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Pertussis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Pertussis ist eine akute Infektionskrankheit, gekennzeichnet durch allmählich zunehmende Anfälle eines krampfartigen Hustens und eine Anzahl von pathoanatomischen Manifestationen seitens des Atmungssystems einschließlich des Larynx. Bei Anzeichen eines Keuchhusten bei einem erkrankten Kind wenden sich Eltern oft an einen HNO-Spezialisten, dessen Kompetenz in diesem Bereich ihnen keine Zweifel machen sollte.
Die schweren Formen des Keuchhusten (derzeit nur bei Säuglingen der ersten Lebensmonate) können durch bilaterale Pneumonie, Pleuritis, akute respiratorische Insuffizienz dritten Grades und Tod zum Tode führen.
ICD-10-Code
- A37.0 Pertussis verursacht durch Bordetella pertussis.
- A37.1 Pertussis durch Bordetella parapertussis verursacht.
- A37.8 Pertussis, verursacht durch einen anderen spezifizierten Erreger der Spezies Bordetella.
- А37.9 Pertussis, nicht näher bezeichnet.
Epidemiologie des Keuchhusten bei Kindern
Die Infektionsquelle ist der Patient und der Träger. Die Infektion des Patienten ist besonders in der Anfangskatarrh und der ganzen Krampfperiode groß. Der Index der Contagiosität ist 0.7-0.8. Die Inzidenz ist am größten bei Kindern von 2 bis 5 Jahren. In den letzten Jahren gehören Jugendliche, Erwachsene und Kinder der ersten Lebensmonate zu den Erkrankten. Transplazentale transplantierbare Antikörper von der Mutter schützen nicht vor der Krankheit.
Pertussis wird von einer Läsion der Schleimhaut der oberen Atemwege begleitet, in der sich eine katarrhalische Entzündung entwickelt, die eine spezifische Reizung der Nervenenden verursacht. Häufige Hustenanfälle tragen zu einer Beeinträchtigung des zerebralen und pulmonalen Kreislaufs bei, was zu einer unzureichenden Sättigung des Blutes mit Sauerstoff führt, Veränderungen der CBS gegenüber einer Azidose. Die erhöhte Erregbarkeit des Atemzentrums besteht noch lange nach der Erholung.
Ursachen von Keuchhusten bei Kindern
Der Pertussis-Erreger ist Bordetella vulgaris, ein Stab mit abgerundeten Enden, der gegenüber der äußeren Umgebung instabil ist. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Die Infektion wird durch Tröpfcheninfektion während eines Hustens übertragen. Im Catarrhal und in der ersten Woche der krampfhaften Perioden der Krankheit erreicht die Krankheit ihre größte Ansteckungsgefahr. Ein Patient mit Pertussis hört 6 Wochen nach dem Ausbruch der Krankheit auf, ansteckend zu sein. Kinder sind im Alter von mehreren Monaten bis 8 Jahren häufiger krank. Nach der übertragenen Krankheit besteht eine anhaltende Immunität.
Die Pathogenese von Erkrankungen der Atemwege führenden Wert haben Stimulation der Nervenenden Bronchialschleimhaut Pertussis-Exotoxin ausgeübt verlängert und in das Atemzentrum des Gehirns congestive Herd dominanter Anregungstyps (für Ukhtomskii) bildet. Dies führt dazu, dass vor dem Hintergrund des Krampfzustandes aller Atemmuskulatur ein Hustenanfall entsteht; Hustenschläge, die nacheinander folgen, treten nur beim Ausatmen auf. Ein Hustenanfall ohne Inhalation kann länger als eine Minute dauern, was mit einer zunehmenden Hirnhypoxie einhergeht. Einatmen vor dem Hintergrund der Muskelkrämpfe des Larynx erfolgt daher durch ein lautes Pfeifen (ein pfeifendes Atem) oder Atemstillstand (bei jungen Säuglingen) begleitet. Außerhalb eines Hustenreizes fühlen sich Kinder meist relativ gut, können essen, spielen. In schweren Husten sehr lang werden (3-5 Minuten), die Frequenz von mehr als 25 pro Tag, Schlafstörungen gibt es Durchblutungsstörungen und hypoxischen Hirnschäden.
