Chorionisches Gonadotropin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Erhöhte Spiegel von Choriongonadotropin im Serum werden bereits am 8.-9. Tag nach der Empfängnis festgestellt. Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Choriongonadotropins schnell an und verdoppelt sich alle 2-3 Tage. Außerdem verlangsamt sich der Anstieg des Choriongonadotropins und erreicht in der 8. Bis 10. Schwangerschaftswoche ein Maximum, nach dem es zu sinken beginnt und während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft relativ konstant bleibt.
Im zweiten Trimester der Schwangerschaft, in Gegenwart von Down-Syndrom im Fötus, ist die Konzentration von Choriongonadotropin im Blut einer schwangeren Frau erhöht, und AFP ist erniedrigt. Vor diesem Hintergrund wird die Studie zu AFP und Choriongonadotropin als Methode des pränatalen Screenings im zweiten Trimester der Schwangerschaft eingesetzt.
Werte der medianen Konzentrationen von Choriongonadotropin im Serum für das Screening von angeborenen Fehlbildungen im zweiten und dritten Trimester
Schwangerschaft, ned |
Median für HG, IU / L |
14. |
63 900 |
14-15 |
58 200 |
15. |
43 600 |
15-16 |
38.090 |
16 |
37.000 |
16-17 |
35.000 |
17. |
34 600 |
17-18 |
34 000 |
18. |
33.400 |
18-19 |
29 100 |
19 |
26 800 |
19-20 |
23 600 |
20 |
20 400 |
20-21 |
20.000 |
21 |
19.500 |
Mit Down-Syndrom ist das Niveau der HG erhöht (2,0MoM und höher), mit Edwards Krankheit reduziert (0,7MoM). Komplikationen im III. Trimenon der Schwangerschaft treten am häufigsten mit einem erhöhten Gehalt an Choriongonadotropin auf.