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Gesundheit

Kehle

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Der Rachen ist ein unpaariges Organ im Kopf-Hals-Bereich und gehört zum Verdauungs- und Atmungssystem. Er ist ein hohles, trichterförmiges Rohr, das an der äußeren Schädelbasis hängt. Der obere Teil des Rachens (Rachengewölbe) ist mit dem Rachenhöcker des Hinterhauptbeins verbunden, die seitlichen Teile mit den Pyramiden der Schläfenbeine (vor der äußeren Halsschlagader) und der medialen Platte des Pterygoideus. Unten geht der Rachen auf Höhe des sechsten Halswirbels in die Speiseröhre über. Die Länge des Rachens beträgt bei Erwachsenen 12–15 cm. Hinter dem Rachen befinden sich die prävertebrale Muskulatur, die prävertebrale Platte der Halsfaszie und die Halswirbelsäule. Zwischen der Rachenrückwand und der Halsfaszienplatte befindet sich der Retropharyngealraum (Spatium retropharyngeum), der mit lockerem Bindegewebe gefüllt ist. Im Retropharyngealraum befinden sich die Retropharyngeallymphknoten.

An den Seitenwänden des Rachens liegen beidseitig die Arteria carotis communis und die Arteria jugularis interna, der Nervus vagus, das große Horn des Zungenbeins und die Schildknorpelplatte des Kehlkopfes.

An der Vorderwand des Rachens münden die Öffnungen der Nasenhöhle (Choanen) und darunter - die Öffnung der Mundhöhle - der Rachen (Schlund). Noch tiefer liegt der Eingang zum Kehlkopf. Hinter den Choanen befindet sich ein nasaler Teil des Rachens (Pars nasalis pharyngis) oder Nasopharynx. Der orale Teil des Rachens (Pars oralis pharyngis) oder Oropharynx befindet sich auf Höhe des weichen Gaumens nach oben bis zum Eingang zum Kehlkopf. Der Kehlkopfteil des Rachens (Pars laryngea pharyngis) oder Laryngopharynx befindet sich zwischen dem Eingang zum Kehlkopf oben und dem Übergang des Rachens in die Speiseröhre unten. Der nasale Teil des Rachens gehört zu den Atemwegen, der orale Teil zu den Atem- und Verdauungswegen.

Auf der Innenfläche des Rachens, im Bereich seines Gewölbes, wo die obere Wand in den Rücken übergeht, befindet sich eine Ansammlung von lymphatischem Gewebe - die Rachenmandel (Tonsilla pharyngealis - Adenoidea). An den Seitenwänden des Rachens, am hinteren Rand der unteren Nasenmuschel, befindet sich die Rachenöffnung der Gehörgangsröhre (Ostium pharyngeum tubae auditivae). Die Gehörgangsröhre (Eustachische Röhre) verbindet den Rachen mit der Paukenhöhle und hilft, den äußeren Luftdruck und den Druck in der Mittelohrhöhle (Paukenhöhle) auszugleichen. Oben und hinten wird die Rachenöffnung der Gehörgangsröhre durch den Tubenkamm (Torus tubarius) begrenzt, der sich nach unten in eine dünne Tubopharyngealfalte (Plica tubopharyngea) fortsetzt. Hinter dem Tubenkamm befindet sich eine kleine Vertiefung – die Rachentasche (Recessus pharyngeus). In der Nähe der Rachenöffnung des Gehörgangs, an der rechten und linken Rachenwand, befindet sich die Tubenmandel (Tonsilla tubaria), ein Organ des Immunsystems.