Symptome von Keuchhusten
Die Inkubationszeit dauert 2-15 Tage, in der Regel 5-9 Tage. Unterscheiden Sie die folgenden Perioden der Krankheit: katarrhalisch (3-14 Tage), krampfartig oder konvulsiv (2-3 Wochen) und eine Periode der Genesung. Die wichtigsten Symptome von Keuchhusten entwickeln im spasmodic Zeitraum: Angriffe von Keuchhusten Husten, die plötzlich oder nach einem Zeitraum von Vorläufern (Angst, Halsschmerzen, Druckgefühl in der Brust) auftreten. Nach einer Reihe von konvulsiven Hustenzittern entsteht durch den spastisch verengten Vocal Chink ein tiefer Atemzug, begleitet von einer sogenannten Reprise, also einem pfeifenden Geräusch. Danach folgte eine neue Reihe von Husten, gefolgt von einem keuchenden Atemzug. In schweren pertussis Zahl solcher Angriffe kann durch Anzeichen von Sauerstoffmangel bis zu 30 Stunden oder mehr, begleitet sein (Anregung, Zyanose des Gesichts und der Lippen, Schwellung der Venen des Halses und des Kopfes, unter der Haut und Bindehaut Blutungen). Bei häufigen Hustenanfällen wird das Gesicht geschwollen. Bei starkem Husten ragt die Zunge des Kindes aus dem Mund und presst den Zügel gegen die unteren Schneidezähne, was zu Verletzungen und Ulzerationen führt. Bei Säuglingen Husten auftreten , ohne Reprise, die häufig durch Aussetzen der Atmung begleitet und Krämpfe, Bewusstseinsverlust durch Hypoxämie verursacht.
Husten Schock durch Glottiskrampf und hohe mechanische Beanspruchung der Stimmlippen begleitet, führen zu deren Überspannung scharfe Müdigkeit, schlechte Durchblutung darin und Ernährungsstörungen, in myogenic Entspannung und Parese manifestiert. Diese Phänomene können wochen- und monatelang nach der Genesung bestehen bleiben, was sich in Dysphonie, Heiserkeit, Inkontinenz aufgrund der Schwäche der Kehlkopffunktion äußert.
Komplikationen: Lungenentzündung, akutes Lungenödem, Peribronchitis, Lungenatelektase, Symptome einer kardiovaskulären Schädigung, erhöhter Blutdruck, Krampf der peripheren und zerebralen Gefäße, hypoxische ZNS-Schädigung. Der Tod kann durch Ersticken entstehen, wenn die Glottis durch einen Krampf der Larynxmuskulatur während eines Hustenanfalls vollständig geschlossen ist, sowie durch das Stoppen der Atmung und Anfälle.
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Klassifikation von Keuchhusten bei Kindern
Es gibt typische und atypische Formen von Keuchhusten. Typische Fälle sind Fälle mit krampfartigem Husten. Atypische betrachten gelöschte und subklinische Formen. Bei gelöschten Formen ist ein Husten häufig, ohne Rekapitulation, und in subklinischen Fällen manifestiert sich Keuchhusten nur durch immunologische Veränderungen im Blut und seltener durch hämatologische Veränderungen.
Typische Formen können mild, moderat und schwer sein. Die Kriterien sind die Häufigkeit von Krampfhusten pro Tag, die Anzahl der Wiederholungen während eines Anfalls, Apnoe.
- Bei einer leichten Form beträgt die Häufigkeit von Attacken 10-15 pro Tag und nicht mehr als 3-5 Wiederholungen. Der Allgemeinzustand ist nicht gebrochen, Erbrechen ist selten.
- Bei mäßiger Form erreicht die Anzahl der Hustenanfälle 15-25 und die Anzahl der Wiederholungen beträgt 10. Der Anfall eines krampfartigen Hustens ist begleitet von einer leichten Zyanose, manchmal endet er mit Erbrechen.
- In schweren Fällen beträgt die Anzahl der Anfälle mehr als 25 pro Tag, manchmal 40-50 oder mehr, und es gibt mehr als 10 Wiederholungen.Hustenanfälle werden von einer allgemeinen Zyanose mit Atemversagen bis hin zu Apnoe begleitet. Der Gesundheitszustand des Kindes ist stark gestört: Er ist reizbar, schläft nicht gut, verliert seinen Appetit.
Diagnose Keuchhusten
Die Diagnose von Keuchhusten basiert auf klinischen und epidemiologischen Daten. Die spezifische bakteriologische Diagnose besteht darin, den Erreger von Schleimtröpfchen zu isolieren, die sich beim Husten an der Rückwand des Pharynx absetzen. Um diejenigen zu identifizieren, die sich von epidemischen Foci erholt haben, werden entsprechende serologische Tests durchgeführt.
Die Diagnose von Keuchhusten basiert auf einem typischen krampfartigen Husten mit Wiederholungen, dem Absetzen von viskosem viskosem Sputum, oft mit Erbrechen am Ende des Anfalls, und der Schwellung des Gesichts. Sie können eine Wunde am Zügel identifizieren. Von großer Bedeutung für die Diagnose sind die sukzessiven Veränderungen der Erkrankungszeiträume: katarrhalisch, krampfartig, Auflösung und hämatologische Veränderungen: ausgeprägte Leukozytose und Lymphozytose bei normaler ESR.
