Halsuntersuchung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Untersuchung des Pharynx umfasst eine Reihe von Verfahren, die darauf abzielen, sowohl lokale als auch Manifestationen von häufigen Krankheiten und pathologischen Zuständen zu identifizieren, die durch Verletzung der Innervation der Mund- und Rachenorgane verursacht werden. Wenn eine neurologische Störung festgestellt wird, z. B. Eine Abweichung der Zunge, eine Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit, eine Parese des weichen Gaumens usw., muss der Patient von einem Neurologen untersucht werden. Die Untersuchung eines Patienten mit einer Pharynxerkrankung umfasst die Erhebung einer Anamnese, eine äußere Untersuchung der vorderen und seitlichen Hals- und Separatfläche, eine innere Untersuchung, eine Röntgenaufnahme und in einigen Fällen eine bakterio- und mykologische Untersuchung.
Anamnese
Die Befragung eines Patienten mit einer Pharynxkrankheit erfolgt nach dem traditionellen Schema. Zur Klärung der Beschwerden werden einige Fragen zu den Funktionen der oben diskutierten Funktionen gestellt. Insbesondere finden, die den Zustand der Schluckfunktion heraus tritt nicht auf, wenn der Patient Würgen, Lebensmittelkontakt und Flüssigkeit in die Nase, ob beißende Sprache gibt an, ob es Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Schmackhaftigkeit und andere Arten von empfindlichen Mund und t. D. Gleichzeitig prüfen, ob Verletzungen Funktionen anderer Sinnesorgane.
Klärung der Zeitpunkt und Reihenfolge des Auftretens von pathologischen Zeichen, ihre Dynamik, möglich, je nach dem Patienten, die Gründe. Achten Sie auf das Timbre der Stimme, die Konstruktion von Sprache, Gesichtsausdruck, das Vorhandensein von unwillkürlichen Schluckbewegungen, ob die Zwangslage des Patienten und andere Besonderheiten in seinem Verhalten beobachtet werden. Diese Anomalien können sowohl entzündliche als auch neurogene Erkrankungen des Rachens anzeigen, die akut oder allmählich entstanden sind und mit einer bestimmten vom Patienten angezeigten Ursache oder "spontan" assoziiert sind.
Wenn die Geschichte des Lebens nehmen sind, herauszufinden, keine Krankheiten oder Verletzungen mit einer Schädigung des peripheren oder zentralen Nervensystem den Patienten erlitten tun, ist, nicht, ob es unter der Aufsicht eines Neurologen, nicht imsegsya, ob Informationen über mögliche Geburtstraumata und andere. Es ist die Art der Arbeit herausgefunden, was die Anwesenheit von professionellen und Haushaltsgefahren, der Stand des Familienstandes, das Vorhandensein von stressigen Situationen. Die bei der Erhebung der Anamnese gewonnenen Informationen werden einer sorgfältigen Analyse unterzogen, indem Beschwerden und ihre Dynamik mit objektiven Anzeichen der Krankheit verglichen werden.
Inspektion Patient klagte sind Rachen oder andere Anzeichen von Krankheit, beginnen Sie mit der Inspektion Person, da Mimik kann in seinem Leiden reflektiert werden, oder auf andere Weise aufgrund der Erkrankung der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre. Darüber hinaus , wenn sie von einer Person betrachtet kann Reihe von Merkmalen identifiziert werden, was die Anwesenheit von „Läsion in einem Abstand“ Asymmetrie Lidspalten, Glätte Nasolabialfalten, Gesicht Hyperämie eine Hälfte, Anisokorie, Exophthalmus, Schielen und andere.
