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Symptomatische Behandlung der Lungenentzündung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Antitussiva

Patienten mit akuter Lungenentzündung werden in den ersten Krankheitstagen Antitussiva verschrieben, wenn der Husten schmerzhaft und trocken ist und den nächtlichen Schlaf stört. Ein extrem starker Husten ist aufgrund der Möglichkeit eines spontanen Pneumothorax gefährlich.

Antitussiva werden in narkotische und nicht-narkotische unterteilt.

Narkotische Antitussiva (machen abhängig und können das Atemzentrum beeinträchtigen):

  • Codeinphosphat – 2–3 Mal täglich 0,1 g verschrieben;
  • Methylformin (Codein) – 2-3 mal täglich 0,015 g verschrieben;
  • Codeterpin – Kombinationstabletten mit 0,015 g Codein, 0,25 g Natriumbicarbonat und 0,25 g Terpinhydrat;
  • Hustentabletten – enthalten 0,02 g Codein, 0,2 g Natriumbicarbonat, 0,2 g Süßholzwurzel und 0,01 g Thermopsiskraut;
  • Ethylmorphin (Dionin) – wird 2–3-mal täglich in Tabletten zu 0,01 g verschrieben.

Nicht-narkotische Antitussiva (sie verursachen keine Sucht und beeinträchtigen das Atemzentrum nicht, weshalb diese Medikamente narkotischen Antitussiva vorgezogen werden):

  • Glaucinhydrochlorid – gewonnen aus der Pflanze der gelben Machete, verschrieben in Tabletten zu 0,05 g 2-3 mal täglich;
  • Ledin - aus wildem Rosmarin gewonnen, unterdrückt das Hustenzentrum, hat eine bronchodilatatorische Wirkung, wird dreimal täglich in Tabletten zu 0,05 g verschrieben;
  • Bithiodin - unterdrückt Hustenrezeptoren der Schleimhaut der Atemwege und des Hustenzentrums der Medulla oblongata, verschrieben in Tabletten zu 0,01 g dreimal täglich;
  • Libexin – hat die gleiche hustenstillende Wirkung wie Codein, unterdrückt das Hustenzentrum der Medulla oblongata und wird 3-4 mal täglich mit 0,1 g verschrieben;
  • Tusuprex – unterdrückt das Hustenzentrum, verschrieben in Tabletten zu 0,01–0,02 g 3-mal täglich.

Fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente, entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben, um entzündliche Ödeme zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern. Dieselben Medikamente wirken fiebersenkend. Ihre Anwendung ist vor allem bei sehr hoher Körpertemperatur (39–40 °C) angezeigt. Acetylsalicylsäure wird 2–3-mal täglich 0,5 g, Paracetamol 2–3-mal täglich 0,5 g verschrieben.

Bei starken Pleuraschmerzen können Metindol Retard 0,075 g 1-2 mal täglich, Voltaren 0,025 g 2-3 mal täglich und andere nichtsteroidale Antirheumatika empfohlen werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass viele entzündungshemmende Medikamente einen signifikanten Einfluss auf das Immunsystem haben und die Phagozytose signifikant unterdrücken. Daher sollte die Anwendung dieser Medikamente in der akuten Phase nicht langfristig erfolgen. Bei Brustschmerzen kann auch Analgin eingesetzt werden.

Herz-Kreislauf-Mittel

Kampferöl wird traditionell bei akuter Lungenentzündung eingesetzt. Kampfer hat eine tonisierende Wirkung auf das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem und stärkt die kontraktile Funktion des Myokards. Kampfer wird über die Schleimhaut der Atemwege ausgeschieden, wirkt schleimlösend und bakterizid. Kampfer soll außerdem die Alveolarventilation signifikant verbessern. Kampfer wird vor allem bei schwerer Lungenentzündung eingesetzt. Die subkutane Gabe von Kampferöl wird mit 2–4 ml 3–4-mal täglich empfohlen. Bei der Behandlung mit Kampfer können sich Infiltrate (Oleome) bilden.

Sulfocamphocain ist eine Verbindung aus Sulfocamphersäure und Novocain. Es wird als 1%ige Lösung 2-3 mal täglich intramuskulär, subkutan und intravenös angewendet. Es besitzt alle positiven Eigenschaften von Kampfer, verursacht jedoch keine Oleome, zieht bei subkutaner und intramuskulärer Verabreichung schnell ein und kann intravenös verabreicht werden.

Cordiamin ist eine 25%ige Lösung von Nicotinsäurediethylamid, stimuliert die Atmungs- und Vasomotorikzentren, wird 3-mal täglich 2-4 ml subkutan, intramuskulär und intravenös bei schwerer arterieller Hypotonie bei Patienten mit akuter Lungenentzündung, insbesondere während einer Krise (bei Lobärpneumonie), angewendet.

Die angegebenen Herz-Kreislauf-Mittel tragen zur Normalisierung der Hämodynamik im Lungenkreislauf bei.

Im Falle einer signifikanten Verringerung der Kontraktionsfähigkeit des linken Ventrikels (am häufigsten geschieht dies bei der Entwicklung einer diffusen Myokarditis, die den Verlauf einer Lobärpneumonie kompliziert) können Herzglykoside verwendet werden. Dabei muss jedoch die Überempfindlichkeit des entzündeten Myokards gegenüber diesen Glykoside berücksichtigt und in kleinen Dosen (z. B. 0,3 ml einer 0,05%igen Strophanthinlösung) intravenös per Infusion verordnet werden.

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