktur
Der Hippocampus ist eine komplexe Struktur tief im Schläfenlappen des Gehirns : zwischen seiner medialen Seite und dem unteren Horn des Seitenventrikels , die eine seiner Wände bildet.
Entlang der Längsachse des Gehirns befinden sich längliche miteinander verbundene Strukturen des Hippocampus (ineinander gefaltete Falten der grauen Substanz des Archicortex), eine in jedem der Schläfenlappen: der rechte Hippocampus und der linke Hippocampus kontralateral dazu. [1]
Bei Erwachsenen beträgt die Größe des Hippocampus - Länge von vorne nach hinten - 40-52 mm.
Die Hauptstrukturen sind der eigentliche Hippocampus (Cornu Ammonis) und der Gyrus dentatus (Gyrus dentatus); Sie heben auch den subikulären Kortex hervor, den Bereich der grauen Substanz der Großhirnrinde, der den Hippocampus umgibt.[2]
Das Ammonhorn bildet einen Bogen, dessen rostraler (vorderer) Teil vergrößert ist und als Kopf des Hippocampus definiert ist, der sich nach hinten und unten biegt und auf der medialen Seite des Schläfenlappens einen Hippocampushaken oder Uncus (von lat. Uncus - Haken) - (Uncus hippocampi). Anatomisch gesehen ist es das vordere Ende des parahippocampalen Gyrus (Gyrus parahippocampi), der um den Hippocampus selbst gekrümmt ist und in den Boden des Schläfenhorns (unteres Horn) des Seitenventrikels ragt.
Auch im rostralen Teil gibt es Verdickungen in Form von drei bis vier separaten Vorsprüngen der kortikalen Gyri, die als Finger des Hippocampus (Digitationes hippocampi) bezeichnet werden.
Der mittlere Teil der Struktur wird als Körper definiert, und der Teil davon, Alveus genannt, ist der Boden des Seitenventrikels (Schläfenhorn) des Gehirns und wird fast vollständig vom Plexus choroideus bedeckt, der eine Kombination ist der Pia mater und des Ependyms (das Gewebe, das die Ventrikelhöhle auskleidet). Die Fasern der weißen Substanz der Alveus werden in verdickten Bündeln in Form von Fransen oder Fimbrien (Fimbria hippocampi) gesammelt, dann gelangen diese Fasern in die Fornix des Gehirns.
Unterhalb des Hippocampus befindet sich sein Hauptausgang - der obere flache Teil des parahippocampalen Gyrus, der Subiculum genannt wird. Diese Struktur wird durch einen flachen rudimentären Spalt oder Sulcus des Hippocampus (Sulcus hippocampalis) getrennt, der eine Fortsetzung des Sulcus des Corpus callosum (Sulcus corporis callosi) ist und zwischen dem Parahippocampus und dem Gyri dentatus verläuft. [3]
Und der Gyrus dentatus des Hippocampus, auch Parahippocampus genannt, ist eine dreischichtige konkave Rille, die durch andere Rillen von Fibrien und Subiculum getrennt ist.
Es ist auch zu beachten, dass der Hippocampus und der angrenzende Gyrus dentatus und parahippocampus, das Subiculum und der entorhinale Kortex (Teil des Temporallappenkortex) die Hippocampusformation bilden - in Form einer Ausbuchtung am unteren Rand des Schläfenhorns des lateralen Ventrikel.
In dieser Zone - in den medialen Oberflächen beider Hemisphären des Gehirns (Hemispherium cerebralis) - ist eine Reihe von Gehirnstrukturen lokalisiert, die zum limbischen System des Gehirns gehören . Das limbische System und der Hippocampus als eine seiner Strukturen (neben Amygdala, Hypothalamus, Basalganglien, Gyrus cinguli etc.) sind nicht nur anatomisch, sondern auch funktionell verbunden. [4]
Die Blutversorgung des Hippocampus erfolgt durch die Gefäße, die die Schläfenlappen des Gehirns mit Blut versorgen, dh die Äste der mittleren Hirnarterie. Außerdem tritt Blut durch die Äste der A. Cerebri posterior und der A. Choroidalis anterior in den Hippocampus ein. Und der Blutabfluss geht durch die Schläfenvenen - anterior und posterior.
