^

Gesundheit

A
A
A

Physiotherapie, Bewegungstherapie, Atemübungen bei Lungenentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Physiotherapie stimuliert die Genesungsmechanismen bei akuter Lungenentzündung. Bei schwerer Intoxikation und Fieber wird keine Physiotherapie durchgeführt; erlaubt sind lediglich Senfpflaster, Schröpfen und Alkohol-Öl-Kompressen.

Inhalationstherapie

Die Inhalationstherapie kann zur Verbesserung der Drainagefunktion der Bronchien, der Ventilationsfunktion der Lunge und zur entzündungshemmenden Wirkung eingesetzt werden. Inhalationen sollten unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit und nicht in der akuten Phase verordnet werden. Inhalationen von Bronchodilatatoren können jedoch bei bronchospastischen Reaktionen unabhängig vom Krankheitszeitraum angewendet werden.

Bioparox kann zur entzündungshemmenden und antibakteriellen Behandlung empfohlen werden. Es handelt sich um ein dosiertes Aerosolpräparat mit breitem Wirkungsspektrum (wirksam gegen grampositive und gramnegative Kokkenflora, grampositive Stäbchen und Mykoplasmen). Bioparox reduziert die Hypersekretion und lindert produktiven Husten bei Bronchitis sowie Reizhusten bei Laryngitis und Tracheitis. Das Präparat wird alle 4 Stunden mit 4 Atemzügen pro Inhalation inhaliert.

Entzündungshemmende Kräuterabkochungen (Kamille, Johanniskraut) können in Form von Inhalationen angewendet werden. Inhalationen von Euphyllin, Euspiran, Novodrin, Solutan usw. werden verwendet, um Bronchospasmen zu lindern und die Drainagefunktion der Bronchien zu verbessern (siehe „Behandlung chronischer Bronchitis“).

Acetylcystein-Inhalationen dienen der Verflüssigung und besseren Ableitung des Auswurfs. Zur Herstellung von Aerosolen sollten Ultraschallinhalatoren verwendet werden.

Während der Phase der beginnenden Genesung ist eine Aeroionotherapie mit negativ geladenen Ionen ratsam (sie verbessern die Belüftung, erhöhen den Sauerstoffverbrauch und wirken desensibilisierend).

Elektrophorese

Zu entzündungshemmenden Zwecken und zur Beschleunigung der Resorption des Entzündungsherdes wird im Bereich der Lokalisierung des Lungenherdes eine Elektrophorese von Calciumchlorid, Kaliumiodid, Lidase und Heparin durchgeführt.

Bei bronchospastischem Syndrom wird eine Elektrophorese von Euphyllin, Platiphyllin und Magnesiumsulfat auf der Brust verordnet, bei Husten und Brustschmerzen eine Elektrophorese von Novocain und Dicain.

Elektrisches UHF-Feld

Das elektrische UHF-Feld beschleunigt die Resorption des Entzündungsherdes, reduziert die Exsudation, verbessert die Kapillardurchblutung, wirkt bakteriostatisch und reduziert Intoxikationen. UHF wird dem Entzündungsherd in einer niedrigthermischen Dosis verabreicht und mit Calciumchlorid- oder Kaliumiodid-Elektrophorese kombiniert oder abgewechselt.

Es ist zu beachten, dass UHF-Ströme die Entstehung von Pneumosklerose fördern. Daher ist das UHF-Feld bei der Entwicklung einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis kontraindiziert.

Induktothermie

Induktothermie ist die Einwirkung eines hochfrequenten Magnetfelds auf den Körper (Kurzwellendiathermie). Das Verfahren fördert die Blut- und Lymphzirkulation, steigert den Stoffwechsel, entspannt glatte und quergestreifte Muskulatur und wirkt schmerzstillend, entzündungshemmend und antiseptisch. Induktothermie wird Patienten mit ausgedehnter Lungenentzündung verschrieben. Bei langwieriger Lungenentzündung wird die Induktothermie kombiniert oder abwechselnd an Brustkorb und Nebennieren angewendet.

Um die Resorption des entzündlichen Infiltrats zu beschleunigen, ist es nach der Induktothermie ratsam, eine Elektrophorese mit Heparin und Nikotinsäure zu verschreiben.

Ultrahochfrequentes elektromagnetisches Feld (Mikrowellentherapie)

Mikrowellenschwingungen werden in zwei Bereichen verwendet – Zentimeter (UHF-Therapie) und Dezimeter (UHF-Therapie).

Die SMV-Therapie wird mit dem Gerät Luch-58 durchgeführt und hilft bei der Auflösung entzündlicher Infiltrate in der Lunge. Die Eindringtiefe in das Gewebe beträgt 3–5 cm. Tiefer gelegene Herde sind für die Wirkung nicht zugänglich. Patienten mit koronarer Herzkrankheit vertragen die SMV-Therapie oft schlecht.

Die UHF-Therapie wird mit den Geräten „Volna-2“, „Romashka“ und „Ranet“ durchgeführt und hat Vorteile gegenüber anderen Methoden.

Bei der Behandlung mit Dezimeterwellen wird das Gewebe einem elektromagnetischen Feld mit ultrahoher Frequenz (433–460 MHz) und geringer Leistung (bis zu 70–100 W) ausgesetzt. Die UHF-Therapie zeichnet sich durch eine hohe Absorption der Ultrahochfrequenzenergie und ein tiefes Eindringen in das Gewebe (7–9 cm) aus, was eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und eine positive Wirkung auf die äußere Atmung hat. Die UHF-Therapie ermöglicht die Konzentration paralleler Strahlen und erzielt nur eine lokale Wirkung. Das Verfahren wird auch von Patienten mit koronarer Herzkrankheit gut vertragen.

