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Schmerzen und Parästhesien in der Zunge (Glossalgie)
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Beschwerden über Schmerzen und Parästhesien in der Zunge (Juckreiz, Taubheitsgefühl, Wundheit, Schwellung, Brennen usw.) treten häufig bei Patienten mit neurologischen und somatischen Problemen auf. Neurologische Untersuchungen zeigen selten eindeutige sensorische (und motorische) Störungen. Es ist sinnvoll, auf ein- oder beidseitige Parästhesien und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu achten.
I. Einseitig (Schädigung des Zungennervs):
- Iatrogene Schäden;
- Begrenzter neoplastischer oder entzündlicher Prozess der hinteren seitlichen Region der Mundhöhle;
II. Bilateral:
- Psychogener Schmerz;
- Karzinom des oberen Kehlkopfes und verwandte Erkrankungen;
- Perniziöse Anämie.
I. Einseitige Schmerzen in der Zunge (Schädigung des Zungennervs)
Sensibilitätsstörungen in einer Zungenhälfte deuten auf eine Schädigung des Nervus lingualis hin, einem der größten Äste des Nervus mandibularis, dem dritten Ast des Nervus trigeminus. Der Nervus lingualis innerviert die vorderen zwei Drittel der Zunge. Es ist jedoch immer notwendig, die Sensibilität des hinteren Drittels der Zunge zu überprüfen, das vom Nervus glossopharyngeus innerviert wird.
Die Schmerzen weisen meist nicht die Merkmale einer Trigeminusneuralgie auf, sind aber länger anhaltend und weniger intensiv. Bewegung oder sensorische Reize sind in der Regel keine Auslöser. Oftmals sind die Schmerzen brennend. Manche Patienten erleben eine Abnahme des Geschmacksempfindens. Die Empfindungen auf der anderen Zungenhälfte und der Mundschleimhaut bleiben erhalten.
Wichtig ist, dass die Sensibilitätsstörungen ausschließlich auf die Zunge beschränkt sind und nicht in den vom Nervus alveolaris inferior innervierten Bereich reichen. Dieser umfasst die Unterkieferzähne und die Schleimhaut der unteren Mundhöhle. In diesem Fall sollte die Schädigung seitlich in der Mundhöhle, nahe dem Unterkieferwinkel, gesucht werden.
Iatrogene Schäden
Die häufigste Ursache für iatrogene Verletzungen ist die Extraktion des zweiten und insbesondere des dritten Backenzahns. Manchmal wird der Nerv durch Osteotomie oder ähnliche chirurgische Eingriffe oder durch die Inzision eines sublingualen Abszesses geschädigt.
Begrenzter neoplastischer oder entzündlicher Prozess der hinteren seitlichen Region der Mundhöhle
Der Entzündungsprozess kann den Nerv durch Kompression oder toxische Schäden schädigen, auch durch einen Tumor kann der Nerv geschädigt werden.
II. Beidseitige Schmerzen in der Zunge
Psychogener Schmerz
Bei beidseitigem Taubheitsgefühl oder brennenden Schmerzen in der Zunge ohne Geschmacksstörung lautet die häufigste Diagnose psychogene Schmerzen. Es ist schwierig, sich einen pathologischen Prozess mit symmetrischer Lokalisation in der Mundhöhle vorzustellen, der eng mit dem Unterkieferwinkel verbunden ist, um die anatomische Ursache dieser Schmerzen zu erklären. Tritt ein solcher pathologischer Prozess auf, ist eine Abnahme der Geschmacksempfindungen das führende klinische Bild. Patienten mit psychogenen Störungen weisen oft keine Stimmungsverschlechterung auf. Im Gegenteil, sie können emotionale Aktivität zeigen und emotionale Probleme leugnen. Charakteristisch ist eine Abnahme oder das vollständige Verschwinden der Symptome während der Mahlzeiten.
Eine Neigung zu Angst-Hypochondrie-Störungen zeigt sich oft vor dem Hintergrund der einen oder anderen Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes.
Die Verdachtsdiagnose wird durch eine Linderung der Symptome durch die Einnahme von Antidepressiva, Neuroleptika und eine psychotherapeutische Behandlung bestätigt.
Karzinom des oberen Kehlkopfes und verwandte Erkrankungen
Man sollte sich jedoch nicht zu sehr auf diese Wirkung von Medikamenten verlassen, da selbst empfindliche Symptome organischen Ursprungs unter ihrem Einfluss reduziert werden können. Daher ist es ratsam, solche Patienten vollständig mit Visualisierung des oberen Teils des Kehlkopfes, der Schädelbasis, zu untersuchen, da bei einigen Patienten Symptome einer Schädigung des Unterkieferastes des Trigeminusnervs auftreten können, die bei der vorherigen Untersuchung nicht erkannt wurden.
Perniziöse Anämie
In seltenen Fällen kann brennender Schmerz in der Zunge das Leitsymptom einer perniziösen Anämie sein. Dass diese Erkrankung immer seltener wird, liegt möglicherweise an der weit verbreiteten parenteralen Gabe von Präparaten, die mehr als den Tagesbedarf an Vitamin B12 enthalten. Diese Präparate werden fälschlicherweise gegen Schmerzen unterschiedlicher Ursache verschrieben. Dadurch wird der zugrundeliegende Vitamin-B12-Mangel unbeabsichtigt behandelt.
Die Diagnose basiert auf serologischen Untersuchungen, einschließlich der Bestimmung des Vitamin-B12-Serumspiegels, der gastrointestinalen Resorption und der mikroskopischen Untersuchung des Knochenmarks. Das Aussehen der Zunge ist häufig verändert („verbrühte Zunge“, „lackierte Zunge“).