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Korsakow-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Das Korsakov-Syndrom, in der Medizin auch als Korsakov-Psychose bekannt, gilt als eine Art amnestisches Syndrom. Es entwickelt sich aufgrund von Vitamin B1-Mangel. Sein Name wurde zu Ehren eines Psychiaters aus Russland S. Korsakov erhalten.

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Ursachen Korsakow-Syndrom

Der Grund für die Entwicklung dieses Syndroms ist eine unzureichende Menge an Vitamin B1 im Körper. Am häufigsten tritt es bei jenen Menschen auf, die Alkohol jahrelang missbrauchen. Darüber hinaus kann das Korsakov-Syndrom auch bei Patienten mit Hypoxie oder schwerem Hirntrauma aufgrund von Unterernährung nachgewiesen werden. In seltenen Fällen äußert sich die Erkrankung nach einer chirurgischen Operation am Schläfenkopf zur Behandlung von Epilepsie.

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Risikofaktoren

Das Risiko der Entwicklung dieser Krankheit ist signifikant erhöht, wenn es einige Risikofaktoren gibt. In der Regel hängen sie alle mit den Essgewohnheiten und dem Gesundheitszustand zusammen:

  1. Dialyse.
  2. Verschobene Chemotherapie.
  3. Älteres Alter.
  4. Extreme Diäten.
  5. Genetische Veranlagung.

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Pathogenese

Dieses Syndrom wird durch Vitamin B1 Vitaminmangel im menschlichen Körper verursacht. Dieses Vitamin ist ein Cofaktor von mehreren anderen Enzymen, insbesondere Pyruvat-Dehydrogenase, Transketolase, Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase. Wenn dem Körper Vitamin B1 fehlt, führt dies zu einer starken Verringerung der Verwertung von Glukose durch Neuronen und Schäden an Mitochondrien.

Eine Abnahme der Aktivität der Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase sowie ein erhebliches Energiedefizit führen zur Akkumulation von Glutamat im menschlichen Körper, was wiederum zu neurotoxischen Effekten führt.

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Symptome Korsakow-Syndrom

Es gibt sechs Symptome, die für das Korsakov-Syndrom grundlegend sind:

  1. Amnesie, die fixierend ist, das heißt, eine Person ist nicht in der Lage, sich an Ereignisse zu erinnern, die in der jüngsten Vergangenheit oder heute aufgetreten sind. Aber die Erinnerungen an Kindheit und Jugend bleiben sehr gut. Das Gedächtnis des Patienten bewahrt perfekt alle Ereignisse, die vor dem Beginn des Syndroms aufgetreten sind.
  2. Desorientierung basierend auf Amnesie. Es beeinflusst den Raum, die Zeit sowie die Fähigkeiten, die eine Person in ihrem ganzen Leben erhalten hat. Solche Menschen können oft nicht ohne die Fürsorge und Fürsorge anderer leben.
  3. "Imaginäre Erinnerungen" oder Konfabulation - wenn Räume im Gedächtnis erscheinen, versucht der Patient sie mit erfundenen Ereignissen zu füllen. Wenn Erinnerungen der Realität unähnlich werden, können Sie über die Entwicklung von Psychosen sprechen.
  4. Eine Kryptomnesie ist ein Zustand, in dem Ereignisse von Filmen oder Büchern auf der Stelle von Erinnerungsräumen erscheinen und gegenwärtige Ereignisse ersetzen.
  5. Moderne Ereignisse im Gedächtnis des Patienten werden durch Ereignisse aus seiner Vergangenheit ersetzt.
  6. Eine Person kann keine bedeutungsvolle Unterhaltung führen.

Syndrom Wernicke-Korsakow

Syndrom Wernicke-Korsakow - eine der Varietäten der alkoholischen Psychose, die chronisch sein kann oder sich durch akute Alkoholintoxikation manifestieren kann.

Bei diesem Syndrom entwickelt der Patient auf einmal zwei Zustände: akute Enzephalopathie Wernicke und chronisches Korsakov-Syndrom. Psychiater vereinigen sie in einer Krankheit, da sie sehr selten für Alkoholismus getrennt gefunden werden.

Die drei wichtigsten Symptome des Wernicke-Korsakov-Syndroms sind folgende:

  1. Lähmung der Augenmuskeln - Ophthalmoplegie.
  2. Der Mensch kontrolliert nicht seine Bewegungen - Ataxie.
  3. Das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt.

