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Hepatische Enzephalopathie: Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Behandlung der hepatischen Enzephalopathie kann in drei Hauptpunkte unterteilt werden:

  1. Etablierung und Eliminierung von Faktoren, die zur Entwicklung der hepatischen Enzephalopathie beitragen.
  2. Maßnahmen zur Verringerung der Bildung und Absorption von Ammoniak und anderen Toxinen, die sich im Dickdarm bilden. Dazu gehören die Reduzierung der Menge und Modifikation von Lebensmittelproteinen, die Veränderung der Darmmikroflora und des Darms

Behandlung von hepatischem Präkoma und Koma

Akute hepatische Enzephalopathie:

  1. Identifizieren Sie Faktoren, die zur Entwicklung der Enzephalopathie beitragen.
  2. Reinige den Darm von stickstoffhaltigen Substanzen:
    1. hör auf zu verfaulen
    2. Machen Sie einen Phosphat-Einlauf
  3. Weisen Sie eine proteinfreie Diät zu und erhöhen Sie, während Sie sich erholen, langsam den Proteingehalt der Nahrung
  4. Weisen Sie Lactulose oder Lactit zu
  5. Ordnen Sie neomycin in 1 g 4 Male pro Tag für 1 Woche zu
  6. Pflegen Sie den Kaloriengehalt der Nahrung, die Menge der Flüssigkeit und den Elektrolythaushalt
  7. Sie heben Diuretika auf, kontrollieren den Elektrolytspiegel im Blutserum

Chronische hepatische Enzephalopathie:

  1. Vermeiden Sie die Verwendung von stickstoffhaltigen Drogen
  2. Begrenzen Sie den Proteingehalt in Lebensmitteln innerhalb der tolerierten - etwa 50 g pro Tag, empfohlen, dass Sie hauptsächlich pflanzliche Proteine verbrauchen
  3. Sicherstellen, dass die Darmentleerung mindestens 2 Mal am Tag erfolgt
  4. Weisen Sie Lactulose oder Lactit zu
  5. Wenn sie sich verschlechtern, wechseln sie zur Behandlung bei akuter Enzephalopathie der Umwelt (Antibiotika, Lactulose oder Lactitol), Stimulierung der Entleerung des Dickdarms (Klistier, Lactulose oder Lactitol).
  6. Ernennung von Medikamenten, die das Verhältnis von Neurotransmittern direkt (Bromocriptin, Flumazemil) oder indirekt (verzweigtkettige Aminosäuren) durch modifizieren. In der klinischen Praxis werden diese Methoden derzeit wenig genutzt.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom klinischen Bild ab: subklinische, akute oder persistierende chronische Enzephalopathie

Diät

Bei akuter Leberenzephalopathie muss die Menge an Nahrungsproteinen auf 20 g pro Tag reduziert werden. Der Kaloriengehalt der Nahrung wird auf dem Niveau von 2000 kcal pro Tag oder höher bei Einnahme oder parenteraler Ernährung gehalten.

Während der Erholungsphase wird der Proteingehalt jeden zweiten Tag um 10 Gramm erhöht. Wenn ein Rückfall auftritt, kehrt die Enzephalopathie zum vorherigen Proteingehalt in der Nahrung zurück. Bei Patienten, die sich von einer akuten Koma-Episode erholen, wird der Proteingehalt in der Nahrung bald normalisiert. Bei der chronischen Enzephalopathie müssen Patienten die Menge an Nahrungsproteinen konstant begrenzen, um die Entwicklung von psychopathologischen Symptomen zu vermeiden. Der übliche Proteingehalt in Lebensmitteln beträgt 40-60 g pro Tag.

Pflanzliche Proteine werden besser transportiert als Tiere. Sie haben eine weniger ammonogene Wirkung und enthalten wenig Methionin und aromatische Aminosäuren. Darüber hinaus haben pflanzliche Proteine eine ausgeprägtere abführende Wirkung, wenn sie verwendet werden, erhöht sich die Aufnahme von Ballaststoffen; dies führt zu einer Erhöhung der Bindung und Ausscheidung von Stickstoff in den Dickdarmbakterien. Die Einnahme von pflanzlichen Lebensmitteln kann wegen der Entwicklung von Blähungen, Durchfall und Blähungen schwierig sein.

In akuten Fällen ist es möglich, Proteine für einen Zeitraum von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen vollständig aus der Nahrung auszuschließen - dies schadet dem Patienten nicht. Selbst bei chronischer Enzephalopathie bei Patienten, die viele Monate lang Nahrungsproteine konsumiert haben, gibt es selten klinische Anzeichen eines Proteinmangels. Die Proteinrestriktion wird nur bei Patienten mit Anzeichen einer Enzephalopathie gezeigt. In anderen Fällen kann Lebererkrankung erfolgreich eine proteinreiche Diät verordnet werden; Dies wird durch die gleichzeitige Verwendung von Lactulose oder Lactit erreicht.

Antibiotika

Oral verabreichtes Neomycin reduziert erfolgreich die Bildung von Stickstoffverbindungen im Darm. Trotz der Tatsache, dass nur eine kleine Menge dieses Medikaments aus dem Darm aufgenommen wird, kann es im Blut von Patienten gefunden werden, daher kann eine längere Verwendung von Neomycin zu Hörverlust oder Taubheit führen. Es sollte nur in akuten Fällen bei 4-6 g / Tag in mehreren Dosen für 5-7 Tage verschrieben werden. Gleichzeitig ist die Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten schwierig mit Veränderungen der fäkalen Mikroflora in Zusammenhang zu bringen.