Hippocampus-Neuronen und Neurotransmitter
Der heterogene Hippocampuskortex - Allocortex - ist dünner als die Großhirnrinde und besteht aus der oberflächlichen Molekularschicht (Stratum Molecular), der mittleren Schicht des Stratum pyralidae (bestehend aus Pyramidenzellen) und einer tiefen Schicht polymorpher Zellen.
Abhängig von den Merkmalen der Zellstruktur des Ammon wird das Horn in vier verschiedene Bereiche oder Felder (die sogenannten Sommer-Sektoren) unterteilt: CA1, CA2, CA3 (der Bereich des Hippocampus selbst, bedeckt mit den Zähnen Gyrus) und CA4 (im Gyrus dentatus selbst).
Zusammen bilden sie einen neuronalen trisynaptischen Schaltkreis (oder Schaltkreis), in dem die Funktionen der Übertragung von Nervenimpulsen von Hippocampus-Neuronen ausgeführt werden, insbesondere: erregende Pyramidenneuronen von CA1, CA3 und Subiculum-Felder, die für die Strukturen der vorderen Regionen des Gehirn. Glutamaterge Pyramidenneuronen mit Dendriten (afferente Fortsätze) und Axonen (efferente Fortsätze) sind der Hauptzelltyp im Nervengewebe des Hippocampus.
Darüber hinaus gibt es sternförmige Neuronen und Körnerzellen, die in der Schicht der Körnerzellen des Gyrus dentatus konzentriert sind; GABAerge Interneurone - multipolare interkaläre (assoziative) Neuronen des CA2-Feldes und des Parahippocampus; die Korb-(hemmenden) Neuronen des CA3-Feldes sowie die intermediären OLM-Interneuronen, die kürzlich in der CA1-Region identifiziert wurden. [5]
Chemische Botenstoffe, die aus den sekretorischen Vesikeln der Hauptzellen des Hippocampus in den synaptischen Spalt freigesetzt werden, um Nervenimpulse an Zielzellen zu übertragen - Neurotransmitter oder Neurotransmitter des Hippocampus (und des gesamten limbischen Systems) - werden in erregende und hemmende (inhibitorische) ). Zu den ersteren gehören Glutamat (Glutaminsäure), Noradrenalin (Noradrenalin), Acetylcholin und Dopamin, während zu letzteren GABA (Gamma-Aminobuttersäure) und Serotonin gehören. Je nachdem, welche Neurotransmitter auf die transmembranen nikotinischen (ionotropen) und muskarinischen (metabotropen) Rezeptoren der neuronalen Schaltkreise des Hippocampus wirken, kommt es zu einer Erregung oder Unterdrückung der Aktivität seiner Neuronen. [6]
Funktionen
Wofür ist der Hippocampus des Gehirns verantwortlich, welche Funktionen erfüllt er im Zentralnervensystem? Diese Struktur ist mit der gesamten Großhirnrinde durch indirekte afferente Bahnen verbunden, die durch den entorhinalen Kortex und das Subiculum verlaufen, und ist an der Verarbeitung kognitiver und emotionaler Informationen beteiligt. Die Verbindung zwischen Hippocampus und Gedächtnis ist bei weitem am besten bekannt, und Forscher untersuchen auch, wie Hippocampus und Emotionen verbunden sind.
