Chroches in den Lungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Rhinchi (Rhonchi) - Atemgeräusche durch Verengung der Atemwege oder das Vorhandensein von pathologischen Inhalten in ihnen. Chypen treten vor allem in den Bronchien seltener auf - in den Hohlräumen, die eine bronchiale Botschaft haben (Hohlraum, Abszess).
Da das Einsetzen des Keuchens auf die schnelle Bewegung der Luft zurückzuführen ist, werden sie besser zu Beginn der Inspiration und in die Ausatmung koiniert. Der Mechanismus des Keuchens besteht aus zwei Komponenten.
- Das Vorhandensein von Bronchien im Lumen von mehr oder weniger dichten Massen, angetrieben durch einen Luftstrom.
- Veränderungen im Zustand der Wand der Bronchien und folglich ihr Lumen, zum Beispiel Verengung der Bronchien), die eine Folge des entzündlichen Prozesses und Krampf sein können. Dieser Umstand kann das häufige Auftreten von Keuchen bei Bronchitis, bronchial obstruktivem Syndrom und Bronchialasthma erklären.
René Laennec beschreibt das Phänomen, das er Klappern genannt, wie folgt: „In Ermangelung einer spezifischeren Begriff, ich das Wort verwendet wird, bezeichnet Keuchen alle gemacht Geräusche beim Atmen Luft, die durch alle Flüssigkeiten, die diese Geräusche in den Bronchien oder Lungengewebe vorhanden sein können. Begleiten auch einen Husten, wenn es ist, aber es ist immer bequemer, sie mit dem Atmen zu untersuchen. "
Unabhängig von der Art werden Rasselgeräusche während der Inspiration und der Exspiration gebildet und ändern sich beim Husten. Unterscheiden Sie die folgenden Arten von Keuchen.
- Trockene Rasselgeräusche in der Lunge: niedrig, hoch.
- Feuchtes Keuchen in der Lunge: klein-sprudelnd (klingelnd und wirbellose Tiere), mittel-sprudelnd, groß-sprudelnd.
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Trockene Rasseln in den Lungen
Trocken Keuchen treten während der Durchgang von Luft durch die Bronchien in das Lumen von denen es einen ausreichend dichten Inhalt (dickviskose Sputum) und durch das Lumen mit einer verengten Bronchien aufgrund Schwellung, Spasmus der glatten Muskelzellen oder neoplastischen Bronchialwand Gewebewachstum an Schleimhaut. Chryps können groß und niedrig sein und einen pfeifenden und summenden Charakter tragen. Sie sind während des Ein- und Ausatmens immer hörbar. Die Höhe des Keuchens kann auf der Ebene und Grad der Verengung der Bronchien beurteilt werden. Höhere Timbre (Giemen sibilantes) ist charakteristisch für Obstruktion der kleinen Atemwege, niedrigere (Giemen sonori) Marke mit der Niederlage der Bronchien von mittleren und großen Kaliber. Somit Keuchen tone Unterschied zu einem anderen Kaliber bronchiale Verwicklung erläutert unterschiedliche Grade der Widerstand dort hindurch einen Luftstrom verläuft.
Das Vorhandensein von trockenem Giemen spiegelt normalerweise einen verallgemeinerten Prozess in den Bronchien wider (Bronchitis, Bronchialasthma), so dass sie normalerweise von beiden Lungen angehört werden. Die Definition von einseitigen trockenen Pfeiffen über einen bestimmten Bereich, insbesondere in den oberen Segmenten, weist gewöhnlich auf das Vorhandensein einer Kavität in der Lunge (meistens einer Kavität) hin.
Nasses Keuchen in den Lungen
Wenn eine Überlastung in den Bronchien weniger dichte Masse (liquid Sputum, Blut, ödematöse Flüssigkeit), wenn durch sich den Luftstrahl verläuft üblicherweise eine charakteristische pvukovoy Wirkung erzeugt durch ein Rohr bläst bei einer Luft mit dem Klang Platzen der Blasen verglichen werden, in den Behälter abgesenkt, mit Wasser, feuchte Rasselgeräusche gebildet.
Der Charakter des nassen Keuchens hängt vom Kaliber der Bronchien ab, wo sie entstehen. In den Bronchien kleiner, mittlerer und großer Kaliber gibt es kleine Blasen, mittelschäumende und großblubbernde Rasselgeräusche. Wenn sie in den Prozess der Bronchien verschiedener Kaliber einbezogen werden, werden verschiedene Rasseleien offenbart.
