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Toxoplasma
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Aufgrund seiner zerstörerischen Eigenschaften ist Toxoplasma ein gefährlicher mikroskopischer Parasit (der einfachste Mikroorganismus), der in der Lage ist, jede Zelle des menschlichen Körpers zu verstoffwechseln, sei es Nerven-, Epithel- oder Herzgewebe.
Toxoplasma gondii
Toxoplasma gondii ist ein intrazellulärer Protozoenparasit, der im Wirtsorganismus unter anaeroben (sauerstofffreien) Bedingungen lebt. Die Vermehrung dieser Mikroorganismen erfolgt durch Endodyogenie (ein Teilungsverfahren, bei dem sich unter der Hülle des Mutterorganismus zwei Tochterorganismen bilden). Ein lebender Organismus kann lange Zeit in seinem Wirt (Mensch und Tier) koexistieren, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren. Gleichzeitig parasitiert ein fremder Organismus in jeder Zelle und jedem Organ.
Die Hauptverbreiter von Toxoplasma sind Tiere aus der Familie der Katzen. Sie sind die Hauptwirte und Brutstätten von Protozoen in der Phase der sexuellen Entwicklung (Oozystenbildung). Eine Katze – ein Träger von Toxoplasma – kann innerhalb von zwei Wochen bis zu zwei Milliarden Oozysten in den Boden „säen“. Parasiten dieser Form sind bis zu zwei Jahre lebensfähig. Sobald sie jedoch in eine Umgebung mit einer Temperatur von 60 °C oder mehr gelangen, sterben die Protozoen. Durch die Einwirkung von Desinfektionsmitteln sterben sie fast sofort. Obwohl sie sich während einer Exazerbation im Speichel befinden, können sie nach Einnahme des Medikaments bis zu zwei bis drei Stunden überleben.
Die symptomatische Diagnose von Toxoplasma gondii ist recht schwierig, da klinische Manifestationen nur bei 1–5 % aller Patienten auftreten und die meisten von ihnen an einer HIV-Infektion leiden. Es stellt sich die berechtigte Frage: „Wenn keine Manifestationen vorliegen, warum behandeln?“ Es stellt sich jedoch heraus, dass die Behandlung dennoch notwendig ist. Toxoplasmose ist für Erwachsene ungefährlich. Entscheidet sich eine Frau jedoch für die Mutterschaft, kann dieser heimtückische Feind, der ungehindert über die Plazenta zum Embryo gelangt, schnell zu dessen Tod führen oder irreversible Prozesse in der Entwicklung des Fötus auslösen, die zu Behinderungen und Missbildungen führen können.
Toxoplasmose gelangt oral (durch den Mund) in den menschlichen Körper. Oozysten können in offenen Gewässern oder über Lebensmittel aufgenommen werden, wenn diese nicht gründlich gewaschen (Gemüse, Obst, Grünzeug) oder wärmebehandelt (getrocknetes, nicht durchgegartes Fleisch und Fisch) sind. Toxoplasmose ist eine Erkrankung der ungewaschenen Hände. Zysten können aber auch perkutan in den menschlichen Körper gelangen. Das heißt, Toxoplasmose gelangt über Schleimhäute und Hautwunden in den Körper. Tierärzte, Schlachthof- und Fleischverarbeitungsbetriebsmitarbeiter, d. h. Mitarbeiter, deren berufliche Tätigkeit den obligatorischen Kontakt mit rohem Fleisch oder Tieren erfordert, sind am stärksten gefährdet, sich auf diesem Weg mit dieser Krankheit anzustecken. Weitere Infektionswege sind Blutspenden, die Notwendigkeit einer Bluttransfusion (Hämotransfusion) oder eine Organtransplantation.
Struktur von Toxoplasma
Toxoplasma gehört zur Klasse der Sporozoen und löst beim Eindringen in den menschlichen Körper die Entwicklung einer Toxoplasmose aus. Die geografische Verbreitung ist ungleichmäßig, sodass in einigen Regionen der Erde 90 % der Bevölkerung von diesem einfachen Mikroorganismus betroffen sind und einige Regionen praktisch steril sind.
Die Struktur von Toxoplasma („Taxon“ – Bogen, „Plasma“ – Form) ist für ein Protozoon recht klassisch. Die Form des Mikroorganismus ähnelt leicht einem Halbmond und erreicht Größen von 4 bis 12 Mikrometern. Am spitzen Ende befindet sich ein Konoid – ein spezielles „Gerät“, mit dessen Hilfe sich der Parasit am Wirtsorganismus festsetzt. Toxoplasma besitzt keine speziellen Organellen, die die Bewegung eines lebenden Organismus erleichtern, benötigt diese aber auch nicht, da es sich bereits durch hervorragende Gleitfähigkeit (Schrauben wie ein Korkenzieher) auszeichnet und leicht in die Zelle eindringt.