Neurowissenschaftler, die die Funktion des Hippocampus untersuchen, haben ihn topographisch in den hinteren Teil oder dorsalen und den vorderen oder ventralen Teil unterteilt. Der hintere Teil des Hippocampus ist für das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen verantwortlich, der vordere für den Ausdruck von Emotionen. [7]
Es wird angenommen, dass aus einer Vielzahl von Quellen entlang der anhaftenden Nervenfasern (Kommissuren) des Temporallappenkortex Informationen zum Hippocampus gelangen, die er kodiert und kombiniert. Aus dem Kurzzeitgedächtnis [8]bildet es durch Langzeitpotenzierung ein deklaratives Langzeitgedächtnis (über Ereignisse und Fakten), also eine spezielle Form der neuronalen Plastizität - eine Steigerung der Aktivität von Neuronen und der synaptischen Stärke. Auch das Abrufen von Informationen über die Vergangenheit (Erinnerungen) wird vom Hippocampus reguliert. [9]
Darüber hinaus sind die Strukturen des Hippocampus an der Konsolidierung des räumlichen Gedächtnisses und der Vermittlung der Orientierung im Raum beteiligt. Dieser Prozess besteht in der kognitiven Kartierung räumlicher Informationen, und als Ergebnis ihrer Integration in den Hippocampus werden mentale Repräsentationen der Position von Objekten gebildet. Und dafür gibt es sogar eine spezielle Art von pyramidalen Neuronen - Platzzellen. Vermutlich spielen sie auch eine wichtige Rolle im episodischen Gedächtnis – sie fixieren Informationen über die Umgebung, in der bestimmte Ereignisse stattfanden. [10]
Was Emotionen betrifft, so ist die wichtigste der direkt mit ihnen zusammenhängenden zerebralen Strukturen das limbische System und sein integraler Bestandteil - der Hippocampus. [11]
Und in dieser Hinsicht sollte geklärt werden, was der Hippocampus-Kreis ist. Es ist nicht die anatomische Struktur des Gehirns, sondern die sogenannte mediale limbische Kette oder der Papesianische Emotionskreis. Der amerikanische Neuroanatom James Wenceslas Papez betrachtete den Hypothalamus als Quelle des menschlichen emotionalen Ausdrucks und stellte in den 1930er Jahren sein Konzept der Bildung und kortikalen Kontrolle von Emotionen und Gedächtnis vor. Neben dem Hippocampus umfasste dieser Kreis die Mastoidkörper der Hypothalamusbasis, den vorderen Thalamuskern, den Gyrus cinguli, den den Hippocampus umgebenden Temporallappenkortex und einige andere Strukturen. [12]
Weitere Studien klärten die funktionellen Zusammenhänge des Hippocampus auf. Insbesondere die Amygdala (Corpus amygdaloideum), die sich im Schläfenlappen (vor dem Hippocampus) befindet, wurde als das emotionale Zentrum des Gehirns erkannt, das für die emotionale Bewertung von Ereignissen, die Bildung von Emotionen und das Treffen emotionaler Entscheidungen verantwortlich ist. Als Teil des limbischen Systems arbeiten Hippocampus und Amygdala / Amygdala / Amygdala in Stresssituationen und beim Auftreten von Angstgefühlen zusammen. Der Gyrus parahippocampus ist auch an der negativen emotionalen Reaktion beteiligt, und die Konsolidierung emotional ausgedrückter (schrecklicher) Erinnerungen findet in den seitlichen Kernen der Amygdala statt. [13]
Im Mittelhirn des Hypothalamus und Hippocampus befinden sich zahlreiche synaptische Verbindungen , die ihre Beteiligung an der Stressreaktion bestimmen . Somit steuert der vordere Teil des Hippocampus, der ein negatives Feedback liefert, die Stressreaktionen der funktionellen neuroendokrinen Achse des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenkortex. [14]
Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie Hippocampus und Sehvermögen zusammenhängen, haben neuropsychologische Studien eine Beteiligung an der visuellen Erkennung komplexer Objekte und dem Auswendiglernen von Objekten des parahippocampalen Gyrus und des peririnalen Kortex (Teil des Kortex des medialen Temporallappen).
Und welche Verbindungen der Hippocampus und das Riechhirn (Rhinencephalon) haben, ist sicher bekannt. Zunächst erhält der Hippocampus über die Amygdala Informationen vom Riechkolben (Bulbus olfactorius). Zweitens ist der Hippocampushaken (Uncus) das olfaktorische Zentrum der Großhirnrinde und kann dem Rhinencephalon zugeschrieben werden. Drittens gehört auch der parahippocampale Gyrus, der Informationen über Gerüche speichert, zur kortikalen Region, die für den Geruch verantwortlich ist. [15]Weiterlesen - Geruch
Erkrankungen des Hippocampus und ihre Symptome
Experten führen den Hippocampus auf eine eher anfällige Struktur des Gehirns zurück, dessen Schädigung (einschließlich Schädel-Hirn-Trauma) und damit verbundene Krankheiten verschiedene Symptome verursachen können - neurologische und psychische.