Oft sind Menschen mit Wernicke-Korsakow-Syndrom stark gehemmt, können nicht einmal die einfachsten Schlussfolgerungen ziehen oder logisch denken. Oft erinnern sie sich an alle Details aus ihrer Vergangenheit, aber sie können sich nicht erinnern, was vor einer Minute passiert ist. Wenn der Patient versucht, direkt zu schauen, dann beginnt sein Kopf sich zu drehen, Übelkeit tritt auf.

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Komplikationen und Konsequenzen

Es sollte verstanden werden, dass Gehirnschäden in einigen Fällen irreversibel sind. Selbst bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung bleiben Patienten mit Korsakov-Syndrom für immer mit Gedächtnisverlust und Komplikationen des Denkens. Etwa 30-40% aller Patienten bleiben behindert.

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Diagnose Korsakow-Syndrom

Um die richtige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, eine Diagnose und Differenzierung durchzuführen. Die Basis der Diagnose ist das Studium der Anamnese (Tumore, Alkoholismus), eine gründliche Untersuchung der klinischen Symptome.

Wenn der Patient mindestens eine Indikation für einen Mangel an Vitamin B1 hat, sollte die Diagnose zweifelsfrei gestellt werden. Zur richtigen Diagnose werden ein allgemeiner Bluttest und Leberfunktionstests verwendet. Auch führt der Arzt eine Untersuchung des Patienten durch, untersucht sein Gedächtnis (Durchführung von Tests zum Erinnern von Wörtern, willkürliches und mechanisches Auswendiglernen).

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Analysen

Folgende Labortests werden durchgeführt:

  1. Ein Test zur Bestimmung der Albuminmenge im Blutserum - wenn dieser zu niedrig ist, spricht man von Unterernährung, Leber- und Nierenverletzungen.
  2. Die Analyse zur Bestimmung des Vitamin-B1-Spiegels erfolgt zusammen mit einem allgemeinen Bluttest.
  3. Ein Test für die Aktivität des Enzyms Transketolase in roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Ist die Aktivität reduziert, liegt ein Mangel an Vitamin B1 im Körper vor.

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Instrumentelle Diagnostik

In einigen Fällen verwenden Spezialisten instrumentelle Methoden, um das Korsakov-Syndrom zu diagnostizieren:

  1. EKG (Elektrokardiographie) - mit dessen Hilfe können Sie sehen, wie stark sich das Bild des Patienten nach Einnahme von Vitamin B1 verändert hat.
  2. CT (Computertomographie) - mit seiner Hilfe gibt es Verletzungen in der Großhirnrinde, die oft im Syndrom von Wernicke-Korsakow gefunden werden.
  3. MRI (Magnetresonanztomographie) - zeigt atypische für Korsakov-Syndrom ischämische und hämorrhagische Schäden.

Differenzialdiagnose

Es sollte verstanden werden, dass dieses Syndrom nicht nur vor dem Hintergrund der Alkoholabhängigkeit auftreten kann. Daher ist es sehr wichtig, von ähnlichen Syndromen zu unterscheiden: Delir, Demenz und amnestische Syndrome, die nicht mit der Einnahme alkoholischer Getränke verbunden sind.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Korsakow-Syndrom

Die Behandlung wird ständig durchgeführt, da während der Therapie nicht nur die Präparate des Präparates verwendet werden müssen, sondern auch dem Psychologen. Wenn die Behandlung wirksam ist, können die ersten positiven Ergebnisse frühestens zwei Jahre nach Beginn der Therapie beobachtet werden. Die Wiederherstellung des Patienten ist immer ein sehr langer Prozess.

In einigen Fällen wird den Patienten während der Behandlung auch ein komplexes Fachtraining angeboten. Dies ist eine Rehabilitationsmethode und wird als "verschwindender Hinweis" bezeichnet. Die Verwendung von Medikamenten zur Erinnerung ist unwirksam. Während und nach der Therapie sind alkoholische Getränke absolut verboten.

Medikamente

Parenterale Verabreichung von Glucose. Die Glucoselösung ist ein Entgiftungs- und Rehydratationsmittel auf der Basis von Dextrosemonohydrat.

Glukose ist an Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper beteiligt, hilft bei der Erholung und oxidativen Prozessen, verbessert die Leber und das Herz. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 7,5 ml pro Minute in die Vene injiziert. Die Standarddosis für erwachsene Patienten beträgt bis zu 3000 ml pro Tag.

