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Spontane Abtreibung (Fehlgeburt)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Spontane Fehlgeburt - spontane Abtreibung, bevor der Fötus ein lebensfähiges Gestationsalter erreicht.
Nach der WHO-Definition handelt es sich bei der Abtreibung um die spontane Austreibung oder Entnahme eines Embryos oder Fetus mit einem Gewicht von bis zu 500 g, was einem Gestationsalter von 22 Schwangerschaftswochen entspricht.
ICD-10
- 003 Spontane Abtreibung
- 002.1 Fehlgeburt
- 020.0 Drohende Abtreibung.
Epidemiologie
Epidemiologie der spontanen Abtreibung (Fehlgeburt)
Eine spontane Fehlgeburt ist die häufigste Komplikation einer Schwangerschaft. Seine Häufigkeit liegt zwischen 10 und 20% aller klinisch diagnostizierten Schwangerschaften. Ungefähr 80% der Fehlgeburten treten vor der 12. Schwangerschaftswoche auf. Berücksichtigt man Schwangerschaften, um den Gehalt an humanem Choriongonadotropin zu bestimmen, steigt die Anzahl der Fehlgeburten auf 31%, und in 70% von ihnen wird die Schwangerschaft abgebrochen, bis sie klinisch erkannt werden kann. In der Struktur sporadischer Frühgeburten wird 1/3 der Schwangerschaften je nach Art der Anembryonie bis zu 8 Wochen unterbrochen.
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Besteht die Gefahr einer weiteren Fehlgeburt?
Fehlgeburt - ein zufälliges Ereignis, das nicht immer auf das Vorhandensein von Problemen hinweist. Mit einer Fehlgeburt stehen die Chancen für die nächste gesunde Schwangerschaft gut. Ein schlechtes Zeichen ist eine Reihe von Fehlgeburten. In diesem Fall müssen Sie diagnostiziert und getestet werden, um die gesundheitlichen Probleme einer Frau festzustellen.
Ursachen spontane Abtreibung (Fehlgeburt)
Ursachen für spontane Abtreibung (Fehlgeburt)
Die meisten Fehlgeburten treten auf, weil sich das befruchtete Ei nicht normal entwickeln kann. Fehlgeburten sind nicht das Ergebnis von Stress, körperlicher Betätigung oder Intimität. In den meisten Fällen können Ärzte nicht verstehen, was die Ursache war.
Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt nach den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft.
Symptome spontane Abtreibung (Fehlgeburt)
Abtreibungssymptome
- Vaginale Blutungen (leicht oder schwer, anhaltend oder in Abständen). Es ist manchmal schwierig zu wissen, ob Blutungen ein Symptom für eine Fehlgeburt sind, aber bei gleichzeitigen Schmerzen steigt das Risiko.
- Das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken oder in den Beckenorganen.
- Vaginale Sekretion von abgebrochenem Gewebe.
Wo tut es weh?
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Behandlung spontane Abtreibung (Fehlgeburt)
Medikamente für Fehlgeburten
Fehlgeburten können durch nichts aufgehalten werden. Fehlen ein großer Blutverlust, Fieber, Schwäche oder andere Anzeichen eines Entzündungsprozesses, kommt es von selbst zu einer Fehlgeburt. Dies kann einige Tage dauern. Bei negativem Rhesus sollten Rh-Antikörper geimpft werden, um ein erneutes Auftreten von Fehlgeburten in Zukunft zu verhindern.
Die meisten Fehlgeburten erfordern außer in seltenen Fällen keinen medizinischen Eingriff. Wenn eine Fehlgeburt notwendig ist, um mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung von Problemen zu verhindern. Wenn der Uterus nicht schnell beseitigt werden kann, tritt ein großer Blutverlust auf und es entwickelt sich ein entzündlicher Prozess. In solchen Fällen wird eine Kürettage der Gebärmutter durchgeführt. Fehlgeburten treten nicht schnell auf. Es braucht Zeit und die Symptome variieren von Fall zu Fall. Befolgen Sie im Falle einer Fehlgeburt die folgenden Empfehlungen.
