^

Gesundheit

A
A
A

Frühkindliches Autismus-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Ein Komplex klinischer Symptome einer abnormalen Entwicklung des Nervensystems bei einem Kind der ersten fünf Jahre, der in einer Reihe von neurokognitiven und affektiven Störungen auftritt, wird in der Psychiatrie und Neurologie als frühkindliches Autismus-Syndrom (Kanner-Syndrom) definiert und umfasst ein breites Spektrum pathologischer Prozesse im zentralen Nervensystem.

Typischerweise zeigen Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) bereits im ersten Lebensjahr einige Anzeichen einer Entwicklungsverzögerung, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt dieses Syndrom bei Jungen auf.

Epidemiologie

Laut den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) war die Zahl der Kinder, bei denen autistische Störungen diagnostiziert wurden, im Jahr 2014 so hoch wie seit 35 Jahren nicht mehr – jedes 70. Kind war betroffen. Experten sind sich jedoch nicht sicher, ob die Zahl autistischer Kinder tatsächlich gestiegen ist: Vielleicht haben Ärzte einfach begonnen, die Krankheit besser zu identifizieren.

Studien in Asien, Europa und Nordamerika haben gezeigt, dass die Prävalenz von früh einsetzendem Autismus bei 1 % der Kinderbevölkerung liegt.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ]

Ursachen frühkindliches Autismus-Syndrom

Die Ursache kann in einer Chromosomenmutation liegen, die mit dem epigenetischen Prozess der Inaktivierung (Bruch) des väterlichen X-Chromosoms bei Jungen verbunden ist. Die Pathologie kann auch durch eine vererbte oder spontane Mutation des SHANK3-Gens verursacht werden, das für spezielle Proteine der postsynaptischen Dichte (PSD) kodiert, die Mediatorrezeptoren, Ionenkanäle und G-Protein-exzitatorische Synapsen verbinden und auch die Reifung der Dendriten von Neuronen der fetalen Wirbelsäule in der perinatalen Phase der Schwangerschaft gewährleisten.

Im Allgemeinen neigen Wissenschaftler dazu, anzunehmen, dass Autismus als komplexe Störung des zentralen Nervensystems auf eine Kombination mehrerer Ursachen zurückzuführen ist, genetische Faktoren jedoch zu über 90 % ausmachen.

trusted-source[ 8 ], [ 9 ]

Pathogenese

Im letzten halben Jahrhundert haben Forscher versucht, die genauen Ursachen des frühkindlichen Autismus-Syndroms zu ermitteln und haben auf eine Reihe möglicher Faktoren hingewiesen – genetische, metabolische, neurologische und andere Probleme. Die Theorie der Autismus-Kausalität schließt pränatale Umweltfaktoren nicht aus, insbesondere die teratogene Wirkung von Schwermetallen in Abgasen, phenolischen Verbindungen, Pestiziden und Medikamentenbestandteilen, die von schwangeren Frauen (insbesondere im ersten Trimester) eingenommen werden, auf Embryo und Fötus.

Zu den Infektionsfaktoren zählen Rötelnviren, Genitalherpesviren und Cytomegalieviren bei der Mutter (insbesondere in der Frühschwangerschaft), die ihre Immunreaktion aktivieren und das Risiko für Autismus und andere psychische Störungen beim Kind deutlich erhöhen. Die Ursache kann eine extreme Frühgeburt des Kindes sein, d. h. eine Geburt vor der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche.

Studien haben Anomalien im Kleinhirn festgestellt, die vermutlich während der frühen fetalen Gehirnentwicklung auftreten und zum frühkindlichen Autismus-Syndrom beitragen können.

Eine andere Version der Pathogenese von Autismus basiert auf der Annahme, dass das Gehirn von Kindern mit dieser Pathologie in der frühen Kindheit durch oxidativen Stress geschädigt wird, der sich nach der Geburt nachteilig auf die Purkinje-Zellen in der Kleinhirnrinde auswirkt, wodurch der Gesamtglutathionspiegel (eine antioxidative intrazelluläre Substanz) sinkt und der Spiegel des oxidierten Glutathions steigt, was auf eine erhöhte Toxizität in den Zellen hindeutet.