Der Organismus von Toxoplasma gondii ist mit Rhoptrien ausgestattet, die ebenfalls den Einschleppungsprozess unterstützen. Der Golgi-Apparat ist im Grunde der „Magen“ des Parasiten, in dem Lysosomen, die bei Bedarf freigesetzt werden, mithilfe spezieller Enzyme große Proteinmoleküle abbauen. In den Mitochondrien finden Oxidationsprozesse statt. Ribosomen am dem Konoid gegenüberliegenden Ende sind für die Proteinbiosynthese verantwortlich. Sie wird aus Aminosäuren hergestellt und erfolgt nach einem vorgegebenen Programm, das in der genetischen Biomatrix (RNA) gespeichert ist.
In einer Zelle siedelt sich Toxoplasma an, bildet eine Kolonie von Pseudozysten und zerstört nach und nach die Zelle, die sie „geschützt“ hat. Sobald es in die Blutbahn gelangt, breitet es sich im ganzen Körper aus und befällt neue Zellen. Es ist nicht verwunderlich, dass Toxoplasma an verschiedenen Stellen (Gehirn, Leber, Augen, Blase, Herz) vorkommen kann.
Toxoplasma-Zysten
Toxoplasmose ist eine Erkrankung, die durch das einfachste Toxoplasma verursacht wird. Diese Parasiten gelangen hauptsächlich über den Mund in den menschlichen Körper. Ungewaschene Hände, schmutziges Gemüse und rohes, infiziertes Fleisch tragen zu diesem Eindringen bei. Katzen gelten als Hauptwirte dieser kleinen Aggressoren. Dies ist zwar richtig, aber es ist auch bekannt, dass nur etwa zwei Prozent der Haustiere mit dieser Krankheit infiziert sind. Gleichzeitig müssen alle notwendigen Faktoren zusammenkommen, um Toxoplasmozysten zu bilden.
- Es ist notwendig, dass die Katze Trägerin von Toxoplasmose ist.
- Toxoplasmose-Zysten werden zusammen mit dem Katzenkot ausgeschieden und zwar nur einmal im Leben der Katze, wobei die Dauer der Zystenausscheidung ein bis drei Wochen beträgt.
- Während dieser Zeit können Parasiten unter dem Einfluss der Raumtemperatur zu einer Sporenform degenerieren, die nach Verlassen des Körpers ihres Wirtes ein ganzes Jahr lang lebensfähig bleiben kann. Die Sporenform ermöglicht es Zysten, beträchtliche Entfernungen zurückzulegen und den umgebenden Raum zu verunreinigen.
- Wenn es ihnen gelingt, in den menschlichen Körper (den Magen-Darm-Trakt) einzudringen, werden sie aktiv und beginnen, sich schnell zu teilen.
Doch wie gelangen sie in einen Menschen?
- Kommt eine Person mit dem Kot einer infizierten Katze oder mit der Katzentoilette in Kontakt, gelangen die Zysten auf ihre Hände und wenn diese nicht mit Seife gewaschen werden, besteht ein echtes Risiko einer Toxoplasmose-Infektion.
- Fliegen und Kakerlaken können Träger dieser Infektion sein: Sie kamen zuerst mit dem Kot einer infizierten Katze in Kontakt, dann mit Nahrungsmitteln. Werden sie nicht gründlich gewaschen oder wärmebehandelt, kann es zu einer Toxoplasmose-Infektion kommen.
Es ist jedoch anzumerken, dass dieser Infektionsweg häufiger bei Kindern auftritt, die mit Wildkatzen oder im Sandkasten im Freien spielen (sie beherrschen die Regeln der persönlichen Hygiene noch nicht vollständig). Langzeitstudien bestätigen daher, dass sich die Patienten in den meisten Fällen im Kindesalter mit dieser Krankheit infizieren.
Erwachsene können sich durch unzureichend gegarte Lebensmittel mit dieser Infektion anstecken. Meistens handelt es sich dabei um Lamm- und Schweinefleisch, das mit Toxoplasmose-Oozysten infiziert ist. Dieser Infektionsweg macht 30 bis 60 % der Fälle aus. Toxoplasmose kann auch durch Wasser aus offenen Gewässern in den Körper gelangen (wenn eine Person beim Schwimmen etwas Wasser schluckt oder es ungekocht trinkt). Bis zu 90 % der Toxoplasmose-Fälle verlaufen asymptomatisch, nur in seltenen Fällen können erkältungsähnliche Symptome auftreten.
Toxoplasmose ist ein Allesfresser und kann die Zellbarrieren jedes Gewebes durchdringen. Eine Ausnahme bilden Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Sie werden dadurch „gerettet“, dass ihre Zelle keinen Zellkern besitzt. In den meisten Fällen siedeln sich Zysten in den Zellen des Gehirns, des Herzens und der Skelettmuskulatur an. Etwa zwei Prozent der Fälle sind auf Zysten im Augenfeld zurückzuführen, die mit Erblindung einhergehen.
