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Streptokokken-Pneumonie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Streptokokken-Pneumonie ist selten. Es kann als beta-hämolytische Streptococcus Gruppe A und andere Arten von Streptokokken verursacht werden. Normalerweise entwickelt sich eine Streptokokken-Pneumonie als Komplikation von Grippe, Masern, Windpocken, Keuchhusten.
Symptome einer Streptokokken-Pneumonie
Streptokokken-Pneumonie beginnt akut, es ist ziemlich hart. In der Regel gibt es plötzlich Fieber, Kurzatmigkeit, Husten, Brustschmerzen. Der Husten ist zunächst trocken, dann tritt mukopurulenter Sputum auf, manchmal enthält er eine Beimischung von Blut. Das Auftreten einer Streptokokken-Pneumonie ähnelt daher häufig einer Pneumokokken-Pneumonie, aber im Gegensatz zu Letzteren werden selten Schüttelfrost beobachtet.
Perkutane und auskultatorische Symptome werden aufgrund der Tatsache, dass die Pneumonie-Herde klein sind, nicht immer klar ausgedrückt, sie sind häufiger in den unteren und mittleren Abschnitten der Lungen lokalisiert. Anfangs ist ein Segment betroffen, dann verbreitet sich der Entzündungsprozess schnell, möglicherweise die Entwicklung von mehreren Entzündungsherden, die zusammenlaufen können und ein Bild ergeben, das an geteilte Lungenentzündung erinnert (pseudolobuläre Pneumonie).
Ein äußerst charakteristisches Merkmal der Streptokokkenpneumonie ist die Entwicklung einer exsudativen Pleuritis mit eitrigem Exsudat (Empyem der Pleura). Seine Symptome können schon 2-3 Tage nach der Krankheit auftreten. Möglichkeit der Abszedierung von Lungenherden.
Die Stetococcen-Pneumonie ist auch durch eine hohe Leukozytose (bis zu 20-30 x 10 9 / l) mit einer ausgeprägten Verschiebung der Leukozytenformel nach links gekennzeichnet.
Röntgenuntersuchung der Lunge zeigt eine Vielzahl von kleinen, manchmal verschmelzenden Foci, die möglicherweise den Lappen der Lunge mit der Bildung eines Abszesses (einer Höhle mit einem horizontalen Flüssigkeitsspiegel) beeinflussen. Bei der Entwicklung des Pleuraempyems kommt es zu einer intensiven homogenen Verdunkelung mit einer schrägen oberen Ebene.
Mit Pleuraerguss können Sie eine eitrige Flüssigkeit bekommen, seltener serös oder serös-hämorrhagisch.
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Diagnose von Streptokokken-Pneumonie
Streptokokken-Pneumonie wird auf der Grundlage der folgenden Bestimmungen diagnostiziert:
- die Entwicklung von Lungenentzündung während oder nach dem Leiden Masern, Windpocken, Keuchhusten, Grippe, Scharlach, Halsentzündung;
- akuter Beginn der Lungenentzündung;
- das Auftreten bereits in einem frühen Stadium der Lungenentzündung exsudative Pleuritis (insbesondere Empyem der Pleura);
- Detektion in Sputum-Abstrichen gefärbt durch Gram-Ketten von grampositiven Kokken, die nach Zugabe von mehrwertigem Pneumokokken-Antiserum aus ihrer Str.pneumoniae nelantsetovidnoy Form und spiel Anschwellen Kapsel unterscheiden; Varlett JG (1997) zeigt, dass beta-hämolytischen Streptokokken-A-Truppe ähnlich wie Streptokokken alpha hämolytische zu der normalen Flora der Mundhöhle gehört, jedoch im Sputum von Streptokokken detektiert Lansfiddu eingegeben werden. Die häufigste Pneumonie wird durch beta-hämolytische Streptokokken in Gruppe A verursacht;
- das Wachstum von Anti-Streptolysin-0-Titern im Blut des Patienten in der Dynamik.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Streptokokken-Pneumonie
Es wird auf die gleiche Weise wie Pneumokokken-Pneumonie behandelt. Eine seltene Form der Streptokokken-Pneumonie verursacht durch Str. Faecalys, erfordert die Ernennung von Penicillinen eines breiten Wirkungsspektrums (Ampicillin, Amoxicillin, etc.). Bei Vorliegen einer Penicillinresistenz oder -allergie ist Vancomycin oder seine Kombination mit Aminoglycosiden indiziert.
Vancomycin wird intravenös in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid oder 5% Glucoselösung in einer Konzentration von 2,5-5 mg / ml (tropfenweise für 20-40 Minuten) verabreicht. Weisen Sie alle 12 Stunden 0,5-1 g zu.
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