Vor allem aber ist die Pathogenese des RAS mit einer genetischen Veranlagung verbunden, da bei 57 % der Geschwister Symptome von Autismus festgestellt werden.

trusted-source[ 10 ], [ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]

Symptome frühkindliches Autismus-Syndrom

Obwohl das frühinfantile Autismus-Syndrom im ersten Lebensjahr schwer zu diagnostizieren ist, da es sich im Alter von 12 bis 18 Monaten manifestiert, können Eltern die ersten Anzeichen einer Erkrankung bereits bei einem sechs Monate alten Kind bemerken. Eine im Journal of Abnormal Child Psychology veröffentlichte Studie stellte fest, dass Säuglinge, bei denen später ein frühinfantiles Autismus-Syndrom diagnostiziert wird, seltener lächeln als solche ohne das Syndrom. Dies könnte daher ein früher Risikomarker für diese ZNS-Erkrankung sein.

Als Schlüsselsymptome für das frühkindliche Autismus-Syndrom bei Säuglingen und Kleinkindern gelten folgende Symptome:

  • das Kind wirkt sehr ruhig und sogar lethargisch und schreit nicht, um Aufmerksamkeit zu erregen;
  • schaut die Mutter beim Füttern nicht an (fehlender Augenkontakt);
  • reagiert nicht auf den Klang einer vertrauten Stimme;
  • als Reaktion auf ein Lächeln oder einen Appell von Verwandten lächelt es nicht und drückt keine Freude aus (mit 6 Monaten);
  • er reagiert überhaupt nicht auf Umarmungen oder Hochheben;
  • verfolgt mit den Augen keine bewegten Gegenstände (Spielzeug) oder die Zeigegeste eines Erwachsenen;
  • streckt nicht die Hand aus, um ein Spielzeug zu greifen (mit 7–8 Monaten);
  • ahmt weder Geräusche noch Gesichtsausdrücke von Erwachsenen nach (mit 9 Monaten);
  • ahmt keine Gesten nach und verwendet keine Gesten zur Kommunikation (mit 10 Monaten);
  • reagiert nicht auf seinen Namen (mit 12 Monaten);
  • plappert nicht (mit 10-12 Monaten);
  • spricht einzelne Wörter nicht aus (mit 16 Monaten);
  • sagt keine Zwei-Wort-Sätze (18–24 Monate).

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen von frühem Autismus zeigen sich bei älteren Kindern in Form eines Mangels an sozialen Fähigkeiten: Solche Kinder kommunizieren und spielen nicht mit anderen Kindern, meiden Gruppenspiele und interessieren sich nicht für ihre Umgebung. Ihre Mimik ist eingeschränkt, ihre verbale und nonverbale Kommunikation und ihr Zeichenverständnis sind extrem schwierig, sie haben große Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache und viele Sprachprobleme. Beispielsweise können Kinder mit Autismus Wörter mechanisch wiederholen, ohne dass ein kommunikatives Ziel vorliegt. Typische Anzeichen sind außerdem eine negative Reaktion auf Berührungen, Angst vor lauten Geräuschen und sich wiederholende monotone Bewegungen (Händeklatschen, Schlagen, Wiegen usw.).

All dies führt zu Komplikationen. Dies ist vor allem ein unflexibles Verhalten und die Unfähigkeit, seine Gefühle angemessen auszudrücken: Das Kind kann ohne ersichtlichen Grund anfangen zu schreien, zu weinen oder zu lachen und wird manchmal aggressiv. Kinder haben Schwierigkeiten zu kommunizieren, sich an Veränderungen anzupassen, die Gefühle anderer zu verstehen und ihre eigenen entsprechend auszudrücken.

Bei einem offensichtlichen frühkindlichen Autismus-Syndrom ist das Kind praktisch an nichts interessiert und wirkt distanziert. Kinder mit ASS haben jedoch in der Regel ein gutes Gedächtnis, auch wenn sie Defizite im abstrakten Denken aufweisen.

trusted-source[ 17 ], [ 18 ], [ 19 ], [ 20 ], [ 21 ], [ 22 ], [ 23 ], [ 24 ]

Diagnose frühkindliches Autismus-Syndrom

Der Schweregrad des frühkindlichen Autismus-Syndroms variiert stark, was die Diagnose erschwert. Ärzte sagen, dass sich zwei Kinder mit dieser Erkrankung in ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten stark unterscheiden können.