Das häufigste feuchte Keuchen wird bei chronischer Bronchitis beobachtet, ebenso wie bei der Behandlung eines Bronchialasthmaanfalls; während kleine sprudelnde und mittelblubbernde Rasselungen unbeabsichtigt sind, da ihre Sonorität beim Durchlaufen einer heterogenen Umgebung abnimmt.
Wichtige Entdeckung des sonoren feuchten Rasselgeräusches, besonders feine Blase, deren Anwesenheit zeigt immer, dass es peribronchiale Entzündung und eine besseres Verhalten in den Bronchien auf den Peripherie-Sound entsteht in diesem Fall verursacht werden, Abdichtung (Infiltration) von Lungengeweben. Dies ist besonders wichtig für den Nachweis von Infiltrationspunkten in den Spitzen der Lunge (zB Tuberkulose) und in den unteren Teilen der Lunge (wie Lungenläsionen auf einem Hintergrund von Blut-Stase aufgrund Herzversagen).
Mittelschwere und großblubberige Rasselgeräusche treten seltener auf. Ihr Aussehen zeugt von der Anwesenheit von teilweise mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen (Hohlraum, Abszess) in der Lunge oder von großen Bronchiektasien, die mit den Atemwegen in Verbindung stehen. Asymmetrische ihre Lokalisation in den Spitzen oder den unteren Lungenlappen Charakteristik genau für die pathologischen Zustände, während symmetrische Rasseln Blutstauung in Gefäßen Lungenalveolen anzuzeigen, und tritt in den flüssigen Teil des Bluts.
Bei Lungenödemen sind feuchte, große Blasengeräusche aus der Ferne zu hören.
Crepitation
Unter den vielen auskultativen Symptomen ist es sehr wichtig, zwischen Crepitus zu unterscheiden - eine Art von Schallphänomen, ähnlich dem Knirschen oder Knistern, das während der Auskultation beobachtet wird.
Crepitation tritt in den Alveolen auf, am häufigsten, wenn sie eine kleine Menge entzündliches Exsudat haben. Auf der Höhe der Inspiration gibt es eine Spaltung einer Vielzahl von Alveolen, deren Klang als Crepitus wahrgenommen wird; es ähnelt einem leichten Knistern, das normalerweise mit dem Geräusch verglichen wird, das durch das Reiben der Haare zwischen den Fingern nahe dem Ohr erzeugt wird. Hören Sie Krepitationen nur auf der Höhe der Inspiration und unabhängig vom Hustenschub.
- Crepitus in erster Linie - wichtiges Merkmal der Anfangs- und Endphase der Pneumonie (crepitatio INDUX und crepitatio redux), wenn die Alveolen teilweise frei sind, Luft , sie geben können und ihre Höhe Inspirations razlipanie verursachen. In der Mitte der Lungenentzündung , wenn sie vollständig gefüllt Alveolen fibrinbedecktes (Hepatisation Stufe), crepitus, als Zellatmung natürlich nicht abgehört.
- Manchmal ist die Krepitation schwer von einem fein sprudelnden sonoren Keuchen zu unterscheiden, das, wie oben erwähnt, einen völlig anderen Mechanismus hat. Um diese Lautphänomene, die auf verschiedene pathologische Prozesse in der Lunge hinweisen, zu unterscheiden, sollte beachtet werden, dass Keuchen nur während der Einatmung und Ausatmung und Krepitation nur auf der Höhe der Inspiration hörbar ist; Nach einem Husten können Rasselgeräusche vorübergehend verschwinden. Es sollte leider vermieden werden, den immer noch irreführenden Ausdruck "pfeifendes Keuchen" zu verwenden, der die Phänomene der Krepitation und des Keuchens vermischt, die sich in Herkunft und Herkunftsort stark unterscheiden.
Das akustische Alveolarphänomen, das sehr an die Krepitation erinnert, kann auch bei tiefer Inspiration und mit einigen Veränderungen in den Alveolen auftreten, nicht in der klassischen pneumonischen Natur. Es wird in der sogenannten fibrosierenden Alveolitis beobachtet. In diesem Fall besteht das Schallphänomen für eine lange Zeit (mehrere Wochen, Monate und Jahre) und wird von anderen Anzeichen einer diffusen Lungenfibrose (restriktives Lungenversagen) begleitet.