Besonderes Augenmerk wird auf die Lippen gelegt. Blasse Lippen zeugen von Anämie, Zyanose - einem Mangel an Atmung, einer grau-blauen Farbe - von der Entwicklung von Asphyxie. Bei schweren toxischen Infektionen an den Lippen, gibt es oft dunkelbraune Krusten, verschmolzen mit der Lippe der Lippen. Kleine vesikuläre Ausschläge auf den Lippen in Verbindung mit allgemeinen toxischen Symptomen oder Anzeichen einer Reizung der Hirnhäute können auf das Vorliegen einer Viruserkrankung (Influenza, zerebrospinale epidemische Meningitis) hinweisen. Bei einigen Frauen während der Menstruation gibt es spezifische Veränderungen in der Grenze der Lippen, ähnlich wie Herpesausbrüche. Ulzerationen und Risse in den Mundwinkeln ("Krampfanfälle"), die bei Kindern auftreten, die älter als 2 Jahre sind und die durch starke Schmerzen und anhaltende Durchblutung gekennzeichnet sind, weisen auf eine hoch virulente Streptokokkeninfektion hin. Auf dem Lippenrand kann Primärsyphilis als ein harter Schanker erscheinen, der durch ein rotes rundes oder ovales Geschwür gekennzeichnet ist, ohne klare Grenzen einer dicht knorpeligen Konsistenz mit einer Zone von Hyperämie um. Dieses Ulkus und die damit einhergehende regionale Lymphadenitis sind durch ihre Schmerzfreiheit gekennzeichnet (im Gegensatz zur vulgären Infektion). Bei kongenitaler Syphilis in den Mundwinkeln können lineare Radialnarben der Haut beobachtet werden. Lip Augmentation (Makrogelia) wird mit Lymphostase oder mit angeborenen Formen der Idiotie beobachtet.
Wenn die Innervation der mimischen Muskeln beeinträchtigt ist, kann man die Asymmetrie der Mundwinkel beobachten, wobei eine von ihnen auf der Seite der Muskelschwäche fehlt. Hier, im Mundwinkel, kann man die Ansammlung einer bestimmten Menge Speichel und das Phänomen der Mazeration der Haut beobachten.
Inspektion der Mundhöhle
Bei der Untersuchung der Mundhöhle auf den Geruch aus dem Mund aufmerksam machen. Erfahrene Kliniker sagen, dass es möglich ist, nicht nur den Lippenrand, sondern auch den Geruch aus dem Mund zu diagnostizieren. So konnte der faulige Geruch von Zahnkaries, Parodontitis, Alveolarpyorrhoe, Öfen, verrottetem Zungenkrebs, Pharynx, Gaumenmandeln zeugen ; Zuckersüßer Geruch oder Geruch von Aceton ist charakteristisch für Diabetiker. Unerträglicher ekelhafter Geruch der ausgeatmeten Luft kann auf Rachenraum, Bronchiektase, Nom, Gangrän der Lunge hinweisen . Der Knoblauchgeruch weist am häufigsten auf eine Vergiftung mit phosphorhaltigen Substanzen hin; dieser Geruch aus dem Mund erscheint, wenn der Patient mit Neosalvarsan injiziert wird. Der Geruch von Ammoniak ist Erreger der Urämie und der Geruch von Aldehyd ist für Alkoholvergiftung. Verschiedene Gerüche aus dem Mund können bei Verwendung einiger Präparate auftreten, die Blei, Jod, Quecksilber, Arsen usw. Enthalten, die mit Speichel ausgeschieden werden. Es gibt auch die sogenannte essentielle orale Kakosmie, die bei klinisch gesunden Individuen beobachtet wird, sowie Gerüche, die durch Magen-Darm-Erkrankungen verursacht werden. Unangenehmer Geruch aus dem Mund sollte von dem unangenehmen Geruch der Nase unterschieden werden.
Sprachprüfung
In den alten Tagen sagten internistische Ärzte: Sprache - "der Spiegel des Magens". Tatsächlich kann die Form der Zunge, die Struktur ihrer Oberfläche, die Art der Bewegungen usw. Auf das Vorhandensein verschiedener pathologischer Zustände im Körper hinweisen. Daher ist die Bitte eines Arztes, eine Sprache zu zeigen, nicht nur eine Formalität, sondern ein Schritt in der Diagnose, ein wichtiger Test bei der Feststellung einer Anzahl von signifikanten Symptomen.
