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Aceton-Atemgeruch
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Es gibt eine große Zahl innerer Organerkrankungen und Pathologien, die bei Erwachsenen und Kindern zu Azeton-Mundgeruch führen können.
Intensiver Acetongeruch weist auf aggressive pathologische Prozesse im Körper hin. Ursache ist ein deutlicher Anstieg des Ketonkörperspiegels im Blutkreislauf als Reaktion auf eine Stresssituation (provozierende Nahrungsmittelfaktoren, Anstieg der Körpertemperatur) und die Störung des vollständigen Abbaus von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten. Ketone bzw. Ketonverbindungen sind Zwischenprodukte des Fett-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels und bestehen aus einer Kombination von Aceton (Propanon), Acetessigsäure (Acetessigsäure) und Beta-Hydroxybuttersäure (Beta-Hydroxybutyrat). Beim weiteren Abbau dienen sie als zusätzliche Energiequelle. Sie entstehen bei oxidativen Umwandlungen in der Leber und im Fettgewebe.
Das Vorhandensein von Ketonverbindungen im systemischen Blutkreislauf gilt als normal für den Körper. Sichere Ketonwerte verursachen keinen pathologischen Acetongeruch im Mund und beeinträchtigen das allgemeine Wohlbefinden nicht.
Eine unausgewogene Ernährung, die hauptsächlich aus Lipiden und Proteinen besteht, trägt zur übermäßigen Ansammlung von Ketonverbindungen bei. Dies führt zu einer Vergiftung des Körpers mit unverdauten Stoffwechselprodukten und einer Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts hin zu einem erhöhten Säuregehalt, der sich als Acetonämie-Syndrom und Azidose äußert. Die Erkrankungen entstehen durch Enzymmangel und die Unfähigkeit des Magen-Darm-Trakts, Lipide im erforderlichen Maß abzubauen. Infolgedessen kommt es zu einem pathologischen Wachstum von Ketonen. Ab einem kritischen Niveau wirken sich Aceton und seine Derivate negativ auf den Körper aus.
Ursachen Aceton-Atemgeruch
Die Hauptursachen für Mundgeruch durch Aceton sind:
- stressige Bedingungen;
- Diabetes;
- Lebensmittel- und toxische Vergiftungen;
- Mangel an ausreichend Kohlenhydraten in der Ernährung;
- längeres Fasten;
- Nierenversagen;
- angeborener Mangel an Verdauungsenzymen.
- signifikanter Anstieg der Körpertemperatur bei Infektions- und Entzündungskrankheiten.
Risikofaktoren
Als Faktoren, die das Auftreten von Acetongeruch aus dem Mund hervorrufen, gelten:
- bakterielle Infektionen (insbesondere eitrig-entzündliche) mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall),
- Entzündung der Bauchspeicheldrüse,
- Nierenerkrankungen,
- Probleme mit der Schilddrüse,
- Alkoholmissbrauch,
- enzymatisches und ernährungsbedingtes Ungleichgewicht.
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Symptome Aceton-Atemgeruch
Die Symptome hängen vom Gehalt an angesammelten Acetonverbindungen im Körper ab. In leichter Form: Schwäche, Angst, Übelkeit. Eine Urinanalyse bestätigt eine Ketonurie.
Zu den Symptomen einer mittelschweren Erkrankung gehören: trockene, belegte Zunge, vermehrter Durst, starker Mundgeruch durch Aceton, häufige flache Atmung, unscharfe Bauchschmerzen, trockene Haut, Schüttelfrost, Übelkeit und Verwirrtheit. Die Konzentration von Ketonverbindungen im Urin nimmt zu.
Der schwere Zustand der acetonämischen Krise ist identisch mit dem diabetischen Koma, bei dem die Symptome dieselben sind wie bei einem mittelschweren Zustand, mit der Möglichkeit, dass der Patient in einen bewusstlosen Zustand verfällt.
Die Diagnose einer Ketoazidose basiert auf klinischen Symptomen und Laboruntersuchungen. Blutserumtests zeigen eine Hyperketonämie (bis zu 16–20 mmol/l mit einer Norm von 0,03–0,2 mmol/l) und das Vorhandensein hoher Acetonwerte im Urin.
Acetongeruch aus dem Mund eines Erwachsenen
Die Ursachen für Aceton-Mundgeruch bei Kindern und Erwachsenen sind identisch. Die Besonderheiten liegen in den auslösenden Faktoren. Aceton-Mundgeruch bei Erwachsenen tritt meist bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes auf. Ein scharfer Aceton-Mundgeruch bei erwachsenen Patienten ist häufig mit neurologischen Erkrankungen, Anorexie, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen, Tumorwachstum und Diäten (insbesondere solchen, die mit längerem Heilfasten verbunden sind) verbunden.