Moderne bildgebende Verfahren helfen, morphometrische Veränderungen des Hippocampus (seines Volumens) zu erkennen, die bei hypoxischen Schäden und bestimmten Erkrankungen des Gehirns sowie bei seinen Reduktionsdeformitäten vorliegen.
Eine Asymmetrie des Hippocampus gilt als wichtiges klinisches Zeichen, da vermutlich der linke und der rechte Hippocampus im Alter unterschiedlich betroffen sind. Einigen Studien zufolge spielt der linke Hippocampus die Hauptrolle im episodischen verbalen Gedächtnis (verbale Erinnerung an Erinnerungen), und der rechte Hippocampus spielt eine wichtige Rolle bei der Konsolidierung des räumlichen Gedächtnisses. Laut der Messung beträgt der Volumenunterschied bei Menschen über 60 Jahren 16-18%; sie nimmt mit zunehmendem Alter zu und im Vergleich zu Frauen weisen Männer mehr Asymmetrie auf. [16]
Eine leichte Abnahme des Hippocampus, die mit dem Alter auftritt, wird als normal angesehen: atrophische Prozesse im medialen Temporallappen und entorhinalen Kortex beginnen näher am siebten Jahrzehnt. Aber eine dramatische Verkleinerung des Seepferdchens des Gehirns erhöht das Risiko einer Demenz, deren frühe Symptome kurze Episoden von Gedächtnisverlust und Desorientierung sind. Lesen Sie mehr im Artikel - Symptome von Demenz
Bei der Alzheimer-Krankheit ist die Verkleinerung des Hippocampus viel stärker ausgeprägt . Es ist jedoch noch nicht klar, ob dies die Folge dieser neurodegenerativen Erkrankung ist oder eine Voraussetzung für ihre Entstehung ist. [17]
Studien zufolge kommt es bei Patienten mit generalisierter depressiver Störung und Belastungsstörungen posttraumatischer Ätiologie zu einer beidseitigen und einseitigen Abnahme des Hippocampusvolumens - um 10-20%. Eine Langzeitdepression geht auch mit einer Abnahme oder Beeinträchtigung der Neurogenese im Hippocampus einher. [18]Laut Neurophysiologen ist dies auf einen erhöhten Cortisolspiegel zurückzuführen. Dieses Hormon wird von der Nebennierenrinde als Reaktion auf körperlichen oder emotionalen Stress produziert und freigesetzt, und sein Überschuss wirkt sich negativ auf die pyramidalen Neuronen des Hippocampus aus und beeinträchtigt das Langzeitgedächtnis. Aufgrund des hohen Cortisolspiegels schrumpft der Hippocampus bei Patienten mit Morbus Itsenko-Cushing . [19], [20]
- Lesen Sie auch - Symptome von Stress
Eine Abnahme oder Veränderung von Nervenzellen im Hippocampus kann auch mit entzündlichen Prozessen (Neuroinflammation) im Schläfenlappen des Gehirns (z Aktivierung von Mikroglia, deren Immunzellen (Makrophagen) proinflammatorische Zytokine, Proteinasen und andere potenziell zytotoxische Moleküle freisetzen.
Das Volumen dieser zerebralen Struktur kann bei Patienten mit Hirngliomen reduziert werden , da Tumorzellen den Neurotransmitter Glutamat in den Extrazellulärraum produzieren, dessen Überschuss zum Absterben von Hippocampus-Neuronen führt.
Darüber hinaus wurde in einer Reihe von Studien mit volumetrischer MRT-Analyse des Hippocampus eine Abnahme von Schädel-Hirn-Traumata, Epilepsie, mäßiger kognitiver Beeinträchtigung, Parkinson- und Huntington-Krankheit, Schizophrenie , Down- und Turner-Syndrom festgestellt. [21]
Mangelernährung des Nervengewebes - Hypotrophie des Hippocampus - kann nach Schlaganfällen eine ischämische Ätiologie haben; bei Drogensucht, insbesondere Opioid, wird Hypotrophie aufgrund von Störungen des Dopaminstoffwechsels durch psychoaktive Substanzen beobachtet.
