Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Infektiöses Erythem: Antikörper gegen Parvovirus B19 im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Infektiöses Erythem ist eine Erkrankung, die durch Parvovirus B19 (B19V) verursacht wird. Diese Infektion wird auch als "fünfte Krankheit" zusätzlich zu den vier bekannten TORCH-Infektionen (genannt Toxoplasma, : andere, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes simplex - Toxoplasma - Infektion, Röteln, Cytomegalovirus, Herpes - Infektion). Je nach Alter des Patienten ist das infektiöse Erythem durch verschiedene Symptome gekennzeichnet: von erythematösem Ausschlag und Fieber bis hin zu schweren Formen von Arthritis und Lymphadenopathie. Die Infektion wird durch luftgetragene Tröpfchen übertragen (die Inkubationszeit beträgt etwa 7 Tage), aber eine Infektion kann durch Bluttransfusion oder durch die Plazenta von der Schwangerschaft bis zum Fötus auftreten. Meistens erkranken Kinder zwischen 4 und 11 Jahren, bei Erwachsenen ist ein ansteckendes Erythem sehr schwierig (besonders bei Frauen über 30 Jahren). Schwangere Parvovirusinfektion in I und II Trimester der Schwangerschaft verursacht fetalen Hydrops (in 5-10% der Fälle) und führt zu einer Fehlgeburt und Tod des ungeborenen Kindes (in 9-13% der Fälle). Das größte Risiko, diese Komplikationen zu entwickeln, tritt bei Infektionen zwischen der 10. Und 26. Schwangerschaftswoche auf.
Parvovirus B19 ist ein einzelsträngiges DNA-haltiges Virus mit einem Durchmesser von 18-24 nm, das keine Membran aufweist. Wenn für B19 Parvovirus menschlichen Rezeptor infiziert wird F-Antigen, das auf Erythrozyten, erythrokaryocytes, Megakaryozyten, Endothelzellen, Plazenta, fötale Leber und Herz exprimiert wird. Organe und Gewebe, die Zellen mit P-Rezeptor enthalten, werden zu einem Ziel für Parvoviren, was die Spezifität klinischer Manifestationen der Infektion weitgehend bestimmt. Die Häufigkeit von P-Antigen bei den Ureinwohnern Europas beträgt 70-80%. Parvovirus B19 Replikation tritt in Erythrozyten des Knochenmarks für 21 Tage. In Abwesenheit eines humanen P-Antigens gibt es keine Invasion oder Replikation des Virus.
In allen Fällen einer Infektion mit Parvovirus B19 entwickelt sich eine partielle Erythrozytenaplasie des Knochenmarks. Eine Aplasie des Knochenmarks führt zu einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und der Konzentration von Hb im Blut, Retikulozytopenie und Anämie, deren Schwere vom Grad der Aplasie abhängt. In der Regel normalisiert sich das Blutbild im Blut innerhalb von 10 Tagen nach dem Verschwinden des Fiebers. In einigen Fällen können Anzeichen einer Anämie bis zu 4 Wochen anhalten. Die Anzahl der Blutplättchen, Lymphozyten und Granulozyten nimmt ebenfalls ab. In Zukunft wird die Anämie vollständig durch die Bildung neuer roter Blutkörperchen kompensiert. Nach der übertragenen Infektion entsteht eine stabile lebenslange Immunität, hervorgerufen durch Antikörper der IgG-Klasse. Bei Individuen mit Immunschwäche ist die Persistenz des Virus (das konstante Vorhandensein von DNA des Virus in Geweben oder Blut) unabhängig von ihrer Ursache am häufigsten, da die Synthese von Antikörpern gegen das B19-Virus gestört ist.
Zur Diagnose einer Parvovirus-Infektion werden Antikörper der IgM- und IgG-Klassen im Serum mittels ELISA bestimmt.
Antikörper IgM gegen Parvovirus B19 werden in 90% der Patienten 4-7 Tage nach klinischen Manifestationen der Krankheit nachgewiesen. Die Anzahl der Antikörper nimmt allmählich zu, erreicht ein Maximum von 4-5 Wochen und sinkt dann ab. Antikörper IgM IgM gegen Parvovirus B19 können 4-6 Monate nach der Krankheit im Blut persistieren. Der Nachweis von IgM-Antikörpern gegen Parvovirus B19 im Serum während der akuten Erkrankung und noch mehr Zunahme der Antikörper-Titer (wie die Abnahme der ersten Zeit nach der Infektion unterziehen) bei der Untersuchung von Serumpaaren die Diagnose von infektiösen Erythem (Empfindlichkeit zu bestätigen - 97,6%, Spezifität - 97%). Schwangere Frauen, bei denen das Risiko einer Parvovirus-B19-Infektion besteht, sind regelmäßige Bluttests für IgM- und AFP-Antikörper sowie Ultraschalluntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung einer fetalen Wassersucht.
Antikörper gegen Parvovirus B19 IgG im Blut nach 7-10 Tagen nach Beginn der Symptome, deren Titer erreicht ein Maximum nach 4-5 Wochen und bleibt erhöht seit vielen Jahren gefunden. In der Studie von IgG-Antikörpern erhöhen nur in Antikörper-Titer von nicht weniger als 4 mal begünstigt Parvovirusinfektion (diagnostische Sensitivität - 94%, Spezifität - 86%), da 50-70% der erwachsenen gesunde Population von Antikörpern, der Klasse erkennen kann. Das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen Parvovirus B19 zeigt das Vorhandensein von Immunität gegen Infektion an. Wenn in Diagnosekits rekombinanten VP2-Capsid-Antigen diagnostische Nachweisempfindlichkeit IgG Antikörper gegen Parvovirus B19 verwendet wurde, war 98,9%, die Spezifität - 100%.