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Antistreptolysin O im Serum

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Referenzwerte von Antistreptolysin O (ASLO) im Blutserum: Erwachsene - weniger als 200 IE / ml, Kinder - bis zu 150 IE / ml.

A-Streptokokken verursachte Infektionen durch Gruppe, immer eine spezifische Immunantwort hervorrufen - einen signifikanten Anstieg der Antikörpertiter gegen mindestens eine der extrazellulären Streptokokken-Antigene - Streptolysin O, Desoxyribonuclease B, Hyaluronidase oder Nicotinamid adenindinukleotidaze.

ASLO - Antikörper gegen Streptokokkenhämolysin A. ASLO ist ein Marker für akute Streptokokkeninfektion. Die Konzentration von ASLO steigt in der akuten Infektionszeit (7-14 Tage) und nimmt während der Rekonvaleszenz und Genesung ab. In der klinischen Praxis wird der Einsatz von ASO zur Überwachung der Dynamik des rheumatischen Prozesses eingesetzt. Der Titer von ASLO ist bei 80-85% der Patienten mit rheumatischem Fieber erhöht. Der Diagnosewert hat einen anhaltend signifikanten Anstieg der ASLO-Aktivität. In der dritten Woche der Erkrankung mit Rheumatismus steigt der Titer signifikant an und erreicht ein Maximum bis zur 6.-7. Woche. Mit einem günstigen Verlauf des Prozesses wird die Konzentration von ASLO im 4.-8. Monat auf die Norm reduziert. Unter dem Einfluss der Therapie können diese Begriffe reduziert werden. Das Fehlen einer Abnahme der ASLO-Konzentration im 6. Krankheitsmonat deutet auf die Möglichkeit eines Rückfalls hin. Ein anhaltender und länger anhaltender Anstieg der Aktivität nach Angina kann ein Vorbote des rheumatischen Prozesses sein. In 10-15% der Fälle von rheumatischem Fieber wird keine Erhöhung der Konzentration von ASO festgestellt.

Bei einigen Patienten mit rheumatoider Arthritis ist ein erhöhter ASLO-Wert zu beobachten, allerdings ist der Anstieg bei dieser Erkrankung geringer als bei Rheuma. Wenn die & beta; -hämolytischen Streptokokken der Gruppe A isoliert werden, werden in 40-50% der bakteriellen Träger erhöhte Konzentrationen von ASLO nachgewiesen.

Der Anstieg der TSO-Titer findet sich bei der Hälfte der Patienten mit akuter Glomerulonephritis nach Streptokokkeninfektion.

In den meisten Fällen entwickelt sich akuter Rheumatismus oder akute poststreptokokkale Glomerulonephritis zwischen 1 Woche und 1 Monat nach Beginn der Infektion; Die durchschnittliche Latenzzeit beträgt 18 Tage bei Rheuma, 12 Tage bei Glomerulonephritis nach Pharynxinfektion und bis zu 2-3 Wochen nach Hautinfektionen. Daher ist es am wahrscheinlichsten, einen Anstieg der Konzentration von ASLO und anderen Antikörpern in den ersten 2-3 Wochen nach Beginn der Krankheit zu detektieren.

Streptokokkeninfektionen verursachen häufig eine schwache ASLO-Produktion, wahrscheinlich aufgrund der hemmenden Wirkung auf ASO-XC und eine Reihe von hautbezogenen Lipiden.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass die Einnahme von Antibiotika in der akuten Phase der Streptokokkeninfektion die Schwere der Immunantwort signifikant verringert und eine Erhöhung der Konzentration von ASOs vernachlässigbar sein kann.

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