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Choriongonadotropin im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Erhöhte humane Choriongonadotropinwerte im Blutserum werden bereits am 8. bis 9. Tag nach der Empfängnis nachgewiesen. Während des ersten Schwangerschaftstrimesters steigt die Konzentration des humanen Choriongonadotropins schnell an und verdoppelt sich alle 2-3 Tage. Anschließend verlangsamt sich der Anstieg des humanen Choriongonadotropinspiegels und erreicht in der 8. bis 10. Schwangerschaftswoche ein Maximum. Danach beginnt er zu sinken und bleibt während der zweiten Schwangerschaftshälfte relativ konstant.
Wenn der Fötus im zweiten Trimester der Schwangerschaft das Down-Syndrom hat, ist die Konzentration des humanen Choriongonadotropins im Blut der schwangeren Frau erhöht und der AFP-Spiegel verringert. Vor diesem Hintergrund wird die Untersuchung von AFP und humanem Choriongonadotropin als Methode für ein pränatales Massenscreening im zweiten Trimester der Schwangerschaft eingesetzt.
Mediane Serumkonzentrationswerte für humanes Choriongonadotropin zum Screening angeborener Fehlbildungen im zweiten und dritten Trimester
Gestationsalter, Wochen |
Mediane für hCG, IU/l |
14 |
63 900 |
14-15 |
58 200 |
15 |
43 600 |
15-16 |
38 090 |
16 |
37.000 |
16-17 |
35.000 |
17 |
34 600 |
17-18 |
34.000 |
18 |
33 400 |
18-19 |
29 100 |
19 |
26 800 |
19-20 |
23 600 |
20 |
20 400 |
20-21 |
20.000 |
21 |
19.500 |
Beim Down-Syndrom ist der hCG-Spiegel erhöht (2,0 MoM und höher), beim Edwards-Syndrom erniedrigt (0,7 MoM). Komplikationen im dritten Schwangerschaftstrimester treten am häufigsten bei erhöhten humanen Choriongonadotropin-Spiegeln auf.