Ein Erwachsener hat das Potenzial, sich an ungünstige Lebensbedingungen anzupassen. Eine langfristige Ansammlung und ein dauerhaft hoher Spiegel von Ketonverbindungen im systemischen Blutkreislauf führen zur Erschöpfung der Kompensationskapazitäten und zur aktiven Manifestation latenter Krankheitssymptome, begleitet von Acetongeruch aus dem Mund.
Acetongeruch aus dem Mund nach Alkohol
Bei längerem und häufigem Konsum alkoholischer Getränke kann Acetongeruch auftreten. Der Grund dafür ist, dass beim Abbau von Alkohol durch Leberenzyme das Alkoholgift Acetaldehyd über die Lunge freigesetzt wird, was von anderen als Acetongeruch im Mund wahrgenommen wird.
Es weist auf eine starke Verschiebung des Säure-Basen-Haushalts hin zur sauren Seite (Azidose) hin. Eine verminderte Alkoholresistenz der Leber führt aufgrund des Konsums alkoholhaltiger Getränke zum Auftreten eines Acetongeruchs aus dem Mund.
Der Geruch von Aceton und Urin aus dem Mund
Bei Nephropathie und der Entwicklung eines Nierenversagens geht der Acetongeruch mit einem Ammoniakgeruch aus dem Mund einher. Die Nieren entfernen Giftstoffe und Abfallprodukte aus dem Körper. Ist die Nierenfiltrationsfunktion beeinträchtigt, verringert sich die Effizienz des Schadstoffabtransports und es kommt zu einer Ansammlung von Schadstoffen. Ein Anzeichen hierfür ist ein Ammoniakgeruch, der dem von Aceton ähnelt. Beide werden oft verwechselt. Um Nierenerkrankungen bei Ammoniak- oder Aceton-Mundgeruch festzustellen, sollten Sie einen Urologen oder Nephrologen konsultieren.
Acetongeruch aus dem Mund als Symptom der Krankheit
Der Geruch von Aceton kann ein Symptom einer schweren Krankheit sein
Diabetes mellitus ist die häufigste Erkrankung, die Acetongeruch verursacht.
Typ-I-Diabetes wird durch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse verursacht. Die Insulinsynthese, die für den Transport von Glukose (der Hauptenergiequelle) in die Körperzellen verantwortlich ist, nimmt stark ab oder kommt zum Stillstand. Insulin kann abgebauten Zucker durch die Zellmembranen transportieren und so einen stabilen Glukosespiegel im Blutkreislauf gewährleisten. Bei Typ-II-Diabetes wird das Hormon Insulin zwar vollständig produziert, die Zellen nehmen die zugeführte Glukose jedoch nicht wahr. Dadurch akkumulieren sich überschüssige Glukose und große Mengen Insulin im Blutkreislauf. Bei einem Hormonüberschuss informieren Rezeptoren das Gehirn über das Nahrungsbedürfnis. Es entsteht ein falsches Nahrungsbedürfnis, das zu Übergewicht führt. Überhöhte Glukosewerte, die kritische Werte erreichen, führen zum hyperglykämischen Koma.
Azidose und Ketonämie sind typisch für Diabetes, insbesondere im Kindesalter. Die Norm für Ketone im systemischen Blutkreislauf liegt bei 5–12 mg%. Bei Diabetes mellitus steigt der Acetonkörperanteil auf 50–80 mg%, wodurch ein Acetongeruch aus dem Mund wahrgenommen wird. Im Urin findet sich ein hoher Ketongehalt.
Beim hyperglykämischen Koma tritt ein Acetongeruch auf. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich allmählich. Zu Beginn des Anfalls treten Tachykardie, Pupillenverengung, blasse und trockene Haut sowie möglicherweise Gastralgie auf.
Das Auftreten von Symptomen eines diabetischen Komas und deren Verschlimmerung ist ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen und anschließend eine Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen.
Bei Nierenproblemen riecht die Ausatemluft nach Aceton, da die Abbauprodukte der Nahrungsbestandteile nicht über den Urin ausgeschieden werden.
Der Acetongeruch ist das erste Anzeichen einer Nephrose oder Nierendystrophie, die durch Zerstörung der Nierentubuli und Störungen der Filtrations- und Ausscheidungsfunktionen verursacht wird. Diese Erkrankungen sind durch Stoffwechselerkrankungen gekennzeichnet, die mit einer gestörten Ausscheidung von Fettstoffwechselprodukten aus dem Körper verbunden sind, was zur Ansammlung von Ketonen im Blut führt. Nephrose kann ein Begleiterscheinung chronischer Infektionen (Tuberkulose, Rheuma) sein.