Wenn Sie die Zunge des Patienten untersuchen, bitten Sie ihn, sie so weit wie möglich herauszuhalten. Beim Herausstrecken der Zunge können wichtige Zeichen erkannt werden. Zum Beispiel in schweren toxischem infektiösen Zustand des Patienten nicht in der Lage , seine Zunge außerhalb der Zähne zu halten, aber wenn sie es tun, ragt die Zunge und oft nicht vollständig fibrillirust (lokale wurmartige Bewegungen) oder Zittern. Letzteres wird bei Alkohol- oder Quecksilberintoxikationen, generalisierten Lähmungen oder tiefen sklerotischen Veränderungen der Hirnstammstrukturen beobachtet. Die Niederlage des Kerns des Hypoglossus, oder hundert Weg (Blutung, Hirninfarkt, tumor geeignete Stelle) bestimmt die Abweichung der Sprache , wie sie in die betroffene Seite wie die lingualen Muskeln gesunden Seitenschub Sprache in Richtung der gelähmten Muskeln vorsteht. Bei Phlegmonen der Zungenwurzel oder bei absteigender Paratonsillarentzündung ist das Hervortreten der Zunge äußerst schwierig und schmerzhaft. Es sollte bedacht werden, dass ein unvollständiges Vorstehen der Zunge aufgrund einer Vielzahl von anatomischen Ursachen erfolgen kann, beispielsweise aufgrund seines kurzen Frenums. In diesem Fall gibt es bestimmte Fehler in der Artikulation, zum Beispiel Lispeln.
Die Größe der Zunge, ihr Volumen haben auch einen wichtigen diagnostischen Wert. Die Zunahme des Volumens (Makroglossie) kann auf seine Schädigung des Tumors, des Lymphangioms, des Hämangioms, des Entzündungsprozesses, des Myxödems zurückzuführen sein. Die Ursache der Mikroglossie kann eine Atrophie der Zunge mit Läsionen des N. Sublingualis, dorsale Luft, generalisierte Lähmung bei Polyneuritis und so weiter sein.
Geburtsfehler der Sprachentwicklung sind ihre Hypo- und Aplasie, seine Fusion mit dem umgebenden Gewebe, Splitting (lingua bifida), Dual-Sprache (lingua duplex), ohne Zaumzeug und anderen. Die häufigste ist ungewöhnlich große Zunge, die die Ursache für die übermäßige Entwicklung seines Muskels Gewebe. In einigen Fällen erreicht die Zunge eine Größe, die nicht in den Mund passt; Solche Leute gehen mit ausgestreckten Zungen über die Unterlippe.
Zu den angeborenen Anomalien der Zunge gehört die sogenannte gefaltete Zunge. Gleichzeitig ist die Sprache leicht vergrößert, bleibt aber weich; Auf seiner Oberfläche in der Nähe der mittleren Furchenlinie sind divergierende Furchen zu sehen, ähnlich den Furchen der Skrotumhaut (Lingua scrotalis). Angeborenen Defekten der Zunge sollte zugeschrieben werden und das Nicht-Öffnen des Blindlochs davon, das manchmal als Eingangstor für eine Infektion dient, verursacht Abszesse der Zungenwurzel, Phlegmone umliegender Gewebe.
Der Farbe der Zunge kommt große Bedeutung zu. Zum Beispiel wird allgemein akzeptiert, dass "überzogene" Sprache eine Erkrankung des Magens anzeigt. Bei Scharlach wird die Zunge zunächst mit einer weißen Schicht überzogen, nach 2-3 Tagen kommt es zu Abschuppung der Oberflächenschicht und die Zunge erhält eine leuchtend rote Farbe ("karmesinrote" Zunge). Für glossitis Punter, einen Vorläufer bösartigen Anämie, durch die leuchtend rote Farbe der Sprache mit der „lackiert“ Oberfläche und starken spontanen Schmerzen gekennzeichnet, schlimmer , wenn besonders heiß und würzig essen. Blasse Zunge wird bei primärer und schwerer sekundärer Anämie beobachtet; gelbe Zunge, hauptsächlich auf der unteren Oberfläche, - mit Gelbsucht, schwarz villous ("haarige" Zunge) - bei starken Rauchern oder bei Cachex-Patienten. Es gibt viele andere Krankheiten und pathologische Zustände, in denen Veränderungen in der Form, Farbe, Bewegungen und Empfindlichkeit der Zunge beobachtet werden. So Syndrom glossalgia (glossodinii), manifestiert sich durch Brennen, Kribbeln, Kribbeln, Taubheit, und so weiter. N., begleitet von übermäßigem Speichelfluss, deren Ursache, manchmal schwierig zu etablieren. Häufig wird dieses Syndrom von Parästhesien in anderen Teilen der Mundhöhle (Lippen, Wangen, Gaumen), im Rachen und in der Speiseröhre begleitet. Erkrankungen der Zunge sind unter dem gemeinsamen Namen "Glossitis" vereint; unter ihnen gibt es gummiartig, sklerosierend, Mallerian, desquamativ (geofacific), Scharlach und andere Formen der Glossitis. Erkrankungen der Zunge sind Gegenstand der Aufmerksamkeit des Zahnarztes, während die Lingual-Mandel zur Kompetenz des Hals-Nasen-Ohren-Arztes gehört. Oft wird die Untersuchung des Rachens durch aktiven Widerstand der Zunge erschwert, manchmal unüberwindbar ("widerspenstige Zunge", sowie ausgeprägter Pharynxreflex).