Toxoplasma gelangt in den Blutkreislauf und breitet sich im ganzen Körper aus. Besonders gefährlich ist es während der Schwangerschaft, da der Parasit aufgrund seiner hohen Biokinetik die Plazentaschranke leicht überwinden und in das Fruchtwasser und den Körper des ungeborenen Kindes gelangen kann. Durch das Eingreifen von Toxoplasma kann es zu Entwicklungsstörungen des Fötus kommen. Das Baby kann mit körperlichen oder psychischen Erkrankungen geboren werden.
Für erwachsene Träger dieser Infektion ist die Infektion ungefährlich. Eine Reaktivierung der Infektion ist äußerst selten. Angeborene Toxoplasmose ist nur in wenigen Fällen bekannt.
Lebenszyklus von Toxoplasma
Klinische Studien haben bereits bewiesen, dass Toxoplasma ein obligat (nicht zur Fortpflanzung außerhalb der Zelle fähiger) parasitärer Protozoenorganismus ist. Er kann auch im Zellkern leben. Biologisch gesehen kann Toxoplasma gondii allgemein als ein Organismus mit hoher Anpassungsfähigkeit klassifiziert werden. Sein Verbreitungsgebiet ist recht weitläufig. Der Parasit ist in allen Breitengraden zu finden. Er kann in fast jedem Organismus von Vögeln und Tieren leben und sich fortpflanzen und durch seine Anwesenheit alle Gewebezellen befallen. 1965 wurde die Übertragung dieser Parasiten durch Katzen experimentell bestätigt, in deren Kot Oozysten nachgewiesen wurden. Das Ergebnis der Studien war die Entschlüsselung des Lebenszyklus von Toxoplasma, der durch zwei Stadien dargestellt wird: das intestinale und das extraintestinale (nicht Gewebe-)Stadium.
Das Darmstadium wird durch die Entwicklung des Parasiten verursacht, die in der Darmschleimhaut des Endwirts stattfindet. Dieser Wirt ist fast alle Vertreter der Katzenfamilie, einschließlich Hauskatzen. Der Lebenszyklus von Toxoplasma gliedert sich in vier Phasen:
- Schizogonie ist ein Prozess der Zellteilung im Zusammenhang mit der Vermehrung einfacher Mikroorganismen durch Sporen: mehrfache Teilung des Zellkerns und weitere Teilung in Merozoiten (mehrere Tochterzellen).
- Endodiogenie (innere Knospung) ist eine Methode zur Vermehrung einfachster Mikroorganismen, die in der Bildung zweier neuer Organismen unter der Membran der Mutterzelle besteht.
- Gametogonie ist die sexuelle Fortpflanzung bei Organismen, die durch die Verschmelzung verschiedener Gameten eines oder mehrerer Protozoen dargestellt wird.
- Sporogonie ist der Prozess der Teilung der Zygote, die durch die Verschmelzung geschlechtlicher Individuen bei Sporozoen entsteht.
Alle diese Teilungsstadien finden in verschiedenen Teilen des Wirtsorganismus statt. Stadien wie Gametogonie, Schizogonie und das Anfangsstadium der Sporogonie finden direkt im Darm des Endwirts statt, der zur Familie der Katzen gehört. Der Abschluss der Sporogonie findet außerhalb des Darms in der äußeren ökologischen Umgebung statt. Die Endodiogenie findet im Körper des Haupt- oder Zwischenwirts statt, der ein Mensch sein kann.
Toxoplasma-Lebenszyklus
Der Entwicklungszyklus von Toxoplasma steht in direktem Zusammenhang mit dem Wechsel von einem Wirt zum anderen. In diesem Fall kann der Hauptwirt des Parasiten jedes Mitglied der Katzenfamilie sein. Die mittlere Entwicklungsbasis bilden hundert Vertreter von Vögeln, Säugetieren (einschließlich des Menschen) sowie Reptilien.
Eine Katze infiziert sich normalerweise mit Toxoplasmose, nachdem sie ein infiziertes Nagetier oder rohes Fleisch gefressen hat. Trophozoiten, die in ihren Körper gelangen, gelangen über das Verdauungssystem in die Epithelzellen der Schleimhaut. Hier kommt es zur Schizogonie, in deren Folge sich Merozoiten entwickeln, die als Mikrogameten (männliche „Individuen“) und Makrogameten (weibliche Geschlechtszellen) ausgebildet sind. Nach der Verschmelzung von Gameten unterschiedlichen Geschlechts entsteht ein Neoplasma, beispielsweise Oozysten, das mit einer harten Schutzhülle ausgestattet ist. In dieser Form kann Toxoplasma bereits in die äußere Umgebung gelangen und sich dort weiter ausbreiten. Der Austritt erfolgt zusammen mit dem Kot der Katze. Nach dem Eintritt in das äußere Ökosystem produziert jede Oozyste in den kommenden Tagen (sofern günstige Bedingungen vorliegen) ein Paar Sporozysten mit zwei Sporozoitenpaaren. Bereits in diesem Stadium wird Toxoplasma invasiv und ist bereit für eine weitere Infektion umgebender Organismen. Anschließend gelangt es wieder in den Körper des Zwischenwirts und wird durch Lymphe und Blut durch den Körper transportiert, wo es zur weiteren ungeschlechtlichen Fortpflanzung innerhalb der Zellen kommt. Die Bildung von Trophozoiten mit Membran bildet Pseudozysten. Die Membranen, die die Zysten umhüllen, reißen und die Trophozoiten können in benachbarte Zellen eindringen.
