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Analyse von Zerebrospinalflüssigkeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) wird in den Ventrikeln des Gehirns durch Schwitzen von Blutplasma durch die Wände der Gefäße gebildet und wird auch von den Zellen der Gefßgeflechte abgesondert. Von den Ventrikeln gelangt es in die Gehirnzisternen und den Subarachnoidalraum. Für einen Tag werden 400 bis 600 ml Lebcour gebildet.

Forschung (Analyse) Lauge ist von großem diagnostischem Wert in Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der Meningen, wie Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Meningen), Arachnoiditis (Entzündung Arachnoidea), Syphilis des Gehirns, Apoplexie, Tumor, Trauma.

Allgemeine klinische Studie von Alkohol umfasst die Untersuchung seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften und zellulären Zusammensetzung.

Referenzparameter (Norm) der Zerebrospinalflüssigkeit

Eigenschaften

Indikatoren

Farbe

Farblos

Transparenz

Voll

Dichte:

 

Mit Lumbalpunktion

1.006-1.007

Mit ventrikulärer Punktion

1.002-1.004

Reaktion

Schwach alkalisch

Protein:

 

Mit Lumbalpunktion

0,2-0,3 g / l

Mit ventrikulärer Punktion

0,1-0,22 g / l

Globulin-Reaktionen:

 

Pandi-Reaktion

Negativ

Reaktion von Non-Apelt

Negativ

Glucose:

 

Mit Lumbalpunktion

2,8-3,9 mmol / l

Mit ventrikulärer Punktion

2,8-3,9 mmol / l

Chloride:

 

Mit Lumbalpunktion

120-130 mmol / l

Mit ventrikulärer Punktion

120-130 mmol / l

Zytose:

 

Mit Lumbalpunktion

7-10 Zellen / 3 μl (2-3 × 10 6 / L)

Mit ventrikulärer Punktion

0-3 Zellen / 3 μl (0-1 × 10 6 / L)

Untersuchung von nativen und farbigen Zubereitungen

Neutrophile - 2-4%, Lymphozyten - 60 ± 20%, Monozyten - 30 ± 10%, Eosinophile und Ependymozyten - selten

Bakterioskopische Untersuchung von Zerebrospinalflüssigkeit

Die bakterioskopische Untersuchung mit der Färbung von Abstrichen aus dem zystischen Schlamm nach Tsiol-Nielsen erfolgt mit Verdacht auf tuberkulöse Meningitis. Aus dem Sediment des CSF nach der Zentrifugation und aus dem fibrinösen Film, der sich beim Falten des Fibrins bildet, in das das Mycobacterium tuberculosis eingefangen wird, werden Abstriche hergestellt. Vorbereitete Abstriche sind nach Tsil-Nielsen gemalt. Mycobacterium tuberculosis ist häufiger in frischen Fällen der Krankheit (in 80% der Patienten mit tuberkulöser Meningitis). Bei negativen oder fragwürdigen Ergebnissen ist eine bakteriologische Untersuchung notwendig.

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