Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Untersuchung von Bronchien und Trachea
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Trachea und Bronchien gehören zu den unteren Atemwegen und bieten die Funktion der äußeren Atmung, daher ist das Hauptmerkmal ihrer verschiedenen pathologischen Zustände oft die fehlende äußere Atmung, die sich infolge einer Obstruktion der Atemwege entwickelt.
In einer Studie mit Patienten mit Arzt Atemwegserkrankungen müssen zuerst den Zustand der externen Atmung beurteilen, für die er die Aufmerksamkeit auf das Verhalten und das Aussehen des Patienten zog zeigt Anzeichen von Hypoxie, und erst dann auf die Geschichte und spezielle instrumentelle Methoden der Untersuchung durchführen.
Das Verhalten des Patienten mit einer Infektion der unteren Atemwege in einer Reihe von Fällen erlaubt es, die Art der Krankheit zu beurteilen oder zumindest die Richtung der diagnostischen Suche zu bestimmen. Stenosen der Atemwege, sowie andere Verletzungen der externen Atmungsfunktion ( Bronchialasthma, Lungenödem, Atelektase ) erhält der Patient in der Regel ein erzwungenes Sitzposition mit den Tragarmen und der Oberkörper nach vorne leicht geneigt. Der Patient nimmt diese Position auch ein, wenn die Atmung durch Lähmung der Atemmuskulatur gestört ist (verschiedene myoplektische Syndrome).
Ein bestimmter Wert für die Beurteilung des Zustands des Patienten ist das Aussehen seines Gesichts. Zum Beispiel erschien früher in den Beschreibungen der Begriff "venezianisches Gesicht", der für Patienten charakteristisch ist, die an einer langfristigen Tuberkulose der Lunge leiden .
Diese Patienten werden durch eine klare gekennzeichnet blasse Haut, versunkene Augen mit einer fiebrigen Glanz und Kreisen blau, tief traurigen Blick Todgeweihten. "Ruheloses Gesicht" - offener Mund, ängstlicher Wanderblick, erhobener Kopf, ausgestreckter Hals. Dieser Typ ist typisch für Patienten mit Asthmaanfall, linksventrikulärer Herzinsuffizienz oder schwerer Bronchopneumonie. „Cyanotic Gesicht“ - die Bläue der Lippen, Nase, Wangen, blass bläulich Flecke auf den Seiten der Nase; Diese Symptome können viele Ursachen haben: schwere Lungenentzündung mit Obstruktion der Bronchien und Bronchiolen, Kreislaufversagen, Herz-Lungen - Insuffizienz. Zyanose Gesicht erscheint auch in Tumoren oder Divertikel Speiseröhre, die unteren Atemwege, mit partieller Obstruktion der Luftröhre oder eines der Hauptbronchien Fremdkörper zu komprimieren exsudative Pleuritis oder ausgedrückt Aszites Beschränkung Atmungs Exkursion Lunge, und so weiter. N.
Eine lokale Studie der Luftröhre und Bronchien umfasst Endoskopie und Radiographie. Das erste wird mit Hilfe von speziellen optischen Instrumenten - Bronchoskopen, das zweite - durch die Standardmethode der Röntgendiagnostik durchgeführt.
Von anderen Methoden zur Untersuchung des Tracheobronchialsystems erwähnen wir Röntgen-, Zytologie-, Biopsie- und Gasmediastinoradiographie.
Wie zu prüfen?