Wenn der Körper über ein starkes Immunsystem verfügt, ist die Teilung von Toxoplasmen eingeschränkt und es bilden sich ausschließlich echte Zysten, die über Jahrzehnte hinweg ihre Vitalität nicht verlieren. Ähnliche Prozesse der Zystenbildung (zusätzlich zur sexuellen Teilung) finden im Körper des Hauptwirtes des Parasiten statt.
Invasives Stadium von Toxoplasma
Das Stadium im „Leben“ von Protozoen, in dem sie sich weiterentwickeln und in andere Bedingungen (den nächsten Wirt) gelangen können, ist das invasive Stadium von Toxoplasma. Dabei gibt es für den Menschen verschiedene Arten der Penetration: das Eindringen reifer Oozysten, echter Zysten oder Endozoiten.
Oozysten im invasiven Stadium von Toxoplasmose können sich Patienten durch ungewaschenes oder schlecht verarbeitetes Obst und Gemüse sowie durch die Missachtung grundlegender Hygieneregeln (Händewaschen vor dem Verzehr von Lebensmitteln) einfangen. Gelangt der Erreger der Toxoplasmose durch eine Bluttransfusion, Organtransplantation, schlecht verarbeitete Lebensmittel, ungekochte Milchprodukte usw. in den menschlichen Körper, wird die Invasion durch echte Zysten und Endozoiten ausgelöst. In einer günstigen Umgebung knospen Endozoiten ab und bilden etwa drei Dutzend Tochterzellen. Nach dem Durchbrechen der Schutzmembran dringen sie in benachbarte Zellen ein und verbreiten so die Krankheit weiter. In dieser Zeit ist ein Mensch am ansteckendsten, da Toxoplasmose im invasiven Zustand in Speichel, Tränen, Muttermilch, Exkrementen, Urin und Schweiß vorkommt.
Allmählich beginnt der Körper des Patienten, seine Immunabwehr zu stärken. Toxoplasmose tritt in die Phase der Endositis von Zysten ein, die viele Jahre im menschlichen Körper verbleiben können und bei einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte wiederkehren.
Der Endwirt von Toxoplasma
Der Haupt- oder Endwirt von Toxoplasma sind Säugetiere aus der Familie der Katzen (Felidae). Sie können sowohl zum Haupt- als auch zum Übergangsrefugium für Toxoplasma werden. In der Struktur des Epithels der Darmschleimhaut vermehrt sich dieser Protozoon durch Merogonie und bildet Merozoiten, die in Mikrogameten – „Spermien“ (männliche Keimzellen) und weibliche (Makrogameten – „Eizellen“) unterteilt werden. Durch die Verschmelzung werden sie befruchtet und erhalten unreife Oozysten. Diese verlassen den Körper der Katze zusammen mit dem Kot. Gelangen die Parasiten in die für ihre weitere Entwicklung notwendigen Bedingungen, degenerieren sie zu reifen Oozysten. Es kommt zur Sporogonie. Bei ungünstigen äußeren Einflüssen bleibt der Parasit erhalten und bleibt über längere Zeit lebensfähig.
Morphologie von Toxoplasma
Der Parasit vermehrt sich durch longitudinale Zellteilung. Jede Zyste befindet sich wie in einer Kapsel, die aus den Überresten der „Körper“ zerstörter Zellen gebildet wurde und sich innerhalb oder außerhalb des zellulären Protoplasmas befindet. Die Ansammlung solcher Parasiten wird als Pseudozyste bezeichnet. Die Morphologie von Toxoplasma ähnelt in ihren Merkmalen der von Encephalitozoon. Parasiten kommen hauptsächlich bei Mäusen, Katzen und einigen anderen Tieren vor.
Bei Verdacht auf Toxoplasmose kommen verschiedene Methoden zum Einsatz.
- Die aus der Wirbelsäule des Patienten entnommene Zerebrospinalflüssigkeit wird zur Untersuchung geschickt. Dieses Material wird in einer Zentrifuge mit einer Geschwindigkeit von 2000 U/min beschleunigt. Der Vorgang dauert 15–20 Minuten. Das verworfene Sediment wird unter dem Mikroskop analysiert, wobei ein Tropfen Sediment unter ein spezielles Glas gelegt wird. Kontrastmittel werden nicht verwendet.
- Aus dem entstandenen Sediment kann ein Ausstrich hergestellt werden, der anschließend gefärbt und nach der Methode von Romanovsky unter dem Mikroskop untersucht wird.
- Eine Probe aus dem Pleurabereich kann auf die gleiche Weise untersucht werden.
- Bei einer Lungenentzündung wird eine Analyse des Lungenauswurfs durchgeführt (gefärbter Ausstrich nach Romanovsky).
