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Erythrozyten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) im Blut ist einer der wichtigsten Indikatoren des Blutsystems. Der Erythrozyt ist das am häufigsten gebildete Element des Blutes und enthält Hämoglobin. Er entsteht aus dem Retikulozyten beim Austritt aus dem roten Knochenmark. Die endgültige Umwandlung des Retikulozyten in einen reifen Erythrozyt erfolgt innerhalb weniger Stunden. Der Erythrozyt hat die Form einer bikonkaven Scheibe, was ein maximales Verhältnis von Oberfläche zu Volumen gewährleistet. Der Durchmesser eines reifen Erythrozyts beträgt 7–8 μm (Abweichungen im Bereich von 5,89 bis 9,13 μm – physiologische Anisozytose).

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen ist eines der Kriterien für Anämie. Der Grad der Erythrozytopenie bei verschiedenen Anämien variiert stark. Bei Eisenmangelanämie aufgrund chronischen Blutverlusts kann die Anzahl der roten Blutkörperchen normal oder mäßig reduziert sein – 3–3,6 × 10¹² / l. Bei akutem Blutverlust, B12 Mangelanämie, hypoplastischer Anämie, hämolytischer Anämie nach einer hämolytischen Krise kann die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut auf 1–1,6 × 10¹² / l sinken, was als Indikation für eine Notfallbehandlung gilt. Die Anzahl der roten Blutkörperchen nimmt zusätzlich zur Anämie mit zunehmendem zirkulierenden Blutvolumen ab – Schwangerschaft, Hyperproteinämie, Hyperhydratation.

Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut – Erythrozytose (mehr als 6×10 12 /l bei Männern und 5×10 12 /l bei Frauen – ist eines der charakteristischen Laborzeichen einer Erythrämie. Eine Erythrozytose kann absolut (eine Zunahme der Masse der zirkulierenden roten Blutkörperchen aufgrund erhöhter Erythropoese) und relativ (aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens) sein.

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