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Eitrige Rhinosinusitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Die eitrige Nashornitis - akut, subakut oder chronisch - wird definiert, wenn die Entzündung der Luft tragenden Nasennebenhöhlen (Nebenhöhlen oder Hohlräume), die die Nasenhöhle umgeben, von der Bildung von eitriger Exsudat in ihnen und ihrer Ausgabe aus der Nase in Form von purulenter laufender Nase (Rhinitis) begleitet wird (Rhinitis).

Epidemiologie

Statistisch gesehen wird die Prävalenz von Sinusitis/Rhinosinusitis auf 135 Fälle pro 1000 Bevölkerung pro Jahr geschätzt. Andere Berichte deuten darauf hin, dass die akute Sinusitis jedes Jahr etwa 10-12% der Erwachsenen betrifft. Und es gibt keine klinischen Daten zur Inzidenz von eitriger Rhinusinusitis.

Ursachen Eitrige Rhinosinusitis

Die Hauptursachen der purulenten Form von Rhinosinusitis/Sinusitis - Läsion der Schleimhaut der paranasalen Sinus durch bakterielle Infektion, insbesondere durch pyogene Bakterien wie Beta-hämolytische Gruppe A Streptokokken (Streptoccus pyogenes), Staphylokokkus-Aureus, Pseudomonas, Pseudomonas, Pseudomonas, Hämylokokkuz Influenzae und Moraxella catarrhalis, ein obligatischer Diplokokken der Atemwegsmikroflora.

Wie von Experten festgestellt, kann eitrige Nashornusitis auch das Ergebnis einer sekundären bakteriellen Infektion sein, die durch Adenovirus, respiratorische Syncytial- oder Rhinovirus-Infektion der oberen Atemwege kompliziert wird. Und eitrige Nashornitis in einem Kind kann sich als Komplikation von Nasoili rhinopharyngitis entwickeln.

Warum betrachten Otolaryngologen, dass der Begriff "Rhinosinusitis" gleichbedeutend mit "Sinusitis" genauer ist? Da die angrenzenden Schleimhäute der Atemwegsregion der Nasenhöhle (aus griechischem Rhino-Nase) und ihren Zubehörhöhlen (lateinischer Sinus-Paranasales), das mit Zilien-Epithel ausgekleidet ist, gleichzeitig dem entzündlichen Prozess ausgesetzt sind.

Akute eitrige Nashornissität der Sinus aus Kiefer (Oberkiefer) wird traditionell als akute Oberkiefer-Sinusitis oder Rhinosinusitis sowie chronischem Maxillär-Sinusitis definiert. In der frontalen Rhinosinusitis ist die Entzündung der Schleimhautmembran in den frontalen (frontalen) Nebenhöhlen lokalisiert, und es ist eine eitrige Form von akute Frontitis.

Die eitrige Nashörner kann die keilförmigen (sphenoidalen) paranasalen Hohlräume beeinflussen. In diesem Fall handelt es sich um sphenoidale Rhinosinusitis/Sinusitis.

B.

Alle Arten dieser Entzündungen der Schleimhaut der paranasalen Nasennebenhöhlen mit eitriger Exsudat sind hauptsächlich infektiöse Rhinosinusitis.

Lesen Sie mehr: was verursacht Sinusitis?

Risikofaktoren

Die Liste der Risikofaktoren für die Entwicklung der eitrigen Nashornusitis umfasst:

  • Exposition gegenüber akuten Atemwegsinfektionen mit geschwächter Immunität und häufigem akute Rhinitis (akute laufende Nase);
  • Chronische allergische laufende Nase oder vasomotorische Rhinitis sowie chronische Pharyngitis und Epipharyngitis;
  • Kari und chronische granulomatöse Parodontitis;
  • Verengung des Abflussauslasss Sinusverbindungen aufgrund des abgelenkten Nasenseptums und mit Polypen in den Hohlräumen entwickeln Polyposen-blinde-furulente Nashörnerin;
  • Hypertrophierte mittlere Nasen-Concha (Concha Nasalis Media) oder das Vorhandensein einer Bulla - Conchobullolose;
  • Anomalien des hakenförmigen Prozesses (processus uncinatus) der mittleren Nasenschale;
  • Wegeners Granulomatose.

Darüber hinaus besteht in der Kindheit ein erhöhtes Risiko einer eitrigen Nashernusinusitis, nicht nur mit häufigen Erkältungen oder akuten Atemwegsinfektionen bei Kindern, sondern auch mit:

Pathogenese

Die Hauptgliederung bei der Pathogenese der eitrigen Entzündung der Perinasalhöhle-Mukosa ist die Reaktion auf die Infektion immunkompetenter Zellen - Neutrophile (polymorphonukleäre Leukozyten), die zur Phagozyten und Response auf Signale proinflammatorischer Zytokine gehören, die zu der Stelle der Entzündung in der Entschlossenheit migrieren.