Eine weitere Erkrankung, die zur Entstehung von Aceton-Mundgeruch beiträgt, ist die Hyperthyreose. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Schilddrüse, die mit einer anhaltenden Erhöhung der Schilddrüsenhormonsynthese einhergeht und zu einer Zunahme der Stoffwechselprozesse mit der Folge der Bildung und Ansammlung von Ketonverbindungen führt.
Bei längerem Heilfasten und unausgewogener Ernährung (monoton und unausgewogen) kommt es zu einem Anstieg acetonhaltiger Verbindungen.
Acetongeruch kann bei Menschen auftreten, die eine strenge Diät einhalten und häufig fasten. Diäten, die eine Kalorienreduzierung durch den Verzicht auf Kohlenhydrate und Fette vorsehen, können Stoffwechselstörungen verursachen und bei unkontrollierter Anwendung negative, irreversible Folgen haben. Munderfrischer oder Kaugummi sind nutzlos, um den Acetongeruch loszuwerden. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für sein Auftreten zu ermitteln und zu beseitigen.
Aceton-Atem bei Typ-2-Diabetes
Typ-II-Diabetes verdient besondere Aufmerksamkeit. Er tritt mit rascher Fettleibigkeit auf (80-90 % der Patienten). Die Zellwände verdicken sich deutlich, die Membrandurchlässigkeit für Zuckerabbauprodukte wird durch den Verlust der Insulinempfindlichkeit, dem Haupttransporteur von Glukose in die Körperzellen, beeinträchtigt. Infolgedessen tritt ein Acetongeruch auf. Durch eine spezielle therapeutische Diät, die es Ihnen ermöglicht, Übergewicht effektiv abzubauen, ist es möglich, den Krankheitsverlauf zu stabilisieren und zu verlangsamen. Die Aufnahme von Lebensmitteln mit einem geringen Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten in Ihre Ernährung trägt dazu bei, den kritischen Acetonspiegel im Körper zu senken.
Der Geruch von Aceton aus dem Mund während eines Komas
Die Differentialdiagnose komatöser Zustände ist schwierig, wenn die Ereignisse vor dem Koma unbekannt sind oder der Patient bereits eine Diagnose mit einer möglichen Komakomplikation hatte. In fast allen Fällen ist Acetongeruch im Mund und/oder dessen Vorhandensein im Urin feststellbar.
Alkoholkoma. Tritt bei häufigem und unkontrolliertem Konsum alkoholischer Getränke auf. Auch geringe Dosen Alkohol können bei absoluter Ethylunverträglichkeit ein Koma verursachen. Eine Alkoholüberdosis und ein Koma können tödlich sein, wenn nicht rechtzeitig mit der Entgiftungstherapie begonnen wird. Objektiv gesehen kommt es bei einem tiefen Alkoholkoma zu Bewusstseinsverlust, nachlassenden Reflexen, einem schwachen Puls und einem Blutdruckabfall auf kritisch niedrige Werte. Die Gesichtshaut verfärbt sich blassbläulich, der Körper ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt. Aus dem Mund riecht man stechend nach Alkohol und Aceton, Alkohol und Aceton sind im Blut und Urin nachweisbar. Ein Alkoholkoma kann auch durch den Konsum von Methylalkohol (technischem Alkohol) entstehen. Die Sterberate ist deutlich höher als bei Ethylalkohol. Therapeutische Maßnahmen der Entgiftungstherapie werden in spezialisierten Abteilungen durchgeführt.
Urämisches Koma. Das chronisch urämische Koma gilt als Endstadium einer chronischen Niereninsuffizienz und tritt vor dem Hintergrund einer Glomerulonephritis, Pyelonephritis und arteriolosklerotischen Schrumpfniere auf. Manifestationen und Schweregrad verschlechtern sich über einen längeren Zeitraum. Lethargie, Schwäche und Durst nehmen allmählich zu, ein ausgeprägter Geruch nach Ammoniak und Aceton aus dem Mund, Heiserkeit, Übelkeit, Erbrechen und Lethargie treten auf. Infolge einer Intoxikation leidet das Atemzentrum und es tritt eine pathologische Atmung vom Cheyne-Stokes- oder Kussmaul-Typ auf.
Blutuntersuchungen zeigen steigende Kreatininwerte, Harnstoffwerte, Reststickstoffwerte und eine fortschreitende Azidose. Hemmungen führen zu Verwirrung, die Patienten werden bewusstlos und sterben.
Blutuntersuchungen bestätigen eine hochgradige metabolische Azidose sowie einen fortschreitenden Anstieg von Kreatinin, Harnsäure und Reststickstoff.
Einer der Bestandteile einer komplexen Therapie der Urämie ist der Einsatz der Hämodialyse.
