Beta-Chorion-Gonadotropin im Blut und Urin
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Referenzwerte von Beta-Chorion-Gonadotropin im Blutserum bei Erwachsenen - bis zu 5 Met / l; in 6 Wochen während der Schwangerschaft Urin - 13.000 IE / Tag, 8 Wochen - 30.000 IE / Tag, 12 bis 14 Wochen - 105 000 IE / Tag, 16 Wochen - 46.000 IE / Tag, mehr als 16 Wochen - 5000- 20 000 IE / Tag.
Beta-Chorion-Gonadotropin ist ein Glykoprotein, das während der Schwangerschaft von der Synzytiumschicht des Trophoblasten ausgeschüttet wird. Es unterstützt die Aktivität und Existenz des gelben Körpers, stimuliert die Entwicklung des Embryoblasten. Im Urin ausgeschieden. Der Nachweis in Serum oder Urin dient als Methode zur Früherkennung der Schwangerschaft und der Pathologie ihrer Entwicklung. Die Onkologie wird zur Kontrolle der Behandlung von trophoblastischen und keimogenen Tumoren eingesetzt.
Die Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin im Blut und seine Ausscheidung im Urin nehmen bereits am 8. Tag nach der Befruchtung zu. In der täglichen Praxis empfiehlt es sich, die Dynamik von Veränderungen in der Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin zu bewerten. Im Anfangsstadium der physiologischen Schwangerschaft steigt die Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin im Blutplasma alle 1,98 Tage zweimal an; Ein Anstieg des Choriongonadotropins um weniger als 66% in 48 Stunden in 85% der Fälle deutet auf eine Eileiterschwangerschaft oder spontane Fehlgeburt hin. Erhöhte Konzentrationen von Beta-Chorion-Gonadotropin im Blut bei fehlenden Ultraschall-Schwangerschaftszeichen (sowohl im Uterus als auch außerhalb) dienen als Indikation für die diagnostische Laparoskopie. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einer unterbrochenen Eileiterschwangerschaft die Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin im Blut schnell normal wird. Mehr als 95% der Frauen mit Eileiterschwangerschaft haben einen positiven Beta-Choriongonadotropin-Test. Nur bei einem sehr kleinen Teil von Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft in einem Screening-Test ist das Testergebnis negativ, obwohl sie in einer quantitativen Analyse immer noch eine Zunahme der Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin feststellen.
Schwierigkeiten in der Diagnose entstehen in jenen Fällen, wenn die Daten der objektiven Untersuchung nicht erlauben, das Vorhandensein der Schwangerschaft festzustellen, und mit Ultraschall kann nicht genau die Lokalisierung der Schwangerschaft bestimmen. In solchen Fällen ist es notwendig, die quantitative Konzentration von Beta-Chorion-Gonadotropin im Serum zu bestimmen. Wenn das Beta-Choriongonadotropin-Niveau 5000-6000 IE / ml erreicht, sollte die Ultraschalluntersuchung des Beckens nach einer intrauterinen Schwangerschaft suchen. In den meisten Fällen, bei Frauen mit ektopischer Schwangerschaft, übersteigt die Konzentration von Beta-Choriongonadotropin im Serum 3000 U / ml nicht. Der hohe Gehalt an Choriongonadotropin im Blut oder Urin deutet sehr wahrscheinlich auf eine Uterusschwangerschaft hin.