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Enzephalopathie der Leber
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Bei der hepatischen Enzephalopathie handelt es sich um einen Symptomkomplex von Erkrankungen des zentralen Nervensystems, der bei Leberversagen auftritt.
Das Leberkoma ist das schwerste Stadium der hepatischen Enzephalopathie und ist durch Bewusstlosigkeit und fehlende Reaktion auf alle Reize gekennzeichnet.
Ursachen der hepatischen Enzephalopathie
Akute Lebererkrankungen und -schädigungen:
- Akute Virushepatitis A, B, C, D, E, G.
- Akute Virushepatitis, verursacht durch Herpesviren, infektiöse Mononukleose, Coxsackie, Masern, Cytomegalovirus.
- Ikterische Leptospirose (Vasiliev-Weil-Krankheit).
- Leberschäden durch Rickettsiose, Mykoplasmen, Pilzinfektionen (in schweren Fällen mit generalisierter Schädigung aller Organe).
- Septikämie mit Leberabszessen und eitriger Cholangitis.
Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie
Die Pathogenese ist noch nicht vollständig geklärt. Studien haben Funktionsstörungen mehrerer Neurotransmittersysteme gezeigt. Bei der hepatischen Enzephalopathie zeigt sich ein komplexes Krankheitsbild, für das keine einzige eine umfassende Erklärung liefert. Patienten mit Leberzirrhose weisen aufgrund einer beeinträchtigten Leberclearance oder eines gestörten peripheren Stoffwechsels erhöhte Ammoniak-, Neurotransmitter- und deren Vorstufenwerte auf, die das Gehirn beeinflussen.
Symptome einer Leberenzephalopathie
Bei der hepatischen Enzephalopathie sind alle Teile des Gehirns betroffen, sodass das Krankheitsbild ein Komplex verschiedener Syndrome ist. Es umfasst neurologische und psychische Störungen. Charakteristisch für die hepatische Enzephalopathie ist die Variabilität des Krankheitsbildes bei verschiedenen Patienten. Eine Enzephalopathie lässt sich beispielsweise bei einem Patienten mit Leberzirrhose, der mit gastrointestinalen Blutungen oder Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert wird und dessen Untersuchung Verwirrtheit und einen „flatternden“ Tremor zeigt, leicht diagnostizieren.
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Stadien der hepatischen Enzephalopathie
Das Stadium I (Vorstufen des Komas, Präkoma I) ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- das Bewusstsein bleibt erhalten, die Patienten klagen über starke allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Schluckauf, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwindel, „flimmernde Flecken“ vor den Augen, Kopfschmerzen, Tinnitus;
- Patienten beantworten Fragen angemessen, erkennen andere, verlieren jedoch regelmäßig die Orientierung in Zeit und Raum (sie wissen möglicherweise nicht, wo sie sich befinden, können den Wochentag nicht benennen usw.);
- Aufregung, Aufregung, emotionale Labilität und Euphorie werden oft beobachtet (sie behaupten, dass sie sich großartig fühlen);
Diagnose der hepatischen Enzephalopathie
In der klinischen Praxis ist es wichtig, zwischen der Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie bei akuten und chronischen Lebererkrankungen zu unterscheiden. Im Allgemeinen sind die Symptome ähnlich, aber bei akuten Leberschäden schreiten alle Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie viel schneller voran als bei chronischen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung der hepatischen Enzephalopathie
Die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie kann in drei Hauptpunkte unterteilt werden:
- Identifizierung und Beseitigung von Faktoren, die zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie beitragen.
- Maßnahmen zur Verringerung der Bildung und Aufnahme von Ammoniak und anderen Giftstoffen im Dickdarm. Dazu gehören die Reduzierung und Modifikation von Nahrungsproteinen sowie die Veränderung der Darmflora und des Darmmilieus.
Medikamente
Prognose der hepatischen Enzephalopathie
Die Prognose der hepatischen Enzephalopathie hängt vom Schweregrad der hepatozellulären Insuffizienz ab. Bei Patienten mit relativ intakter Leberfunktion, aber intensiver Kollateralzirkulation in Kombination mit einem erhöhten Gehalt an Stickstoffverbindungen im Darm ist die Prognose besser, bei Patienten mit akuter Hepatitis schlechter.
Geschichte des Problems
Der Einfluss der Leber auf die geistige Aktivität ist seit der Antike bekannt. Um 2000 v. Chr. betrachteten die Babylonier die Leber als Quelle der Wahrsagerei und Hellsichtigkeit und verwendeten den Namen dieses Organs als Wort für „Seele“ oder „Stimmung“. In der alten chinesischen Medizin (Neiching, 1000 v. Chr.) galt die Leber als Blutreservoir und Sitz der Seele. 460–370 v. Chr. beschrieb Hippokrates einen Patienten mit Hepatitis, der „bellte wie ein Hund, konnte nicht aufhören und Dinge sagte, die unmöglich zu verstehen waren“.