Das Leberkoma ist ein Symptomkomplex schwerer Leberschäden. Es verläuft mit einer Unterdrückung der Funktionen des Zentralnervensystems und wird durch einen komatösen Zustand kompliziert. Das Koma kann sich allmählich oder schnell entwickeln. Es tritt bei akuten toxisch-dystrophischen Leberschäden, nach ausgedehnten nekrotischen Prozessen oder als Folge zirrhotischer Leberveränderungen bei Virushepatitis auf. Es geht mit zunehmender Hemmung, Desorientierung, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, einem charakteristischen Lebergeruch aus dem Mund und Gelbfärbung der Haut einher. Bei weiterer Verschlechterung des Zustands kommt es zu Bewusstlosigkeit, dem Auftreten pathologischer Reflexe und dem Tod des Patienten.
Blutuntersuchungen zeigen niedrige Gesamtprotein- und Albuminwerte, erhöhte Gallensäurewerte, erhöhtes Bilirubin, eine erhöhte Aktivität bestimmter Leberenzyme sowie eine verringerte Blutgerinnung und verringerte Cholesterinwerte.
Acetongeruch aus dem Mund bei einer Temperatur
Eine Temperaturreaktion tritt auf, wenn die Wärmeproduktion die Wärmeübertragung unter dem Einfluss von Pyrogenen übersteigt. Eine erhöhte Wärmeproduktion entsteht durch verstärkte Stoffwechselprozesse, wenn im Körper chemische Reaktionen mit Wärmefreisetzung ablaufen. Nahezu das gesamte Glukosepotenzial und ein großer Anteil braunen Fetts sind an diesen Reaktionen beteiligt. Erhöhte Umwandlungen von Fettverbindungen führen zu einer Unteroxidation von Lipiden unter Bildung von Ketonkörpern. Überschüssige Acetonverbindungen können Übelkeit und Erbrechen verursachen. Ketone, die die Nieren nicht ausscheiden können, werden über die Lunge ausgeschieden, was zur Entstehung von Acetongeruch führt. Bei Erkrankungen mit Fieber empfehlen Ärzte, viel zu trinken. Nach der Genesung von einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder einer anderen Infektion oder nach Abklingen einer Hyperthermie hört der Acetongeruch aus dem Mund auf. Bleibt trotz Trinkregime Mundgeruch bestehen, ist dies ein Alarmsignal und ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Acetongeruch aus dem Mund bei Migräne
Bei einer acetonämischen Krise und Migräne treten ähnliche Symptome auf: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und starkes Schwitzen. Bei Migräne fehlt in der Regel der Acetongeruch im Mund. Auch die Bestimmung von Ketonkörpern im Urin ist negativ. Tritt Migräne als Begleitsymptom einer Erkrankung auf, die Aceton-Mundgeruch verursacht, ist eine Therapie der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich. Es sind bestimmte Untersuchungen erforderlich: biochemischer Bluttest, Bestimmung von Ketonkörpern im Urin, Ultraschall der Bauchorgane. Weitere Untersuchungen sind möglich und werden vom Arzt festgelegt. Zu Hause können Acetonverbindungen im Urin mit Teststreifen bestimmt werden.
Acetongeruch aus dem Mund beim Fasten
Zu den Faktoren, die Aceton-Mundgeruch auslösen, zählen Monodiäten und Heilfasten. Bei Nahrungsmangel sendet das Gehirn Impulse, die aufgrund organischer Glykogenreserven in der Leber einen Anstieg des Blutzuckerspiegels auslösen. Dem Körper gelingt es, den Blutzuckerspiegel über einen gewissen Zeitraum auf einem physiologischen Niveau zu halten. Die Versorgung mit komplexem Kohlenhydratglykogen ist begrenzt. Der Körper muss dann aktiv auf alternative Nahrungs- und Energiequellen zurückgreifen, die Bestandteile des Fettgewebes sind. Beim Abbau organischer Lipidverbindungen nutzen die Zellen die freigesetzte Energie und Nährstoffkombinationen. Die aktive Fettumwandlung erfolgt unter Bildung acetonhaltiger Verbindungen. Erhöhte Konzentrationen von Lipidmetaboliten wirken toxisch auf den Körper. Ihre Ansammlung führt zu unangenehmem Mundgeruch und ist ein Versuch des Körpers, Giftstoffe über die Lunge auszuscheiden. Bei längerem Fasten verstärkt sich Mundgeruch. Unüberlegte Diäten können zu unvorhersehbaren negativen Folgen führen.
Acetongeruch aus dem Mund eines Kindes
Die Unvollkommenheit und Entwicklung vieler Organe und Systeme führt zu häufigen Störungen bei der Nährstoffumwandlung und Stoffwechselprozessen. Bei Kindern unter fünf Jahren treten häufig Symptome einer Azetonämiekrise auf. Es gibt primäre und sekundäre Formen der Azetonämie.
