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Hepatische Enzephalopathie: Prognose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Prognose der hepatischen Enzephalopathie hängt von der Schwere der Leberzellinsuffizienz ab. Bei Patienten mit relativ sicherer Leberfunktion, aber mit intensiver Kollateralkreislauf in Kombination mit einem erhöhten Gehalt an Stickstoffverbindungen im Darm, eine bessere Prognose, und schlimmer bei Patienten mit akuter Hepatitis. Bei Zirrhose verschlechtert sich die Prognose bei Aszites, Gelbsucht und niedrigem Serumalbumin, den Hauptindikatoren für Leberversagen. Beginnt die Behandlung frühzeitig, im Stadium der Vorkommission, steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit. Die Prognose verbessert sich, wenn die Faktoren, die zur Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie beitragen, beseitigt werden können: Infektion, Überdosierung von Diuretika oder Blutungen.
Aufgrund der Instabilität des klinischen Verlaufs der Enzephalopathie ist es schwierig, den Therapieerfolg zu beurteilen. Die Rolle neuer Behandlungsmethoden kann erst nach Anwendung bei einer großen Anzahl von Patienten in kontrollierten Studien bestimmt werden. Eine gute Wirkung der Behandlung bei Patienten mit chronischer Enzephalopathie (eng mit portokavalen Anastomosen verbunden) sollte getrennt von den Ergebnissen bei Patienten mit akuter Leberinsuffizienz, in denen Fälle von Genesung selten sind, betrachtet werden.
Bei älteren Patienten können zusätzliche Störungen im Zusammenhang mit zerebrovaskulären Erkrankungen auftreten. Kinder mit blockierten Pfortadervenen und portokavalen Anastomosen entwickeln keine Verletzungen der Intelligenz oder geistigen Aktivität.