Die Diagnose des frühkindlichen Autismus-Syndroms wird von einem pädiatrischen Neurologen nach ausreichend langer Beobachtung des Verhaltens des Kindes gestellt, um die Merkmale seiner sozialen Interaktion und Kommunikationsfähigkeiten zu identifizieren und objektiv zu bewerten. Tests in Form von Spielaufgaben können durchgeführt werden, um den allgemeinen Entwicklungs- und Sprachstand, den Grad der motorischen Entwicklung und die Reaktionsgeschwindigkeit zu beurteilen.

Die bei einem bestimmten Kind festgestellten Symptome müssen bestimmte Kriterien erfüllen und mit einer klar definierten Skala der Symptomintensität verglichen werden.

Darüber hinaus kann der Arzt bei der Diagnosestellung auch die Eltern oder Bezugspersonen des Kindes, die es gut kennen, mit einbeziehen.

trusted-source[ 25 ], [ 26 ], [ 27 ]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird durchgeführt, um das frühkindliche Autismus-Syndrom von anderen psychischen Störungen zu unterscheiden, wie beispielsweise dem Asperger-Syndrom bei Kindern, dem Rett-Syndrom, der Schizophrenie und der Hyperkinesis bei Kindern.

Experten betonen, dass eine rechtzeitige Diagnose des frühkindlichen Autismus-Syndroms in Verbindung mit einer schnellen und wirksamen Intervention von größter Bedeutung ist, um die beste Prognose für das Kind zu erreichen.

trusted-source[ 28 ], [ 29 ], [ 30 ]

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung frühkindliches Autismus-Syndrom

Heutzutage zielt die Behandlung des frühkindlichen Autismus-Syndroms darauf ab, die Fähigkeiten des Kindes zu maximieren, seine Entwicklung und sein Lernen zu unterstützen und gleichzeitig die Funktion des zentralen Nervensystems durch die Verringerung der Krankheitssymptome sicherzustellen.

Die Strategie der kognitiven Verhaltenstherapie für Kinder im Alter von 2-8 Jahren basiert auf:

  • psychologische und pädagogische Korrektur von Verhalten und Kommunikation;
  • stark strukturierte Bildungsprogramme;
  • Sprachtherapiekurse zur Sprachentwicklung und -korrektur;
  • spielbasierte Aktivitäten zum Erlernen neuer Fähigkeiten;
  • Musik- und Kunsttherapie;
  • Physiotherapie.

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, ist täglicher Einzelunterricht mit dem Kind, seinen Eltern und anderen Familienmitgliedern erforderlich, in dem geeignete Methoden der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation sowie Alltagskompetenzen vermittelt werden.

Experten der Autism Science Foundation sind der Ansicht, dass kein Medikament die Hauptsymptome dieser Störung lindern kann. Einige pharmakologische Wirkstoffe können jedoch helfen, diese Symptome zu kontrollieren. Beispielsweise können Antidepressiva bei erhöhter Angst verschrieben werden, und Antipsychotika werden manchmal eingesetzt, um schwere Verhaltensabweichungen zu korrigieren. Medikamente sollten von einem Arzt mit entsprechender Qualifikation verschrieben und überwacht werden.

Es besteht kein Konsens über den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppen bei der Behandlung des frühkindlichen Autismus-Syndroms, da dieses Thema noch untersucht wird und die Sicherheit und Wirksamkeit solcher pharmakologischen Wirkstoffe bei autistischen Kindern nicht durch randomisierte Studien bestätigt wurde. Darüber hinaus dürfen Psychopharmaka gemäß den WHO-Richtlinien Kindern nur dann verschrieben werden, wenn sie an Manie, Schizophrenie mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie schwerer psychomotorischer Unruhe leiden. Neuroleptika können zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen, da sich – angesichts der Größe der Leber von Kindern – ihr Stoffwechsel verändert und die Nebenwirkungen zunehmen.

So kann das Neurotropikum Rispolept (Risperidon) in Form einer Lösung bei anhaltender Aggression und psychopathischen Anfällen in einer Dosierung von 0,25 mg pro Tag (bis 50 kg Körpergewicht) verschrieben werden. Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Enuresis, Oberbauchschmerzen, Schlaflosigkeit, Zittern, erhöhter Puls, verstopfte Nase, Gewichtszunahme und Infektionen der oberen Atemwege. Rispolept darf nicht bei Pheniktonurie, Schwangerschaft und Kindern unter 5 Jahren verschrieben werden.