Die primäre Form der acetonämischen Krise wird durch Ernährungsfehler, Nährstoffungleichgewichte und Hungerperioden verursacht. Die zweite Form wird durch das Vorhandensein einer somatischen Erkrankung, Infektionskrankheiten, endokriner Störungen oder eines Tumorprozesses verursacht. Im Körper des Kindes reichern sich Ketonverbindungen schneller an und wirken stark toxisch. Die Symptome der Krisen der ersten und zweiten Art sind dieselben: Aceton-Mundgeruch, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, erhöhte Ketonkörperwerte im Blut, Aceton im Urin. Das Kind kann eine genetische Veranlagung für Acetonämie haben.
Folgende Faktoren können die Manifestationen einer Acetonkrise bei einem Kind auslösen: körperliche Überlastung, schwerer Nervenschock, geistige Übererregung und veränderte klimatische Bedingungen.
Eine angemessene Behandlung wird von einem Arzt nach einer medizinischen Untersuchung, Labordiagnostik und einer genauen Diagnose verordnet.
Acetongeruch aus dem Mund eines Neugeborenen
Ein Neugeborenes gilt vom Zeitpunkt der Geburt bis zum 28. Lebenstag als Kind. Acetongeruch weist auf eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels (Energiestoffwechsels) hin. Bei anhaltendem Acetongeruch und ständiger Angst des Babys ist die Hilfe eines Kinderarztes erforderlich. Zu Hause können Sie selbstständig mit Teststreifen den Urin eines Neugeborenen auf Ketonverbindungen überprüfen. Dies ist aufgrund der problematischen Entnahme des analysierten Materials, insbesondere bei Mädchen, schwierig, aber möglich.
Der nach einer Erkrankung mit hohem Fieber auftretende Acetongeruch weist auf einen erschöpften Glukosevorrat hin, der an pyrogenen Reaktionen beteiligt ist. Kinder haben deutlich weniger Glykogen in der Leber als Erwachsene und es wird schneller erschöpft.
Wenn das Kind mit der Flasche gefüttert wird, kann aufgrund von Störungen im Verdauungssystem und Enzymmangel ein Acetongeruch auftreten.
Bei versteckten Nierenproblemen tritt Aceton aufgrund unzureichender Entfernung von Stoffwechselprodukten auf. Bei Nichteinhaltung des Trinkregimes oder Überhitzung des Neugeborenen kann auch ein Acetongeruch auftreten. Bei Erbrechen und verstärktem Acetongeruch ist dringend eine ärztliche Konsultation erforderlich.
Erbrechen bei einem Kind und der Geruch von Aceton aus dem Mund
Eine übermäßige Ansammlung von Ketonen, ihre toxische Wirkung auf alle Systeme und eine Reizung des Brechzentrums im Zentralnervensystem führen zu anhaltendem acetonämischem Erbrechen. Im Blut wird ein Abfall des Glukosespiegels (Hypoglykämie) registriert.
Das typische Krankheitsbild des acetonämischen Erbrechens: Wiederholte Erbrechensanfälle, die zu erheblicher Schwäche, Stoffwechseldekompensation und akuter Dehydration führen. Das Phänomen tritt häufig bei Kindern im Alter von 18 Monaten bis 5 Jahren auf. Dem Erbrechen gehen ein deutlicher Anstieg der Acetonämie und das Auftreten einer Acetonurie voraus. Wenn Ketonverbindungen kritische Konzentrationen im Blut erreichen, tritt ein charakteristischer Acetongeruch im Mund auf und es kommt zu unkontrollierbarem Erbrechen. Die häufigsten Faktoren, die acetonämisches Erbrechen auslösen, sind:
- Infektionen – virale und bakterielle, begleitet von der Aufnahme kleiner Flüssigkeitsmengen bei Fieber;
- Zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten;
- Eine Ernährung mit unausgewogener Protein-, Fett- und Kohlenhydratzusammensetzung;
- Psychosomatische Störungen.
Die Erkrankung erfordert eine sofortige stationäre Behandlung, da es zu anhaltenden Stoffwechselstörungen, Verschiebungen des Säure-Basen- und Wasser-Elektrolyt-Haushalts und damit zu gesundheits- und lebensgefährlichen Folgen für das Kind kommen kann.
Acetongeruch aus dem Mund eines Teenagers
In der Adoleszenz ist die funktionelle Entwicklung vieler Organe und Systeme nahezu abgeschlossen. Daher kann der Geruch von Aceton aus dem Mund eines Teenagers ein Zeichen für pathologische Stoffwechselstörungen im Körper sein. Aceton-Mundgeruch kann auf bestimmte gesundheitliche Probleme hinweisen, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden dürfen. Acetongeruch aus dem Mund kann ein Hinweis sein auf:
- das Anfangsstadium von Diabetes mellitus, das noch keine offensichtlichen klinischen Manifestationen erreicht hat;
- Fehler in der Ernährung;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Erkrankungen der Nieren, der Schilddrüse, der Nebenschilddrüse und der Bauchspeicheldrüse;
- Funktionsstörungen bei der Arbeit, akute und chronische Lebererkrankungen;
- akute und chronische Infektions- und Entzündungskrankheiten.