Störungen, die durch das Fehlen bestimmter Elemente verursacht werden, beeinflussen den Trophismus des Nervengewebes des gesamten Hippocampus und beeinträchtigen die Funktion des Zentralnervensystems. Vitamin B1 oder Thiamin und der Hippocampus sind also dadurch verbunden, dass bei chronischem Mangel dieses Vitamins die Prozesse der Bildung des Kurzzeitgedächtnisses gestört sind. Es stellte sich heraus, dass bei einem Mangel an Thiamin (dessen Risiko bei Alkoholikern erhöht ist) im Gyrus dentatus und den Hippocampusfeldern CA1 und CA3 die Anzahl der Pyramidenneuronen und die Dichte ihrer afferenten Prozesse abnehmen kann, weshalb es Störungen in der Übertragung von Nervenimpulsen. [22], [23]Langes Tiaminovaya-Versagen kann das Korsakow- Syndrom verursachen .
Eine fortschreitende Abnahme des Nervengewebevolumens mit dem Verlust von Neuronen - Atrophie des Hippocampus - tritt bei fast denselben Krankheiten auf, einschließlich der Alzheimer- und Itsenko-Cushing-Krankheit. Als Risikofaktoren für seine Entwicklung gelten Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und Stresszustände, Status epilepticus, Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, [24]Fettleibigkeit. Zu den Symptomen gehören Gedächtnisverlust (bei Alzheimer, vor anterograder Amnesie ) [25], [26]Schwierigkeiten mit vertrauten Prozessen, räumlicher Definition und verbalen Ausdruck. [27]
Wenn die strukturelle Organisation der Zellen der Felder des Ammonhorns und der Subiculumregion gestört ist und ein Teil der Pyramidenneuronen (Atrophie) verloren geht - mit der Ausdehnung des Interstitiums und der Vermehrung von Gliazellen (Gliose) - Sklerose des Hippocampus wird bestimmt - mesiale Sklerose des Hippocampus, mesiale Temporal- oder mesiale Temporallappensklerose. Sklerose tritt bei Patienten mit Demenz auf (was zu einem Verlust des episodischen und Langzeitgedächtnisses führt) und führt auch zu Temporallappenepilepsie . [28]Manchmal wird es als limbisch-temporal oder hippocampal definiert, dh als hippocampale Epilepsie. Seine Entwicklung ist mit dem Verlust von inhibitorischen (GABAergen) Interneuronen (was die Fähigkeit, afferente Signale des entorhinalen Kortex zu filtern, verringert und zu Übererregbarkeit führt), einer gestörten Neurogenese und einer Proliferation von Axonen von granulären Zellen des dentatus zilin verbunden. Weitere Informationen im Artikel - Epilepsie und epileptische Anfälle - Symptome
Wie die klinische Praxis zeigt, werden Hippocampustumore in dieser zerebralen Struktur selten gefunden, und in den meisten Fällen handelt es sich um ein Gangliogliom oder einen dysembryoplastischen neuroepithelialen Tumor - ein langsam wachsendes gutartiges glioneuronales Neoplasma, das hauptsächlich aus Gliazellen besteht. Tritt am häufigsten in der Kindheit und im jungen Alter auf; die Hauptsymptome sind Kopfschmerzen und hartnäckige chronische Krämpfe.
Angeborene Anomalien des Hippocampus
Bei solchen Fehlbildungen der Großhirnrinde, wie fokaler kortikaler Dysplasie, Hemimegalenzephalie (einseitige Vergrößerung der Großhirnrinde), Schizenzephalie (Vorliegen abnormer Kortikalisspalten), Polymikrogyrie (Verminderung der Windungen), sowie begleitet von Krämpfen und visuellen räumliche Störungen des periventrikulären Knotens Hippocampus.