Für die Labordiagnostik ist die Auswahl des Erregers entscheidend. Material des Patienten wird mit der "Hust Plate" -Methode mit einem trockenen Tampon oder einem mit Nährmedium befeuchteten Tampon entnommen und in elektive Medien inokuliert. Die beste Aussaat erfolgt in den ersten 2 Wochen nach Ausbruch der Krankheit. Es ist wichtig und rechtzeitige Lieferung von Material an das Labor (Kühlung verzögert das Wachstum des Erregers). Die Diagnose von Keuchhusten beinhaltet auch den Nachweis von Antikörpern gegen Bordetella pertussis im Serum.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Keuchhusten
Für Kleinkinder sowie für alle Patienten mit schweren Pertussis und Komplikationen ist eine Hospitalisierung erforderlich. Die Behandlung von Keuchhusten ist hauptsächlich pathogenetisch und symptomatisch.
Während der gesamten Krankheit wird dem Patienten frische kühle Luft gezeigt, die beruhigend auf das zentrale Nervensystem wirkt und zu einer Schwächung und Schrumpfung von krampfartigen Hustenattacken führt. Es ist nötig die äusserlichen Reize, die den Anfall des krampfartigen Hustens herbeirufen, auszuschließen, die medizinischen Manipulationen, die oropharyngealen Untersuchungen usw. Zu vermeiden, es ist nötig die volle vitaminisierte Diät zu leisten. Bei häufigem Erbrechen sollte das Kind gefüttert werden. Wenn eine Entzündung auftritt, müssen Antibiotika in Kombination mit Probiotika (Acipol) verordnet werden.
Die Behandlung von Keuchhusten ist die richtige Pflege für den Patienten, die richtige Ernährung, bleiben Sie an der frischen Luft. Füttern Sie Ihr Baby in kleinen Portionen bald nach einem Hustenanfall. Die Nahrung sollte sehr energiereich und leicht verdaulich sein, Vitamine enthalten und wenn möglich dem Geschmack des Kindes entsprechen. Es ist notwendig, auf die Organisation der Freizeitgestaltung des Kindes zu achten, da Kinder, die gerne spielen oder interessante Videofilme schauen, seltener Hustenattacken haben.
In schweren Fällen kann die Anwesenheit von n Komplikationen der oberen Atemwege und der Lunge sind mit Bettruhe und die Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika gezeigt. Die Abgabe von viskosen Sputum ernennen himopsin, Chymotrypsin und andere schleimlösende Enzyme in Aerosolinhalation zu erleichtern. Neuroleptika und Sedativa werden gezeigt, um die spastischen Phänomene und Hustenanfälle zu lindern. Von großer Bedeutung ist der Einsatz der Sauerstofftherapie, insbesondere in Form von HBO. Zuweisen als Anxiolytika, Sedativa und Hypnotika (Bromisoval), Amphenicole (Chloramphenicol), Makrolide und Azalide (Josamycin, Midecamycin, Oleandomycin, Erythromycin), Penicilline (Amoxicillin, Ospamoks), Tetracycline (Doxycyclin), Antitussiva (butamirata) Sekretolitiki und Stimulanzien der motorischen Funktion der Atemwege (Tussamat, Thymianextrakt).
Die Prognose wird durch das Alter des Kindes und die Schwere des Krankheitsverlaufs bestimmt. Unter Anwendung moderner Behandlungsmethoden, einschließlich dringender Tracheotomie, nahm die Sterblichkeitsrate bei Pertussis ab, wobei Todesfälle vor allem bei Kindern unter 1 Jahr in abgelegenen Regionen des Landes ohne qualifizierte medizinische Versorgung beobachtet wurden.
Medikamente
Prävention von Keuchhusten
Pertussis kann mit Hilfe von adsorbiertem Pertussis-Diphtherie-Tetanus-Impfstoff verhindert werden. Schritte unternommen werden, den Kontakt mit gesunden Kindern infiziert zu vermeiden, Erwachsene für ein krankes Kind kümmern sollten, wenn Umgang mit ihm eine Gaze-Maske zu tragen, so ist daran zu erinnern, dass eine Kontamination durch Tröpfchen in der Luft, wenn Keuchhusten tritt nur, wenn eine ungeschützte Person befindet sich in einer Entfernung von 3 m vom Patienten.
Um eine aktive Immunität zu erzeugen, werden Ganzzell- und azelluläre Impfstoffe verwendet. In unserem Land wird ein Ganzzellimpfstoff als Teil von DTP und Pertussis Monovalentin verwendet. Azelluläre (azelluläre) Impfstoffe umfassen Pertussis Anatoxin, filamentöses Hämagglutinin und Pertactin. Die Pertussis-Komponente des häuslichen DTP-Impfstoffs besteht aus abgetöteten Pertussis-Pathogenen.
Wie kann man Keuchhusten verhindern?
Die erste Impfung gegen Pertussis- DTP-Impfstoff wird Kindern im Alter von 3 Monaten dreimal mit 0,5 ml im Abstand von 30 bis 40 Tagen und einer erneuten Impfung nach 1,5 bis 2 Jahren verabreicht. Der Impfstoff wird subkutan in den Schulterblattbereich injiziert. Pertussis-Monovakzine wird in einer Dosis von 0,1 ml subkutan an Kinder verabreicht, die zuvor gegen Diphtherie und Tetanus immunisiert worden waren.
Использованная литература