Depressive Störung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Depressive Störungen zeichnen sich durch eine Stimmungsabnahme aus, die so ausgeprägt oder verlängert ist, dass das Funktionieren gestört ist und manchmal das Interesse oder die Fähigkeit, Aktivitäten zu genießen, reduziert wird. Die genaue Ursache ist unbekannt, aber wahrscheinlich sind Vererbung, Veränderungen des Neurotransmitters, Störungen der neuroendokrinen Funktion und psychosoziale Faktoren wichtig. Die Diagnose basiert auf anamnestischen Informationen. Die Behandlung besteht in der Regel aus der Einnahme von Medikamenten, Psychotherapie, deren Kombination und manchmal in der Elektrokrampftherapie.
Der Ausdruck "Depression" wird oft für eine Anzahl von depressiven Störungen verwendet. Major Depression (oft als Major Depression), Dysthymie und depressive Störung nicht klassifizierte anderswo: Drei von ihnen sind im Handbuch über die Statistik und Diagnose von psychischen Störungen, vierte Ausgabe (DSM-IV) von spezifischen Symptomen hervorgehoben. Die anderen beiden unterscheiden sich durch Ätiologie: eine depressive Störung aufgrund eines allgemeinen somatischen Zustandes und eine medikamentös induzierte depressive Störung.
Depressive Störungen treten in verschiedenen Altersstufen auf, entwickeln sich jedoch häufiger im mittleren Alter, in den 20-30-Jährigen. Im primären Versorgungsarm berichten etwa 30% der Patienten über depressive Symptome, in weniger als 10% wird jedoch eine starke Depression beobachtet.
Der Begriff "Depression" wird oft verwendet, um eine verringerte oder depressive Stimmung aufgrund von Enttäuschung oder Verlust zu beschreiben. Im Englischen wird der Begriff "Demoralisierung" verwendet, um diese Stimmung zu beschreiben. Negative Emotionen in diesem Zustand gehen im Gegensatz zur Depression weg, wenn sich die Situation, die sie verursacht hat, verbessert; Der Stimmungseinbruch dauert in der Regel Tage, nicht Wochen und Monate, und Selbstmordgedanken sowie ein längerer Verlust des normalen Funktionierens sind viel weniger wahrscheinlich.
Ursache der depressiven Störung
Die genaue Ursache der depressiven Störung ist unbekannt. Vererbung spielt eine unklare Rolle; Depression ist häufiger bei Verwandten eines Patienten mit einer Depression des 1. Grades der Verwandtschaft, eine hohe Übereinstimmung zwischen eineiigen Zwillingen. Hereditäre genetische Polymorphie der Aktivität des Trägers von Serotonin im Gehirn kann durch Stress ausgelöst werden. Menschen, die Gewalt in der Kindheit oder andere schwere Belastungen erfahren haben und ein kurzes Allel dieses Vektors haben, entwickeln im Vergleich zu denen mit einem langen Allel doppelt so häufig Depressionen.
Symptome einer depressiven Störung
Depression ist nicht nur durch eine depressive Verstimmung gekennzeichnet, sondern führt auch zu kognitiven, psychomotorischen und anderen Beeinträchtigungen (zB Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Verlust des sexuellen Verlangens, Störung des Menstruationszyklus). Andere psychische Symptome oder Störungen (z. B. Angstzustände oder Panikattacken) treten oft gleichzeitig mit einer Depression auf, was manchmal die Diagnose und Behandlung erschwert. Patienten mit allen Formen von Depression sind anfällig für Missbrauch von Alkohol und anderen psychoaktiven Substanzen, um Schlafstörungen oder Angstsymptome zu heilen; Depressionen verursachen jedoch weniger Alkoholismus und Drogenmissbrauch als in Betracht gezogen wird.
Diagnose einer depressiven Störung
Die Diagnose einer depressiven Störung basiert auf der Identifizierung der oben beschriebenen Symptome und Zeichen. Es gibt eine Reihe von kurzen Fragebögen für das Screening. Sie helfen bei der Entstehung einiger depressiver Symptome, können aber nicht allein zur Diagnose verwendet werden. Spezifische geschlossene Fragen helfen bei der Bestimmung der Symptome des Patienten, die nach den DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren Depression erforderlich sind.
Der Schweregrad der Erkrankung wird durch den Grad des Leidens und der Funktionsunterbrechung (körperlich, sozial und beruflich) sowie durch die Dauer der Symptome bestimmt. Das Vorhandensein eines suizidalen Risikos (manifestiert in Selbstmordgedanken, Plänen oder Versuchen) zeigt die Schwere der Störung an.
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Prognose und Behandlung von depressiven Störungen
Bei entsprechender Behandlung verschwinden oft Symptome. Milde Depression kann mit allgemeiner Unterstützung und Psychotherapie behandelt werden. Moderate und schwere Depression wird mit Medikamenten, Psychotherapie oder einer Kombination von ihnen behandelt, und manchmal mit der Verwendung von Elektrokrampftherapie. Einige Patienten benötigen mehr als ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten. Um den Zustand zu verbessern, kann es 1 bis 4 Wochen dauern, bis das Medikament in der empfohlenen Dosis eingenommen wird. Depression, besonders bei Patienten, die mehr als eine Episode hatten, ist anfällig für ein Wiederauftreten; Daher ist in schweren Fällen eine langfristige Erhaltungstherapie erforderlich.
Die meisten Patienten mit Depressionen werden ambulant behandelt. Patienten mit schweren suizidalen Absichten, insbesondere wenn die Unterstützung der Familie nicht ausreicht, müssen stationär behandelt werden. Auch bei psychotischen Symptomen oder körperlicher Erschöpfung ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig.
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