Um den Pharynx und die Mundhöhle zu untersuchen, sollte der Prüfling den Mund weit öffnen und seine Zunge nicht herausstrecken. Der Arzt führt einen Spatel in die Mundhöhle ein und mit seiner ganzen Fläche (und nicht mit dem Ende!). Drückt die Zunge mit leichtem Druck gegen den Mundboden und drückt sie etwas nach vorne. Der Spatel ruht auf der vorderen 2/3 der Zunge und erreicht nicht die V-förmige Papillenformation, die das Auftreten des Pharynxreflexes verhindert. Sprache wird nach unten gedrückt, so dass gut beobachtbar waren Pharynxhinterwand eine Epiglottis bis zum Rande, die Zungenwurzel, laterale pharyngealen Wand, Palatinalbogens und andere anatomische Strukturen des Pharynx. Wenn „unterwürfig“ Sprache und niedrige Würgereflex werden die ersten Teile des Hypopharynx zu betrachten, in der Lage, den Rand der Epiglottis, Teile cherpalonadgortannyh fast vollständig lingual Tonsillen Falten. Bei der Untersuchung des Pharynx wird das Subjekt gebeten, 3-4 Sekunden lang "a" zu sagen, währenddessen die MyaN aufsteigt und der obere Teil der hinteren Pharynxwand sichtbar wird. Man beurteilt vorübergehend den Grad der Mobilität und Symmetrie des weichen Gaumens. Ein Pharynxreflex wird durch Berühren mit einem Spatel an der hinteren Pharynxwand ausgewertet.
Bei der Untersuchung der Pharynxe achten Sie auf die Farbe der Schleimhaut, ihre Feuchtigkeit, das Vorhandensein von Lymphadenoid-Granulat an der Rückwand. Die normale Schleimhaut ist blassrosa mit einem charakteristischen feuchten Glanz (im Gegensatz zur "trockenen" Schleimhaut, die sich durch "lackierten" Glanz auszeichnet). Durch die normale Schleimhaut der hinteren Rachenwand nicht Gefäße leuchten, hat keine weißliche Flecken, charakteristisch Atrophie, keine Erosion, Papeln, hypertrophe mit Follikel Halo Hyperämie und anderen pathologischen Einschlüssen. Beurteilen Sie den Zustand der seitlichen Leisten, Zähne, Zahnfleisch. HNO - Arzt sollte in der Lage sein , normal zu unterscheiden von abnormen Gummi (Parodontalerkrankungen, Periodontitis, Gingivitis ), identifizieren verschiedene Krankheiten Zähne als Fokalinfektion Brennpunkte.
Besonders sorgfältige Untersuchung wird Gaumenmandeln unterzogen . Beurteilen Sie ihre Größe, Farbe, Dichte, Lakunengehalt, Adhäsion zu umgebenden Geweben. Normalerweise "disloziert" die Amygdala leicht aus ihrer Nische mit einer Kelle, die auf die Basis des vorderen Gaumenbogens drückt. Mit narbigen Veränderungen, die die Amygdala in ihrer Nische fixieren, geschieht dies nicht. Verwenden Sie einen Finger oder einen Spatel, um die Dichte der Mandeln zu bestimmen. Normalerweise ist die Amygdala weich, wenn man sie ausdrückt, wird ein weißliches flüssiges Geheimnis freigesetzt, manchmal eine kleine Menge Detritus. Bei chronischer Entzündung sind die Mandeln dicht, unbeweglich, an umliegendes Gewebe angelötet, aus ihnen wird eine große Anzahl von käsigen Massen oder Eiter mit einem unangenehmen Fäulnisgeruch freigesetzt.