Die UHF-Therapie kann in den ersten 2–7 Tagen nach dem Absinken der Körpertemperatur auf normale oder subfebrile Werte verordnet werden. Der Brustkorb wird täglich 10–15 Minuten lang in die Projektion des Entzündungsherdes eingegriffen. Die Behandlung umfasst 19–12 Behandlungen.

Anwendungen, Akupunktur

In der Phase der Abheilung der Lungenentzündung werden dem Patienten Paraffin-, Ozokerit- und Schlammanwendungen sowie verschiedene Akupunkturtechniken empfohlen: Akupunktur, Elektroakupunktur, Laserpunktion. Unter dem Einfluss der Akupunktur normalisieren sich vegetativ-somatische Störungen, die kompensatorisch-adaptiven Fähigkeiten des Körpers werden gesteigert, was zur schnellsten Resorption des Entzündungsherdes, zur Beseitigung bronchospastischer Manifestationen und zur Normalisierung der Funktion des Schleimhautapparates beiträgt.

Akupunktur ist nicht angezeigt bei Patienten mit Fieber, Intoxikation, Lungen- und Herzversagen oder schweren morphologischen Veränderungen der Lunge.

Therapeutische Körperkultur

Bei der Bewegungstherapie verbessert sich die Beweglichkeit des Brustkorbs, die Vitalkapazität steigt, die Funktion des Kreislaufsystems und die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessern sich, die Abwehrkräfte des Körpers werden gestärkt und die Belüftungs- und Drainagefunktion der Bronchien verbessert. All dies beschleunigt letztendlich die Resorption des Entzündungsherdes in der Lunge.

Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird am 2.–3. Tag nach Absinken der Körpertemperatur eine physikalische Therapie verordnet.

In der akuten Phase einer Lungenentzündung erfolgt die Behandlung lageabhängig. Dem Patienten wird empfohlen, täglich 3-4 Stunden auf der gesunden Seite zu liegen. Diese Position verbessert die Belüftung der erkrankten Lunge. Um die Bildung von Verwachsungen im Zwerchfell-Rippenwinkel zu reduzieren, wird empfohlen, mit einem Polster unter dem Brustkorb auf der gesunden Seite zu liegen. Die Bauchlage reduziert die Bildung von Verwachsungen zwischen dem Zwerchfell und der hinteren Brustwand, die Rückenlage – zwischen dem Zwerchfell und der vorderen Brustwand.

Daher ist es während der akuten Phase der Erkrankung notwendig, im Laufe des Tages die Position zu wechseln.

Während der Patient Bettruhe einhält und die Körpertemperatur sinkt, werden statische Atemübungen verordnet, um die Ein- und Ausatmung zu steigern und den Auswurf zu verbessern (tiefes Einatmen durch die Nase und langsames Ausatmen durch den Mund, leichtes Drücken mit den Händen auf Brust und Oberbauch, um die Ausatmung zu steigern).

Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, werden Atemübungen mit Übungen für Gliedmaßen und Rumpf kombiniert. Anschließend werden Atemübungen mit Widerstand einbezogen, um die Kraft der Atemmuskulatur zu steigern. Die dosierte Kompression des einen oder anderen Brustbereichs erfolgt entsprechend der anfänglichen Kraft der Atemmuskulatur.

Es ist besser, Atemübungen im Sitzen oder Stehen durchzuführen.

Mit der Besserung des klinischen Zustandes werden dem Patienten allgemeine kräftigende körperliche Übungen verordnet, später kommen Geh- und Sportübungen (Gehen, Ballspiele, Trainingsgeräte, Radfahren) hinzu.

Alle Übungen der Heilgymnastik beinhalten notwendigerweise eine Reihe von Atemübungen unter Berücksichtigung der folgenden Regeln: Einatmen entspricht dem Aufrichten des Körpers, Ausbreiten oder Anheben der Arme, Ausatmen dem Beugen des Körpers, Zusammenführen oder Absenken der Arme.

Das Training der Zwerchfellatmung im Liegen oder Stehen ist von großer Bedeutung. Der Patient steht mit weit gespreizten Beinen; er bewegt die Arme seitlich und atmet ein. Anschließend bewegt er die Arme nach vorne und beugt sich nach unten. Er atmet langsam aus und spannt dabei die Bauchmuskeln an.

Liegt der Patient auf dem Rücken, legt er die Hände auf den Bauch und atmet lange aus, wobei er die Luft durch den Mund ausstößt; dabei drückt er die Hände auf die vordere Bauchdecke und verstärkt so die Ausatmung.

Atemübungen zur Stärkung des Zwerchfells sollten von Geräuschen oder kurzen, aufeinanderfolgenden Serien von Ausatembewegungen (Stößen) begleitet werden, bei denen sich die Bauchmuskulatur anspannt und gleichzeitig das Zwerchfell zusammenzieht.

Massage der schwierigen Zelle

Die Brustmassage verbessert die Mikrozirkulation in der Lunge deutlich, wirkt sich positiv auf die Drainagefunktion der Bronchien aus und fördert die Resorption entzündlicher Infiltrationen in der Lunge. Die Massage wird in allen Stadien der Erkrankung angewendet, wobei Körpertemperatur, Intoxikation und der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems berücksichtigt werden.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.