Eine abnormale Vergrößerung der Amygdala und des Hippocampus wurde von Forschern bei Vorliegen eines frühkindlichen Autismus-Syndroms identifiziert . Eine bilaterale Vergrößerung des Hippocampus wird bei Kindern mit Lissenzephalie des Gehirns , abnormaler Verdickung der Gyri (Pachygirie) oder mit subkortikaler laminarer Heterotopie beobachtet - einer Verdoppelung der Großhirnrinde, deren Manifestation epileptische Anfälle sind. Weitere Informationen in den Materialien:
Die Hypoplasie des Hippocampus und oft des Corpus callosum, verbunden mit einer Unterentwicklung des Gehirns, wird bei Neugeborenen mit schwerer Enzephalopathie mit einer Mutation des WWOX-Gens, das das Oxidoreduktase-Enzym kodiert, nachgewiesen. Diese angeborene Anomalie, die zu einem frühen Tod führt, äußert sich in einem Mangel an spontaner Bewegung und Reaktion des Säuglings auf visuelle Reize sowie in Krampfanfällen (die mehrere Wochen nach der Geburt auftreten).
Die Inversion des Hippocampus - eine Veränderung seiner anatomischen Lage und Form - stellt auch eine intrauterine Fehlbildung des Hippocampus selbst (Cornu Ammonis) dar, deren Bildung aus den Falten der grauen Substanz des Archicortex bis zur 25. Schwangerschaftswoche abgeschlossen ist.
Eine unvollständige Inversion des Hippocampus sowie eine Malrotation des Hippocampus oder eine Inversion des Hippocampus mit Malrotation ist die Bildung eines kugelförmigen oder pyramidalen Hippocampus, der häufiger im linken Temporallappen beobachtet wird - mit einer Abnahme der Größe. Morphologische Veränderungen in benachbarten Furchen können beobachtet werden. Die Anomalie wird bei Patienten mit und ohne Anfälle, bei Vorliegen anderer intrakranieller Defekte und bei deren Abwesenheit festgestellt.
Eine angeborene Anomalie ist auch eine Hippocampuszyste - eine kleine Höhle, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist (ein erweiterter perivaskulärer Raum, der von einer dünnen Wand begrenzt wird) von abgerundeter Form. Restzysten des Hippocampus, gleichbedeutend mit Restzysten des Sulcus (Sulcus hippocampalis), werden bei unvollständiger Rückbildung der embryonalen Hippocampusfissur während der intrauterinen Entwicklung gebildet. Die charakteristische Lokalisation der Zysten befindet sich seitlich an der Spitze der Hippocampusfurche, zwischen Cornu Ammonis und Gyrus dentatus. Sie manifestieren sich in keiner Weise und werden meistens zufällig bei routinemäßigen MRT-Untersuchungen des Gehirns entdeckt. Einigen Berichten zufolge werden sie bei fast 25 % der Erwachsenen nachgewiesen.
Hippocampus und Coronavirus
Seit Beginn der Ausbreitung von Covid-19 stellen Ärzte bei vielen genesenen Patienten Vergesslichkeit, Angstzustände, depressive Verstimmungen fest, sie hören oft Beschwerden über "Nebel im Kopf" und erhöhte Reizbarkeit.
Das Coronavirus, das Covid-19 verursacht, dringt bekanntlich über Rezeptoren im Riechkolben (Bulbus olfactorius) in Zellen ein, was zu Symptomen wie Anosmie oder Geruchsverlust führt.
Der Riechkolben wird mit dem Hippocampus in Verbindung gebracht, und Forscher für neurodegenerative Erkrankungen der Alzheimer's Association argumentieren, dass er für die kognitiven Beeinträchtigungen verantwortlich ist, die bei Covid-19-Patienten auftreten, insbesondere für Kurzzeitgedächtnisprobleme.
Kürzlich wurde bekannt, dass sie in naher Zukunft eine groß angelegte Studie zu den Auswirkungen des Coronavirus auf das Gehirn und den Ursachen des kognitiven Verfalls starten wollen, an der Wissenschaftler aus fast vier Dutzend Ländern teilnehmen werden - unter technischer Leitung und Koordination der WHO.
Lesen Sie auch - Coronavirus verweilt auch nach der Genesung im Gehirn
Diagnostik der Erkrankungen des Hippocampus
Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose von Krankheiten, die mit bestimmten Schäden an den Strukturen des Hippocampus verbunden sind, gehören die Untersuchung der neuropsychischen Sphäre , die Magnetresonanztomographie und die Computertomographie des Gehirns .