Die Inspektion des Nasopharynx erfolgt entweder mit Hilfe eines Endoskops (direkte Epipharyngoskopie) oder mit einem Nasopharynxspiegel (Spiegel Epipharyngoskonie).
Inspektions Hypopharynx ausgeführt Kehlkopfspiegel (indirekte gipofaringoskopiya) oder mit speziellem direktoskopa-Spiegel (Direct gipofaringoskopiya) verwendet wird, wie es im Detail in dem Kapitel über die Studie Larynx diskutiert.
Mit Hilfe der Palpation, verborgen vor den Augen, können pathologische Zustände oder Anomalien der Pharynxentwicklung aufgedeckt werden. Zum Beispiel kann diese Technik einen riesigen zervikalen Prozess enthüllen, der normalerweise an der Grenze des hinteren Randes der Mandel und der seitlichen Wand des Pharynx palpiert wird; Wenn Sie auf den Prozess drücken, kann der Patient Schmerzen empfinden. Die Palpation der zervikalen Prozesse erfolgt bimanual: Bei linker Palpation wird der zweite Finger der linken Hand in die Mundhöhle eingeführt und palpiert die Rachenseitenwand im obigen Bereich; Zur gleichen Zeit werden die Finger der rechten Hand äußerlich im Winkel des Unterkiefers gedrückt und versuchen, die Fossa submandibularis in der Projektion des Ausgangs des Gesichtsnervs zu durchdringen.
Palpation der Tonsillen kann durch ihre Dichtungen scar Konkremente und pulsierende große Gefäße und Aneurysmen detektiert werden, die für das geplante chirurgische Verfahren im Stand der Technik besonders wichtig ist (tonsillectomy, Gebärmutterhals Anhängsel monotonzillektomii wenn Geschwulst Tonsillen verlängert, Peritonsillarabszess öffnen und so weiter. Usw.). Mit aufgeblähter Sonde der Lücken eindringen, untersuchen, ihre Tiefe, Inhalt, stellen die Anwesenheit nadmindalikovoy Fossa und t. D. Durch Palpation bestimmt den Zustand des Nasopharynx, der seine Wände und den Rachen Reflexaktivität und Status-lingual Tonsillen.
Halsuntersuchung
Besondere Aufmerksamkeit sollte der Untersuchung und Palpation der vorderen und seitlichen Oberflächen des Halses, der Supraclavicularis und der Jugularis gewidmet werden. Untersuchen Sie die Schilddrüse, oberflächliche und tiefe zervikale Lymphknoten, die Projektionszone großer zervikaler Gefäße. Bei Bedarf wird ein Phonendoskop verwendet, um Gefäßgeräusche im Bereich der Projektion der Arteria carotis communis zu hören. Diese Geräusche können bei pathologischen Zuständen der Arterien (Aneurysma, Stenose, Schwellung usw.) auftreten und oft Ohrgeräusche simulieren. Differenzieren sie von echten Ohrgeräuschen kann eine Möglichkeit, die gemeinsame Halsschlagader quetschen.
Die Abtastung des Halses wird hauptsächlich durchgeführt, um den Zustand der Lymphknoten und der Schilddrüse zu bestimmen . Die Palpation der Lymphknoten des Halses wird gleichzeitig mit beiden Händen durchgeführt, wobei der Kopf des Subjekts leicht nach vorne geneigt ist, beginnend mit den submaxillären Lymphknoten; geht dann zu Palpation zu entlang der Vorderkante grudinoklyuchichno Mastoid-Muskeln angeordnet Tonsillen regionalen Lymphknoten, dann tiefen Halslymphknoten entlang der hinteren Kante der Muskeln, supra und posteriore Halslymphknoten palpiert; Letzteres kann in den Prozess mit metastatischen nasopharyngealen Tumoren einbezogen werden. Bei der Palpation der Schilddrüse bestimmen Größe, Konsistenz, Makrostruktur der Struktur. Palpation Jugulum und ein willkürlicher Rachen Wasser kann manchmal erkennen , hinter dem Griff distopirovannyh Brustbeins Schilddrüsenlappen aufsteigt.
