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Eitrige Rhinosinusitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Eine eitrige Rhinosinusitis – akut, subakut oder chronisch – wird definiert, wenn eine Entzündung der die Nasenhöhle umgebenden luftführenden Nebenhöhlen (Nebenhöhlen oder Hohlräume) mit der Bildung von eitrigem Exsudat in diesen und dessen Ausfluss aus der Nase in Form von eitrigem Schnupfen einhergeht Nase (Rhinitis).

Epidemiologie

Statistisch gesehen wird die Prävalenz von Sinusitis/Rhinosinusitis auf 135 Fälle pro 1000 Einwohner und Jahr geschätzt; Andere Berichte deuten darauf hin, dass jedes Jahr etwa 10–12 % der Erwachsenen von einer akuten Sinusitis betroffen sind. Und es liegen keine klinischen Daten zur Häufigkeit einer eitrigen Rhinusinusitis vor.

Ursachen Eitrige Rhinosinusitis

Die Hauptursachen für die eitrige Form der Rhinosinusitis/Sinusitis sind Schädigungen der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen durch bakterielle Infektionen, insbesondere durch pyogene Bakterien wie beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes), Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae, und Moraxella catarrhalis, ein obligater Diplokokkus der Mikroflora der Atemwege.

Wie Experten anmerken, kann eine eitrige Rhinosinusitis auch die Folge einer sekundären bakteriellen Infektion sein, die durch eine Adenovirus-, Respiratory-Syncytial- oder Rhinovirus-Infektion der oberen Atemwege kompliziert wird. Und als Komplikation einer Nasoili- Rhinopharyngitis kann sich bei einem Kind eine eitrige Rhinosinusitis entwickeln .

Warum halten HNO-Ärzte den Begriff „Rhinosinusitis“ als Synonym für „Sinusitis“ für zutreffender? Denn die angrenzenden, mit Flimmerepithel ausgekleideten Schleimhäute der Atemregion der Nasenhöhle (von griech. Nashorn – Nase) und ihrer Nebenhöhlen (lateinisch – Sinus paranasales) unterliegen gleichzeitig dem Entzündungsprozess.

Akute eitrige Rhinosinusitis der Kieferhöhlen wird traditionell als akute Sinusitis maxillaris oder Rhinosinusitis sowie als chronische Sinusitis maxillaris definiert . Bei der frontalen Rhinosinusitis ist die Entzündung der Schleimhaut in den Stirnhöhlen (Stirnhöhlen) lokalisiert und es handelt sich um eine eitrige Form der akuten Frontitis .

Eine eitrige Rhinosinusitis kann die keilförmigen (sphenoidalen) Nasennebenhöhlen befallen, es handelt sich dann um eine sphenoidale Rhinosinusitis/Sinusitis.

Eine akute Entzündung des Gitterlabyrinths (akute Rhinoethmoiditis) kann auch eitrig sein: eitrige ethmoidale Rhinosinusitis/Sinusitis oder chronisch eitrige Rhinoethmoiditis .

Bei allen Arten dieser Entzündungen der Nasennebenhöhlenschleimhaut mit eitrigem Exsudat handelt es sich überwiegend um eine infektiöse Rhinosinusitis.

Weiterlesen: Was verursacht Sinusitis?

Risikofaktoren

Die Liste der Risikofaktoren für die Entwicklung einer eitrigen Rhinosinusitis umfasst:

  • Exposition gegenüber akuten Atemwegsinfektionen mit geschwächter Immunität und häufiger akuter Rhinitis (akuter Schnupfen) ;
  • chronischer allergischer Schnupfen oder vasomotorische Rhinitis sowie chronische Pharyngitis und Epipharyngitis;
  • kariöse Zähne und chronische granulomatöse Parodontitis ;
  • Verengung der Abflusskanäle der Nebenhöhlen aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung und Polypen in den Hohlräumen entwickeln sich zu einer Polyposis-eitrigen Rhinosinusitis;
  • hypertrophierte mittlere Nasenmuschel (Concha nasalis media) oder das Vorhandensein einer Bulla darin – Conchobullose;
  • Anomalien des Hakenfortsatzes (Processus uncinatus) der mittleren Nasenmuschel;
  • Wegener-Granulomatose .

Darüber hinaus besteht im Kindesalter ein erhöhtes Risiko einer eitrigen Rhinosinusitis, nicht nur bei häufigen Erkältungen oder akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern, sondern auch bei:

Pathogenese

Das Hauptglied in der Pathogenese der eitrigen Entzündung der Schleimhaut der Perinasalhöhle ist die Reaktion auf die Infektion immunkompetenter Zellen – Neutrophile (polymorphkernige Leukozyten), die zu den Phagozyten gehören und auf Signale proinflammatorischer Zytokine reagieren, die dabei zum Entzündungsort wandern der Chemotaxis.

