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Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Infektionen durch Streptokokken A, B, C, D, F, G. Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Blutserum

Der Titer der Antikörper gegen Streptokokken im Blutserum beträgt normalerweise 12–166 U.

Streptokokken gehören zu den häufigsten Erregern bakterieller Infektionen beim Menschen. Aufgrund antigener Unterschiede werden die meisten vom Menschen isolierten Streptokokken in die Gruppen A, B, C, D, F und G eingeteilt.

Eine herausragende Bedeutung kommt dabei den Streptokokken der Gruppe A zu, da sie häufig Infektionskrankheiten beim Menschen auslösen und maßgeblich an der Entstehung von Rheuma und Glomerulonephritis beteiligt sind.

Streptokokken der Gruppe B besiedeln häufig den weiblichen Genitaltrakt sowie die Schleimhäute des Rachens und des Enddarms.

Streptokokken der Gruppen C und G gelten als Kommensalen, können aber in manchen Fällen eine Pharyngitis verursachen.

Streptokokken der Gruppe D sind eine häufige Ursache von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit strukturellen Anomalien und sind in mehr als 10 % der Fälle der ätiologische Faktor für bakterielle Endokarditis.

Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Streptokokkeninfektion ist die bakteriologische. Kürzlich wurden Schnelltests (die Antwort liegt innerhalb von 10 Minuten vor) entwickelt, die auf der Immunchromatographie-Methode (Sensitivität - 97 %, Spezifität - 95 %) basieren und den Nachweis des Antigens von β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A in Nasen-Rachen-Spülungen und von β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B im Vaginalausfluss ermöglichen. Die serologische Diagnostik basiert auf dem Nachweis des Antikörpertiters gegen das Polysaccharid von Streptokokken der Gruppe A mittels ELISA sowie ASLO im Blutserum des Patienten.

Antikörper gegen Streptokokken-Polysaccharide der Gruppe A (Anti-A-CHO) treten in der ersten Infektionswoche auf, ihr Titer steigt schnell an und erreicht in der 3.-4. Krankheitswoche einen Höhepunkt. Ein Anstieg des Antikörpertiters um mindestens das Vierfache nach 10-14 Tagen bei Untersuchung gepaarter Seren ist als diagnostisch wertvoll. Es ist zu beachten, dass selbst eine aktive Streptokokkeninfektion nur bei 70-80 % der Patienten einen vierfachen Anstieg des Antikörpertiters verursacht. Der Test auf Antikörper gegen Streptokokken-Polysaccharide der Gruppe A wird üblicherweise zusätzlich zum Nachweis von ASLO und Antikörpern gegen Desoxyribonuklease B bei Patienten mit rheumatischem Fieber verwendet. Es besteht eine hochspezifische Korrelation zwischen dem konstanten Gehalt an Anti-A-CHO im Blutserum und der Aktivität der rheumatischen Karditis. Bei wirksamer Behandlung sinkt der Gehalt an Anti-A-CHO mehrere Monate später als andere Marker einer Streptokokkeninfektion.

Zur Diagnose einer Streptokokkeninfektion, die durch andere Streptokokkengruppen verursacht wird, wird die ELISA-Methode verwendet, die den Nachweis spezifischer Antikörper gegen Kohlenhydrate der Bakterienwand, hauptsächlich der Gruppen C und G, ermöglicht. Diese Studien haben jedoch keine weite Verbreitung gefunden.

Antikörpertiter gegen Streptokokken bei verschiedenen Krankheiten

Krankheiten

AT-Titer, U

Aktives rheumatisches Fieber

500-5000

Inaktives rheumatisches Fieber

12-250

Rheumatoide Arthritis

12-250

Akute Glomerulonephritis

500-5000

Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege

100-333

Kollagenosen

12-250

Die Bestimmung von Antikörpern gegen Streptokokken dient der Diagnose einer Streptokokkeninfektion bei folgenden Erkrankungen:

  • katarrhalische, lakunäre, follikuläre Mandelentzündung;
  • Erysipel, Scharlach, Glomerulonephritis, Rheuma;
  • septische Zustände;
  • chronisch-entzündliche Lungenerkrankungen.

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