- Im Falle einer Letalität wird das Material für den Abstrich aus mehreren Flüssigkeiten und Organen gleichzeitig hergestellt: Ventrikel-, Cerebrospinal- und Peritonealflüssigkeit sowie aus Gehirn, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Leber und Milz. Weitere Laboruntersuchungen erfolgen nach dem bereits klassischen Schema (Fixierung mit Alkohol, Färbung nach Romanovsky).
- Es ist anzumerken, dass selbst bei einer erhöhten Invasion Toxoplasma in der Plasmaflüssigkeit nur recht selten nachgewiesen werden kann.
Toxoplasmose während der Schwangerschaft
Ein Mensch, der sein ganzes Leben lang gelebt hat, erfährt möglicherweise nie, dass er mit dieser unangenehmen Krankheit infiziert ist. Schlimmer noch ist es, wenn eine Frau, die einen Fötus im Mutterleib trägt, von ihrer Krankheit erfährt. Toxoplasmose während der Schwangerschaft ist eine ziemlich gefährliche Infektion. Mit dem Blut der infizierten Mutter gelangt der Parasit ungehindert in den Körper des Embryos. Seine Auswirkungen auf das neue Leben sind unvorhersehbar, aber definitiv negativ. Eine Infektion des Fötus mit Toxoplasmose kann zu schweren postpartalen Pathologien, äußeren Missbildungen und psychischen Auffälligkeiten des Kindes führen und zu einer Fehlgeburt führen. Das Vorhandensein des Parasiten kann eine Frühgeburt oder die Geburt eines Totgeborenen provozieren. In jedem Fall sind die Folgen für die Frau und ihr Kind sehr verheerend.
Die von Ärzten vorgelegten Statistiken sind ziemlich erschreckend. Etwa 12 % der Frauen infizieren sich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose, während etwa 30–40 % der Babys noch im Mutterleib von ihren infizierten Müttern mit dieser Krankheit infiziert werden. Die frühen Stadien der Schwangerschaft sind besonders gefährlich für den weiteren Verlauf und die Schwere nachfolgender Komplikationen. In dieser Situation treten besonders schwere Erkrankungen auf. Wenn sich eine Frau im dritten Trimester infiziert, besteht eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sich auch das Baby ansteckt, die Krankheit jedoch asymptomatisch verläuft. In einer Situation, in der sich die werdende Mutter den Parasiten lange vor der Schwangerschaft (sechs Monate oder länger) eingefangen hat, kommt es in Einzelfällen zu einer Infektion des Fötus. Je kürzer der Zeitraum zwischen Infektion und Empfängnis ist, desto höher ist das Risiko einer angeborenen Infektion des Kindes.
Symptome von Toxoplasma
Die Manifestation einer Toxoplasmose ist sehr verschleiert oder völlig asymptomatisch. In einigen Fällen können die Symptome einer Toxoplasmose sehr vielfältig, aber nicht eindeutig ausgeprägt sein, was zu Verwechslungen mit Symptomen anderer Krankheiten führt. Vom Eindringen des Parasiten in den Körper des Patienten bis zum Auftreten der Symptome können bis zu drei Wochen vergehen. Dies können sowohl Symptome einer Erkältung als auch Symptome einer Neoplasie sein. Um eine Toxoplasmose zu diagnostizieren, ist daher die Beratung und Untersuchung durch einen Spezialisten erforderlich, der alle notwendigen Untersuchungen durchführt, eine Diagnose stellt und eine angemessene Behandlung verschreibt. Die Symptome einer Toxoplasmose können unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welches Organ betroffen ist:
- Vergrößerte Lymphknoten.
- Bei einer Hepatosplenomegalie handelt es sich um eine Vergrößerung von Milz und Leber.
- Enzephalitis.
- Erhöhter Hirndruck.
- Vaskulitis.
- Leichte psychische Störungen.
- Tachykardie.
- Meningoenzephalitis.
- Kopfschmerzen.
- Brustschmerzen.
- Falsche meningeale Symptome.
- Gefäßkrisen.
- Ziehender Schmerz bei passiver Bewegung.
- Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Schmerzsymptome.
- Entzündung der Augenschleimhaut.
- Schnelle Ermüdung.
- Kurzatmigkeit.
- Fieber.
- Und viele andere Symptome.
Toxoplasma-Norm im Blut
Im medizinischen Fachvokabular gibt es schlichtweg keinen Begriff wie die Norm für Toxoplasmose im Blut, da Toxoplasmose eine durch Toxoplasmose (einen einfachen einzelligen Parasiten) verursachte Erkrankung ist. Toxoplasmose ist kein vom Körper produziertes Element oder Enzym für seine ordnungsgemäße Funktion. Eine solche Kategorie als Norm ist in der Kombination „Glukosenorm“, „Hämoglobinnorm“, „Cholesterinnorm“ gerechtfertigt. Vor diesem Hintergrund ist es grundsätzlich falsch, von der Norm für Toxoplasmose im Blut zu sprechen, da Toxoplasmose im menschlichen Körper schlichtweg nicht vorkommen sollte.
