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Schmerzen in der Brust bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Normalerweise treten Schmerzen in der Vorderseite der Brust auf.

Schmerzen im Brustbereich werden üblicherweise in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Herz-Kreislauf-Schmerz (Pathologie der Koronararterien, Kardiomyopathie, Aortenstenose, Aufstoßen, Perikarditis, Aortendissektion, Embolie oder Lungeninfarkt, pulmonale Hypertonie);
  • Lungengenese (Pleuritis mit oder ohne Pneumonie, Pneumothorax);
  • Magen-Darm-Genese (Spasmen der Speiseröhre, Ösophagitis, Reflux, Magengeschwür, Pankreatitis, Cholezystitis);
  • neuromuskulärer Ursprung (Myositis, Chondriten, Osteitis, Neuritis);
  • Andere (Gürtelrose, Trauma, Mediastinaltumoren, Hyperventilationssyndrom, ungeklärte Ursachen).

Schmerzen können akut, chronisch, rezidivierend, oberflächlich (neuromuskulär, Knochen) oder tief (kardiale Genese sowie Ösophagitis, mediastinale Tumoren) sein.

Eine detaillierte Anamnese und klinische Untersuchung ermöglicht die Differenzierung von Herzschmerzen und Schmerzen, die durch Erkrankungen anderer Organe verursacht werden.

Schmerzen in der Brust können auftreten, wenn der Rhythmus des Herzens gestört ist. In solchen Fällen werden ruckartige, unangenehme Empfindungen beobachtet. Sie entstehen und in Ruhe, verschwinden oft bei Belastung. Bei einer eingehenden Untersuchung stellt sich in der Regel heraus, dass neben dem Schmerz die Patienten ein Gefühl der Unterbrechung empfinden, Herzschläge, "Sinken" des Herzens.

Eine akute Perikarditis tritt mit präkardialem Schmerz auf, wobei die Intensität von stumpfem Druck bis zu starken Schmerzen variiert. Der Schmerz steigt mit Husten, Atmen, Liegen. Atmen häufig, flach. Bei der Auskultation ist ein Perikard-Reibungsgeräusch zu hören, dessen Charakteristik sich mit einem variierenden Grad fibrinöser Überlappung von einem leichten Rascheln zu einem groben Maschinengeräusch ändert. Das Reibungsgeräusch des Herzbeutels steigt mit dem Druck des Phonendoskops, Beugung des Patienten, tiefe Inspiration. Bei EKG mit Perikarditis wird in allen Ableitungen eine niedrige Spannung registriert (bei einer ausgeprägten Ausatmung schwankt die Spannung im Zeitverlauf zum Atemzug) und das ST-Segment hat eine horizontale oder konkave Form. Schwierigkeiten in der Differentialdiagnose der Perikarditis treten bei dem Syndrom der frühen Repolarisation auf. Es tritt häufiger bei jungen Patienten mit Vagotonie auf und verläuft mit einer leichten Erhöhung des ST-Segments. Darüber hinaus mit Perikard häufig mit spitzen Zinken P und invertierten Zinken T markiert.

Schmerzen in der Brust mit Pleuraschäden zeigen sich in Abhängigkeit von der Atmung. Sie nehmen mit der Inhalation zu und nehmen mit der Ausatmung ab (manchmal fast bis zur völligen Auslöschung), so dass die Patienten lieber oft und oberflächlich atmen. Der Schmerz strahlt auf dem Somatos von Sacharyin-Ged entlang des empfindlichen Asts des entsprechenden Nervs. Mit der Niederlage der Pleura, die die zentralen Teile des Zwerchfells auskleidet, breitet sich der Schmerz in die Schultern aus, und wenn die peripheren Teile der Pleura des Zwerchfells betroffen sind - der Magen. Bei der Auskultation ist die trockene parietale Pleuritis durch ein typisches pleurales Reibungsgeräusch gekennzeichnet, das mit zunehmender Atmungstiefe zunimmt. Bei jungen, starken Menschen mit einem allgemein milden Zustand treten bei viralen Infektionen, insbesondere bei Coxsackie, häufig beidseitige Friktionsgeräusche der Pleura auf.

Funktioneller Schmerz im Herzen wird oft bei Mädchen und emotionalen jungen Männern mit Hypermobilitätssyndrom, Mitralklappenprolaps beobachtet. Es ruft das Auftreten von Herzschmerzen, emotionalen Belastungen hervor. Gewöhnlich entwickelt sich solcher Schmerz nicht während der physischen Arbeit, aber danach. Körperliche Bewegung führt sogar zu einer Verbesserung des Zustandes. Der Schmerz kann stumpf, präkardial sein, manchmal dauert er Stunden. In anderen Fällen kann der Schmerz wie eine flüchtige intensive Injektion abfeuern, klar lokalisiert, begleitet von Schwierigkeiten beim Ausatmen. Änderungen an EKG und EchoCG werden nicht erkannt.

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