Bei Patienten mit reduzierter Glukosetoleranz, dekompensiertem Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Hyperlactazidämie und hyperosmolarem Koma ist die Verabreichung des Medikaments verboten. In einigen Fällen ist die Entwicklung von Nebenwirkungen möglich: Thrombophlebitis, Hypervolämie, Hyperglykämie, Blutergüsse, Fieber, Infektionen, Polyurie, Allergien.

Vitamine

Zur Behandlung des Korsakov-Syndroms ist es notwendig, Vitamin B1 (Thiamin) intravenös zu verabreichen. Um eine positive Wirkung einer solchen Therapie zu erzielen, muss sie innerhalb von 3-12 Monaten (abhängig vom Schweregrad) durchgeführt werden. In diesem Fall sind nur 20% der Fälle von Gedächtnisverlust und beeinträchtigten Funktionen im Gehirn reversibel.

In der Regel wird die kombinierte Injektion von B / M- und B / V-Injektionen mit Vitamin B1 3 mal täglich für 2-3 Tage angewendet. Wenn der Patient angemessen auf die Therapie anspricht, werden die Injektionen fortgesetzt. Um eine klinisch signifikante Wirkung zu erzielen, wird manchmal eine Behandlung mit 1 Gramm Thiamin verwendet.

Für eine langfristige Erhaltungstherapie wird die orale Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B, insbesondere B1, verwendet. All diese Aktivitäten müssen unbedingt mit der richtigen Ernährung kombiniert werden.

Thiamin. Es ist in Form einer Lösung für Injektionen und Kapseln erhältlich. Die tägliche erforderliche Dosis von Vitamin B: für erwachsene Männer - bis zu 2,1 mg, für ältere Menschen - bis zu 1,4 mg, für erwachsene Frauen - bis zu 1,5 mg, für Kinder - bis zu 1,5 mg.

Die parenterale Verabreichung von Thiamin beginnt normalerweise mit einer geringen Dosis. Wenn der Patient eine gute Verträglichkeit des Medikaments gefunden hat, wird die Dosis allmählich erhöht. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt verschrieben, aber normalerweise ist es wie folgt: mit Injektionen bis zu 50 mg jeden Tag einmal alle 24 Stunden. Bei Einnahme der Tablettenform: bis zu 10 mg von 1 bis 5 mal in 24 Stunden. Dauer der Aufnahme - bis zu 40 Tagen.

Patienten mit Thiamin-Intoleranz dürfen das Medikament nicht einnehmen. Manchmal können solche Symptome auftreten: Urtikaria, Hautausschlag, Juckreiz, Allergien, Tachykardie, anaphylaktischer Schock.

Verhütung

Die beste Methode, dieses Syndrom zu verhindern, ist eine konstante Kontrolle über den Gehalt an Vitamin B1 und Thiamin im Blutserum. Es ist auch wichtig, alkoholische Getränke nicht zu missbrauchen, um einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen.

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Prognose

Die Prognose dieser Krankheit hängt sehr stark vom Grad ihrer Progression ab. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist die Prognose. Korsakov-Syndrom ohne richtige Therapie endet oft in einem tödlichen Ausgang. In der Regel kommt der Tod wegen infektiöser Lungenerkrankungen, Sepsis, irreversiblen organischen Hirnschäden.

Wenn der Patient rechtzeitig mit der Behandlung begonnen hat, treten Verbesserungen in folgenden Bereichen auf:

  1. Die Sehfähigkeit wird innerhalb von ein paar Stunden oder ein paar Tagen wiederhergestellt.
  2. Die Koordination der Bewegungen verbessert sich in ein paar Wochen
  3. Das Bewusstsein kehrt für mehrere Wochen zum Patienten zurück.

Um die geistigen Funktionen und das Gedächtnis des Patienten wiederherzustellen, muss die Verwendung von alkoholischen Getränken vollständig aufgegeben werden. Es ist sehr wichtig, auf eine ausgewogene Weise zu essen, was dazu beitragen wird, das Niveau der normalen Thiaminspiegel in der Zukunft zu kontrollieren. Es ist sehr wichtig, in Ihre tägliche Diät Produkte wie Erbsen, Reis, mageres Schweinefleisch, Vollkornbrot, Milch, Orangen einzuführen.

Wurde die Behandlung zu spät begonnen, ist die Prognose ungünstig. In 25-40% der Fälle werden Patienten mit Korsakov-Syndrom mit Verhaltensstörungen und geistiger Behinderung behindert. Die Krankheit ist schwerer, wenn sie von anderen Begleiterkrankungen des Gehirns begleitet wird.

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