- Verwenden Sie während der Blutung, die eine Woche oder länger anhält, Polster (aber keine Tampons). Allokationen werden häufiger als üblich sein. Tampons können im nächsten Zyklus verwendet werden, der in 3-6 Wochen beginnt.
- Bei Schmerzen, die mehrere Tage nach einer Fehlgeburt anhalten können, Paracetamol (Tylenol) einnehmen. Lesen Sie die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig durch.
- Essen Sie gut, essen Sie Lebensmittel, die reich an Eisen und Vitamin C sind, da es durch Blutungen zu einer Blutarmut kommen kann. Eisenreiche Produkte: Fleisch, Krebstiere, Eier, Hülsenfrüchte, Gemüse, Grün. Vitamin C ist in Zitrusfrüchten, Tomaten und Brokkoli enthalten. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer möglichen Einnahme von eisenhaltigen Tabletten und Multivitaminen.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über zukünftige Schwangerschaftspläne. Experten sind sich einig, dass Sie versuchen können, nach einem normalen Zyklus schwanger zu werden. Wenn Sie noch kein Kind haben möchten, fragen Sie einen Arzt nach Verhütungsmitteln.
Spontane Abtreibung (Fehlgeburt) - Behandlung
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Medikamente und chirurgische Behandlung von Fehlgeburten
Es ist unmöglich, eine Fehlgeburt mit Medikamenten zu verhindern und zu stoppen. In diesem Fall besteht das Ziel der Behandlung darin, den Entzündungsprozess und den übermäßigen Blutverlust zu verhindern. Solche Komplikationen treten normalerweise auf, wenn die Gebärmutter nicht vollständig gereinigt ist. Für Jahrzehnte wurde im Falle einer unvollständigen Fehlgeburt in der Regel eine Kürettage durchgeführt. Jetzt haben Frauen eine größere Auswahl: Bei Fehlgeburten im ersten Trimester und ohne Symptome von Komplikationen (hohes Fieber und starke Blutungen) wird eine nicht-chirurgische Behandlung bevorzugt.
- Bei vielen Frauen schließt der Körper selbst den Reinigungsprozess des Uterus ab, während der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten nur sorgfältig überwacht.
- Chirurgische Eingriffe zielen auf eine schnelle Reinigung der Gebärmutter ab und werden normalerweise bei starken Blutungen und Symptomen des Entzündungsprozesses durchgeführt.
- Medikamente sollen den Prozess der Uteruskontraktion und deren Reinigung beschleunigen. Die Einnahme von Medikamenten dauert länger und kann Schmerzen und Nebenwirkungen verursachen. In diesem Fall ist jedoch keine Anästhesie erforderlich, die an sich mit Konsequenzen behaftet ist.
- Eine nicht-chirurgische Behandlung reinigt die Gebärmutter nicht immer effektiv, weshalb der Arzt in der Regel eine Kürettage empfiehlt, wenn kein positives Ergebnis vorliegt.
Verhütung
Spontane Abtreibungsprävention
Methoden zur gezielten Prävention sporadischer Fehlgeburten fehlen.
Zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten, die zu Frühgeburten führen können, wird Folsäure für 2-3 Menstruationszyklen vor der Empfängnis und in den ersten 12 Schwangerschaftswochen bei einer Tagesdosis von 0,4 mg empfohlen. Wenn in der Vorgeschichte einer Frau in früheren Schwangerschaften ein Neuralrohrdefekt aufgetreten ist, sollte die prophylaktische Dosis auf 4 mg / Tag erhöht werden.
Prognose
Prognose für spontane Abtreibung
Spontanabbruch hat in der Regel eine günstige Prognose. Nach einer spontanen Fehlgeburt steigt das Risiko für eine nachfolgende Fehlgeburt leicht an und beträgt 18–20% im Vergleich zu 15% ohne Fehlgeburten in der Anamnese. Bei 2 aufeinanderfolgenden spontanen Schwangerschaftsunterbrechungen wird empfohlen, vor Beginn der gewünschten Schwangerschaft eine Umfrage durchzuführen, um die Ursachen für eine Fehlgeburt bei diesem Ehepaar zu ermitteln.
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