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Gesundheit

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Analyse des Likörs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Liquor (Liquor cerebrospinalis) entsteht in den Hirnventrikeln durch das Ausschwitzen von Blutplasma durch die Gefäßwände und wird auch von den Zellen der Gefäßplexus sezerniert. Von den Ventrikeln gelangt er in die Zisternen des Gehirns und den Subarachnoidalraum. Pro Tag werden 400 bis 600 ml Liquor gebildet.

Die Untersuchung (Analyse) der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit hat einen wichtigen diagnostischen Wert bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems und der Hirnhäute, wie Enzephalitis (Gehirnentzündung), Meningitis (Hirnhautentzündung), Arachnoiditis (Entzündung der Spinnenhaut), Syphilis des Gehirns, zerebrovaskulären Unfällen, Tumoren und Verletzungen.

Die allgemeine klinische Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit umfasst eine Untersuchung ihrer physikochemischen Eigenschaften und ihrer Zellzusammensetzung.

Referenzindikatoren (Norm) der Zerebrospinalflüssigkeit

Eigenschaften

Indikatoren

Farbe

Farblos

Transparenz

Vollständig

Dichte:

Bei der Lumbalpunktion

1.006-1.007

Während der Ventrikelpunktion

1.002-1.004

Reaktion

Schwach alkalisch

Protein:

Bei der Lumbalpunktion

0,2-0,3 g/l

Während der Ventrikelpunktion

0,1–0,22 g/l

Globulinreaktionen:

Pandys Reaktion

Negativ

Nonet-Apelt-Reaktion

Negativ

Glucose:

Bei der Lumbalpunktion

2,8–3,9 mmol/l

Während der Ventrikelpunktion

2,8–3,9 mmol/l

Chloride:

Bei der Lumbalpunktion

120-130 mmol/l

Während der Ventrikelpunktion

120-130 mmol/l

Zytose:

Bei der Lumbalpunktion

7-10 Zellen/3 µl (2-3×10 6 /l)

Während der Ventrikelpunktion

0-3 Zellen/3 µl (0-1×10 6 /l)

Untersuchung nativer und gefärbter Präparate

Neutrophile - 2-4%, Lymphozyten - 60±20%, Monozyten - 30±10%, Eosinophile und Ependymozyten - selten

Bakterioskopische Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit

Bei Verdacht auf eine tuberkulöse Meningitis wird eine bakterioskopische Untersuchung mit Färbung von Ausstrichen aus dem Liquorsediment nach Ziehl-Neelsen durchgeführt. Aus dem zentrifugierten Liquorsediment und dem bei der Fibrinkoagulation gebildeten Fibrinfilm, in dem Mycobacteria tuberculosis eingefangen ist, werden Ausstriche hergestellt. Die vorbereiteten Ausstriche werden nach Ziehl-Neelsen gefärbt. Mycobacteria tuberculosis wird häufiger bei frischen Krankheitsfällen nachgewiesen (bei 80 % der Patienten mit tuberkulöser Meningitis). Bei negativen oder fragwürdigen Ergebnissen ist eine bakteriologische Untersuchung erforderlich.

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