Wenn jedoch eine Person Toxoplasmose hatte, werden in ihrem Blut Antikörper gebildet, die anschließend vor einer erneuten Infektion schützen. Mit der Methode des Enzymimmunoassays (ELISA) können ihr Vorhandensein und ihre Konzentration im Plasma bestimmt werden. Sie gilt auch als die aussagekräftigste Methode, um die Toxoplasmose selbst und die Dauer der Infektion zu diagnostizieren. Für Antikörper werden sehr bedingte Standards angewendet, die von Labor zu Labor unterschiedlich sind. Heute gibt es zwei Arten von Antikörpern: IgG und IgM. Beispielsweise basieren die Ergebnisse von Untersuchungen in einem der Labore auf folgenden Indikatoren: Liegt der IgG-Wert unter 9,0, ist das Testergebnis negativ, liegt der Wert bei 12 oder höher, ist es positiv, bei einem mittleren Indikator ist das Ergebnis definitiv nicht bestimmt und erfordert eine erneute Analyse nach zwei bis vier Wochen. Dasselbe gilt für IgM: Liegt der Wert unter 0,8, ist das Ergebnis negativ, und über 1,1 ist es positiv.
Antikörper gegen Toxoplasma
Wichtig zu wissen ist, dass das Hauptproblem bei der Diagnose von Toxoplasmose nicht nur der Nachweis, sondern auch die Diagnose der Form ist: Ist die betroffene Person Träger der Infektion oder handelt es sich um eine akute Form der Erkrankung? Toxoplasma-Antikörper IgM und IgG helfen bei der Beantwortung dieser Frage.
Ein positives Ergebnis für IgM-Antikörper weist auf eine fortschreitende Toxoplasmose hin. Der Nachweis von IgG-Antikörpern deutet darauf hin, dass die Patientin bereits an dieser Krankheit litt und das Risiko einer erneuten Infektion gegen Null tendiert. Wird IgG im Blut einer schwangeren Frau nachgewiesen, ist dies ein Garant dafür, dass die Frau und ihr Fötus bereits vor einer erneuten Infektion geschützt sind. Fehlt IgG im Blut der Mutter, besteht ein Erkrankungsrisiko.
Toxoplasma IgM
Im Normalzustand, wenn eine Person weder Toxoplasmose hatte noch daran leidet, ist Toxoplasma-IgM im Blut nicht vorhanden. Diese Klasse von Antikörpern wird durch Tests während der akuten Infektionsphase bestimmt. Die Spiegelindikatoren zeigen innerhalb eines Monats nach der Infektion Spitzenwerte und verschwinden nach zwei bis drei Monaten vollständig, wenn sie fallen. Ein negatives Ergebnis für IgM-Antikörper zeigt lediglich das Fehlen einer akuten Form der Erkrankung während dieses Zeitraums und der nächsten drei Monate an, sagt jedoch nichts darüber aus, ob die Erkrankung früher aufgetreten ist. Vergessen Sie jedoch nicht, dass ein falsch positives Ergebnis erzielt werden kann, wenn die Anamnese einer Person Rheumafaktor und/oder antinukleäre Antikörper enthält. Bei Vorliegen einer Immunschwäche werden IgM-Antikörper auch während der akuten Infektionsphase nicht bestimmt.
Toxoplasma IgG
Während der Genesungsphase beginnt die Bestimmung von Toxoplasmose-IgG. Antikörper dieses Typs können noch Jahrzehnte später diagnostiziert werden. Der IgG-Indikator im Blut bestätigt eine frühere Toxoplasmose und ermöglicht eine Einschätzung der Immunität nach der Impfung. Labortests können bei Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis ein falsch positives Ergebnis zeigen. In diesem Fall ist es ratsam, die Tests zu wiederholen.
Test auf Toxoplasma
Der Kern der Laboruntersuchung besteht in der Bestimmung der Toxoplasmose-Menge im Blut. Eine Toxoplasmose-Analyse wird vor allem schwangeren Frauen verschrieben, um die Geburt von Kindern mit schweren Erkrankungen zu verhindern. Für die Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Anzahl der Parasiten wird anhand einer festgelegten Blutmenge bestimmt. Forschungsergebnisse:
- Ein Wert von weniger als 6,5 IE/ml Blut ist ein negatives Ergebnis (es besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet). Es ist ratsam, den Bluttest nach ein paar Wochen zu wiederholen.
- Ein Wert im Bereich von 6,5 bis 8,0 IU/ml ist ein nicht eindeutiges Ergebnis und der Test sollte in ein paar Wochen wiederholt werden.
- Mehr als 8,0 IE/ml – dieser Indikator weist auf das Vorliegen einer Toxoplasmose hin.
In diesem Fall können Sie das folgende Ergebnis erhalten:
- Ig M – „-“, IgG – „-“ – die Krankheit fehlt. Eine schwangere Frau mit einer solchen Analyse fällt in die Risikogruppe für eine Infektion.