Die obere Wand des Rachens ist das Rachengewölbe (Fornix pharyngis). In der Vorderwand des Rachens befinden sich oben zwei Öffnungen - Choanen, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden. Zwischen dem weichen Gaumen oben und der Zungenwurzel unten befindet sich der Rachen, der seitlich von den Palatoglossalbögen vorne und den Palatopharyngealbögen hinten begrenzt wird. In der Vorderwand des Kehlkopfteils des Rachens befindet sich eine Öffnung, die in den Kehlkopf führt - der Kehlkopfeingang (Aditus laryngis). Diese Öffnung wird vorne durch die Epiglottis, seitlich durch die Aryepiglottisfalten und unten durch die Aryknorpel des Kehlkopfes begrenzt. Zwischen der Innenfläche des Schildknorpels und der Aryepiglottisfalte befindet sich beidseitig eine Vertiefung – eine piriforme Tasche (Recessus piriformis).

Die Rachenwand wird durch Schleimhaut, verdichtete Submukosa, Muskelmembran und Adventitia gebildet.

Die Schleimhaut des Nasopharynx ist mit mehrschichtigem Flimmerepithel ausgekleidet. Im Bereich des Oropharynx und Laryngopharynx ist die Schleimhaut mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt, das sich auf einer eigenen Platte mit einem hohen Anteil an elastischen Fasern befindet. Die Submukosa des Nasopharynx und Oropharynx ist verdichtet und wird durch eine faserige Platte, die sogenannte Pharyngeal-Basilar-Faszie (Fascia pharyngobasilaris), repräsentiert. Im Bereich des Laryngopharynx besteht die Submukosa aus lockerem Bindegewebe und enthält zahlreiche Schleimdrüsen.

Die Muskelmembran des Rachens wird durch fünf quergestreifte Muskeln dargestellt. Darunter befinden sich drei Rachenkonstriktoren und Längsmuskeln - Rachenheber.

Der obere Konstriktor des Rachens (m. constrictor pharyngis superior) entspringt an der medialen Platte des Processus pterygoideus des Keilbeins sowie an der pterygomandibulären Naht (raphe pterygomandibulare) – einer faserigen Platte, die zwischen dem Pterygoideushaken des Keilbeins und dem Unterkiefer gespannt ist. Die Muskelfasern des oberen Konstriktors verlaufen nach unten und hinten, wo sie sich mit den Fasern dieses Muskels auf der gegenüberliegenden Seite entlang der Mittellinie auf der Rückseite des Rachens verbinden.

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Muskeln des Rachens

Muskel

Start

Anhang

Funktion

Innervation

Rachenkonstriktoren

Oberer Rachenkonstriktor

Mediale Platte des Processus pterygoideus des Keilbeins, Sutura pterygomandibularis, Unterkiefer, Zungenwurzel

Auf der Rückseite des Rachens verschmilzt er mit einem ähnlichen Muskel auf der anderen Seite

Reduzieren Sie das Lumen des Rachens

Äste des Plexus pharyngeus

Mittlerer Konstriktor des Rachens

Große und kleine Hörner des Zungenbeins

Dasselbe

Unterer Rachenkonstriktor

Seitenflächen der Schild- und Ringknorpel

» »

Halsheber

Musculus stylopharyngeus

Processus styloideus des Schläfenbeins

Seitenwand des Rachens

Hebt den Hals nach oben

Ast des Nervus glossopharyngeus

Tube-Pharyngeal-Muskel

Die Unterseite des Knorpels des Gehörgangs in der Nähe der Rachenöffnung

Dasselbe

Hebt den Rachen nach oben und seitlich an

Äste des Plexus pharyngeus

Der mittlere Rachenkonstriktor (M. constrictor pharyngis medius) entspringt am großen und kleinen Horn des Zungenbeins. Die Muskelfasern verlaufen fächerartig nach unten und oben und verschmelzen mit den Fasern der gegenüberliegenden Seite an der Rachenrückwand (entlang der Mittellinie). Der obere Rand des mittleren Konstriktors überlappt den unteren Teil des oberen Rachenkonstriktors.

Der untere Rachenverenger (M. constrictor pharyngis inferior) beginnt an der lateralen Oberfläche der Schildknorpelplatte und am Ringknorpel des Kehlkopfes.