Diagnose Aceton-Atemgeruch
Für eine genaue Diagnose der Ursache von acetonämischem Mundgeruch ist eine genaue Anamnese durch den Arzt wichtig. Laboruntersuchungen und Ultraschalldiagnostik werden verordnet. Der Bedarf und die Liste der diagnostischen Verfahren werden vom Arzt festgelegt. Nach der Durchführung kann der Spezialist feststellen, was zur Bildung von Acetongeruch im Mund geführt hat.
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Tests
Bei Acetongeruch aus dem Mund werden in der Regel folgende labordiagnostischen Verfahren verordnet:
- detaillierte biochemische Blutuntersuchung (Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Maltase, Pankreasamylase, Lipase, Gesamtcholesterin, Harnstoff, Kreatinin, ALT, AST usw.);
- großes Blutbild;
- Blutzucker bestimmen;
- bei Bedarf wird der Hormonspiegel diagnostiziert;
- allgemeine Urinanalyse (Ketonkörper, Glukose, Protein und Sedimentmikroskopie);
- Koprogramm (zur Bestimmung der enzymatischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse und der Leber).
Aufgrund klinischer Manifestationen kann ein Spezialist zusätzliche Labortests empfehlen.
Instrumentelle Diagnostik
Neben Laboruntersuchungen sind Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Nieren und der Schilddrüse vorgeschrieben.
Differenzialdiagnose
Der Geruch von Aceton aus dem Mund ist keine eigenständige nosologische Einheit, sondern Teil des Symptomkomplexes vieler Krankheiten. Er kann sowohl bei schweren Erkrankungen auftreten, die mit einer Verletzung des Stoffwechselmechanismus einhergehen, als auch bei banalen Ernährungsfehlern. Ein Facharzt muss die Anamnese und die Forschungsergebnisse sorgfältig prüfen, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung der Erkrankung zu verschreiben. In jedem Einzelfall ist eine Differenzierung der Zustände mittels Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden erforderlich. Die Taktik und der Erfolg der Behandlung hängen von der richtigen Diagnose ab.
Behandlung Aceton-Atemgeruch
Aceton-Mundgeruch ist keine eigenständige Erkrankung. Die Behandlung besteht in der Behebung der zugrunde liegenden Pathologie, die den Acetongeruch aus dem Mund verursacht hat. Insulinabhängiger Diabetes mellitus – lebenslange Insulingabe in einer genau festgelegten Dosierung. Typ-2-Diabetes – Einnahme von Medikamenten, die die Glukosekonzentration im Blut senken.
Eine besondere Situation ist das acetonämische Syndrom bei einem Kind. Es beginnt mit Übelkeits- und Erbrechensanfällen, die zu schweren Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und einem katastrophalen Abfall des Glukosespiegels führen. Die Therapie basiert darauf, den Glukosebedarf des Kindes zu decken und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen. Es wird empfohlen, süßen Tee oder Trockenfruchtaufguss zu trinken. Empfohlen werden wässrige Lösungen von Arzneimitteln, die zur Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts beitragen: Rehydron, Humana-Elektrolyt.
Regidron. Der Beutel wird in 1 Liter warmem Wasser verdünnt und 5–10 ml/1 kg Körpergewicht des Patienten innerhalb einer Stunde oder nach jedem Erbrechen eingenommen. Bei Anwendung einer therapeutischen Dosis werden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt eines Kindes bei Übelkeit und Erbrechen wieder aufzufüllen, gibt es eine bestimmte Regel: Sie müssen in kleinen Portionen (5–15 ml), jedoch alle 10–15 Minuten, trinken.
Wenn das Erbrechen des Kindes unkontrollierbar geworden ist, sich der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert hat (Lethargie, Schwäche, Apathie haben sich verschlimmert), Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation auftreten können, ist eine fachärztliche Beratung zur Frage der weiteren Behandlung im Krankenhaus und der Infusionstherapie erforderlich.
Um das Flüssigkeitsvolumen im Körper wieder aufzufüllen, werden Lösungen für Tropfinfusionen verwendet: Reosorbilact, Sorbilact, Trisol, Disol, Ringer-Lösung, Neohemodes.