Ärzte ziehen es vor, den Hippocampus im MRT darzustellen: mit standardmäßigen T1-gewichteten sagittalen, koronalen, diffusionsgewichteten axialen Bildern, T2-gewichteten axialen Bildern des gesamten Gehirns und T2-gewichteten koronalen Bildern der Schläfenlappen. Um pathologische Veränderungen in den Feldern des Hippocampus selbst, den dentatus oder parahippocampalen Gyri zu identifizieren, wird 3T-MRT verwendet; eine MRT-Untersuchung mit einem höheren Feld kann erforderlich sein. [29]
Auch durchgeführt: Doppler-Ultraschall der Gefäße des Gehirns , EEG- Enzyphalographie des Gehirns.
Details in Veröffentlichungen:
Behandlung von Erkrankungen des Hippocampus
Angeborene Anomalien des Hippocampus, die mit Unterentwicklung und Verkleinerungsdeformitäten des Gehirns einhergehen, können nicht geheilt werden: Kinder sind aufgrund von kognitiven Beeinträchtigungen unterschiedlichen Schweregrades und damit verbundenen Verhaltensstörungen zu Behinderungen verdammt .
Wie werden einige der oben aufgeführten Krankheiten behandelt? In Veröffentlichungen lesen:
- Epilepsie - Behandlung
- Demenz bei Alzheimer-Krankheit - Behandlung
- Neue Behandlungen für Alzheimer-Krankheit
- Behandlung von Depressionen
- Vitamine für das Gehirn
In Fällen, in denen Antikonvulsiva, dh Antiepileptika, Anfälle bei mesialer Temporallappenepilepsie nicht bewältigen, [30]greifen sie zumindest auf eine chirurgische Behandlung zurück.
Zu den Operationen gehören: Hippocampektomie - Entfernung des Hippocampus; begrenzte oder ausgedehnte Ektomie epileptogener Zonen (Resektion oder Exzision der betroffenen Strukturen); Temporallobektomie mit Erhalt des Hippocampus; selektive Resektion des Hippocampus und der Mandeln (Amygdala-Hippocampektomie). [31]
Laut ausländischen klinischen Statistiken hören in 50-53% der Fälle nach der Operation epileptische Anfälle bei Patienten auf, 25-30% der operierten Patienten haben 3-4 mal im Jahr Anfälle.
Wie trainiere ich den Hippocampus?
Da der Hippocampus (sein Gyrus dentatus) eine der wenigen zerebralen Strukturen ist, in denen eine Neurogenese oder Nervenregeneration stattfindet – die Bildung neuer Neuronen, kann der Prozess der Gedächtnisstörung (sofern die Grunderkrankung behandelt wird) durch Bewegung positiv beeinflusst werden.
Es ist erwiesen, dass aerobe Sportübungen und jede körperliche Aktivität (und insbesondere im Alter) zum Überleben von Neuronen beitragen und die Bildung neuer Nervenzellen im Hippocampus anregen. Bewegung baut übrigens Stress ab und verbessert Depressionen. [32], [33],
Darüber hinaus hilft die kognitive Stimulation, den Hippocampus zu trainieren, dh mentale Übungen: Gedichte auswendig lernen, lesen, Kreuzworträtsel lösen, Schach spielen usw.
Wie vergrößert man den Hippocampus, weil er im Alter kleiner wird? Ein von Forschern bewährtes Mittel ist Bewegung, die die Durchblutung des Hippocampus erhöht und die Bildung neuer Zellen des Nervengewebes aktiver wird.
Wie kann man den Hippocampus nach Stress wiederherstellen? Beteiligen Sie sich an der Achtsamkeitsmeditation, einer Geistestrainingspraxis, die darauf abzielt, laufende Gedanken zu verlangsamen, Negativität loszulassen und Frieden von Geist und Körper zu erreichen. Eine Studie einer ostasiatischen Universität hat gezeigt, dass Meditation helfen kann, den Cortisolspiegel im Blut zu senken.