Die Muskelbündel verlaufen fächerartig nach unten, horizontal und nach oben, bedecken den unteren Teil des mittleren Constrictor und verschmelzen mit ähnlichen Bündeln auf der gegenüberliegenden Seite entlang der hinteren Mittellinie. Die unteren Muskelbündel verlaufen zur hinteren Wand der Speiseröhre.

Durch die Verschmelzung des rechten und linken Muskelbündels der Rachenkonstriktoren entsteht von hinten entlang der Mittellinie die Rachennaht (Raphe pharyngis). Die Rachenkonstriktoren verengen ihr Lumen.

Zur Längsmuskulatur des Rachens gehören zwei Muskeln:

Der Musculus stylopharyngeus (M. stylopharyngeus) beginnt am Processus styloideus des Schläfenbeins, verläuft nach unten und medial und durchdringt die Dicke der Seitenwand des Rachens auf Höhe zwischen dem oberen und mittleren Konstriktor. Bei der Kontraktion hebt er den Rachen und damit den Kehlkopf an.

Der Musculus salpingopharyngeus (M. salpingopharyngeus) beginnt an der Unterseite des Knorpels des Gehörgangs, nahe seiner Rachenöffnung. Muskelbündel sind nach unten gerichtet, verbinden sich mit dem Musculus palatopharyngeus und sind in die Seitenwand des Rachens eingewebt. Der Musculus palatopharyngeus (M. palatopharyngeus) beginnt an der Gaumenaponeurose.

Die tubopharyngealen und palatopharyngealen Muskeln sind am Schluckvorgang beteiligt. Dabei zieht der tubopharyngeale Muskel die Wand des Gehörgangs nach unten, erweitert dessen Rachenöffnung, was den Luftstrom in die Paukenhöhle erleichtert und den Druck darin entsprechend dem atmosphärischen Druck ausgleicht.

Der Akt des Schluckens

Der Nahrungsbrei berührt Gaumen, Zungenwurzel und Rachenrückwand und reizt die Rezeptoren. Der Nervenimpuls gelangt über die Glossopharyngeusnerven zum Schluckzentrum der Medulla oblongata. Die Neuronen dieses Zentrums erzeugen Impulse, die über den Trigeminus-, Glossopharyngeus-, Vagus- und Hypoglossusnerv an die Muskeln der Mundhöhle, der Zunge, des Rachens, der Speiseröhre und des Kehlkopfes weitergeleitet werden. Die kombinierte Kontraktion dieser Muskeln löst den Schluckvorgang aus. Man unterscheidet zwischen einer willkürlichen Phase von 0,7–1,0 s und einer unwillkürlichen Phase (4–6 s). Der Schluckvorgang ist ein kontinuierlicher Wechsel folgender Phasen:

  1. die Muskeln des weichen Gaumens ziehen sich zusammen, der weiche Gaumen hebt sich und wird gegen das Gewölbe und die Rückwand des Rachens gedrückt, wodurch der Nasopharynx vom Rest des Rachens getrennt wird;
  2. Wenn sich das muskulöse Zwerchfell im Mund zusammenzieht, hebt sich der Kehlkopf und bewegt sich nach vorne. Der Kehldeckel verschließt den Eingang zum Kehlkopf.
  3. Wenn sich die Muskeln Styloglossus und Hyoglossus zusammenziehen, bewegt sich die Zungenwurzel zurück und der Nahrungsbolus wird durch den Rachen in den Oropharynx gedrückt.
  4. Durch die Kontraktion der Gaumenzungenmuskulatur wird ein Teil des in den oralen Rachenraum gelangten Nahrungsbolus von der noch in der Mundhöhle befindlichen Nahrung getrennt (abgeschnitten);
  5. Wenn ein Nahrungsbolus in den Rachenraum gelangt, heben die Längsmuskeln den Rachenraum an und ziehen ihn auf den Nahrungsbolus;
  6. Durch eine sequentielle Kontraktion der Rachenkonstriktoren von oben nach unten wird der Nahrungsbrei aus dem Rachen in die Speiseröhre gedrückt.

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