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Sklerom des Pharynx: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Das Rachensklerom ist eine besondere Manifestation einer häufigen chronischen Infektionskrankheit der oberen Atemwege, bekannt als „Sklerom“, die durch eine chronische katarrhalische Entzündung der Schleimhaut der oberen Atemwege und Sklerominfiltrate gekennzeichnet ist, die sich von der Nasenhöhle in die Bronchien ausbreiten. Die Krankheit ist durch endemische Herde gekennzeichnet (Ukraine, Weißrussland, Polen, Baltikum).
Pathologische Anatomie. Das Rachensklerom manifestiert sich durch dichte, nicht ulzerierende Infiltrate, die die gesamte Dicke des darunterliegenden Gewebes einnehmen. Histologisch stellen diese Infiltrate eine hyaline Degeneration mit riesigen vakuolisierten Mikulicz-Zellen dar, die eingekapselte Frisch-Stäbchen enthalten.
Symptome des Rachenskleroms. Die Krankheit beginnt mit einer katarrhalischen Entzündung der Nasenrachenschleimhaut und Krustenbildung, die im Anfangsstadium der Erkrankung den Arzt auf Ozena schließen lässt. Die Infiltrate breiten sich auf alle Rachenwände, den weichen Gaumen und die Gaumenbögen aus und verursachen eine Verengung des Rachenlumens. In der Regel beginnt das Rachensklerom mit einem Rhinosklerom, daher werden ähnliche Veränderungen in den hinteren Teilen der Nasenhöhle und im Nasenrachenraum beobachtet. Ein beliebter Ort für das Auftreten von Sklerominfiltraten ist die physiologische Verengung der oberen Atemwege. Die Krankheit dauert Jahrzehnte ohne Geschwüre und Lymphadenopathie und führt allmählich zu einer Verengung des Rachens und Schluckstörungen. Sklerominfiltrate sondern an ihrer Oberfläche eine spezielle Flüssigkeit ab, die zu grauweißen Krusten trocknet und einen besonderen, unangenehmen, süßlichen Geruch verströmt, der sich vom Geruch von Ozena unterscheidet. Unbehandelt führt die Krankheit schließlich zu Kachexie oder zur Entwicklung einer Lungentuberkulose.
Die Diagnose wird anhand der epidemiologischen Anamnese, des charakteristischen Krankheitsbildes und der histologischen Untersuchungsdaten gestellt, bei denen in der Biopsie riesige Mikulicz-Zellen nachgewiesen werden. Das Rachensklerom wird von der Rachenozäna, Lupus und Syphilis unterschieden.
Die Behandlung des Rachenskleroms umfasst die Anwendung massiver Streptomycin-Dosen, die mechanische, chemische und diathermokoagulatorische Zerstörung der üppigsten Skleromherde, Impfung und Strahlentherapie. Eine vollständige Genesung ist äußerst selten.
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