Metronidazol in einer Dosis von 200 mg 4-mal täglich oral wirkt offenbar so effektiv wie Neomycin. Wegen einer dosisabhängigen toxischen Wirkung auf das Zentralnervensystem sollte es lange Zeit nicht angewendet werden. Im akuten Leberkoma wird Lactulose verschrieben, und wenn die Wirkung langsam oder unvollständig ist, wird Neomycin hinzugefügt. Diese beiden Medikamente sind synergistisch, wahrscheinlich weil sie verschiedene Gruppen von Bakterien beeinflussen.

Lactulose und Lactitol

Die Schleimhaut des menschlichen Darms enthält keine Enzyme, die diese synthetischen Disaccharide abbauen. Akzeptiert mündlich, Lactulose erreicht den Blinddarm, in dem es von Bakterien unter Bildung von überwiegend Milchsäure gespalten wird; Der pH-Wert des Stuhls ist reduziert. Dies fördert das Wachstum von Bakterien, die Laktose abbauen; während das Wachstum von ammonogenen Mikroorganismen, wie Bacteroides, unterdrückt wird. Lactulose kann Fettsäuren mit einer kurzen Kette, die in Gegenwart von Blut und Proteinen gebildet wird, "entgiften". In Gegenwart von Lactulose und Blut bauen Dickdarmbakterien im Allgemeinen Lactulose ab. Dies ist besonders wichtig bei hepatischen Enzephalopathien, die durch Blutungen verursacht werden. Bei Verwendung von Lactulose erhöht sich der osmotische Druck im Dickdarm.

Der Wirkungsmechanismus dieser Droge ist nicht genau bekannt. Die Säurereaktion von abgestandenen Massen kann die Ionisierung und folglich die Absorption von Ammoniak sowie von Aminen und anderen toxischen stickstoffhaltigen Verbindungen verringern; während der Ammoniakgehalt im Stuhl nicht zunimmt. Im Dickdarm erhöht Laktulose mehr als 2 mal die Bildung von Bakterien und löslichen Stickstoffverbindungen. Infolgedessen wird Stickstoff nicht in Form von Ammoniak absorbiert und die Harnstoffbildung nimmt ab.

Wenn Lactulose verschrieben wird, ist es notwendig, bei Patienten ohne Durchfall die Bildung eines sauren Stuhls anzustreben. Das Medikament wird in einer Dosis von 10-30 ml 3 mal am Tag verschrieben, was zu einem doppelten Stuhl mit einem halbflüssigen Stuhlgang führt.

Die Wirksamkeit von Lactit im Vergleich zu Lactulose

  • Ähnliche Aktion im Dickdarm
  • Genauso wirksam bei hepatischer Enzephalopathie
  • Wirkt schneller
  • Praktischer im Gebrauch (pulverig)
  • Weniger süß
  • In geringerem Maße verursacht Durchfall und Blähungen

Nebenwirkungen sind Blähungen, Durchfall und Darmschmerzen. Durchfall kann so stark sein, dass der Natriumspiegel im Blutserum 145 mmol / l übersteigt, der Kaliumspiegel sinkt und Alkalose entsteht. Das Volumen des zirkulierenden Blutes nimmt ab, was zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führt. Solche Komplikationen entwickeln sich besonders häufig, wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels 100 ml übersteigt. Einige Nebenwirkungen können mit einer Verunreinigung in anderen Lactulosesirupsirups verbunden sein. Kristalline Lactulose kann weniger toxisch sein.

Lactitol (Beta-Galactosidosorbitol) ist die zweite Generation von Disacchariden. Es ist leicht in einer chemisch reinen kristallinen Form zu erhalten, aus der Pulver hergestellt werden kann. Dieses Medikament wird nicht inaktiviert und nicht im Dünndarm absorbiert, sondern von Bakterien des Dickdarms abgebaut. Pulverförmiges Lactit ist bequemer zu verwenden als flüssige Lactulose und kann als Süßungsmittel verwendet werden. Es ist angenehmer zu schmecken und weniger üppig. Die Tagesdosis beträgt ca. 30 g.

Lactitol ist auch wirksam bei der Behandlung von chronischer und akuter portosystemischer Enzephalopathie sowie Lactulose. Lactitol wirkt schneller als Lactulose und verursacht in geringerem Ausmaß Durchfall und Blähungen.

Lactulose und Lactitol werden zur Behandlung von subklinischen Formen der hepatischen Enzephalopathie verwendet. Wenn sie angewendet werden, werden die Ergebnisse der psychometrischen Tests verbessert. Bei einer Dosis von 0,3-0,5 g / kg pro Tag wird Lactit von den Patienten gut vertragen und ist ziemlich wirksam.

Reinigung des Darms mit Abführmitteln. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verstopfung, und die Remission ist mit der Wiederaufnahme der normalen Darmtätigkeit verbunden. Daher sollte bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie besonders auf die Rolle von Einläufen und die Reinigung des Darms durch Magnesiumsulfat geachtet werden. Sie können Einläufe mit Lactulose und Laktose und danach - mit sauberem Wasser verwenden. Alle Einläufe sollten neutral oder sauer sein, um die Absorption von Ammoniak zu verringern. Einläufe mit Magnesiumsulfat können für den Patienten zu einer gefährlichen Hypermagnesiämie führen. Phosphat-Einläufe sind sicher.

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