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Ulzerative Gingivitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die ulzerative Gingivitis ist als Primärerkrankung äußerst selten, sie stellt in der Regel die Exazerbationsphase einer chronischen katarrhalischen Gingivitis dar und ist durch ausgeprägte Veränderungsphänomene gekennzeichnet.

Code nach ICD-10 (K05.12)

Was verursacht eine ulzerative Gingivitis?

Eine ulzerative Gingivitis entsteht durch einen starken Anstieg mikrobieller Cluster und dementsprechend durch eine Zunahme ihres Schädigungspotenzials sowie durch eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Abwehrmechanismen, gegen die eine starke Aktivierung der Mikroflora, insbesondere anaerober und protozoischer Bakterien (Fusobakterien, Spirochäten), auftritt. Die Gründe für die Abnahme der Abwehrmechanismen können unterschiedlich sein: Unterkühlung, akute Virusinfektionen der Atemwege, Mandelentzündung, Grippe, andere Infektionskrankheiten, Ernährungsstörungen (Hypovitaminose C usw.), Stresssituationen, Rauchen, Drogenkonsum.

Einer der Umstände, die auf die Rolle der verminderten Widerstandskraft des Körpers beim Auftreten einer Krankheit wie ulzerativer Gingivitis hinweisen, ist, dass die höchste Inzidenz der ulzerativen nekrotischen Gingivitis normalerweise im Winter-Frühling auftritt. Bei Studenten und Militärangehörigen - bzw. während der Sitzungen und Trainingseinheiten im "Alarm"-Modus. Der Hauptgrund ist jedoch oft der unbefriedigende hygienische Zustand der Mundhöhle. Das Auftreten eines ulzerativen Prozesses mit schwierigem Durchbruch des dritten Backenzahns wird auch durch die große Ansammlung von Mikroorganismen erklärt, die in solchen Fällen vorhanden sind.

Was sind die Symptome einer ulzerativen Gingivitis?

Die typischsten Symptome sind: stechende, spontane Schmerzen, die Essen, Sprechen und Zähneputzen erschweren; das Vorhandensein von Geschwüren mit nekrotischem Belag am Zahnfleisch; ein scharfer, unangenehmer Mundgeruch. Zu den allgemeinen Symptomen einer ulzerativen Gingivitis gehören ein Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5–39 °C, Schwäche, Kopfschmerzen sowie Gelenk- und Muskelschmerzen. In der Anamnese geben solche Patienten meist Zahnfleischblutungen an, die mehrere Wochen bis Jahre anhalten.

Bei der äußeren Untersuchung sind in der Regel folgende Merkmale charakteristisch: ein erdiger Teint, blasse Haut. Die submandibulären Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft, es kommt zu starkem Speichelfluss und großen Ansammlungen von weichem Zahnbelag. Ein fauliger, übler Geruch aus dem Mund ist charakteristisch.

Das Zahnfleisch ist hell hyperämisch, blutet leicht und ist mit einem gräulichen Belag bedeckt, der sich leicht entfernen lässt. Danach wird die blutende Wundoberfläche freigelegt. In der Regel hören die Patienten auf dem Höhepunkt der Entwicklung des Prozesses auf, sich die Zähne zu putzen und normal zu essen, was den Krankheitsverlauf aufgrund schwerer Vergiftung und Erschöpfung des Körpers sowie einer noch stärkeren Unterdrückung der Abwehrmechanismen stark verschlimmert

Wo tut es weh?

Wie erkennt man eine ulzerative Gingivitis?

Die Diagnose einer ulzerativen Gingivitis ist aufgrund des charakteristischen Krankheitsbildes nicht schwierig.

Klinische Blutwerte liegen bei den meisten Patienten in einem relativ kurzfristigen Prozess im Normbereich. Bei längerem Verlauf steigen BSG und Leukozytenzahl bis an die Normgrenze (8,0–9,0 x 10 9 /l) oder höher. Dies kann jedoch auch mit einer Grunderkrankung verbunden sein.

Differentialdiagnostik

Zu unterscheiden ist die ulzerative Gingivitis vor allem von der ulzerativen Gingivitis bei Blutkrankheiten (Leukämie, Agranulozytose etc.) und der leichten Parodontitis mit nekrotischen Veränderungen des Zahnfleisches, AIDS, Wismut- und Bleigingivitis (bei ulzerativ-nekrotischen Veränderungen bei diesen Erkrankungen),

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Wen kann ich kontaktieren?

Wie wird eine ulzerative Gingivitis behandelt?

Lokale Verfahren ähneln denen zur Verschlimmerung einer chronischen katarrhalischen Gingivitis. Sie zielen darauf ab, die Quelle der akuten Entzündung zu beseitigen und die Ausbreitung pathologischer Veränderungen auf andere Teile der Mundschleimhaut zu verhindern. Allgemeine Maßnahmen zielen darauf ab, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und Intoxikationen zu beseitigen. Zusätzlich zu den aufgeführten allgemein anerkannten Maßnahmen ist die Entfernung nekrotischer Massen erforderlich, wofür neben einer rein mechanischen Methode proteolytische Enzyme verwendet werden sollten: Trypsin, Chymotrypsin, Lysoamidase, Lithin, Hygrolithin, Nukleasen usw. Alle Verfahren sollten unter dem Deckmantel von Breitband-Antiseptika und antimikrobiellen Arzneimitteln durchgeführt werden. Zu diesen Arzneimitteln gehören Lacalut, Dysterin, Asepta, 0,06%ige Chlorhexidinlösung, Gel mit 25% Metronidazol und Chlorhexidin; Sanguinarin, Sanguinarin-Liniment 1%, Lösung 0,2%. Alle Eingriffe sollten ausschließlich unter Applikations-, Infiltrations- oder Leitungsanästhesie durchgeführt werden. Bis zur Linderung der akuten Entzündung werden dem Patienten lediglich Spülungen mit den oben genannten Lösungen, die eigenständige Anwendung antiseptischer Gele und Nast zu Hause verordnet. Aufgrund der starken Schmerzreaktion empfiehlt es sich zusätzlich, zur eigenständigen Anwendung von Lokalanästhetika Tabletten aus einer Mischung von Bakterienlysaten (Imudon) zu verschreiben, die analgetisch und antimikrobiell wirken.

Oral verschrieben: Metronidazol 0,25 g 3-mal täglich und Doxycyclin 0,2 g 1-mal täglich – 8 Tage, Ascorbinsäure + Rutosid (Ascorutin) 1 Tablette 4-mal täglich, Ebastin (Kestin), Mebhydrolin (Diazolin) oder Loratadin nachts, in Stresssituationen – Bromdihydrochlorphenylbenzodiazepinon (Phenazepam), Bechterew-Mischung usw.

Nach der Beseitigung akuter Entzündungserscheinungen ist es notwendig, die Mundhöhle zu desinfizieren und dem Patienten die Hygieneregeln beizubringen.

Je nach Grad der ulzerativen Läsionen verbleiben nach der Behandlung Defekte unterschiedlicher Schwere an der Unterkante.

Medikamente

Wie kann man einer ulzerativen Gingivitis vorbeugen?

Es besteht aus der rechtzeitigen Behandlung von chronischer katarrhalischer Gingivitis, Zahnkaries, der Einhaltung der Mundhygieneregeln und der Raucherentwöhnung. Die Abhärtung des Körpers ist besonders wichtig, um die Widerstandsfähigkeit gegen die Auswirkungen verschiedener Infektionen zu erhöhen.

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