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Freie Beta-Untereinheit des Choriongonadotropins

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Humanes Choriongonadotropin ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 46.000, das aus zwei Untereinheiten – Alpha und Beta – besteht. Das Protein wird von Trophoblastenzellen sezerniert. Humanes Choriongonadotropin wird am 8.–12. Tag nach der Befruchtung im Blutserum einer schwangeren Frau nachgewiesen. Seine Konzentration steigt im ersten Trimester rapide an und verdoppelt sich alle 2–3 Tage. Die maximale Konzentration wird nach 8–10 Wochen erreicht, danach beginnt sie zu sinken und bleibt in der zweiten Schwangerschaftshälfte mehr oder weniger stabil.

Die physiologische Rolle des humanen Choriongonadotropins besteht darin, die Synthese von Progesteron durch den Gelbkörper in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu stimulieren. Darüber hinaus wird angenommen, dass humanes Choriongonadotropin die Synthese von Testosteron durch die männlichen Keimdrüsen des Fötus stimuliert und die Nebennierenrinde des Embryos beeinflusst.

Neben ganzen Choriongonadotropinmolekülen können auch freie Alpha- und Beta-Untereinheiten in geringeren Mengen im peripheren Blut zirkulieren. Die aktive Synthese von Choriongonadotropin dauert bis zur 9.–10. Schwangerschaftswoche (dem Zeitpunkt der endgültigen Plazentabildung) an. Anschließend sinkt die Konzentration des Hormons im Blut und dementsprechend im Urin und bleibt bis zum Ende der Schwangerschaft konstant.

Serum-Choriongonadotropin-Konzentration in der Dynamik der physiologischen Schwangerschaft

Gestationsalter, Wochen

Median, IU/L

Referenzwerte, IU/L

1-2

150

50-300

3-4

2.000

1.500-5.000

4-5

20.000

10.000-30.000

5-6

50.000

20.000-100.000

6-7

100.000

50.000-200.000

7-8

70.000

20.000-200.000

8-9

65.000

20.000-100.000

9-10

60.000

20.000-95.000

10-11

55.000

20.000-95.000

11-12

45.000

20.000-90.000

13-14

35.000

15.000-60.000

15-25

22.000

10.000-35.000

26-37

28.000

10.000-60.000

Im ersten Trimester beträgt das Verhältnis von freiem Beta-Choriongonadotropin zu humanem Choriongonadotropin 1–4 % und im zweiten und dritten Trimester weniger als 1 %. Bei Chromosomenaberrationen beim Fötus steigt der Spiegel an freiem Beta-Choriongonadotropin schneller an als die Konzentration des gesamten Choriongonadotropins. Daher ist die Bestimmung von Beta-Choriongonadotropin für das pränatale Screening im ersten Schwangerschaftstrimester (optimalerweise in der 9.–11. Woche) vorzuziehen.

Werte der mittleren Konzentrationen von β-humanem Choriongonadotropin im Blutserum zum Screening angeborener Fehlbildungen im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester

Gestationsalter, Wochen

Mittlere Konzentration von β-humanem Choriongonadotropin, ng/ml

10

41,5

11

34,6

12

32,7

13

28,7

15

14.1

16

11.0

17

10.5

18

9.4

19

6.8

20

4.7

Bei der Auswertung der Studienergebnisse sollte berücksichtigt werden, dass eine Reihe von Medikamenten (synthetische Gestagene), die häufig zur Behandlung von Fehlgeburten eingesetzt werden, die Synthese von Beta-Choriongonadotropin aktivieren. Bei Mehrlingsschwangerschaften steigt der Gehalt an Beta-Choriongonadotropin im Blut proportional zur Anzahl der Föten an.

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