Aripiprazol (Arip, Aripiprex) ist ebenfalls ein Antipsychotikum zur Behandlung von Symptomen von Schizophrenie und bipolaren Störungen wie Aggression, Reizbarkeit, Hysterie und häufigen Stimmungsschwankungen. Dieses Medikament wurde von der FDA und der EMEA zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus zugelassen, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen. Zu den Kontraindikationen für Aripiprazol zählt lediglich Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Sedierung, Müdigkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Zittern und Krampfanfälle sein. Die Mindesttagesdosis beträgt 5 mg.

Das Nootropikum Pantogam (in Form von Sirup) wird bei neuroleptischen Syndromen und geistiger Behinderung bei Kindern in einer Dosierung von 250–500 mg 2–3-mal täglich über einen Zeitraum von 3–4 Monaten verschrieben. Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen allergische Rhinitis, Urtikaria und Konjunktivitis.

Dimethylglycin (DMG) ist ein Derivat von Glycin, einer Aminosäure, die für die Synthese vieler wichtiger Substanzen im Körper, darunter Aminosäuren, Hormone und Neurotransmitter, notwendig ist. Kontraindikationen für die Anwendung sind individuelle Unverträglichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit. Die übliche Dosis beträgt 125 mg pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt maximal 30 Tage.

Bei dieser Erkrankung werden die Vitamine B1, B6 und B12 verschrieben. Es wird auch eine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt (Hydrotherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese). Kinder benötigen praktikable körperliche Aktivität in Form von Sportunterricht, siehe - Übungen für Kinder ab 2 Jahren.

Hausmittel

Die offizielle Medizin billigt keine Volksbehandlung einer so komplexen neurologischen Pathologie wie dem frühkindlichen Autismus-Syndrom, zumal die Therapie umfassend sein sollte – mit Verhaltenskorrektur und Entwicklung der geistigen Fähigkeiten des Kindes.

Und nicht alle Hausmittel sind für Kinder geeignet. Es gibt ein Rezept für ein Getränk aus abgekochtem Wasser, rosa Grapefruitsaft und Saft aus frisch gepresster Ingwerwurzel im Verhältnis 5:3:1. Es wird empfohlen, je nach Alter des Kindes einen Teelöffel, Dessertlöffel oder Esslöffel zu nehmen. Grapefruitsaft enthält das Antioxidans Lycopin, und Ingwerwurzel enthält alle B-Vitamine sowie Omega-Fettsäuren und eine Reihe essentieller Aminosäuren (Tryptophan, Methionin usw.). Ingwer ist jedoch für Kinder unter zwei Jahren nicht erlaubt.

Um ein Kind zu beruhigen, empfiehlt es sich, autistischen Kindern mikroskopisch kleine Dosen gemahlener Muskatnuss zu verabreichen. Diese hat beruhigende Eigenschaften und verbessert die Hirndurchblutung, gelöst in etwas Milch. Diese Nuss enthält jedoch Safrol, eine psychotrope Substanz, und sollte Kindern besser nicht ohne ärztliches Wissen verabreicht werden.

Die Kräuterbehandlung basiert meist auf der inneren Anwendung von Abkochungen aus Zitronenmelisse und Ackerwinde sowie Ginkgo-Biloba-Blättern. Der Sud wird in einer Menge von 5 g trockenem Gras (gehackte Wurzeln) pro 250 ml Wasser zubereitet, 10-15 Minuten gekocht und nach dem Abkühlen dreimal täglich (25-30 Minuten vor den Mahlzeiten) 1-2 Esslöffel verabreicht.

trusted-source[ 31 ], [ 32 ], [ 33 ], [ 34 ]

Verhütung

Eine Vorbeugung des Autismus-Syndroms bei Kleinkindern und der damit verbundenen Erscheinungen ist nicht möglich, Ärzte raten schwangeren Frauen jedoch, Vitamine (insbesondere Folsäure) einzunehmen und auf ihre Gesundheit zu achten …

trusted-source[ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ]

Prognose

Die Prognose ist individuell. Mit Behandlung und Entwicklungsförderung kann das Kind seine sprachlichen und sozialen Fähigkeiten verbessern. Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen lernen typischerweise ein Leben lang weiter und kompensieren Probleme, benötigen aber meist noch ein gewisses Maß an Unterstützung. Das frühkindliche Autismus-Syndrom kann jedoch Verhaltensprobleme in der Adoleszenz verschlimmern.

trusted-source[ 39 ], [ 40 ], [ 41 ], [ 42 ], [ 43 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.