Die Forschung der Pharynxfunktionen wird in mehrere Richtungen durchgeführt. Zunächst werden seine Beweglichkeit, Symmetrie und Qualität der resonanten Fähigkeiten in der Phonation sowie seine Schluckfunktion mit Hilfe eines Wassertrunks bewertet; während man auf seine Durchgängigkeit für die Flüssigkeit achtet. Wenn die Schluckfunktion des Pharynx gestört ist, wird der Schluckakt mit Anstrengung und erzwungenen Bewegungen im Nacken und Rumpf durchgeführt, kann mit Schmerzen einhergehen; mit der Parese der Muskeln des weichen Gaumens tritt die Flüssigkeit in die Nase ein, mit der Parese der Muskeln, die den Larynx während des Schluckaktes schützen, tritt die Flüssigkeit in den Kehlkopf ein. Infolge der umgekehrten peristaltischen Bewegung des Ösophagus können die Flüssigkeit und der Inhalt des Nahrungsmittelklumpen nach dem Pharynx wieder in die Mundhöhle usw. Zurückkehren.
Änderungen in Sprachton treten auf, wenn verschiedene funktionelle und organische Störungen der Innervation Verfahren und Vorrichtungen in der Artikulation. So offen nasonnement Lähmung tritt auf, wenn die weichen Gaumen, seine Mangel uraniscochasma; geschlossener Twang beobachtete Verstopfung des Nasenrachenraumes ( die Wucherungen, Choanalatresie Polypen, Choanalatresie, Tumoren des Nasen - Rachenraumes und andere.) Veränderungen der Stimme beobachtete Abszesse und Tumoren des Halses, Dysarthrie - mit Sprachfehler (die Unfähigkeit der normalen Aussprache des Laut t, d, c, e, r ) oder Lippen (b, n, c, a, y).
Bei der Untersuchung der Mundhöhle und des Rachens wird gleichzeitig eine Untersuchung der Geschmacksempfindlichkeit durchgeführt .
Aufgrund der Tatsache, dass in der anatomischen nippen und nimmt stark funktionell eine zentrale Position in der oberen Atemwege System und seine eigene Struktur ist reich an vielfältigen und äußerst aktiven und vitalen Strukturen in ihrer pathologischen Zustand führt, manifestiert nicht nur bekannte lokale strukturelle und Funktionsstörungen, aber auch verschiedene organische und funktionelle Störungen auf Distanz. Auf der anderen Seite, seine zahlreichen Verbindungen mit Körpern benachbarten und Zentren des Nervensystemes, die Abhängigkeit von der Blutversorgung, Lymphopoese, Lymphe und dergleichen. N. Oft verursachen Auftreten bestimmter sekundärer funktioneller und organischer Erkrankungen des Rachens, so behandelt, als „Rachen Komplikationen“ zu regulieren. Reichtum lymphatischen Rachengerät - Schutzwerkzeug führt oft zu verschiedenen Arten von Geräten Krankheiten, sowohl lokale als auch entfernte Charakter, wie Metastasen von eitrigen oder teratogen Embolien. Die Kombination der Kehle drei wichtigen Funktionen - pischeprovodnoy, Atemwegs- und Immun streut signifikant die Phänomenologie von ihrer Krankheit, die Fülle von denen, die einerseits erhöht die Effizienz des probabilistischen Ansatzes zur Schaffung einer bestimmten Diagnose, auf der anderen Seite, in einigen Fällen, aber die Ursache für die „cross-Symptome“ behindert Differentialdiagnose einiger seiner Krankheiten.
Von der „Kreuzung“ des Atemweg und pischeprovodnogo reich mit Blut und Lymphgefäße buchstäblich gesättigten limfoadenoidnymi und Drüsengewebe zur Verfügung gestellt, ist Schlund eines der empfindlichsten auf eine Vielzahl von pathogenen Faktoren Körper. Manchmal, die sie auf einen HNO-Arzt mit einer Beschwerde, wie eine leichten Schwierigkeiten beim Schlucken oder Würgen, Patienten (oft der Arzt) sind sie nicht bewusst, dass dieses Symptom eine Manifestation einer progressiven Erkrankung des Gehirns sein kann oder beginnenden Tumorprozess und spontan Die entstandene "Angina" kann als erstes Anzeichen einer Blutkrankheit dienen.