Neutrophile bewegt sich an den Ort der Infektion und zerstören Bakterien, indem sie sie absorbieren und tote Zellen des Schleimgewebes zerstören, die die inneren Wände der Perinasalhöhlen bedecken. Unter dem Einfluss von bakteriellen Exotoxinen werden die Leukozyten selbst jedoch zerstört, um Eiter, eine proteinreiche Flüssigkeit (Spirituosenpuris) zu bilden, die tote Leukozyten, tote oder lebende Bakterien und tote Gewebezellen enthält.

Und die Akkumulation von Schleim und Pus in den paranasalen Sinus ist das Ergebnis einer Dysfunktion ihres ciliierten (mesenterialen) Epithels - dem System der Nasalschleimhaut, die die Schleimschicht des Schleimschleims durch die Schlägen des Membs der Membrikum der Membrikum der Membrikum der Membrikum der Membrikum, die ärgerte mobile Epithel abdeckt des Schleimesepithels.

Weitere Details in den Artikeln:

Symptome Eitrige Rhinosinusitis

Die ersten Anzeichen einer akuten eitrigen Rhinosinusitis manifestieren sich durch eine zunehmende eitrige Entladung aus der Nase - eitrige Rhinitis, was lange anhält. Eine solche laufende Nase wird von der Nasenverstopfung begleitet, und wenn die Nase vollständig mit Atemunfähigkeit verstopft ist, ist es ein Beweis dafür, dass der Patient eine bilaterale eitrige Nashornusität aufweist. Abhängig von der Schwere der Krankheit kann die Nasenverstärkung leicht, mittelschwer, intermittierend oder anhaltend sein.

In Fällen von eitrigen Entzündungen der Maxillaren (Kiefer-) Hohlräume gibt es allgemeine Unwohlsein und Schwäche, pochende Schmerzen in der Stirn, Tempel und Ohren (oft mit Hörverlust), es gibt ein Gefühl der Lockerheit hinter dem Knochen des Oberkiefers, des Fiebers, des schlechten Atems. [1]

Symptome der eitrigen Nashörnerin der Starthöhlen: Fieber, mukopurulenter Nasenentladung, schmerzende Schmerzen in den Frontal- und Augenbereichen (die am Morgen zunehmen). Der Entzündungsprozess in den keilförmigen Nebenhöhlen führt zu stumpfen Kopfschmerzen pulsierender Charaktere, wobei sie sich beim Biegen auf den Hinterkopf und die Intensivierung ausbreiten. [2]

Lesen Sie auch - symptome der Sinusitis

Komplikationen und Konsequenzen

Eitrige Entzündung der paranasalen Nasennebenhöhlen kann zu Komplikationen und Konsequenzen führen, wie beispielsweise:

Diagnose Eitrige Rhinosinusitis

Diagnose von Sinusitis wird auf der Grundlage der Vorgeschichte des Patienten, der klinischen Symptome und der Untersuchung des Nasopharynx gestellt. [3]

Um den Schwerpunkt der Entzündung zu ermitteln, wird instrumentelle Diagnostik durchgeführt:

Tests können durchgeführt werden, wie z. B. eine allgemeine Blutuntersuchung und nasenschleim-Analyse. [6], [7]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose umfasst eitrige Nasopharyngitis, Entzündung der Adenoidenvegetation, Ozena, gutartige und bösartige Neoplasmen der Nasenhöhle usw.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Eitrige Rhinosinusitis

Wie eitrige Nashörnerinusitis behandelt wird und welche Medikamente in diesem Fall in Veröffentlichungen detailliert sind:

Eine chirurgische Behandlung wird ebenfalls durchgeführt:

  • Für Polypen-funktionelle endoskopische Paranasal-Sinuschirurgie - nasenpolypentfernung;
  • In Fällen einer abgewichenen Nasenseptum - Septum - d. H. seiner chirurgischen Korrektur.

Weitere Informationen in den Materialien:

Verhütung

Die Vorbeugung eitriger Nashornusität besteht darin, zu verhindern, dass die Schleimhöhle der Paranasalhöhlen durch bakterielle Infektionen beeinflusst wird. Die Hauptempfehlungen von Ärzten in den Artikeln:

Prognose

Eitrige Nashornissitis/Sinusitis ist behandelbar, und ihre Prognose hängt weitgehend von der Aktualität der Behandlung und ihrer Wirksamkeit ab. [9]

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