Trisol. Die Lösung wird tropfenweise mit einer Geschwindigkeit von 40–120 Tropfen pro Minute verabreicht und auf eine Temperatur von 36–38 °C vorgewärmt. Die zulässige Lösungsmenge pro Stunde beträgt 7–10 % des Körpergewichts des Patienten. Während der Infusion muss die Elektrolytzusammensetzung des Blutes überwacht werden, um eine Hyperkaliämie zu vermeiden, die sich nachteilig auf das Herz auswirkt.
Ringer-Lösung. Das Medikament eignet sich ideal zur parenteralen Ergänzung von Flüssigkeitsdefiziten. Die zulässige Dosierung für Erwachsene beträgt 1–2 Liter Lösung pro Tag. Die Therapie mit Ringer-Lösung sollte beendet werden, sobald sich die hämodynamischen Parameter wieder normalisiert haben. Vor und während der Anwendung der Lösung ist der Elektrolytgehalt im Blut zu überwachen. Kann Hyperkaliämie und Hypernatriämie verursachen. Bei älteren Patienten und in der postoperativen Phase ist Vorsicht geboten.
Im Krankenhaus werden Medikamente verschrieben, die das Brechzentrum des Gehirns beeinflussen: Metoclopramid, Cerucal, Osetron, Ondansetron usw. Antiemetika werden hauptsächlich in Form von Lösungen zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung verschrieben.
Cerucal oder Metoclopramid. Es ist zur parenteralen Verabreichung vorgesehen, um Erbrechen zu stoppen. Bei der Behandlung von azetonämischem Erbrechen wird es nicht über einen längeren Zeitraum verschrieben, daher ist das Risiko von Nebenwirkungen minimal. Ausnahme ist eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile. Therapeutische Dosierungen: Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) – 10 mg Metoclopramid (1 Ampulle) 3-4 mal täglich; Kinder (von 3 bis 14 Jahren) – 0,1 mg Metoclopramid/kg Körpergewicht.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit äußerster Vorsicht anwenden.
Osetron. Zur Linderung von Erbrechen. Lösung für intramuskuläre, intravenöse Jet-Injektionen und intravenöse Tropfinfusionen. Osetron kann mit 5%iger Dextroselösung, Ringer-Lösung und physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Üblicherweise werden Lösungen in Ampullen zu 4 mg und 8 mg verwendet. Dosierung und Häufigkeit der Anwendung werden vom Arzt festgelegt. Nicht empfohlen für Patienten mit individueller Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile, schwangere und stillende Frauen sowie Kinder unter 2 Jahren.
In Familien, in denen jemand an Ketonurie oder Acetonämiekrisen leidet, sollten spezielle Teststreifen zur Bestimmung des Acetonkörperspiegels im Urin vorhanden sein. Die Tests sind in Drogerien erhältlich.
Nach einer acetonämischen Krise benötigt ein geschwächter Körper Vitaminkomplexe: Askorutin, Revit, Undevit.
Physiotherapeutische Behandlung
Experten empfehlen, spezielle alkalische Mineralwässer (Borjomi, Luzhanskaya) zu trinken, aber zuerst müssen Sie die Gase loswerden.
Der behandelnde Arzt kann über die Notwendigkeit einer Behandlung mit warmen (bis zu 41 °C) alkalischen Einläufen (3%ige oder 5%ige Sodalösung) entscheiden, um eine Azidose zu beseitigen. Vor der Verabreichung eines Soda-Einlaufs ist eine Darmreinigung erforderlich.
Hausmittel
In der Volksmedizin gibt es Rezepte, die die Verdauung verbessern und den Acetongeruch aus dem Mund reduzieren. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass dies eine vorübergehende Maßnahme ist, da die Ursache für den Aceton-Mundgeruch beseitigt werden muss.
Aus Preiselbeeren, Sanddorn und Hagebutten lässt sich Kompott oder Saft herstellen. Diese Beeren haben eine wunderbare Wirkung auf den Körper: Sie stärken das Immunsystem, verbessern Stoffwechselprozesse und normalisieren den Magen-Darm-Trakt.
Kräuterbehandlung
In der Volksmedizin werden Brombeeren bei Diabetes, Gastritis, Magengeschwüren, chronischer Enteritis, Lebensmittelvergiftung, Ruhr, Lebererkrankungen, Durchfall, Nieren- und Blasenentzündungen, Zahnfleischerkrankungen und Aphthen der Mundschleimhaut eingesetzt. Ihre Früchte enthalten: Glukose, Fruktose, Saccharose, Ascorbinsäure, Carotin, Vitamin E, organische Säuren usw. Die Blätter enthalten eine große Menge Ascorbinsäure.
Tausendgüldenkraut ist weit verbreitet. Es wird bei Gastritis mit erhöhter Magensekretion, Verdauungsstörungen, Fieber, Erbrechen, Lebererkrankungen, Diabetes sowie als Choleretikum und Anthelminthikum eingesetzt. Tausendgüldenkraut enthält: Alkaloide, verschiedene Glykoside, Ascorbinsäure und Ölsäure sowie ätherisches Öl.