Der Pharynx ist ein extrem bewegliches Organ, das in strenger Abhängigkeit von der nervösen, endokrinen und Immunregulation aller Funktionen funktioniert. Fehlfunktionen in irgendeiner dieser Verbindungen des integralen Regulationssystems führen zu trophischen und funktionellen Störungen, die sekundäre, tertiäre usw. Pathologische Veränderungen organischer Natur mit sich bringen. Letztere, die wiederum den Teufelskreis schließen, verschlimmern den Krankheitsverlauf, erlangen eine systemische Natur und machen sie oft zu einem chronisch laufenden Prozess. Basierend auf dem Vorstehenden, jede, auch den banalsten Krankheit Hals, soll betrachtet werden als ein Zustand , in dem pathologischen Prozess des gesamten Komplexes von seinen Organen beteiligt ist, dh. E. Als Verfahren systemischer Erkrankung, die einen umfassenden Ansatz erfordert, sowohl in der Diagnostik und Therapie.
Man sollte auf einen weiteren Aspekt der "Pharynx" -Krankheit achten. Gerade bei Erkrankungen des Pharynx und anderer funktionell damit zusammenhängender HNO-Organe wird ein solcher psychosozialer Zustand des Patienten als Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Akute Erkrankungen des Pharynx "schneiden" einen Menschen buchstäblich vom sozialen und alltäglichen Umfeld ab, und chronische, insbesondere solche, die mit spezifischen oder berufsbedingten Krankheiten in Verbindung gebracht werden, können das Schicksal des Patienten dramatisch verändern und ihn zu Leid und Einsamkeit verurteilen.
Ein wichtiger Punkt in dem betrachteten Problem ist die Diagnose und Behandlung einer bestimmten Krankheit. Die Diagnose wird durch den visuellen und instrumentellen Zugang zum Pharynx erleichtert, jedoch nur, wenn der pathologische Prozess auf seine anatomischen Grenzen beschränkt ist. Allerdings haben viele Krankheiten ihre Hälse weit über diese Grenzen hinaus beginnen und Rachen wirken als sekundäre „Instanz“, in dem pathologischen Prozess „gezwungen“ mitgerissen und dann Organ markantesten Symptome werden. Manchmal bleibt der entfernte Herd lange Zeit "im Schatten", zeigt sich nicht, und der Prozess im Hals ist aktiv und hell. In diesem Fall wird die Erfassung der Primärquelle - eine schwierige Aufgabe, und nur einen systematischen Ansatz zu jedem pathologischen Prozess, einschließlich der Ausarbeitung aller möglichen Varianten ihrer Ursachen, erhöht die Wahrscheinlichkeit, die maximale vollständige Diagnose einstellen, bei dem alle Komponenten dieses Konzepts Figur: Ätiologie, Pathogenese und pathologische Veränderungen .
Die Behandlung von Erkrankungen des Rachens hat seine eigenen Eigenschaften. Sie umfasst eine nicht-chirurgische „poluhirurgicheskoe“ (ohne Entfernung von verschiedenen anatomischen Strukturen des Rachens oder der Öffnung Ulcera) chirurgische und (Adenotomie, tonsillectomy, Retropharyngealabscess, plastische Chirurgie, onkohirurgicheskie Eingriff zu öffnen). Nicht-chirurgische Behandlung des Rachens umfasst lokale und allgemeine Verwendung von Drogen wie vielen pflanzlichen und synthetischen, und auch eine Reihe von physikalischen Therapietechniken. Für die topische Behandlung gehören Kompressen, Spülen, Inhalationen, Aerosol und Schmierbad, Waschräumen Tonsillen, nasal Installation. Durch physiotherapeutische Methoden umfassen Faradisation Kehle bei verschiedenen neurogenen es Krankheiten, UFO, wie Tuberkulose oder scleroma Rachen, Strahlentherapie bei Krebs des Rachens und andere. Poluhirurgicheskim Interventionen umfassen galvanokaustika Tonsillen, Dissektion Lücken et al. Eine detaillierte Darstellung der Behandlungen bei gegebenen Beschreibung spezifischer Erkrankungen des Rachens.
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