- Ig M – „-“, IgG – „+“ – Antikörper sind vorhanden, die in Zukunft vor dieser Krankheit schützen.
- Ig M – „+“, IgG – „-“ – akute Form der Erkrankung. Während der Schwangerschaft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Embryos.
- Ig M – „+“, IgG – „+“ – Primärinfektion möglich, keine weiteren Untersuchungen oder erneuter Bluttest auf Toxoplasmose nach zwei bis drei Wochen erforderlich.
Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant und eine Katze besitzt, ist es sinnvoll, ihr während der Schwangerschaft eine Begleitperson zu geben (vor allem, wenn sie an Spaziergänge im Freien gewöhnt ist).
Avidität gegenüber Toxoplasma
Avidität (von avidity – „gierig“) ist die Fähigkeit von IgG-Antikörpern, nachfolgenden Infektionsversuchen des menschlichen Körpers mit dem einfachsten Parasiten Toxoplasma zu widerstehen. Die Avidität gegenüber Toxoplasma beruht darauf, dass die Abwehrkraft gegen Parasiten in der Anfangsphase der Erkrankung eher schwach ist. Nach Abklingen der akuten Krankheitsphase beginnt das Immunsystem mit der Produktion von IgG-Antikörpern, deren Avidität stetig zunimmt. Antikörper – eine spezielle Proteinstruktur – sind in der Lage, ein feindliches Antigen (in diesem Fall Toxoplasma) zu erkennen. Nach der Identifizierung binden sie an Toxoplasma, beeinträchtigen dessen Membran und zerstören die Integrität der Barriere. Anschließend stirbt der Parasit ab.
Die Stärke dieser Bindung wird als Toxoplasma-Avidität bezeichnet. Normalerweise wird dieser Wert für IgG-Antikörper berechnet, da dies der aussagekräftigste Indikator ist.
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Toxoplasma-Aviditätsindex
Ein einzigartiges Proteinmolekül, das Antigen, erkennt, blockiert und zerstört den Parasiten effektiv. Die Stärke der Antikörper wird anhand eines Index beurteilt, der die Anzahl der bindenden Antikörper pro hundert Toxoplasmen angibt. Ärzte unterteilen den Aviditätsindex für Toxoplasmose in drei Kategorien:
- Niedrig – weniger als 30 % der Verbindungspaare. Zeigt eine kürzlich erfolgte Infektion an – nicht länger als drei Monate.
- Durchschnittlicher Wert – von 31 bis 40 %. Übergangsphase mit Vorhandensein beider Antikörpertypen im Blut. Die Analyse sollte nach einigen Wochen wiederholt werden.
- Hohe Avidität – mehr als 40 %. Die Erkrankung liegt schon lange zurück.
Behandlung von Toxoplasma
Die Behandlung von Toxoplasmose erfolgt heutzutage meist mit Medikamenten der Pyrimethamin-Gruppe (Chloridin, Tindurin). Um die Wirksamkeit zu erhöhen, werden parallel Sulfonamide oder Clindamycin mit Calciumfolinat verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass Ärzte Pyrimethamin während der Schwangerschaft sehr vorsichtig verschreiben, da es ein aktiver Antagonist der Folsäure ist, der mit Funktionsstörungen der Körpersysteme der Schwangeren behaftet ist. Und das ist absolut inakzeptabel. Bei einer HIV-Infektion in der Anamnese ist bei der Toxoplasmose-Behandlung eine höhere Medikamentendosis oder eine längere Behandlungsdauer im Therapieprotokoll vorgesehen.
Pyrimethacin. Dieses Arzneimittel wird nach den Mahlzeiten in einer Dosierung von 25 mg verschrieben. Pyrimethacin wird zusammen mit Sulfalen oder Sulfadoxin verschrieben, die in einer Dosierung von 1 g eingenommen werden. Tagsüber werden zwei Dosen des Wirkstoffkomplexes verabreicht. Die Behandlung erfolgt in Kursen mit einer Pause von zehn Tagen. Die empfohlene Menge beträgt zwei bis drei Kurse. Dieses Arzneimittel sollte mit besonderer Vorsicht verschrieben werden, wenn die Patientin an Leber- oder Nierenfunktionsstörungen leidet, während der Schwangerschaft oder bei Folsäuremangel. Die Behandlung mit Pyrimetacin kann auch verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen: Mundtrockenheit, Durchfall, Übelkeit, allergischer Hautausschlag, Kopfschmerzen und schmerzhafte Bauchkrämpfe.
Spiramycin. Das Medikament wird unabhängig vom Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Die Tagesdosis beträgt 6–9 Millionen IE (zwei bis drei Tabletten), verabreicht in zwei bis drei Dosen. Die tägliche Einnahmemenge sollte 9 Millionen IE nicht überschreiten. Bei Kindern wird die Dosierung vom Arzt streng individuell und abhängig vom Gewicht des Babys festgelegt. Bei Patienten mit Lebererkrankungen muss deren Funktionszustand während der Behandlung regelmäßig überwacht werden.
