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Antikörper gegen Streptococcus A, B, C, D, F, G im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Infektionen durch Streptokokken A, B, C, D, F, G. Antikörper gegen Streptokokken A, B, C, D, F, G im Serum
Der Antikörpertiter gegen Streptococcus ist im Serum von 12-166 ED normal.
Streptokokken gelten als die häufigsten Erreger bakterieller Infektionen beim Menschen. Auf der Basis antigener Unterschiede werden die meisten vom Menschen isolierten Streptokokken den Gruppen A, B, C, D, F, G zugeordnet.
Streptokokken der Gruppe A sind extrem wichtig, weil sie oft Infektionskrankheiten beim Menschen verursachen und eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Rheumatismus und Glomerulonephritis spielen.
Streptokokken der Gruppe B besiedeln häufig den weiblichen Genitaltrakt und die Schleimhäute von Pharynx und Rektum.
Streptococcus-Gruppen C und G werden auf Kommensale bezogen, aber in einigen Fällen können sie Pharyngitis verursachen.
Streptokokken der Gruppe D verursachen häufig Harnwegsinfektionen bei Patienten mit strukturellen Anomalien und in mehr als 10% der Fälle - dem ätiologischen Faktor der bakteriellen Endokarditis.
Die wichtigste Methode zur Diagnose einer Streptokokkeninfektion ist bakteriologisch. Kürzlich entwickelte Dia-Schnelltests (Antwort innerhalb von 10 Minuten erreicht werden kann), basierend auf Immunchromatographie-Methode (Empfindlichkeit - 97%, Spezifität - 95%), die das Antigen β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A in Abstrichen von Nasopharynx und β-hämolytischen identifizieren Streptokokken der Gruppe B im vaginalen Ausfluss. Serologische Diagnose beruht auf dem Nachweis von Antikörpertitern gegen die Polysaccharid-Gruppe A-Streptokokken durch ELISA und die ASO im Patientenblutserum.
Antikörper gegen das Gruppen-spezifische Polysaccharid-Polysaccharid (Anti-A-CHO) erscheinen in der ersten Woche der Infektion, ihr Titer nimmt schnell zu und erreicht einen Höhepunkt in der 3-4. Woche der Erkrankung. Der Anstieg des Antikörpertiters in 10-14 Tagen wird bei der Untersuchung von gepaarten Seren als nicht weniger als 4-mal diagnostisch erachtet. Es sollte berücksichtigt werden, dass sogar eine aktive Streptokokkeninfektion bei nur 70-80% der Patienten einen 4-fachen Anstieg des Antikörpertiters verursacht. Der Test auf Antikörper gegen Polysaccharid von Streptokokken der Gruppe A wird üblicherweise als Ergänzung zum Nachweis von ASO und Antikörpern gegen Desoxyribonuklease B bei Patienten mit rheumatischem Fieber verwendet. Es besteht eine hochspezifische Korrelation zwischen dem konstanten Gehalt von Anti-A-CHO im Serum und der Aktivität von rheumatischer Karditis. Bei einer wirksamen Behandlung nimmt der Anti-A-CHO-Gehalt einige Monate nach den anderen Markern einer Streptokokkeninfektion ab.
Um eine Streptokokkeninfektion, die durch andere Streptokokkengruppen verursacht wird, zu diagnostizieren, wird die ELISA-Methode verwendet, um spezifische Antikörper gegen die Kohlenhydrate der Bakterienwand, hauptsächlich der Gruppen C und G, nachzuweisen. Diese Studien wurden jedoch nicht weit verbreitet verwendet.
Titer-Antikörper gegen Streptokokken bei verschiedenen Krankheiten
Krankheiten |
Titer AT, ED |
Aktives rheumatisches Fieber |
500-5000 |
Inaktives rheumatisches Fieber |
12-250 |
Rheumatoide Arthritis |
12-250 |
Akute Glomerulonephritis |
500-5000 |
Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege |
100-333 |
Kollagenosen |
12-250 |
Die Definition von Antikörpern gegen Streptokokken wird zur Diagnose einer Streptokokkeninfektion bei folgenden Krankheiten verwendet:
- catarrhal, lacunar, follikuläre Angina;
- Erysipel, Scharlach, Glomerulonephritis, Rheuma;
- septische Bedingungen;
- chronisch entzündliche Erkrankungen der Lunge.