Schmerzen und Parästhesien in der Zunge (Glossalgie)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Beschwerden über Schmerzen und Parästhesien in der Zunge (Juckreiz, Taubheit, Traurigkeit, Raspiranie, Brennen usw.) finden sich häufig bei Patienten mit neurologischem und somatischem Profil. Die neurologische Untersuchung zeigt selten Hinweise auf sensible (und motorische) Störungen. Es ist nützlich, auf die einseitige oder bilaterale Natur der Parästhesie und der Erkrankung des Gastrointestinaltraktes zu achten.
I. Einseitig (Schädigung des Nervus lingualis):
- Iatrogene Schäden;
- Begrenzter neoplastischer oder entzündlicher Prozess der hinteren lateralen Region der Mundhöhle;
II. Zweiseitig:
- Psychogener Schmerz;
- Karzinom des oberen Kehlkopfes und verwandte Zustände;
- Perniziöse Anämie.
I. Einseitige Schmerzen in der Zunge (Schädigung des Lingualnervs)
Sinnesstörungen in einer Zungenhälfte sind ein Indikator für Läsionen des Nervus lingualis, einer der größten Äste des Nervus mandibularis, dem dritten Ast des N. Trigeminus. Der Nerv lingualis innerviert die vorderen zwei Drittel der Zunge, aber es ist immer notwendig, die Empfindlichkeit auf dem hinteren Drittel der Zunge zu überprüfen, die vom N. Glossopharyngeus innerviert wird.
Der Schmerz hat gewöhnlich keine Merkmale der Trigeminusneuralgie, aber hat einen längeren und weniger intensiven Charakter. In der Regel sind Bewegung oder sensorische Stimulation keine Auslöser. Oft brennen die Schmerzen. Einige Patienten erfahren eine Abnahme der Geschmacksempfindungen. Empfindungen auf der anderen Zungenhälfte und auf der Mundschleimhaut bleiben erhalten.
Es ist wichtig festzustellen, dass empfindliche Störungen nur durch Sprache begrenzt sind und sich nicht auf den vom unteren Alveolarnerv innervierten Bereich ausbreiten. Dieser Bereich umfasst die Zähne des Unterkiefers und die Schleimhaut der unteren Teile der Mundhöhle. In diesem Fall sollte die Läsionsstelle seitlich in der Mundhöhle neben dem Unterkieferwinkel gesucht werden.
Iatrogene Läsionen
Die häufigste Ursache für iatrogene Schäden sind Fälle der Entfernung des zweiten und insbesondere des dritten Molaren. Manchmal ist der Nerv aufgrund von Osteotomie oder ähnlichen chirurgischen Eingriffen oder einer Inzision des sublingualen Abszesses geschädigt.
Begrenzter neoplastischer oder entzündlicher Prozess der hinteren lateralen Region der Mundhöhle
Der Entzündungsprozess kann den Nerv durch Kompression oder toxische Schädigung schädigen, der Nerv kann auch durch den Tumor geschädigt werden.
II. Zweiseitiger Schmerz in der Zunge
Psychogener Schmerz
Bei beidseitiger Taubheit oder brennenden Schmerzen in der Zunge, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen, wird am häufigsten psychogener Schmerz diagnostiziert. An die anatomische Ursache dieser Schmerzen zu erklären ist schwierig, einen pathologischen Prozess mit symmetrischer Lokalisierung in der Mundhöhle, mich vorzustellen, ist eng verknüpft mit dem Winkel des Unterkiefers verbunden ist, und, wenn solch ein pathologischer Prozess geschieht nach wie vor in dem klinischen Bild führt eine Abnahme im Geschmack. Patienten mit psychogenen Störungen haben oft keine Stimmungsreduktion. Im Gegenteil, sie können emotionale Aktivität zeigen und emotionale Probleme verleugnen. Charakteristisch ist die Verminderung oder das vollständige Verschwinden der Symptome während der Mahlzeiten.
Vor dem Hintergrund dieser oder jener Dysfunktion der Organe des Gastrointestinaltraktes zeigt sich oft eine Neigung zu Angst-hypochondrischen Störungen.
Die Verdachtsdiagnose wird durch die Linderung von Symptomen aufgrund der Verwendung von Antidepressiva, Neuroleptika und Behandlung mit Hilfe von Psychotherapie bestätigt.
Karzinom des oberen Kehlkopfes und damit zusammenhängende Zustände
Verlassen Sie sich jedoch nicht stark auf diese Wirkung der Medikamente, da selbst empfindliche organische Symptome unter ihrem Einfluss reduziert werden können. Auf diese Weise Kim, ist es ratsam, diese Patienten mit Visualisierung des oberen Teils des Halses, des Schädels vollständig zu untersuchen, da einige Patienten, die Symptome von Läsionen des Unterkieferzweig des Trigeminus entwickeln kann, die in der vorangegangenen Erhebung nicht erfasst wurden.
Perniziöse Anämie
In seltenen Fällen kann ein brennender Schmerz in der Zunge ein Hauptsymptom der perniziösen Anämie sein. Die Tatsache, dass dieser Zustand mehr oder weniger selten wird, kann mit einer weitverbreiteten parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln verbunden sein, die mehr als eine tägliche Vitamin-B12-Anforderung enthalten. Diese Medikamente werden fälschlicherweise für Schmerzen verschiedener Herkunft verschrieben. Und so kommt es zu einer unfreiwilligen Behandlung des zugrundeliegenden Vitamin-B12-Mangels.
Die Diagnose basiert auf der Durchführung von serologischen Tests, einschließlich der Bestimmung des Vitamin B12-Spiegels im Blutserum, der Bestimmung der Absorption von Vitamin im Magen-Darm-Trakt und der Untersuchung des Knochenmarks unter dem Mikroskop. Oft ändert sich auch das Aussehen der Sprache ("verbrühte Sprache", "lackierte Sprache").