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Beta-Chorion-Gonadotropin im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Richtwerte (Norm) der Konzentration des Beta-Choriongonadotropins im Blutserum: die Erwachsenen - bis zu 5 U / ml; bei einer Schwangerschaft von 7-10 Tagen - mehr als 15 IE / ml, 30 Tage - 100-5000 IE / ml, 10 Wochen - 50 000-140 000 IE / ml, 16 Wochen - 10 000-50 000 IE / ml. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 2,8 Tage.

Choriongonadotropin - ein Hormon bestehend aus 2 Untereinheiten - Alpha und Beta, die nicht kovalent miteinander verbunden sind; die Alpha-Untereinheit ist identisch mit der Alpha-Untereinheit von LH, FSH und TSH, die Beta-Untereinheit ist spezifisch für Choriongonadotropin.

Beta-Chorion-Gonadotropin ist ein Glykoprotein, das während der Schwangerschaft von der Synzytiumschicht des Trophoblasten ausgeschüttet wird. Es unterstützt die Aktivität und Existenz des gelben Körpers, stimuliert die Entwicklung des Embryoblasten. Im Urin ausgeschieden. Der Nachweis von Beta-Chorion-Gonadotropin im Serum dient als eine Methode zur Frühdiagnose der Schwangerschaft und der Pathologie ihrer Entwicklung. In der Onkologie wird die Definition von Beta-Chorion-Gonadotropin zur Kontrolle der Behandlung von trophoblastischen und keimogenen Tumoren verwendet. Die Halbwertszeit von Beta-Chorion-Gonadotropin beträgt 3 Tage. Bei Männern und nicht-schwangeren Frauen ist ein pathologischer Anstieg der Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin ein Zeichen für das Vorhandensein eines bösartigen Tumors.

Krankheiten und Zustände, bei denen sich die Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin im Blut ändert

Erhöhung der Konzentration

  • Schwangerschaft
  • Germinogene Tumoren (Chorionepitheliom)
  • Holperige Drift
  • Fehlbildungen des Neuralrohrs des Fötus, Down-Syndrom
  • Mit unvollständiger Entfernung des fetalen Eies während der Abtreibung
  • Trophoblastischer Tumor
  • Teratom des Hodens
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Wechseljahre
  • Endokrine Störungen
  • Seminom

Konzentrationsminderung

  • Eine Abnahme der Konzentration gegenüber der Schwangerschaftsphase weist auf das Vorhandensein von:
    • Eileiterschwangerschaft;
    • Schäden an der Plazenta während
    • Schwangerschaft;
    • drohende Fehlgeburt

Empfindlichkeit β-hCG im Blut in Ovarialkarzinom und Plazenta Bestimmung - 100%, bei horionadenome - 97%, mit neseminomatoznyh Germinome - 48-86%, in Seminom - 7-14%. Erhöhte Konzentration an β-human Choriongonadotropin in 100% der Patienten mit trophoblastische Tumoren und in 70% der Patienten mit Hoden Seminom haltigen Elementen Synzytiotrophoblasten beobachtet.

Germinos der Hoden sind eine der häufigsten onkologischen Erkrankungen junger Männer (20-34 Jahre). Aufgrund der Tatsache, dass sich der histologische Tumortyp während der Therapie verändern kann, wird eine kombinierte Bestimmung von β-CG und AFP in Germinomen empfohlen. Seminome, Dysgerminome und differenzierte Teratom immer AFP-negativ, Dottersacktumor reinen immer AFP-positiv, während Karzinom oder Mischtumoren auf das Gewicht endodermalen Strukturen können entweder in Abhängigkeit AFP-positive oder negative-AFP sein. Für die Keimung ist β-CG daher ein wichtigerer Marker als AFP. Die gemeinsame Bestimmung von AFP und β-CG ist besonders während der Behandlung mit Germin angezeigt. Profile dieser zwei Markierungen können nicht übereinstimmen. Die Konzentration von AFP wird innerhalb von 5 Tagen nach der radikalen Operation auf normale Werte reduziert, was eine Abnahme der Gesamtmasse des Tumors widerspiegelt. Nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie, hingegen reflektieren AFP-Konzentrationen nur die Abnahme der Menge an AFP-produzierenden Zellen, sowie die gemischte zelluläre Zusammensetzung Germin, β-hCG-Bestimmung notwendig, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Die kombinierte Bestimmung von AFP und β-CG ermöglicht eine Sensitivität von 86% bei der Diagnose eines Rezidivs von nicht-seminomatösen Hodentumoren. Die zunehmende Konzentration von AFP und / oder β-CG weist (oft einige Monate früher als andere diagnostische Methoden) auf das Fortschreiten des Tumors und folglich auf die Notwendigkeit einer Behandlungsänderung hin. Anfänglich zeigen hohe AFP- und β-CG-Werte im Blut eine schlechte Prognose.

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