Heißer Aufguss: 1–2 Teelöffel Rohmaterial mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Der Aufguss wird über den Tag verteilt eingenommen.
Homöopathie
Arsenicum album ist ein Arsenpräparat. Es wird bei acetonämischem Syndrom, bei infektiösen Erkrankungen mit Azidose und ausgeprägter allgemeiner Schwäche eingenommen. Die Einnahme einer Dosis Arsenicum album CH30 kann die Schwere des acetonämischen Syndroms deutlich reduzieren und die Symptome der Grunderkrankung lindern. 5 bis 20 Globuli in einem halben Glas kochendem Wasser auflösen. Alle 5–20 Minuten einen Schluck (Teelöffel) trinken.
Vertigoheel ist ein homöopathisches Antiemetikum.
Es hat eine tonisierende Wirkung auf das Nervensystem und eine gefäßerweiternde Wirkung. Es wird verwendet, um Erbrechen zu stoppen, das bei Schwindel neurogener, vaskulärer Genese bei leichten Formen von Schädel-Hirn-Traumata auftritt. Das Medikament wird standardmäßig dreimal täglich 1 Tablette eingenommen. Bei starken Schwindel- und Übelkeitsanfällen beginnt die Einnahme mit 10 Tropfen oder 1 Tablette alle 15 Minuten für 1-2 Stunden.
Nux Vomica Homaccord ist ein homöopathisches Mittel gegen Brechreiz.
Wirkt krampflösend und entzündungshemmend auf den Darm. Anwendung: zur Linderung von Kopfschmerzen, wirkt sich positiv auf die Leber aus, bei Verdauungsstörungen. Standardmäßig 3-mal täglich 10 Tropfen einnehmen.
Diät gegen Aceton-Atem
Während der akuten Phase der Krankheit mit dem Auftreten eines intensiven Acetongeruchs aus dem Mund wird eine Diät mit obligatorischer Einhaltung des Regimes des reichlichen Trinkens befolgt (sofern keine Beschränkungen hinsichtlich der Flüssigkeitsaufnahme bestehen). Ausgenommen sind fett- und eiweißhaltige Lebensmittel, Fleischprodukte, frisches Hefegebäck, frisches Gemüse und Obst sowie Vollmilch. Die Nahrung sollte in dieser Zeit leicht verdaulich sein und hauptsächlich Kohlenhydrate enthalten: leichter Brei auf Wasser, Bratäpfel, Cracker, Tee. Nach einer Woche werden fermentierte Milchprodukte in die Ernährung aufgenommen. Nach zwei Wochen sind gekochtes mageres Fleisch und Bananen erlaubt. Das Angebot der erlaubten Produkte wird schrittweise erweitert, mit Ausnahme von Milch (auf deren Verzehr sollte für 1-2 Monate verzichtet werden).
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:
- Einhaltung des Tagesablaufs;
- Schlaf (mindestens 8 Stunden pro Tag);
- Aufenthalt im Freien;
- Sportunterricht mit maßvollen und regelmäßigen Übungen ohne übermäßige Intensität;
- tägliche Einnahme von Wasserbehandlungen.
Es ist notwendig, eine Überhitzung in der Sonne und eine Überlastung des Nervensystems zu vermeiden und auf eine richtige Ernährung zu achten.
In Zeiten zwischen den Krisen kann der behandelnde Arzt Medikamente empfehlen, die den Fettstoffwechsel normalisieren, hepatoprotektive Mittel, Beruhigungsmittel (hauptsächlich Kräuterpräparate: Baldrian, Herzgespann, Persen, Novo-Passit, Sedasena forte usw.); Appetitanreger (Magensaft, Abomin, Vitamine B1, B6); Medikamente zur Enzymersatztherapie.
Bei einem erneuten Auftreten des acetonämischen Syndroms sind regelmäßige (mindestens zweimal jährlich) Anti-Rückfall-Zyklen einer vorbeugenden Therapie der Grunderkrankung erforderlich.
Prognose
Die Prognose für das acetonämische Syndrom ist günstig. Mit zunehmendem Alter treten keine acetonämischen Krisen mehr auf. Rechtzeitiger Arztbesuch und kompetente Behandlungstaktiken für die Grunderkrankung helfen, die Ketoazidose zu stoppen.
Der Geruch von Aceton im Mund signalisiert dem Körper, dass es Funktionsstörungen gibt. Darauf muss reagiert werden. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Ein qualifizierter Spezialist kann Ihren Gesundheitszustand überprüfen und herausfinden, welches Körpersystem die Entstehung von Acetonverbindungen verursacht hat. Wenn Sie die Ursache kennen, können Sie den Acetongeruch leichter beseitigen.
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