Für Jugendliche ab 12 Jahren sowie Erwachsene beträgt die verschriebene Dosierung 0,25 – 0,5 g, aufgeteilt auf zwei Tagesdosen. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel ein bis zwei Wochen.
Clarithromycin sollte nicht an Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und an Kinder unter 12 Jahren verschrieben werden.
Die Behandlung von Toxoplasmose umfasst notwendigerweise Antihistaminika, Immunstimulanzien und Immunmodulatoren. Bei der Einnahme starker Antiparasitika leidet die gesamte Darmflora. Um einer Dysbakteriose vorzubeugen, sind Probiotika daher unbedingt in den Therapieplan aufzunehmen.
Linex (Probiotikum). Die Kapsel wird unmittelbar nach einer Mahlzeit mit der erforderlichen Flüssigkeitsmenge oral eingenommen. Für Kinder unter drei Jahren ist es schwierig, die Kapsel im Ganzen zu schlucken. In diesem Fall lohnt es sich, sie zu öffnen, den Inhalt mit Wasser zu verdünnen und dem Kind zu geben.
Allen Kindern unter zwei Jahren (einschließlich Säuglingen) wird dreimal täglich eine Kapsel verschrieben.
Für Kinder von 2 bis 12 Jahren – ein bis zwei Kapseln dreimal täglich.
Für Jugendliche über 12 und Erwachsene – drei Mal täglich zwei Kapseln.
Die Dauer der Behandlung hängt weitgehend vom Krankheitsbild selbst sowie von der individuellen Empfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber den im Arzneimittel enthaltenen Bestandteilen ab.
Interferon (Immunstimulans). Das Medikament gelangt durch Instillation oder Sprühen über die Nasengänge in den Körper des Patienten. Die versiegelte Ampulle wird unmittelbar vor Gebrauch geöffnet. Das Pulver wird mit etwas Wasser versetzt und gründlich geschüttelt, bis eine homogene Lösung entsteht. Fünf Tropfen des Immunmodulators werden in jedes Nasenloch geträufelt, der Vorgang wird zweimal täglich wiederholt. Bei Verwendung eines Sprays werden 0,25 ml des Arzneimittels in die Nasengänge gesprüht. Der Abstand zwischen den Dosen sollte mindestens sechs Stunden betragen. Es wurden keine offensichtlichen Kontraindikationen oder Nebenwirkungen der Interferon-Einnahme festgestellt.
Der Einnahmeverlauf des Arzneimittels hängt von der Schwere der Erkrankung und der Reaktion des Körpers des Patienten auf die verabreichten Medikamente ab.
Prävention von Toxoplasma
Die Vorbeugung jeglicher Krankheiten ist eine wichtige Maßnahme zum Schutz der menschlichen Gesundheit. Auch die Vorbeugung von Toxoplasmose ist wichtig, insbesondere während der Planung und Schwangerschaft (Frauen mit geschwächtem Immunsystem haben ein hohes Erkrankungsrisiko). Um einer Infektion vorzubeugen, können Sie folgende Tipps geben:
- Beim Arbeiten mit Erde sollten Sie Ihre Hände mit Handschuhen schützen. Jede Wunde oder jeder Riss am Finger kann zu einem „Tor“ für das Eindringen von Parasiten werden.
- Es lohnt sich, Gemüse und Obst gründlich zu waschen.
- Achten Sie auf Ihre persönliche Hygiene: Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen, nach dem Aufenthalt im Freien, nach der Toilettenbenutzung und beim Putzen.
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich, nachdem Sie rohes Fleisch angefasst haben.
- Streichen Sie nicht durchgegartes Fleisch (wie etwa blutiges Steak, Trockenfleisch und Fisch) aus Ihrem Speiseplan.
- Trinken Sie nur abgekochtes Wasser.
- Sie sollten Tiere nicht an Ihre Lippen drücken und es ist notwendig, Ihre Hände nach dem Kontakt mit Ihrem Haustier mit Seife zu waschen.
- Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und lassen Sie Ihr Haustier testen. Dies ist wirksam, wenn das Tier kein rohes Fleisch frisst und nicht nach draußen geht.
- Führen Sie eine Wärmebehandlung von Lebensmitteln durch.
Toxoplasmose befällt den menschlichen Körper in der Regel unbemerkt und verläuft asymptomatisch. Die meisten Menschen wissen ihr ganzes Leben lang nicht, ob sie an Toxoplasmose erkrankt sind oder nicht, da die Krankheit den Körper nicht schädigt und der genesene Körper Antikörper produziert, die eine erneute Infektion in Zukunft verhindern. Aber machen Sie sich nichts vor, insbesondere nicht Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Um das Risiko einer Erkrankung zu minimieren, sollten Sie sich einer Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen. Vorbeugende Maßnahmen und persönliche Hygiene bieten einen guten Schutz nicht nur vor Toxoplasmose, sondern auch vor vielen anderen Krankheiten.