Neutrophile bewegen sich zur Infektionsstelle und zerstören Bakterien, indem sie sie absorbieren, und zerstören abgestorbene Zellen des Schleimgewebes, das die Innenwände der Perinasalhöhlen bedeckt. Doch unter dem Einfluss bakterieller Exotoxine werden die Leukozyten selbst zerstört und bilden Eiter, eine proteinreiche Flüssigkeit (Liquor puris), die tote Leukozyten, tote oder lebende Bakterien und tote Gewebezellen enthält.

Und die Ansammlung von Schleim und Eiter in den Nasennebenhöhlen ist das Ergebnis einer Funktionsstörung ihres Flimmerepithels (Mesenterialepithel) – des Systems der nasalen mukoziliären Clearance, das die Schleimschicht trägt, die das Nasenepithel bedeckt, aufgrund des Schlagens der Flimmerhärchen (Zilien)., das sind längliche bewegliche zylindrische Auswüchse der Membranen der Zellen des Schleimepithels.

Weitere Details in den Artikeln:

Symptome Eitrige Rhinosinusitis

Die ersten Anzeichen einer akuten eitrigen Rhinosinusitis äußern sich durch zunehmenden eitrigen Ausfluss aus der Nase – die eitrige Rhinitis , die lange anhält. Eine solche laufende Nase geht mit einer verstopften Nase einher, und wenn die Nase vollständig verstopft ist und nicht atmen kann, ist dies ein Beweis dafür, dass der Patient an einer beidseitigen eitrigen Rhinosinusitis leidet. Je nach Schwere der Erkrankung kann eine verstopfte Nase leicht, mittelschwer, zeitweise oder anhaltend sein.

Bei einer eitrigen Entzündung der Oberkieferhöhle kommt es zu allgemeinem Unwohlsein und Schwäche, pochenden Schmerzen in Stirn, Schläfen und Ohren (oft bei Hörverlust) und einem Lockerheitsgefühl hinter dem Oberkieferknochen, Fieber, Mundgeruch.[1]

Symptome einer eitrigen Rhinosinusitis der Stirnhöhlen: Fieber, schleimig-eitriger Nasenausfluss, schmerzende Schmerzen im Stirn- und Augenbereich (die morgens stärker werden). Der Entzündungsprozess in den Keilbeinhöhlen führt zu dumpfen Kopfschmerzen mit pulsierendem Charakter, die sich bis zum Hinterkopf ausbreiten und sich beim Bücken verstärken.[2]

Lesen Sie auch – Symptome einer Sinusitis

Komplikationen und Konsequenzen

Eine eitrige Entzündung der Nasennebenhöhlen kann zu Komplikationen und Folgen führen wie:

Diagnose Eitrige Rhinosinusitis

Die Diagnose einer Sinusitis wird auf der Grundlage der Anamnese des Patienten, der klinischen Symptome und der Untersuchung des Nasopharynx gestellt.[3]

Um den Entzündungsherd zu identifizieren, wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt:

Es können Tests durchgeführt werden, beispielsweise ein allgemeiner Bluttest und eine Analyse des Nasenschleims . [6],[7]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose umfasst eitrige Nasopharyngitis, Entzündung der Adenoidvegetation, Ozena, gutartige und bösartige Neubildungen der Nasenhöhle usw.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Eitrige Rhinosinusitis

Wie eitrige Rhinosinusitis behandelt wird und welche Medikamente in diesem Fall eingesetzt werden können, erfahren Sie ausführlich in Veröffentlichungen:

Es wird auch eine chirurgische Behandlung durchgeführt:

  • bei Polypen - funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie - Entfernung von Nasenpolypen ;
  • bei einer Nasenscheidewanddeviation – Septumplastik, also deren chirurgische Korrektur.

Weitere Informationen in den Materialien:

Verhütung

Bei der Vorbeugung einer eitrigen Rhinosinusitis soll verhindert werden, dass die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen durch eine bakterielle Infektion befallen wird. Die wichtigsten Empfehlungen der Ärzte in den Artikeln:

Prognose

Die eitrige Rhinosinusitis/Sinusitis ist behandelbar und ihre Prognose hängt weitgehend von der Rechtzeitigkeit der Behandlung und ihrer Wirksamkeit ab.[9]

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